Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Erscheint ca. 1. Juliwoche

Mit reichlich Verspätung zeigt nun auch Ford seinen Kompakt-Van. Eine Studie – zu kaufen gibt es ihn erst in einem Jahr.
Gut Ding will Weile haben. Oder im Klartext: Wer zu spät kommt, den bestraft die Konkurrenz. Während VW und Ford zauderten, endlich einen Van ihrer erfolgreichen Kompaktwagen auf die Räder zu stellen, fischten Renault (mit dem Scénic) und Opel (mit dem Zafira) nahezu alleine im Teich der Kompakt-Van-Fans. Dabei hatte Ford seinen Focus Van schon mal nahezu fertig.

Doch dann, im Sommer 2000, ziehen die Kölner den Burschen plötzlich wieder zurück. Das Konzept sei zu konservativ, hieß es damals, hätte gegen die pfiffige Faltidee (Flex 7) im Zafira keine Chance. "Unser Entwurf war einfach nicht gut genug", so Martin Leach, Präsident von Ford Europa, heute. Diesmal sind Designer, Entwickler und Vorstand allerdings felsenfest überzeugt, alles besser als die Wettbewerber gemacht zu haben, und stellen in Paris, nein, nicht den fertigen Focus Van, sondern vorerst nur eine Studie vor. Name: "Focus C-MAX Concept".

Ein MAV, wie die Kölner sagen, ein Multi Activity Vehicle. Gedacht für "junge Familien mit Kindern sowie Paare, die ihre Freizeit aktiv gestalten und denen heutige MAV-Konzepte nicht ausreichen". Nun ja, lassen wir das mal so stehen. Dass auch über eine Allradversion nachgedacht wird, erfahren wir zunächst nur inoffiziell. Macht aber Sinn, schon wegen der familiären Verbindung zu Land Rover und Volvo, die ja Ford-Töchter sind.

Zur Studie: Sie glänzt durch klare, glatte Linien und edle Details, teilweise in gebürstetem Aluminium. Es heißt, die europäische Design-Abteilung setzte auf "aktiven Luxus", was immer das heißen mag. Immerhin hat sich das Team um Chefdesigner Chris Bird von Form und Funktion verschiedener Sportgeräte und Luxusgüter inspirieren lassen – von der Präzision exklusiver Uhren bis zum Mechanismus moderner Skibindungen.

Letzteres findet sich im Gepäckraum wieder. Ein ausfahrbares Schubfach nimmt bis zu drei Gepäckstücke auf und verstaut sie in einem separaten Bereich des Kofferraumbodens. Zum Be- und Entladen fährt die Gepäckaufnahme elektrisch hoch und aus dem Kofferraum heraus. Die Rollen der 18-Zoll-Räder hinterlassen, für die Continental extra neue 235er-Reifen entworfen hat. Sie spielen mit dem markanten äußeren Ring auf das Design einer sportlichen Armbanduhr an.

Ausgestattet ist die Studie mit vier lederbezogenen Recaro-Einzelsitzen. Dazwischen läuft eine Konsole über die gesamte Innenraumlänge. Vorn sind neben der elektronischen Handbremse und dem Schalthebel auch Staufächer und Armlehnen untergebracht, hinten noch zwei ausklappbare Tische. Die spätere Serienversion wird jedoch als Fünfsitzer angeboten.

Auf die Frage, warum kein Siebensitzer, verweist Chris Bird auf den Galaxy, der dieses Segment hinlänglich abdeckt. Zudem hätten, so der Design-Direktor, Umfragen ergeben, dass fast alle Kunden lieber mehr Kofferraum als Sitze haben möchten. Dies erhöhe obendrein beim Heckaufprall deutlich die Sicherheit.

Gut ein Jahr wird wohl noch vergehen, bis der Focus Fusion, so sein offizieller Name, beim Händler steht. Damit werden die Kölner dann wirklich die absolut letzten deutschen Autobauer mit einem Kompakt-Van sein. Hoffentlich nicht die letzten bei den Neuzulassungen. Denn VW wird seinen Touran (Golf-Basis) schon im kommenden Frühjahr ins Rennen schicken. Allzu viel dürfte dann vom Kuchen nicht mehr übrig sein.

focvan1.jpg


focvan2.jpg


focvan3.jpg


focvan4.jpg


Quelle
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
@JohnnyNr5
Im Artikel der Autobild (2. Seite) steht: Mit der Markteinführung noch In diesem Jahr will Ford wohl drei Motorisierungen anbieten. Die beiden Common-Rail-Turbodiesel wurden in Kooperation mit dem PSA-Konzern (Peugeot/ Citroën) entwickelt, werden im C-Max aber wahrscheinlich nicht mit dem Partikelfilter ausgerüstet. Ford überlegt noch.
Der kleine 1,6-Liter leistet 110 PS und erreicht ein Drehmomenthoch von 240 Nm. Der Zweiliter-TDCi hat 135 PS und maximal 320 Newtonmeter Drehmoment. Ein neues Sechsgangschaltgetriebe wird mit diesem Motor serienmäßig ausgeliefert. Die dritte Möglichkeit stellt eine Otto-Option mit 1,8 Litern. Das Einstiegsmodell leistet 120 PS (169 Nm). Was der C-Max kostet, steht noch nicht fest. Aber wie wär es mit P-Min? P für Preis und Min für Minimum.
 
I

interspunk

Gast im Fordboard
Sieht eigentlich ganz nett aus, nur etwas wie der Audi A2 !!
Nur den A2 mag ich überhaupt nicht leiden !! :kotz:

Na, mal sehen, wie er in Natura aussieht ... an den Fusion kann ich mich bis Heute nicht anfreunden !!
 

focusmaniac

Triple Ass
Registriert
10 April 2003
Beiträge
206
Alter
49
Ort
Burscheid
Ich habe den C-Max schon live gesehen.
Ist echt der Hammer das Auto!
Wiedermal ein echt guter Wurf von Ford.
 
J

JOTTER

Gast im Fordboard
naja, ob das der brüller von ford wird, ist echt fraglich.

so auf den ersten blick hat der wagen wirklich was vom A2, aber bei genaueren ansehen, sieht man doch nen unterschied.

mein fall ist der wagen zur zeit bestimmt nicht.

vielleicht später, wenn mal Familie angesagt ist, aber im moment bleib ich meinen mk-7 treu.

gruss jan
 

focusmaniac

Triple Ass
Registriert
10 April 2003
Beiträge
206
Alter
49
Ort
Burscheid
Sicherlich ist der Wagen vor allem für Familien interessant.
Aber auch Freizeit- und Sportbegeisterte sind sicherlich Zielgruppe.
Ich denke der C-Max wird sich gut verkaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben