24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
Hallo Leute,
hab mir einen Ford Scorpio 2.3 (Bj 1997) zugelegt und schon gehen die Probleme los. :wand
Der Wagen hat Klimaautomatik.......
Die Heizung wird plötzlich nicht mehr warm und mir war ziemlich kalt! ?(
Die Temperaturanzeige hängt beim fahren knapp über blau.
Ich habe den Wagen im Stand warm laufen lassen, die Temperatur war in der Mitte......Heizung trotzdem kalt?! :rolleyes:
Kann mir irgendjemand weiterhelfen oder soll ich auf den Frühling warten?!? :cry:

Gruß Rene
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
wird der wagen nicht richtig warm ist meist das thermostat hinüber. wird die heizung trotz warmem motor nicht warm hast du den volltreffer - wärmetauscher. habe meinen gerade erst tauschen lassen (aber weil er undicht war) hat bei ford 540 € gekostet.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

wurde er überhaupt noch nie warm seit du ihn hast oder hat es schon funktioniert, dann könnte es auch ein Fühler oder Stellmotor der Klimatronic sein?

Gruß
Michael
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
das auto hat meine freundin vorher gefahren,hat sich aber jetz einen mondeo tdci zugelegt
der scorpio hat bei ihr einwandfrei funktioniert,ich hab ihn dann von ihr übernommen so als alltagsfahrzeug und mit einem schlag heizte er nich mehr
heut war schönes wetter und da hab ich das mal untersucht,thermostat kann ich ausschliessen das hab ich im topf überprüft
der schlauch der vom thermostatgehäuse kommt und ins fahrzeug führt ist vorne heiss und wird nach hinten immer kälter der schlauch der wieder raus kommt is lauwarm oder noch bissel kälter
ich denke das wasser wird nich umgewälzt den im ausgleichbehälter kommt auch kein wasser durch die obere leitung also steht das wasser quasi im kreislauf der ja keiner mehr ist
die wasserpumpe wirds ne sein,also wird wohl der WT zu sein aber mit einem schlag is schon eigenartig :hammer
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

der Wärmetauscher geht normalerweise nicht von heut auf morgen zu und wenn dann nicht komplett, es müsste wenigstens noch ein laues Lüftchen kommen. Da hätte ich dann schon mehr die Klimatonic in Verdacht das die nur kalt regelt.

Gruß
Michael
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
hm,mich wunderts das der schlauch nach hinten immer kälter wird und kurz vor der spritzwand isser fast kalt
wie krieg ich denn das raus wenn die klimatronic nur kalt regelt ?(
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
bin nun heute mal mit umwegen von arbeit nach hause gefahren so 30km die temperaturnadel ging nicht über die blaue markierung
aus der heizung kams eiskalt????
vielleicht doch mal ein anderes thermostat probieren ?(
für weitere tips bin ich dankbar
gruss rene
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

auch bei kaputtem Thermostat muss es nach einziger Zeit warm kommen. Wenn das Thermostat die Temperatur erreicht hat und auf macht heizen die Autos ja trotzdem.

Wenn der Schlauch welcher aus dem Wärmetauscher zurück kommt kalt bleibt dann ist wohl der Wärmetauscher wirklich komplett dicht.

Würde ich dann auf jeden Fall bei Zeiten wechseln da ja der Kreislauf nichtmehr richtig funktioniert. Das war schon der Tod mancher Kopfdichtung beim alten DOHC Scorpio!!

Gruß
Michael
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
bin vorhin nochmal ne runde gefahren temperatur schön auf der mitte und die schläuche für die heizung sind kalt also doch hauptgewinn na ja nützt ja nix muß ichs halt machen kann man sowas bei ebay kaufen oder lieber nich???
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Das letzte was du jetzt noch probiern kannst ist, die Kühlerschläuche am Wärmetauscher einmal verdrehen, soll hier und da schonmal wunder gebracht haben, wenn das wasser andersrum durchdrückt. Gegefals gaaaanz vorsichtig mal mit Druckluft durch den Wärmetauscher pusten, eventuell bring es was.
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
werd das am wochenende mal in angriff nehmen,amabrett raus und mal sehen ob ich den WT wieder in gang bringe oder dann halt nen neuen rein schauen :rofl wir mal
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
da fällt mir noch ne frage ein,da das mein erstes auto is was airbags hat und die mir beim ausbauen sicherlich in die quere kommen
was muß ich denn da beachten ?(
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
sollte eigentlich nur von geschultem personal erfolgen !
willst du es dennoch durchführen klemm ein paar minuten vorher die batt ab. das teil mit vorsicht behandeln (sollte klar sein) und um ganz sicher zu gehen halt beim schrauben den kopf aus der schusslinie
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

die Wärmetauscher aus dem Zubehör oder "Ebäh" heizen nicht so gut wie die orginal Ford, wenn du das Auto auch im Winter fahren willst würde ich zum Orginalteil raten.

Beim Airbag Batterie vorher abklemmen auf jeden Fall, Ersten zur Sicherheit und Zweitens bekommste hinterher keine Fehlermeldungen.

Gruß
Michael
 
L

Lenny84

Gast im Fordboard
Original von Roadrunner29

die Wärmetauscher aus dem Zubehör oder "Ebäh" heizen nicht so gut wie die orginal Ford, wenn du das Auto auch im Winter fahren willst würde ich zum Orginalteil raten.

genau ganz wichtig. dazu kommt noch das die qualität eventuell nicht so gut ist wie beim originalteil. nicht das dir nach nem jahr oder so das teil undicht ist. der ford wäremtauscher kostet für den 2er übrigens ~170 €
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
manchmal bringt es auch was die Dinger einfach mal zu Spülen. Dazu den Vorlauf und Rücklaufschaluch direkt an der Spritzwand vorm Wärmetauscher mal abmachen und mit klarem Wasser (Gartenschlauch) länger durchspülen.
MFG
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
denke ich werd das mit dem spülen mal versuchen vielleicht klappts ja wäre schön obwohl ich nich viel hoffnung habe aber einen versuch ist es wert bevor ich alles zerlege
ich werde dann mal berichten wie es so gelaufen is
vielen dank erstmal an alle
gruß rene
 

yves

Haudegen
Registriert
20 Oktober 2007
Beiträge
565
Ort
Sankt Augustin
Zum Glück ist es bisher noch nicht mein Problem, aber habt ihr mal nachgesehen WARUM sich die Wärmetauscher zusetzen? Füllt Ihr als Kühlmittel immer nur Leitungswasser nach sodass sich Kalk in den Rohren ablagert? Eine andere Möglichkeit würde mir nämlich sonst nicht einfallen. Im Kühlerkreislauf ist doch sonst nichts was sich absetzen kann, oder? (Wenn wer nen anderen Grund kennt - ich wäre neugierig)

Ich glaube weniger dass sich von Destilliertem Wasser oder gar Kühlflüssigkeit etwas absetzen könnte...

Ansonsten, wäre es denn evtl hilfreich den Wärmetauscher beim Durchspülen gleich mit Kalklöser zu "behandeln"??
 

24vrene

Doppel Ass
Registriert
20 April 2007
Beiträge
168
Alter
49
Ort
nauberg
hab am samstag den wärmetauscher gewechselt is eine scheiß arbeit aber es hat sich gelohnt haut alles wieder hin :D
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Hab jetzt den Wärmetauscher am Granada gwechselt, musste gottseidank nix weiter ausbauen, hab einfach die anschlüsse etwas gekürzt, schon passte alles :D
Mir graut es davor, wenn ich den mal im Scorpio wechseln muss, hatte erst letztens das vergnügen, das armaturenbrett zu tauschen.
 
Oben