Heizung kalt Ford die tun was

Cougarjogi

Grünschnabel
Registriert
16 März 2008
Beiträge
21
Alter
57
Ort
Gelsenkirchen
Hallo Cougargemeinde
Es wird Winter die Heizung ist kalt
Ab zum freundlichen Ford Händler
Problem : Die Heizung ist eine zweite Klimaanlage
nur kalte Luft
Lösung : Ja da müssen wir ihren Wärmetauscher
auswechseln
Preis: 621,00 Öre
Hallo gehts noch
Erst nach dem der freundliche gemerkt hat das ich
aus dem Forum weiss das dieser gespült werden kann
hatte er auch diese Lösung parat.
Preis 150,00 Öre
Hat von euch jemand Preis Erfahrung mit dem wechsel
des Wärmetauschers gemacht ?

Ford die tun was Euros verdienen!!!!!

Cougarjogi
 

Driftbackrs

Doppel Ass
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
127
Alter
39
Also genau das gleiche Proplem habe ich auch und wollte eh schon n Thema aufmachen bei mir is es nur so leicht warm wenn ich die Heizung aufdrehe glaubt ihr da is was am Ars.. ?

?( ?( ?( ?( ?( ?(
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Bitte benutzt doch die Suchfunktion zum Thema Wärmetauscher. Dies ist zwischenzeitlich ein Problem, das jedes Jahr zur kalten Jahreszeit wieder für "Schlagzeilen" sorgt und ihr dürft auch gerne an die bestehenden Themen weitere Beiträge anhängen ;)

Hier eine Auswahl der bestehenden Themen:

-->> Nur kalte Luft!!!

-->> Wärmetauscher

-->> Heizung bringt keine Leistung

-->> Heizung defekt!!!

:happy:
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Also ich habs bei mir ganz einfach gemacht.
Motor raus-->Wärmetauscher gespült-->Motor wieder rein. :mua
Also man kann ihn glaub ich auch so spülen aber nur von unten her und etwas umständlich.
 

Ramieres

Jungspund
Registriert
28 Februar 2008
Beiträge
45
Alter
40
Ort
Riesa
Hallo erstmal an alle.
Habe folgendes Problem, mein Cougar wird nicht mehr richtig warm weiß auch schon das es am Wärmetauscher liegt, hab ihn auch darauf hin in meine Werkstatt gegeben und die haben ihn angeblich gespült, und das zwei mal und vorher mit einem Reiniger behandelt, hatte aber alles nix geholfen, so nun suche ich einen neuen/gebrauchten Wärmetauscher oder eine Werkstatt/Mechaniker der in mir nochmal spült um auf Nummer sicher zu gehen. wäre nett wenn ihr euch meldet. danke euer Ramieres


PS meine Werkstatt verlangt so ca 300€ fürs wechseln, was habt ihr bezahlt?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
[offtopic]
@ Ramieres
Einen identischen Beitrag in zwei Themen gleichzeitig zu schreiben,
führt nur zu Verwirrungen und Unübersichtlichkeit.
Deswegen habe ich deinen Beitrag im Thema "Kühlsystem durchspülen"
gelöscht, da deine Frage hier besser aufgehoben ist.
[/offtopic]
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Man kann Wärmetauscher selber spülen.
Nur sollte man dann weil man schon am Kühlsystem ist gleich auch die ganze Kühlflüssigkeit neu machen.
Von oben kann man das eig ganz gut machen.Wenn du Fotos brauchst welche Schläuche du da abmachen mußt,kann ich morgen welche machen.Beim selber spülen kannst du den Wärmetauscher auch vor und rückwärts spülen.Ob das ne Werkstatt macht ist fraglich.Wobei gerade das rückwärtsspülen das wichtige ist.ABER BITTE NUR MIT SEHR WENIG DRUCK SPÜLEN!!!!!
 

waverunner

Grünschnabel
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
19
Alter
35
Ort
Deutschland
hey leute
ich hatte das gleiche Problem mit der Heizung und dem Wärmetauscher mal bei nem Escort.
Damals habe ich die Klimaanlage auf volle Kraft und heiß eingestellt ,eine zeitlang so gefahren und der Wärmetauscher war wieder frei.
Ich weis nicht vlt war da nochwas kaputt aber aufjedenfall ging die Heizung wieder.
Könnt ja jetzt mal en bissel probieren :D
mfg jens
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Mist erst jetzt gelesen :wand
War bis eben am Wagen.Mache ich dann morgen und stelle sie rein.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
jetz ma ne sau blöde frage, wie spül ich denn am besten? vor allem, wohin mit dem alten kühlmittel?
Darf ich das einfach in gulli laufen lassen? würde das gehen, wenn ich nen gartenschlauch nehme, an ausgleichsbehälter anschließ, den anderen schlauch (der vorher am wärmetauscher dran war) verlänger und dann wasser laufen lasse und den Motor vielleicht sogar anmache(sofern ich die Flußrichtung beachte). Dann zum schluß den letzten spülgang mit demiwasser machen, um die algen rauszukriegen. Dann natürlich mit Glysantin-Wassergemisch auffüllen....

wäre das korrekt so oder nicht?
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Nicht so ganz........
mit dem Wasser in den Ausgleichsbehälter(da am besten direkt in die Öffnung wo der Motor das Wasser ausm Behälter rauszieht),spüllst du den ganzen Motor durch(dabei laufen lassen ist sehr sinnvoll).Aber da der Widerstand im Heizungswärmetauscher größer ist als im restlichen System wirst du da nix großartig gespült bekommen.

Mit deinem Gartenschlauch liegst du aber völlig richtig....
Mache nachher noch eben Fotos die ich dann reinsetze wechle Schläuche ihr abmachen müßt(2 Stück)um den Heizungstauscher am besten zu spülen.
Und dann mal in den Schlauch rein mit dem Wasser und am anderen wieder raus damit,und nach zwei Minuten oder so andersrum.Das ganze bis ihr meint es sei gut........

Da sich die Schläche mitten über dem Motor befinden(werdet ihr auf den Fotos sehen)ist es sinnvoll sich da was zu basteln das das Wasser nicht danebenläuft(vieleicht was in den Wasserschlauch und in den Schlauch vom Wagen stecken und mit ner Schlauchschelle fixieren(nen Kupferröchen oder noch besser Edelstahl).

Aber um Himmels Willen nicht mit vollem Druck spülen sonst platzt euch der Wärmetauscher weg!!!!!!!!!!!!!!Und dann wirds sauteuer.Also echt mit viel Bedacht an die Sache rangehen!!!!Lieber ganz langsam an die Maximale Wassermenge rantasten bevor nen Unglück passiert und ihr den Wagen unter Wasser setzt.


Und das Kühlwasser mit dem Frostschutz gehört nicht in den Gulli.Wohin weiß ich jetzt aber spontan auch nicht ?( ?(.Erstmal in nen Kanister.....
 

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
254
Hallo, es kann auch der Stellmotor defekt sein. Diesen mal abschrauben, Temperatur verstellen und schauen ob er sich bewegt. Schaue aber genau hin den er dreht sehr langsam !! Gruss
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
habe anfang Januar auch gespült. musst nur aufpassen dass du keinen schlauch vom Kühlmittel mit der Klimaanlage verwechselst und einen solchen versehentlich abmachst.

Wenn du unter dem Wagen stehst, mittig und auf Höhe der Spritzwand hochsiehst, dann siehst du zwei dickere Schläuche, die in den Wagen führen. Normalerweise machst du den rechten davon ab, machst z. B. einen Gartenschlauch daran und legst diesen zum Gulli (vorausgesetzt, du hast nur Wasser im System, kein zusätzliches Kühlmittel!!!)

Ansonsten füllst du das in einen Behälter ab und gibst es in eine Sondermüllsammelstelle (Wertstoffhof)

Ich bin wie folgt vorgegangen. Habe mir das ganze System und die Schläuche angesehen. Musste feststellen, dass man an die oben beschriebenen zwei Schläuche an der Spritzwand Sch... ran kommt. Habe den Schlauch verfolgt und konnte diesen etwas weiter zur Front hin, vorderhalb des Motores, wenn du unterhalb des Wagens Richtung Auspuff schaust, ca. auf Höhe des Ölfilters, rechts an einer Schelle auseinander machen.

Achtung: Am besten zu zweit sein, denn beim auseinander machen, wenn du allein bist, gibts sonst ne sauerei, wenn du nicht schnell genug den Behälter drunter bringst. Steck dann nen Schlauch in den, den du auseinander gemacht hast und leg diesen dann in den Behälter. Öffne dann erst den Deckel des Behälters und es fließt schön raus. Natürlich kommt nicht alles raus, denn Wasser fließt nicht bergauf in den Leitungen. :idee Wenn du vorher schon den Deckel aufschraubst, schießt es unten gleich voll raus...

Es werden ca. 5,5 - 6 Liter raus laufen. In den Cougar passen 9 Liter rein. Ich selber habe drei Schläuche auseinander gemacht. Einmal den beschriebenen, dann dem vom Behälter, in den du das Wasser laufen lässt und dann noch einen an den du von oben ran kommst. Der ist rechts neben dem Motor, ziemlich hinten, unterhalb des Gaszuges. Kommt man leicht ran und diesen dann nach unten legen, sonst läuft das Wasser irgendwo im Motorraum herum. Ich habe durch die verschiedenen abgemachten Schläuche Wasser laufen lassen.

Ist ne richtige braune Brühe rausgekommen. Na prost... :bier:

Wenn du in sämtliche Richtungen gespült hast, dann füll wieder auf. Aber zuerst wieder alles zusammen machen...

Ich habe mir 4,5 Liter Frostschutz besorgt und diese rein gemacht. Ausreichend für -35 Grad. Aufgefüllt wird Frostschutz - Wasser; Frostschutz - Wasser usw. Füll zuerst 1,5 Liter (eine Flasche) Frostschutz ein, denn Sauberes Wasser hast du ja noch in den Leitzungen, ca. 2 - 2,5 Liter. Dann wieder Wasser usw. Dann 3 Liter Frostschutz und sollte noch was rein passen, den Rest auf Max mit Wasser. Schraub den Deckel rauf und starte den Wagen. Lass ihn gut 10 - 15 Minuten laufen und mach zwischendurch immer wieder den Deckel auf, um den Druck (Luft) aus den Leitungen zu lassen. Ich habe auch noch zwischendurch den dicken Schlauch, neben der Batterie zusammengedrückt (gepumpt) um die Luft aus den Leitungen zu drücken. (Hab mir das bei nem Mechaniker mal abgesehen... ob´s was bringt?? sieht zumindest dann so aus als wüsstest du was du da machst, wenn ein anderer dir zuschaut... :D)

Ob das alles so stimmt wie ich das hier schreibe, lass ich mal dahingestellt. Bei mir hat es gekplappt. Gebe aber keine Garantie darauf. Sollte jeder in Eigenverantwortung machen.

Gruß
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Alles soweit richtig.Aber dafür muß man erstmal ne Bühne haben.Und von unten kommt man eh sowas von bescheiden an diese Schläuche ran.Da ist das Lenkgetriebe voll im Weg.Von Oben finde ichs einfacher und auf jedem Garagenhof oder Einfahrt zu machen.Wie Ihre jetzt allerdings eine halbwegs dichte Verbindung zwischen Gartenschlauch und dem Schläuchen vom Wagen hinbekommt weiß ich auch nicht.Werde ich aber bald auch rausfinden :D :D.
Auf den Bildern:
Kreuze markieren die Schläuche an die Ihr ran müßt.
Pfeile markieren die Punkte an denen ihr am besten die Schläuche trennt(meiner Meinung nach).

Den Luftfilter solltet ihr dafür am besten an der Drosselklappe abmontieren.Das sind ja nur 5 Minuten Arbeit.Dann habt ihr Platz.
 

Ant-Killer

Doppel Ass
Registriert
4 März 2008
Beiträge
185
Alter
40
Ort
Deuschland, Cham
@ Blue-Cougar

an deinen Bildern kann man sich gut orientieren. Die Leitungen hab ich auch getrennt.

Zur festen Verbindung: Holt euch in einem Gas-Wasser-Sch...-Betrieb ein oder zwei 10 cm lange Kupferrohre. Die haben nen Durchmesser von einem Zentimeter. Ein Ende mit ner Schelle an den Schlauch vom Wagen und eins an den Gartenschlauch. Sollte funzen...

Zum Einfüllen würde ich so ein oranges oder grünes Gardena Spritzdingsteil, das man auf den Gartenschlauch steckt nehmen. In nen Schlauch vom Wagen fest rein stecken, aufdrehen und festhalten.
 
D

Dark Lion

Gast im Fordboard
hmm. meine heizung hat auch nicht mehr geheizt. hatte mal den tipp ausprobiert, die klima auf heiß und volle leistung eine weile laufen zu lassen. habe das gestern eine halbe stunde bei der fahrt gemacht, aber kein effekt. heute ging sie dann aber wieder. keine ahnung, woran das liegt. kann das tatsächlich an einer verstopften klima-anlage liegen? oder hört sich das nach etwas anderem an?
 

Ramieres

Jungspund
Registriert
28 Februar 2008
Beiträge
45
Alter
40
Ort
Riesa
So hatte nun vor kurzem meinen ganzen Mut zusammen gepackt. Und mich auf die suche nach einer geeigneten Stelle zum spülen gemacht. Da viel mir ein STOP brauchst ja auch noch Kühlmittel und destilliertes Wasser, also fährst mal zur Werkstatt mit den 3 großen Buchstaben und fragst mal nach was das bei denen kostet. Der Freundliche Herr an der Kasse, machte mir auch gleich ein Angebot fertig, bei dem ich nicht nein sagen konnte. Durfte auch gleich auf die Hebebühne und die ganze sache hat gerade mal 30 min gedauert. (20 , hätten die es gleich selber geschaft den Deckel vom Kühlwasser abzubekommen) dafür haben die aber auch mehrmals gespült einemal nur den Wärmetauscher und dann nochmal das komplette System. Und wer sagts meine Heizung funktioniert wieder wie am ersten Tag.

im ganzen hat das gerade mal 50 € für`s Kühlmittel und den Arbeitslohn gekostet.wenn man bedenkt das alleine das Kühlmittel ca. 25-30 € kostet. das ist doch voll OK oder?

na ja und die Schweinerei blieb mir auch erspart. hätte das keinem Werkstattboden zutrauen wollen!!
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
@Ramieres
Du meinst wohl Frostschutzmittel!
Hoffe die haben dir auch das richtige reingemacht.
Wenn du den V6 hast darf da nur Frostschutz für Alumotoren rein.
 

Ramieres

Jungspund
Registriert
28 Februar 2008
Beiträge
45
Alter
40
Ort
Riesa
jepp meine ich!!!



ich glaube die haben:

GLYSANTIN PROTECT PLUS BASF

verwendet.

War jedefalls angenehm überrascht von denen. :tup

Obwohl ich genug Geschichten gehört und selber erlebt habe.

P.S. fahre den R4 müsste also passen. oder?
 
C

Cougar73

Gast im Fordboard
Servus, ich hab auch das Problem dass die Heizung nicht mehr funktioniert. Mir hat man dann in der Werkstatt "mit den drei Buchstaben" erzählt dass der Dreck von innen alles 'abdichtet'. Nach dem Spülen wäre dann unter Umständen der Kühler undicht. Aus diesem Grund haben sie abgelehnt das Ding durchzuspülen. Ist da was dran? ?(
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Es geht ja bei der kalten Heizung nicht um den Kühler, sondern um den verstopften Wärmetauscher.



Das komplette Kühlsystem soll lt. Serviceplan eh in regelmäßigen Abständen gespült werden, insofern seh ich da kein Problem:

Alle 6 Jahre - Blaues/grünes Kühlmittel ablassen, Kühlsystem spülen und mit violettem Kühlmittel Super Plus auffüllen

Alle 10 Jahre - Entleeren, spülen und mit violettem Kühlmittel Super Plus auffüllen
 
C

Cougar73

Gast im Fordboard
Ja, sorry, Wäremetauscher. Hab ich denen auch gesagt Als ich erzählt habe dass meine Heizung nicht funktioniert und der Wäremetauscher gespült werden sollte, leuchtete über seinem Kopf ein riesen Fragezeichen. Dann isser in der Werkstatt zu seinem Meister gelaufen und kam dann mit der oben erwähnten Aussage zurück.
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
Vergiss die Bastelbuden mit den 3 Buchstaben. Da du ja aus dem Saarland bist, fahre mal bei Herber & Zewe Autoservice, Industriestraße 47, 66557 Illingen vorbei. Die kennen sich inzwischen mit verstopften Wärmetauschern am Cougar gut aus :mua . Die spülen dir deinen Wärmetauscher oder wenn du möchtest dein Kühlsystem durch. Des weiteren, gute qualifizierte Arbeit zu angemessenen Preisen.
 

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
So hab gerade auch mal ne Runde gespült.Hab da mal ne Frage:Wer zum Teufel hat die Anschlüsse für den Wärmetausche so verbaut??da kommst ja echt nicht dran.Nur an einen Anschluß bin ich dran gekommen.Den Rest habe ich dann eben doch vpn oben gemacht.
Aber jetzt habe ich wieder ne Heizung die schön warm macht. :applaus :applaus
 
D

Dark Lion

Gast im Fordboard
Habe für 40 Euro bei ATU die Klima durchspülen, desinfeszieren und Flüssigkeit austauschen lassen. Heizung heizt immer noch nicht :( Jemand eine Idee? Kommt nur lauwarme bis kühle Luft raus, egal was man einstellt. :( Ich friieeere...brrrrr
 
D

Dark Lion

Gast im Fordboard
Ach du meine Güte. Sollte weniger Paracetamol schlucken. Melde mich nach Durchspülung Wärmetauscher. :)
Ist hierbei auf etwas bestimmtes zu achten, sollte ich gleich etwas anderes mitmachen lassen? Klimaspülung wäre so oder so nötig gewesen, war nämlich nicht mehr so appetitlich.
 
Oben