Pumarius

Triple Ass
Registriert
12 November 2005
Beiträge
272
Alter
53
Ort
Kaiserslautern
@ Rambo


Absolute Zustimmung! Die jetzige Ford-Auto-Palette gehört zum Langweiligsten, was es überhaupt auf dem dt. Markt gibt - echt peinlich! Die Ford-Ingenieure etc. sollten hier mal reinschauen, aber wahrscheinlich basteln die schon am nächsten Max!!!!
Wenn man ein Auto, das Emotionen weckt, möchte, braucht man bei Ford Deutschland nicht mehr schauen! Unterdimensionierte Motoren, was bsw. der neue Fiesta mit 120 PS belegt, der sogar langsamer ist als der alte Puma. Na ja, sollen weiter ihre Langweilerautos auf den Markt bringen...immer mehr werden Ford Deutschland den Rücken zuwenden und das absolut zurecht.

Was ist nur aus der Marke mit dem blauen Oval geworden?!
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
...hmm, ehrlich gesagt habe ich da Anfang des Jahrtausends schonmal schwärzer gesehen:

- kein Scorpionachfolger

- kein Probe/Cougar Nachfolger

- Puma - eine Eintagsfliege, ebenso wie der Streetka

- superlangweilige Motoren

- nichts in Sicht, was Spass machen könnte

Jetzt sieht das ja langsam wieder besser aus - endlich klettert die Dieselfraktion an die 200PS Marke. Die neuen Ecoboost Motoren scheinen immerhn auf der Höhe der Zeit und die Hoffnung auf größeres stirbt zuletzt. Dann die ständigen Gerüchte um ein Coupe (meinetwegen Caprinachfolger).

Das aktuelle Design finde ich auch nicht so schlecht (besser jedenfalls als das ovale der 90er - nicht besser allerdings als new-edge, das war cool), der neue Focus ST gefällt mir auf den Bildern sehr und der aktuelle Mondeo ist auch nicht übel (würde gerne meinen A4 dagegen tauschen, wenn unsere Policy das zulassen würde). Die Vans nerven, keine Frage, aber sie sehen dennoch besser aus, als was die Konkurrenz auf dem gebiet macht - Galaxy - Sharan oder C-Max - Touran --- da gefallen mir die Fords deutlich besser...

Nachdem man sich jetzt wieder im Brot und Butter geschäft ordentlich aufgestellt hat, muss natürlich was für den Bauch kommen - bin gespannt auf Detroit!
 

GECP

Doppel Ass
Registriert
20 September 2008
Beiträge
168
Nachdem (angeblich) beim neuen Focus kein 3-Türer geplant ist, würde ich einmal darauf tippen, daß sich der 3-Türer einfach etwas stärker als bisher vom 5-Türer unterscheidet (vgl. Opel Astra und Opel Astra GTC) und unter einem eigenen Namen angeboten ist. Ob das dann "Focus XYZ" oder "Capri" ist, ist irgendwie auch egal. Daß Ford ein richtiges Sportcoupe bringt, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
GECP schrieb:
Daß Ford ein richtiges Sportcoupe bringt, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.

Das kann sich wohl kaum noch wer vorstellen. Ford verschläft einfach alles. Der neue Focus sieht als 5-Türer auch alles andere als sportlich aus. Wenn also ein etwaiger 3-Türer die Coupe-Lücke schlließen soll, dann lache ich mich ins Koma.

Traurig, was aus meiner Lieblingsmarke geworden ist. Mag die Qualität mittlerweile noch so gut sein und die Standard-Modelle noch so schön aussehen - am Gesamtbild ändert das leider nicht viel. Ford wirkt bieder und langweilig. Es fehlt einfach der Pepp in der Modellpalette.
 

Admiral

Grünschnabel
Registriert
11 Januar 2010
Beiträge
12
hm.... ich dachte in detroit will ford ein capri remake vorstellen? zumindest das konzept auto....
kann dazu nichts finden? :/
 

Rambo

Triple Ass
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
269
Alter
35
Naja, ich würde die Hoffnungen auf ein neues Coupe noch nicht ganz begraben.
In einen Bericht den ich jetzt nicht mehr finde, habe ich gelesen das bis 2012 20 neue Fordmodelle auf den Markt kommen werden.

Ich zähle mal durch: 1 Ford B Max
2 Ford C Max
3 Ford Grand C Max
4 Ford S Max Facelift
5 Ford Galaxy Facelift
6 Ford Mondeo Facelift 4 Türer
7 Ford Modeo Facelift Kombi
8 Ford Focus 4 Türer
9 Ford Focus 5 Türer
10 Ford Focus Kombi
11 Ford Focus ST
12 Ford Fiesta ST
13 Ford Kuga
14 Ford Fiesta Facelift
15 Ford C Max Electrik
16 Ford Focus Electrik

ich weiss nicht ob ich was vergessen habe, könnt ihr dann gern noch ergänzen. aber laut meiner Rechnung fehlen noch 4 Modelle die Hoffen lassen. Die Hoffnung stirbt zuketzt
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
@Rambo:

Danke für diese Liste. Aber wie man sehen kann, befindet sich darauf nichts wirklich Spektakuläres. Wie man aber schon im Cougar-Ersatzteil-Thread sehen kann, beharre ich mittlerweile garnicht mehr darauf, dass Ford ein neues Coupé auf den Markt bringt. Ford hat mich mit der Ersatzteilpolitik mehr als enttäuscht und vor den Kopf gestoßen. Wenn man nicht mal zu seinen eigenen Produkten steht und es nicht für nötig befindet, 9 Jahre nach dem Produktionsende des Cougars noch Ersatzteile vorzuhalten, der braucht sich nicht darüber zu wundern, dass die alte Fraktion abspringt.

Hier sind -wie RedCougar- Leute im Forum, die sich das Auto sogar als Neuwagen zugelegt haben. Nicht wenige haben viel Geld in die optische oder technische Aufwertung des Fahrzeugs gesteckt und sehen sich nun einer unangenehmen Situation gegenübergestellt.

Aber wir müssen uns eh nicht darüber unterhalten, denn ich glaube einfach nicht daran, dass Ford ein Coupé auf den Markt bringen wird. Zu eingefahren ist die biedere Modellpolitik. Der neue Focus wird sogar noch richtig häßlich (Heckpartie) und entfernt sich noch weiter von der dynamischen Linie des Focus I als es der IIer schon getan hat.

Ford war eine Passion für mich. Mein erstes Auto war ein Fiesta, dann folgte ein Mondeo und daraufhin der Cougar. Ford hat mich mein ganzes Autoleben über begleitet. Aber nun ist sogar bei mir ein Punkt erreicht, an dem meine einstigen Sympathien dahinschmelzen. Auch wenn ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass die Autos weitaus besser als ihr Ruf sind (ich hatte nie Grund für Klagen) und die Qualität stimmt, so wende ich mich im Geiste mehr und mehr ab. Denn neben Qualität und Komfort zählen auch Emotion und Design.
 

Rambo

Triple Ass
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
269
Alter
35
das hast du meine volle zustimmung. mir geht es da genauso.

ich hatte so große hoffnung in das design des neuen focus modells und daraus geworden ist so gut wie nichts. die einzigen modelle die mir von ford derzeit gefallen sind der mondeo und s-max. beide aber familienautos. wenn ich jetzt noch schaue das dieses thema schon seid 2003 geöffnent ist und schon damals der inhalt und die gedanken der leute die selben waren wie heute, hat sich bis heute nichts geändert.

das sagt doch eigentlich alles.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Da muss ich Dir vollkommen Recht geben.

Und auch geschmacklich scheinen sich unsere Ansichten zu decken. Der aktuelle Mondeo ist das schönste Pferd im Ford-Stall. Schade, dass man nicht mehr daraus gemacht hat (große V6-Motoren wie beim Insignia oder eben ein Coupé). Hatte letztens das Vergnügen, einen neuen Mondeo mit dem 175 PS-Diesel zu fahren. Der ging ab wie's Messer. Aber es ist eben kein Cougar-Ersatz (auch wenn er diesem auf- und davonfährt).

Mir kommt es so vor, als versucht Ford, es nun möglichst allen rechtzumachen, indem man ja nichts riskiert, brav dem Trend des Downsizings folgt und sich bloß nix zu Schulden kommen lässt. Dass dabei Emotionen auf der Strecke bleiben, scheint man einzukalkulieren oder eben zu verdrängen.

Mit der Einführung des neuen Focus wird nun auch noch die letzte Hoffnung auf sportlichere Autos im Keim erstickt. Das Auto sieht aus wie ein Koreaner.

Autos wie Capri, Puma oder Cougar werden wohl das Kapitel Coupé bei Ford beendet haben. Schade drum... aber -wie ich in Bezug auf die miese Ersatzteilpolitik schon schrieb- kann es mir eigentlich auch schon egal sein.
 

Pumarius

Triple Ass
Registriert
12 November 2005
Beiträge
272
Alter
53
Ort
Kaiserslautern
@ Cougarius und Rambo
Absolute Zustimmung!

Eigentlich ein Witz, dass ich für meinen Mustang, den es offiziell in Europa nicht gibt, ohne Probleme Teile bekomme (sogar noch in vielen Jahren) und die Cougar-, Puma-Fahrer sind die Ärsche!!!! Man bedenke mal das von Cougarius bzgl. Teileversorgung Vorgebrachte!!! Ein Auto, das Ford noch 2004 verkauft hat, ist jetzt schon tot. Das wird im Gedächtnis der Cougar-Fahrer und bald auch der Puma-Fahrer, die noch ein wenig länger Teile erhalten werden, wie ein Pflock hängen bleiben. Wie viele der Betroffenen sich wohl noch einen Ford kaufen werden????? Ich finde das desaströs und eine große Schweinerei!!!
Vielleicht hat Cougarius recht, wenn er die mögliche Gespenstereinführung eines Coupes infrage stellt!
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
:btt, hier gehts um den Capri und nicht was Ford tun sollte/lassen sollte oder ähnliches.
Zudem schaut mal wann der Thread eröffnet wurde und wie lange schon darum spekuliert wird..............
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
@wavemaster:

Mir ist klar, dass Du in Deiner Funktion als Moderator stets "nach dem Rechten" schauen musst und darauf achtest, dass man sich nicht zu sehr vom ursprünglichen Thema entfernt. Aber es ist doch klar, dass in einem Forum ein Thema auch mal unweigerlich in ein anderes fließend übergeht. Und in Bezug auf den Capri kann man ja auch im Allgemeinen von Coupés der Marke Ford sprechen, denn dieses Auto steht ja repräsentativ für Coupés, die die Pflaume im Grill tragen.

Dass dieses Thema bereits seit 2003 hier in diesem Thread diskutiert wird zeigt, dass die Hoffnung auf ein Coupé bzw. einen Capri vergebens ist. Wir schreiben das Jahr 2011....

Immerhin: Der Ur-Capri wird eine Legende bleiben. Die verbliebenen Fahrzeuge sind Kult für die Ewigkeit.
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Jawollja! So isses! :D

Übrigens: Allein die Tatsache, dass dieser Thread schon unzählige Seiten hat und seit 2003 existiert, müsste den Mitlesern von Ford zu denken geben.... Wenn kein Interesse bestünde an einem Ford Capri, dann wäre hier sicher weniger darüber diskutiert worden.
 

Rambo

Triple Ass
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
269
Alter
35
wir können ja mal die Möglichkeiten durchgehen, die noch halb wegs realistisch wären.
Einen Ford Cougar Nachfolger wird es nicht geben, dar ja Ford den Kuga im Angebot hat und sich dies von den Namen her zu sehr stechen würde.

Um ein wirklichen Capri Nachfolger raus zu bringen müsste Ford dieses Coupe auf die Plattfrom des Mondeos bauen, Denn eine echter Capri Nachfolger braucht die lange Motorhaube mit kurzen heck. Ford müsste sich wie sie es beim Mustang gemacht haben und Fiat mit den 500 an alles nach den ursprungs Capri Designen und genau da liegt das Problem. Der Capri hat ein zu großen Schatten wo es besser wöre für Ford den Capri einfach Capri sein zu lassen und dann ist gut.

Dieses Auto ist eine Legende und nichts wöre schlimmer wenn Ford den Capri im neuen Kenetic Design wieder aufblitzen lassen würde. Ich denke deshalb lassen sie das auch bleiben. Man kann den Capri nicht mehr neu aufleben lassen so ist das halt.

Er wäre einfach zu teuer wenn man Ihn auf die Plattform des Mondeos baut. Es würde dann genau so änden wie mit den Cougar der einfach zu seiner Zeit zu teuer war. Um das so etwas von selbst läuft braucht Ford ein Image das Sie nicht haben und wenn es so weiter geht auch nie haben werden.

Die einzige Chance für uns als auch für Ford ist ein neuen Puma oder Probe raus zu bringen. Diese beiden Autos sind keine Legenden und können auch vollkommen anders aussehen als die Vorgängermodelle. Besonders den Puma könnte man Preislich auf ein normal erschwingliches Vormat halten.

Also ich finde wenn ford wirklich plant ein Coupe zu entwickeln dann sóllten Sie die Finger vom Capri lassen und einen neuen Puma bringen. Es sei denn die machen mit den Capri es genauso wie mit den Mustang wobei wie gesagt dann der Preis zu hoch wäre
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Nunja, ein Probe-Nachfolger dürfte aber nicht "Probe" heißen. Der Name war einfach zu amerikanisch für den deutschen Markt. Außerdem war der Probe ein astreiner Flop, wie man es von Ford gewöhnt ist.

Ich denke, dass schon allein der Name "Capri" für Aufsehen sorgen würde. Immerhin ist er bekannt und berühmt und steht für eine ganze Generation von Autos.
 

Rambo

Triple Ass
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
269
Alter
35
ja richtig und eben genau deswege ist das Erbe des Capri zu groß weshalb in meinen Augen alle wege nur zum Puma führen.
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Cougarius schrieb:
@wavemaster:

Mir ist klar, dass Du in Deiner Funktion als Moderator stets "nach dem Rechten" schauen musst und darauf achtest, dass man sich nicht zu sehr vom ursprünglichen Thema entfernt. Aber es ist doch klar, dass in einem Forum ein Thema auch mal unweigerlich in ein anderes fließend übergeht..
Wir haben für Coupes/Ford ein Thema in der Laberecke. Wenn es nicht dem Crash zum Opfe gefallen ist ... hab gerade keine Zeit sonst würde ich es suchen.
Also bleibt bitte beim Capri ;)
 

Pumarius

Triple Ass
Registriert
12 November 2005
Beiträge
272
Alter
53
Ort
Kaiserslautern
Dass hier seit 2003 darüber diskutiert und spekuliert wird, sagt doch alles aus! Ford Deutschland hat die Coupe-Fraktion endgültig aufgegeben (fühle mich total angepisst von denen!) und sich Langweiler-Autos ohne Emotion verschrieben. Wir sollten vielleicht dieses Kapitel abschließen und Ford Deutschland einfach tolle Maxe bauen lassen. Emotionale Coupes sind halt nicht mehr zu erwarten. Am besten ist es, dieses Thema zu schließen, denn es ist sowieso alles vergebens.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Natürlich müsste ein neues Coupe "Capri" heissen - wer erinnert sich denn an Puma oder Probe (ausser ein paar Ford-Verrückten).

VW hat den Scirocco aufgewärmt und Opel wird auch nicht so tief schlafen. Ford MUSS eine neuen Capri bringen - egal welche Räder angetrieben sind (schön wäre natürlich hinten...).

Der alte Capri wird deswegen nicht leiden - ganz sicher nicht!
 

Rambo

Triple Ass
Registriert
28 Juli 2009
Beiträge
269
Alter
35
vergess nicht das scxirocco und calibra nicht aus der zeit de capris stammen und gewiss nie zu legenden für einer ganze generation werden. das ist eben ein unterschied. ich kann nur für mich sprechen und würde es deshalb schlimmfinden wenn ein capri mit den neuen design von ford eher nach hyundai aussehen würde. dann sollen die lieber garnichts machen und do ist es ja auch. die stiffte qualmen für famienautos abert nicht für coupes bei ford. so ist es schon seit 2003 und es wird sich nichts ändern. hauptsache den kuga neu rausbringen wo er doch mit das schönste auto noch von ford ist und in seiner klasse: Ford macht weiter so....
 

GECP

Doppel Ass
Registriert
20 September 2008
Beiträge
168
kaiwin schrieb:
VW hat den Scirocco aufgewärmt und Opel wird auch nicht so tief schlafen. Ford MUSS eine neuen Capri bringen - egal welche Räder angetrieben sind (schön wäre natürlich hinten...).

Vielleicht gibt es für den A Max bis Z Max ein paar schicke Rallye-Streifen ("Ultimate Performance Package" oder so). Das ist doch fast so schön wie ein neues Coupe.
 

GECP

Doppel Ass
Registriert
20 September 2008
Beiträge
168
Cougarius schrieb:
Nöö, MÜSSEN tun sie garnichts. Gemäß der aktuellen Firmenpolitik passt der Capri nicht ins Konzept.

Welche Firmenpolitik sollte das sein - Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln? Der "New Capri" wird wie immer zu spät (also insbesondere zu lange nach Scirocco und Calibra) und wie immer zu halbherzig kommen. Das Ergebnis ist bekannt.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
...ein SUV hat auch nicht ins Konzept gepasst und der Kuga ist ja doch erfolgreicher als erst gedacht. Eher ist es wie GECP schreibt, Ford wird erstmal VW und Opel die Hauptportionen am grossen Kuchen überlassen und dann den Capri bringen, wenn vom Kuchen noch die Krümmel übrig sind... Naja, beim Kuga ist die Rechnung ja scheinbar doch aufgegangen - vielleicht klappt's für den Capri auch - nur reifer als jetzt (Aufschwung, Krise überwunden, gute Kaufstimmung, niedrige Zinsen) wird die Zeit nicht mehr - leider...
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Ja, das hatte ich ja auch schonmal geschrieben. Während VW schon den Eos im Programm hatte und Opel den Astra TwinTop nachschob, traute sich Ford mit dem Focus CC viel zu spät und sinnigerweise erst im Herbst auf den Markt.

Und genauso würde es sich mit einem Capri-Nachfolger verhalten. Ford denkt nicht daran, das Auto dann zu bringen, wenn es geradezu zum Erfolg verdammt sein würde. Lieber verschläft man das wieder tapfer oder bringt den Wagen -wie gewohnt- zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt auf den Markt. Aber wie gesagt: Ich glaube nicht, dass der Capri kommt.
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Mal im Ernst - wer soll sich den potentiellen FoFo Capri kaufen?

"Wir", die urspr. Caprifans, kaufen sich sicher kein kurznasiges FWD Coupe.
Und junge Käufer - warum dann nicht gleich nicht einen kommenden ST, der ist wenigstens familienkompatibler und fährt fast genau so ... aber genug der Worte.

Spekulationen ohne Hintergrund - und das seit Jahren.
 

GECP

Doppel Ass
Registriert
20 September 2008
Beiträge
168
bird of prey schrieb:
Mal im Ernst - wer soll sich den potentiellen FoFo Capri kaufen?

"Wir", die urspr. Caprifans, kaufen sich sicher kein kurznasiges FWD Coupe.

Da ist schon etwas dran, aber fairerweise sollte man dazusagen, daß das Design des Ford Capri 1969 auch nicht "retro" war. Auch mit den bestehenden Plattformen könnte man ein Coupe bauen, daß einen emotional anspricht - man muß es eben nur wollen. Und daran fehlt es z.Zt. bei Ford ganz gewaltig.
 

kaiwin

Haudegen
Registriert
27 April 2006
Beiträge
606
Alter
52
Die ursprünglichen Caprifans sind heute Oldtimerbesitzer oder Familienvanfahrer oder teilweise einfach schon zu alt, um überhaupt noch zu fahren ;-)

Aber: Die Menschen, die jetzt einen Scirocco kaufen, sind auch nicht zwangsweise vorher Scirocco gefahren, und die aktuellen Minifahrer sind auch nicht Mini I Fahrer... Nein beim Capri zählt allein der Name (wie Giulietta oder Spider bei Alfa und wie Mini bei BMW).

Ford braucht ein schickes Coupe um die Sportlichkeit (die durchaus in den aktuellen Konstruktionen steckt - Fahrwerk!) auch nach aussen zu transportieren. Jetzt brauche ich keinem zu erzählen, dass der Mondeo gut ums Eck geht, das glaubt keiner (der ihn nicht kennt). Um so ein Coupe überhaupt ins rechte Licht und ins Interesse der (aktuellen) Käuferschichten zu rücken, brauchen die einen Namen, der "Programm" ist. Dabei dürfte es den aktuellen Käufern mehr oder weniger egal sein, ob das Ding vorne oder hinten angetrieben wird - wichtig ist eine spassige Lenkung, ein feines Fahrwerk, genug Dampf (meinetwegen a la Focus ST) und eine wirklich leckeres Aussehen. Das Ding würde sich verkaufen - kein Problem.
 

GECP

Doppel Ass
Registriert
20 September 2008
Beiträge
168
kaiwin schrieb:
Dabei dürfte es den aktuellen Käufern mehr oder weniger egal sein, ob das Ding vorne oder hinten angetrieben wird - wichtig ist eine spassige Lenkung, ein feines Fahrwerk, genug Dampf (meinetwegen a la Focus ST) und eine wirklich leckeres Aussehen.

100% Zustimmung. Aber erkläre das einmal einem Ford-Manager, dessen Weltbild sich auch A-Mäxe bis Z-Mäxe beschränkt.
 
Oben