S

Seppel

Gast im Fordboard
Ende Mai 04 haben wir endlich unseren neuen C-Max erhalten, etwas verspätet, da sich ein Marder beim ausliefernden Händler durch die Motordämmung gefressen hatte, aber wie er dann übergeben wurde, stand da ein richtig schönes Fahrzeug. Leider trat schon nach der ersten Woche diese Erscheinung auf, dass sich bei starker Erwärmung durch die Sonne, der Deckel des Front-Ablagefaches an den Seiten verbog. Der Händler bestellte einen neuen Deckel und das Warten begann.

Zwischenzeitlich in den Urlaub gefahren, fiel auf dem Weg an den Gardasee die Klimaautomatik aus- in Italien war eine Reparatur wg. der Ersatzteilbeschaffung nicht möglich, also 10 Tage Hitze pur, naja. Back in Germany kam der Wagen in die Werkstatt, der Deckel war auch inzwischen eingetroffen - aber leider verkratzt, so dass ein neuer bestellt werden musste. Dort wurde analysiert, dass die Magnetkupplung der Klimaanlage defekt sei, außerdem musste man den Keilriemen der Anlage durchtrennen. Lieferzeit für die Kupplung: ca. 5-14 Tage; Keilriemen: derzeit nicht lieferbar.

Mit dem verzogenen Ablagedeckel, ohne Klimaanlage ging es vom Hof und zum letzten Mangel: der Motor fing an im Leerlauf hektisch zwischen 600 und 1000 Umdrehungen zu schwanken, die Regelelektronik half nichts und der Motor ging an jeder dritten Ampel aus.

Kommentar von der Werkstatt, nicht nur Klimaanlage ausschalten, sondern die ganze Lüftung. Gute Idee, so konnte die Hitze im Fahrraum gesteigert werden, um den Ablagedeckel in ungeahnte Höhen zu treiben, der Motor ging aber trotzdem weiter aus.

Der Wagen kam zurück in die Werkstatt, dort wurde dann der Deckel ausgetauscht, die Klimaanlage konnte weiterhin nicht repariert werden und das Unheil mit dem Motor nahm seinen Lauf:

Zunächst lieferte der Bordcomputer keinen Fehlerbericht, also "müsste man ja überall suchen", dann die Hoffnung: "ja, jetzt wird ein Fehler angezeigt", die Betätigung der Ingenieure bei Ford Köln ließ vermuten, dass etwas mit der Ansauganlage nicht stimmt. Leider war dies nicht der Fall und nach einer weiteren Woche in der Werkstatt unter reger Beteiligung der Ford Werke, gab es von Köln das Signal: das Fahrzeug wird nicht weiter repariert.

Dieses Motorphänomen sei, laut Händler, bei Autos aus der Produktion in den ersten 14 Tagen im Mai zu beobachten und die Ursache sei Ford nicht bekannt. Also, seid gewarnt, es kann auch Euch treffen.

Ford, die tun was, dachte ich und war tatsächlich der Meinung, die konfigurieren jetzt noch einmal mein Fahrzeug, produzieren es und stellen den Kunden zufrieden (Grundgedanke QM) - Pustekuchen.

Wandlung zum Kundennachteil ist damit gemeint, d.h. Abzug der Nutzung bei Kaufpreiserstattung und das angebotene, neue (aber gleiche) Fahrzeug wird teurer.

Ob es dieses Kulanzverhalten auch bei anderen -wie hieß es hier in einem anderen Thread- Premium-Herstellern gibt ?

Egal, so was beschäftigt dann Anwälte und die möglichen oder ehemaligen Kunden halten ihr Geld weiter zurück und pfeifen der Konjunktur etwas ungehaltenes....

Jetzt aber meine eigentliche Frage: was kauft man sich denn anstatt dessen? Sollte man einen Ford, aber bei einem anderen Händler, nochmal kaufen ? Oder lieber Fahrrad fahren ?
 
A

archinaut

Gast im Fordboard
Hallo Seppl! 'Nette' Gechichte :wow Könntest Du noch schreiben, welcher Motor, Ausstattung, Klima du hattest?
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Das mit Klima und Motor ist IMHO ein einmaliger Griff ins Klo gewesen. In unserer Familie ist ein C-Max 1,8 Trend aus 10/03 seit 2 Monaten am Laufen. Bisher nur Lob in den höchsten Tönen. Das Einzige war ne Türleiste (Fahrertüre-B-Säulenverkleidung), die sich bei 160 gelegentlich gelöst hat. Eine kostenlose Austauschaktion vom Autohaus hat dem Spuk ein Ende bereitet. Das Ablagefach ist immer noch gerade und nicht verzogen, Klima, Motor usw. laufen alle tadellos.
Das Auto wird gut 20.000 km / Jahr gefahren - also hat jetzt schon 4-5000 drauf bekommen.
 
S

Seppel

Gast im Fordboard
Also, das war die Ausstattung meines ehemaligen C-Max:

1,8L Duratec-He 125 PS (120 bestellt)
Panther Schwarz Metallic Lackierung
Zentral-Doppelverriegelung
Klimaautomatic
Frontscheibe, Scheibenwaschdüsen beheizbar
Sony 6000 CD (super)
6,5 x 16 /5x2 Alufelgen
 
Oben