Heizung kalt Ford die tun was

Blue-Cougar

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2007
Beiträge
380
Alter
39
Wenn die da schonmal dran sind SOLLEN die gleich das ganze System ordentlich spülen.
Der Tauscher sollte von beiden Seiten her gespüllt werden.
Am besten zweimal von jeder Seite.Und dabei abwechseln was die Spülrichtung angeht.Und AUSREICHEND spülen.
 

RS125

Doppel Ass
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
198
Alter
33
Ort
(BY)
Also was für Mittelchen müssen nun wo rein ?



wenn ich das ganze Kühlwassersystem ablasse (an dem der Wärmetauscher ja auch dranhängt) dann mit dest. Wasser und Frostschutzmittel auffüllen oder ?



Und wo soll Kühlmittel rein ? Die Klima kann man ja selber nicht befüllen...
 

zapf

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2004
Beiträge
181
Alter
40
Ort
Dresden
Kurze Frage - ist bei jemandem, bei dem der Wärmetauscher durchgespült wurde, nach einiger Zeit die Heizung wieder ausgefallen?



Meine geht nämlich auch nicht mehr und ich bin mir fast sicher, dass es am Wärmetauscher liegt. Mein Mechaniker (nicht Ford) sagte mir aber, dass das Durchspülen nur eine kurzfristige Lösung sei und das ganze nach einem halben Jahr wieder dicht wäre. Ist da was dran?
 

LeaD

Jungspund
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
44
Alter
39
Ort
Bremervörde
Ich denke schon das es möglich ist. In irgend einem Thread hier aus dem Forum hat mal jemand geschrieben das er es jährlich machen muss weil der sich immer wieder zu setzt. Wenn da sich einmal richtig peks angesammelt hat dann verschließt der sich sicher wieder schneller nachdem man gespült hat. Ist schon erstaunlich wo bei einem geschlossenen sYstem der ganze Dreck her kommt. Es gibt vorne rechts am Motorblock so nen dicken Schlauch. Mach deine Heizung nach ca 20 Minuten Fahrt mal an und Knete mit beiden Händen mal diesen Schlauch. Man sieht wenn man dann nach Links schaut den Pegel des kühlwasserbehälzers steigen und sinken. Danach müsste die luft aus deinen Düsen auch wärmer sein. Mein Tauscher ist Auch dicht und nur Mit dieser taktik komm ich über den Winter :). Es gibt ein Reinigungsmittel für die Heizungsanlage. Für ca 15 Euro bei Ford zu bestellen. 2 Wochen damit fahren und anschließend durchspülen lassen. Aber mit Druck. Musst jemand finden der die Mittel dafür hat. Durchlaufen lassen bringt nichts. Aber dann sollte der Wärmetauscher frei sein.
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Moin,

heute hat es meine Heizung erwischt. Bevor ich mich aber morgen ans Spülen mache habe ich noch eine Frage - war es bei allen anderen mit dem Problem auch so, dass die Heizung plötzlich ausgefallen ist? (nicht, dass es bei mir etwas anderes ist)

Folgender Sachverhalt ... ich fahre heute (7°C Außentemperatur) von Bielefeld nach Rostock ... in Lübeck stehe ich im Stau. Bis dahin lief die Heizung vollkommen normal. Nach Auflösung des Staus merke ich auf einmal, dass die Heizung plötzlich recht warme Luft pustet (da noch nichts bei gedacht, da ich im Stau die Fenster offen hatte dachte ich, dass mein Kater jetzt vielleicht etwas nachheizt, weil ihm deswegen kalt war) ... knapp 2 Minuten später wurde die Luft dann kalt und blieb es auch.

Gruß Nico, der sich jetzt erstmal aufwärmt
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Kühlwasser is aber noch genug drauf oder? Nicht dass es so läuft wie bei mir. Da hat sich auch "plötzlich" die gammelige Leitung unten überm Träger aufgelöst und innerhalb von 10km fast alles Kühlwasser abgelassen.
 

MZ-Nico

Foren Ass
Registriert
20 Juni 2009
Beiträge
402
Ort
Bielefeld
Website
www.mz-nico.de
Also ich war heute in der Werkstatt ... auf der Fahrt da hinblieb die Heizung noch kalt. Dort angekommen beginnt der Fachmann mit der Fahlersuche und stellt fest, dass die Klappen nicht öffnen ... aber bevor er die Ursache dafür herausfindet, erlebt meine Katze einen spontanen Anfall von Selbstheilung und fängt plötzlich das heizen an. Niemand weiß warum, aber nun funktioniert sie wieder so gut wie vorher.
 

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
254
Blue-Cougar schrieb:
.Wohin weiß ich jetzt aber spontan auch nicht ?( ?(.Erstmal in nen Kanister.....
........und den dann in den Wald stellen!!! :D :fight


*********************************


Blue-Cougar schrieb:
....
Mache nachher noch eben Fotos die ich dann reinsetze wechle Schläuche ihr abmachen müßt(2 Stück)um den Heizungstauscher am besten zu spülen.
Hallo, kann die Fotos nicht finden! Kanst Du sie evtl. nochmal reinstellen ??
Besten Dank vorab. Gruß


Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für Ergänzungen oder Änderungen die "
editS.png
Bearbeiten"-Funktion, solange noch kein anderer User geantwortet hat. Sie steht dir in jedem deiner eigenen Beiträge zur Verfügung.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Cougarjogi schrieb:
Hallo Cougargemeinde
Es wird Winter die Heizung ist kalt
Ab zum freundlichen Ford Händler
Problem : Die Heizung ist eine zweite Klimaanlage
nur kalte Luft
Lösung : Ja da müssen wir ihren Wärmetauscher
auswechseln
Preis: 621,00 Öre
Hallo gehts noch
Erst nach dem der freundliche gemerkt hat das ich
aus dem Forum weiss das dieser gespült werden kann
hatte er auch diese Lösung parat.
Preis 150,00 Öre
Hat von euch jemand Preis Erfahrung mit dem wechsel
des Wärmetauschers gemacht ?

Ford die tun was Euros verdienen!!!!!

Cougarjogi
Warum reiten bloß immer alle auf den 15 Jahre alten Slogan rum? Wieso fahrt ihr Ford wenn der Service angeblich soo schlecht ist oder warum fahrt ihr zum FFH? Und wenn du weisst dass man die Geschichte spülen kann warum haste es ihm dann nicht gleich gesagt sondern regst dich über 621€ auf?
 

robocop

Grünschnabel
Registriert
23 März 2012
Beiträge
19
Alter
61
Ort
berlin
Website
gmx.de
kühlwasser

möchte nicht wissen, :cola wieviel dreck in den gieskannen auf den tankstellen sind...
 
Oben