Neuer voll-elektrischer Ford Capri auf dem Weg zu Kunden

2024-10-14_voll-elektrischer_Capri.jpg

Die Legende ist nicht nur zurück, sondern auch unterwegs zu den ersten Kunden. Das rein elektrisch angetriebene SUV-Coupé lässt den Mythos des legendären Sportwagens aus den 1970ern und 1980ern nach vier Jahrzehnten wieder aufleben. Jetzt rollt es zu Ford-Händlern in ganz Europa. Seit seiner offiziellen Präsentation im Juli diesen Jahres haben fast 200.000 europäische Kunden ihre persönliche Capri-Modellvariante online konfiguriert.

Hier einige der wichtigsten Zahlen:

  • 24 Prozent der Capri-Interessenten gaben der prägnanten Vivid Yellow-Lackierung den Vorzug. Sie ist eine von sechs zur Wahl stehenden Karosseriefarben und eine Hommage an das klassische Daytona-Gelb des Youngtimer-Klassikers.
  • Alle Capri-Kunden haben sich für luxuriöse Ausstattungsdetails wie das Ford Key-Free-System mit Ford Power für schlüsselfreies Ent-/Verriegeln, einen Fahrersitz mit Massagefunktion, Sitzheizung vorne und ein beheizbares Lenkrad entschieden. Dabei votierten 55 Prozent für die Premiumvariante und ergänzten sie um hochwertige Details wie Dynamische Matrix-LED-Hauptscheinwerfer, das B&O-Soundsystem (1) mit zehn Lautsprechern, 20-Zoll-Leichtmetallräder und vieles mehr.
  • Als bevorzugte Antriebskonfiguration stand für 59 Prozent der Capri-Fans das 210 kW (286 PS) starke Modell mit Elektromotor, 77 Kilowattstunden fassender Extended-Rang-Batterie und Heckantrieb im Mittelpunkt. Es ermöglicht eine Reichweite von bis zu 627 Kilometer – genug für die Fahrt von Köln bis nach München mit einer einzigen Batterieladung.
Hochmoderne Fahrerassistenzsysteme sind immer an Bord des neuen Elektromodells. Sie basieren auf zwölf Ultrasonic-Sensoren, fünf Kamera- und drei Radarsystemen. Im Interieur erleichtert ein beweglicher 14,6-Zoll-Touchscreen die Bedienung. Die 17 Liter große MegaConsole unter der vorderen Mittelarmlehne kann drei 1,5-Liter-Trinkflaschen aufnehmen, der Kofferraum wartet mit einem Gepäckvolumen von über 570 Liter (3) auf.

Der neue Capri rollt als zweites Elektromodell neben dem ebenfalls neuen Ford Explorer im hochmodernen Ford Cologne Electric Vehicle Center in Köln-Niehl vom Band. Der Hersteller hat seinen traditionellen Produktionsstandort am Rhein mit einer Investition von über zwei Milliarden US-Dollar fit für die Anforderungen der Elektromobilität gemacht.

„Unser rein elektrischer Capri ist das Coupé, in das sich unsere Sportwagen-Ikone im Lauf der vergangenen Jahrzehnte wohl weiterentwickelt hätte – und die Rückkehr des legendären Modellnamens zeigt, dass sich das Warten gelohnt hat“, betont Jon Williams, Geschäftsführer Ford Blue und Model e Europa. „Das neue Elektromodell wird eine ganz neue, moderne Kundengeneration mit jenem Stil und Schwung in den Bann ziehen, der schon den Vorgänger zur Legende gemacht hat.“

__________

Energieverbrauch (kombiniert) / CO2-Emissionen (kombiniert): Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ermittelt.

Weitere Angaben finden Sie hier: www.ford.de/energie

Elektrische Reichweite: Gemäß dem Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test Procedures) ist bei voll aufgeladener Batterie eine Reichweite bis zur genannten, zertifizierten elektrischen Reichweite – je nach vorhandener Serien- und Batterie-Konfiguration – möglich. Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund unterschiedlicher Faktoren (z.B. Wetterbedingungen, Fahrverhalten, Streckenprofil, Fahrzeugzustand, Alter und Zustand der Lithium-Ionen-Batterie) variieren.

__________

1) BANG & OLUFSEN© 2021 und B&O© 2021, BANG & OLUFSEN™ und B&O™ sind eingetragene Marken der Bang & Olufsen Gruppe. Lizensiert durch Harman Becker Automotive Systems Manufacturing Kft. Alle Rechte vorbehalten.

2) Fahrerassistenzfunktionen sind ergänzende Funktionen und ersetzen nicht die Aufmerksamkeit, das Urteilsvermögen des Fahrers und die Notwendigkeit, das Fahrzeug zu kontrollieren. Es ersetzt nicht die Fahrsicherheit. Für Details und Einschränkungen siehe Bedienungsanleitung.

3) Ladung und Ladekapazität sind durch Gewicht und Gewichtsverteilung begrenzt.
 
Oben