Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
@kaiwin:

Ein toller Beitrag, der meine Zustimmung findet. Ich bin vor kurzem den aktuellen Mondeo mit dem 175 PS TDCI gefahren. Das Ding liegt wie ein Brett auf der Straße und fährt sich wie Butter. Aber -wie Du bereits geschrieben hast- glaubt einem das kein Nicht-Ford-Fahrer. Dem Wagen sieht man weder an, dass er über ein tolles Fahrwerk verfügt, noch würde man ihm zutrauen, dass er ordentlich Power unter der Haube hat.

Ein Capri könnte dieses Manko gezielt beseitigen und dynamische Akzente setzen. Dabei geht es weniger darum, ein Auto für die Masse zu entwickeln, sondern mehr darum, die Modellpalette sportlich abzurunden. Die Mondeo-Plattform existiert, ebenso der ST-Motor - so what? :schalt
 

Rambo

Triple Ass
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
269
Alter
35
Da bin ich aber anderer Meinung.

Der Mondeo strahlt von seiner Optik sehr wohl sportlichkeit aus. Das ist auch in der allgemeinheit bekannt. Ausnahmsweise sind sich dort alle Fachleute einig, nähmlich das der Mondeo in seiner klasse das sportlichste Fahrwerk hat und dies auch von der Optik betohnt.

Hingegen bei aller liebe der Cougar keine besonders sportliches fahrwerk hat. Die Lenkung indirekt und das Fahrwerk zu weich, dazu kommt noch das der Motor nicht besonders viel Dampf hatte. Wenn du den neusten Mondeo fährst, dann ist das schon klar das dieser dich vom Fahrwerk beeidruckt. Aber ich gebe euch Brief und Siegel das wenn der Capri so kommen würde wie Ihr das wollt, dann fängt der Spass bei 50.000 euro aufwärts an. Ich behaupte jetzt mal das sich die wenigsten die hier draüber disskotieren sich dieses auto leisten könnten.

Viele schreien hier nach ein sportlichen Coupe und haben selber Autos die älter als 10 Jahre sind. Das versteh ich nicht. Kauft euch doch nen RS da habt Ihr nie dar gewesen sportlichkeit dazu noch selten und werstabil. was wollt ihr denn noch???

Nur weil Ihr euch dieses Fahrzeug dann gebraucht für deutlich weniger Geld holen würdet hätte Ford da garnichts von.

Deshalb ein neuen Puma rausbringen der bedeutend wirtschaftlicher wäre.

Aber es kommt nichts von allem so ist es halt..

Übrigens Peugeot und Renault haben haufenweise Coupes und cabrios im Angebot. Seht ihr welche rumm fahren?? Ich nicht!!!
 

Pumarius

Triple Ass
Registriert
12 November 2005
Beiträge
272
Alter
53
Ort
Kaiserslautern
Klar, der RS ist ein tolles Auto, aber kein Coupe! Basta! Damit ist alles gesagt! Was soll ich mit nem Kompaktsportler, wenn ich ein Coupe fahren möchte????
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
@rambo:

Der Mondeo sieht ja auch schnittig aus. Aber sein Hauptproblem ist: Er verfügt über 4 Türen und ist damit kein Coupé! Ich kenne viele Leute, die sportlich ambitioniert sind und nichts außer einem waschechten Coupé mit 2 Türen tolerieren (also auch kein Pseudo-Coupé à la Passat CC). Mag der Mondeo noch so viel Power unter der Haube haben - der Coupé-Liebhaber greift doch lieber zum BMW 3er Coupé, Benz oder eben Audi A5.

Die Frage nach dem ST oder RS lässt sich einfach beantworten: Die Autos haben definitiv ihre Daseinsberechtigung und bereiten sich mehr als genug Spaß. Sie sind leicht, haben Dampf unter der Haube und lassen viele Limos mit nominal mehr PS an der Ampel stehen. Aber: Ihnen fehlt eben das Individuelle, was einen Puma oder Cougar ausgemacht hat. Auch wenn weder Puma noch Cougar mit der Leistung aufwarten konnten, die man ihnen als Auto-Novize vielleicht zugeschrieben hätte, so überzeugten sie doch mit einem stimmigen und kompromisslosen Äußeren, was definitiv sportlich anmutete. Wie gesagt: Ich gehe hier nicht auf die "inneren Werte" ein oder auch auf Dinge wie das "hochbeinige" (lächerlich!) Fahrwerk des Pumas, das geradezu nach einer Tieferlegung schrie. Rein von der Form her waren es eben klassische Coupés in 2 Kategorien: Der Puma als Kompaktsportler, der Cougar schon fast als Gran Turismo.

Es macht durchaus Spaß, sich innerhalb dieses Threads über den Capri oder mögliche Konzepte zu unterhalten. Aber es ergibt genaugenommen wirklich keinen Sinn, denn es wird weder ein Capri noch ein sonstiges Coupé unter der Flagge von Ford Europe das Licht der Autowelt erblicken.

Naja, aber Philosphieren bereitet auch Freude. ;)
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Erstmal danke für die Blumen.

Zur Preisgestaltung eines potentiellen Fordcoupes. Richtig, viele, die hier mitdiskutieren, würden sich so ein Auto neu nicht leisten können bzw wollen (ich übrigens wohl auch nicht) - einige aber eben doch. Auch einen aktuellen Mondeo in Top Ausstattung kaufen nicht so viele wie es Käufer für die mittleren Ausstattungslinien gibt - das ist aber immer so. Audi S5 oder gar RS5 oder BMW M3 oder M5 gibt es auch nicht wie Sand am Meer, aber es gibt sie.

Mag es sich inzwischen herumgesprochen haben, dass Mondeo und Focus auf ausserordentlich guten Fahrwerken stehen - aber das Image von Ford ist trotrzdem keinen Deut sportlicher geworden. Und wenn ein Berater, Vertriebler oder sonst eine Dienstwagenberechtigter (und da liegen die Märkte!) zwischen A4, 3er, Passat und Mondeo wählen darf - so kommt der Mondeo höchstens wegen des Preises (geringere Steuerlast) oder wegen der inneren Größe in die engere Wahl. Obwohl vor allem Passat aber auch A4 bei ähnlichen Motorgrößen (nehmen wir die beliebten 170 PS Diesel) sicher keinen Deut sportlicher sind als der Mondeo, werden sie aber doch so gesehen - besonders der A4 und der 3er.

Ein Coupe (in der Peisregion des Sciroccos) könnte drchaus für Ford mehr bedeuten als nur den Absatz des eigentlich Autos. Zum einen würde man zeigen, dass man wieder "zurück" ist (da wo man in den 60ern und 70ern schon mal war), zum anderen würde so ein Coupe auf den Focus abstraheln und sicher auch auf dne Mondeo - möglicherweise auch auf die (ja vergleichsweise sportlich ausgelegeten) C und S Mäxe. Und noch etwas - mit der Neuauflage des Namens "Capri" würde man sich endlich der Vergangenheit annehmen, was gerade bei Ford ja absolut stiefmütterlich behandelt wird - obwohl die Geschichte ja durchaus etwas hergibt. Ich bekomme Tränen in die Augen, wen nich sehe, wie alle anderen Marken schicke Museen haben und Classic Parts Divisionen aufbauen und von Ford gibt es nix - zumindest nix öffentliches - ein historische Sammlung gibt's ja wohl in Köln - ist aber ein anderes Thema.

Zurück zum Capri:

die neue Focus Platte, die neuen größeren Motoren ( so ab 160PS bis ST Niveau - gerne immer höher, meinetwegen auch nen Diesel), ein knackiges (vor allem cooles) Design mit Aston oder Jag Anklängen, Technik aus dem Baukasten (wie beim echten Capri) und eine Option für kleinere Rennserien - das macht Werbung, Eindruck und verkauft sich auch - locker.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man das bei Ford in den Strategieabteilungen überhaupt nicht sieht...
 

GECP

Doppel Ass
Registriert
20 September 2008
Beiträge
168
kaiwin schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man das bei Ford in den Strategieabteilungen überhaupt nicht sieht...

Wenn ich mir die Modellpolitik in den letzten Jahren anschaue, kann ich mir das schon vorstellen.
 

Stevie

Doppel Ass
Registriert
1 September 2008
Beiträge
153
Alter
44
GECP schrieb:
kaiwin schrieb:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man das bei Ford in den Strategieabteilungen überhaupt nicht sieht...

Wenn ich mir die Modellpolitik in den letzten Jahren anschaue, kann ich mir das schon vorstellen.

Natürlich sehen die das.
Aber meist ist sowas ja auch nur kurzfristiger Erfolg.
Der Plattklopp-Golf VI (Scirocco) ist ja auch massiv eingebrochen.
Jetzt wäre aufgrund des gesättigten Marktes auch ein ganz falscher Zeitpunkt.
Und darum wird der auch nur kommen, wenn man evtl. eine Käuferschicht in Sicht hat.
 

Pumarius

Triple Ass
Registriert
12 November 2005
Beiträge
272
Alter
53
Ort
Kaiserslautern
Der sieht aber optisch ganz gut aus, jedoch mit nem Capri hat das nichts zu tun!
Der Capri ist genauso wie der Mustang eine Legende!
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Mir wurde beim Freundlichen gesagt, dass es wohl tatsächlich in absehbarer Zeit ein Coupe geben soll :affen

Bei den ~ 12 Versionen auf Focus Plattform fehlen ja auch noch ein paar Karosserieformen :denk und selbst Ford wird keinen Mega Grand C MAX bringen :D

Ich hoffe nur wirklich, dass das Coupe nicht Capri heißt :pfeif

Puma II wäre eher der richtige und passende Name! Das Photoshopteil wäre als Puma II wirklich recht nett :sonne und bestimmt lustig zu fahren.
 

Pumarius

Triple Ass
Registriert
12 November 2005
Beiträge
272
Alter
53
Ort
Kaiserslautern
bird of prey schrieb:
Mir wurde beim Freundlichen gesagt, dass es wohl tatsächlich in absehbarer Zeit ein Coupe geben soll :affen

Bei den ~ 12 Versionen auf Focus Plattform fehlen ja auch noch ein paar Karosserieformen :denk und selbst Ford wird keinen Mega Grand C MAX bringen :D

Ich hoffe nur wirklich, dass das Coupe nicht Capri heißt :pfeif

Puma II wäre eher der richtige und passende Name! Das Photoshopteil wäre als Puma II wirklich recht nett :sonne und bestimmt lustig zu fahren.



Meine Fordhändler haben Gegenteiliges behauptet: Kein Coupe in Sicht!
Hoffentlich hast du recht!
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Das ändert sich bei Ford doch im Wochentakt: Mut zum Nischenmodell - Angst vor schlechten Verkaufszahlen

Was laut der Aussage des Ford Händlers nicht kommen soll ist ein CC oder Cabrio - wundert mich zwar nichtnach dem Desaster mit dem FoFo CC, ist aber trotzdem schade.

Selbst Alfa bringt in 2 Jahren wohl einen HECKgetriebenen Spider :respekt
 

GECP

Doppel Ass
Registriert
20 September 2008
Beiträge
168
bird of prey schrieb:
Mir wurde beim Freundlichen gesagt, dass es wohl tatsächlich in absehbarer Zeit ein Coupe geben soll

Darauf würde ich nicht viel geben, die sind meistens noch schlechter informiert als die AutoBild.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Da das Design aber ziemlich ähnlich zum Autobild Artikel (siehe Focus ST Thread) ist und sogar ein Zitat von M. Smith eingefügt ist, wirkt der Artikel ziemlich glaubwürdig. Offenbar ist so ein Ding in Arbeit. Und die Zutaten klingen beileibe nicht übel: Vorderachse des RS und der 250 PS Motor! Und das Design finde ich wirklich gelungen - nicht retro und dennoch aufregender als Scirocco und die ersten Astra Coupe (oder Manta oder Calibra) Entwürfe, die durchs Netz wandern.

Wenn die das Ding bauen und dann noch ein Cabrio (mit Softtop) auf der gleichen Designbasis danebenstellen - Hut ab!

Liebe Fordler: Nennt ihn wie Ihr wollt, Capri, Puma oder Focus Coupe - NUR BAUT IHN!!!

OT: Ein neuner Alfa Spider wäre ebenfalls ein Leckerli im automobilen Einerlei - aber jetzt freuen wir uns erstmal über den 4c!!!



EDIT: Schade, jetzt habe ich erst das Datum dieser Meldung gesehen, ist ja vom Nov.2010. D.h. die Ankündigung "Näheres in Detroit zu erfahren" meinte dieses Jahr... Ausser einem Elektrofocus ar da ja leider gar nix. Es ist zum Eingehen, ich verstehe diese Strategen bei Ford nicht - das Ding wäre es - so teuer kann es gar nicht sein, verglichen mit der Aufwertung des Images.
 

Rambo

Triple Ass
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
269
Alter
35
ich würde mir da auch nicht mehr voel hoffnung machen. bei dieser zeichnung hatte anscheind einer lageweile. denn wen man genau hin schaut sieht man daws diese zeichnung auf ein vw scirocco basiert siehe z.b. die seitenpiegel. einfach nur peinlich. wenn man so etwas mach sollte man auch auf die details achten....
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Warten tun wir seit ca. 1984 auf einen Capri Nachfolger.

Das Thema ist für mich inzwischen erledigt.

Das war denn auch mein letzter Beitrag zum Thema "Capri-Concept-Studie".

*offtopic on*

Mein nächstes Auto hat hoffentlich wieder 6 Zylinder und Heckantrieb - und Klarlack, der länger als 4 Jahre hält.

*offtopic off*
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
na wenn Team FSCD "abwarten" schreibt, glimmt tatsächlich ein Hoffnungsschimmer - bisher hat er eigentlich immer nur sehr konservativ Infos rausgelassen, sprich sich ziemlich bedeckt gehalten.

Sollte denn wirklich ein Coupe in Köln diskutiert werden???

@Bird of Prey: 84 hättst Du Dir aber noch schnell einen letzten sichern können ;-)
 

Pumarius

Triple Ass
Registriert
12 November 2005
Beiträge
272
Alter
53
Ort
Kaiserslautern
Wie lange soll man denn noch "abwarten"? Irgendwann hat man die Schnauze voll und investiert sein Geld woanders, wie ich es getan habe!
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Ich hoffe wirklich auf eine Art Focus Coupe (Name gerne "Capri", wäre mir egal), vielleicht verkauft sich sowas besser, als die bei Ford erwartet hätten und macht dann den Weg frei für mutigere und sportlichere Autos!
 

Rambo

Triple Ass
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
269
Alter
35
jetzt fangt blos nicht die disskusion von neuen an.
wir reden schon seid jahren über dieses thema und es ist nie was passiert. schaut mal bitte seid wann es dieses thema gibt.

es war nie eins geplant und wird auch nie eines geben. gibt ja nicht mal nen 3 türer vom focus

wenn die doch ein coupe was sich von design her an den neuen focus halten sollte raus bringen würden und dieses dann auch noch capr nenen. sollen die lieber garnichts machen....

man kann das thema hier schließen, denn es wird nichts kommen in der richtung
 

Rambo

Triple Ass
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
269
Alter
35
aber ich habe hier was neues gefunden was in diese richtung geht.

Neue Muskeln für die Cobra - WEB.DE


wenn man sich die bilder weiter anschauz steht was in der richtung, das ford darüber nach denkt den neuen mustang als weltauto zu konzepieren
 

Pumarius

Triple Ass
Registriert
12 November 2005
Beiträge
272
Alter
53
Ort
Kaiserslautern
Rambo schrieb:
aber ich habe hier was neues gefunden was in diese richtung geht.

Neue Muskeln für die Cobra - WEB.DE


wenn man sich die bilder weiter anschauz steht was in der richtung, das ford darüber nach denkt den neuen mustang als weltauto zu konzepieren


Das Auto sieht an sich gut aus, aber der Name "Mustang" würde nicht passen! Sollte der Mustang wirklich ab 2014 als Weltauto kommen, so darf er aber - meiner Meinung nach - keinen Vierzylinder haben! Das passt nicht zum Mustang!
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Na gut die Wahrscheinlichkeit, dass sowas (als halbwegs bezahlbare Variante) auf den deutschen Markt kommt, halte ich wirklich bei allem Optimismus für nicht sehr gross.

Solche Geschosse (wie der GT) machen natürlich Spass beim Anschauen, helfen aber bei der Imagebildung nur bedingt weiter, wenn zwischen denen und dem höchst motorisiertem Rest eine Lücke von 300 PS klafft und vielen umklappbaren Sitzen klaffen...

So ein ähnliches Design (ruhig etwas weniger konsequent) mit Hinterradantrieb - meinetwegen Mittelmotor und einem etwas gepimpten Ecoboost Motor und nachgeschoben dann ein feiner V6... Das wäre ja was.

Aber ein Scirocco Konkurrent (als Targa!!!) aus Konzernbauteilen wäre auch schon schön ;-)
 
Oben