[Focus RS] Nordschleife - Rundzeit 8,26 Minuten

logii

Eroberer
+++ Der Ford Focus RS mit 305 PS (Preis ab 34.900 Euro) hat als schnellster Fronttriebler den Rennstreckentest der Zeitschrift "Sport Auto" abgeschlossen. Die Hochleistungsversion des Kompaktwagens erreichte auf der Nordschleife des Nürburgrings eine Rundenzeit von 8,26 Minuten. Damit reiht sich der Focus RS in der ewigen Bestzeitenliste für kompakte Sportwagen auf Rang drei ein, hinter teils stärkeren Modellen mit Heck- oder Allradantrieb. Den ersten Platz teilen sich der Mercedes-Benz SLK 55 AMG und der Subaru Impreza WRX STi mit jeweils 8,24 Minuten. Platz zwei hat der Porsche Cayman S inne. +++
Quelle: http://www.welt.de/motor/article4261887/Mazda-stellt-fensterlose-MX-5-Studie-auf-der-IAA-vor.html

Das Video dazu gibts hier: http://www.ford.de/FocusRS (Danke Krobain)

H

Heffernan

Gast im Fordboard
Das is natürlich sehr schön zu lesen, dass der RS gegen doch ziemlich starke oder auch allrad getriebene Autos mithält :respekt

MarkusH

Foren Gott
Hmmm...mit jedem Video und jedem Bild was ich sehe, freu ich mich mehr und mehr auf den Oktober :)

Laut Händler soll er am 10.10.09 kommen :)

B

Bomber225

Gast im Fordboard
@MarkusH, da muss aber min eine Sec. weniger bei dir raus kommen. Der Weisse ist 6 kg leichter ;)

MarkusH

Foren Gott
meinste wegen der Farbe 6kg leichter?! kann ich mir nich so ganz vorstellen...dafür hab ich ja Ledersitze, die hatte der grüne nich drin :D

Rambo

Triple Ass
Die Zeiten sind ja schön und gut trotzdem ist der rs für mich eine kleine enttäuschung.

Denn wenn man sich mal umhört was die jeniegen für erfahrungen machen die den neuen rs haben dann ist man schon sehr geschockt.

so viele probleme und das nach noch nichtmal 2000 kilometer hab ich noch nie an einen auto gesehen.

Es ist eine limitierte edition und da dürfe so viele schwere mängel einfach nicht auftreten.
Es ist einfach schade. Mit diesen Auto hat ford jetzt mal leute bekommen die sonst keinen ford gefahren sind und dann werden sie auf grund der schlechten veravreitung der Tchnik gleich wieder vergrault.

Die beschleunigungswerte sind auch nicht so doll. Ich meine klar ist er in den Kurven sau schnell und auf der geraden auch trotzdem muss er mit 300 ps schneller sein.

es kann doch nicht sein das der rs in noch keinen einziegen test die von werk versprochen 5.9 sekunden auf 100 kmh erreicht hat. es waren meistens 6,2 bis 6,4 sekunden und das ist für ein 305 ps kompaktwagen nicht gerade doll.

zum vergleich: der focus ST braucht 6,9 sekunden auf hundert, der rs 6,4 und das bei so viel ps unterschied.

es soll ja der schnellste ford aller zeiten sein.
ICH HAB MIR MEHR ERHOFFT

Rambo

Triple Ass
Ich rede von diesen Poblemen

Aussen

- Frontschürze auf der rechten Seite nicht ganz bündig. (Spaltmaß)
- Vorne links im Radkasten fehlt eine Schraube (bei neueren RS’ wohl nicht mehr)
- Windgeräusche Fensterscheibe hinten links, es zieht in den Innenraum, keine Lösung bisher
- Spritzdüsenabdeckung geht fliegen (eventuell besser geworden oder anders befestigt?)
- einen sich von oben links her lösenden Kühlermaskeneinsatz
- Scheibenwischer brummt bei hohen Geschwindigkeiten (neu einstellen)
- RS heult bei ab 180 km/h, Scheibendichtung Windschutzscheibe
- Halteclips Frontschürze u. Heck-Diffusor fallen raus
- Radhausverkleidung (Innenkotflügel) ist gestückelt
- Heckdifusor wackelt und Schrauben lösen sich (Kann beim Händler repariert werden)

Innen

- Lautsprecher hinten klappern und geben Geräusche von sich
- Der Beifahrersitz klappert
- das Kabel vom Gurtstraffer ist lose unter dem Sitz verlegt (Kabel neu verlegen)
- Türdichtung rechts war im oberen Bereich nicht richtig montiert
- Auf der Beifahrerseite steht der Bodenteppich seit Auslieferung auf (hat in der mitte einen buck)
- Beifahrerseite, unterhalb der A Säule, zuwenig Flies verwendet. Man sieht dort jetzt das Dämmaterial

Motor

- die Plastikschellenbänder bei den Schläuchen sind locker (Plastikbänder festziehen bzw.
am besten bessere Schlauchschellen verwenden)
- rechten Plastikdübel Luftführung Kühler verloren, links kurz vorm Verlieren
- Gummiteil vor Luftzuführung kann sich bei hohen Geschwindigkeiten verbiegen und diese
beeinträchtigen (Aluminiumblech einsetzen bzw. auf neues Werksteil warten)
- vordere Unterbodenverkleidung kann auf der Autobahn verloren gehen. Motorabdeckung unzureichend befestigt
- das Pfeifen um 2000 U/min bei Halbgas oder weniger aus dem schwarzen RS-Luftschlauch
- abgeflogenes Kühlerluftleitplastik

Allgemein

- Servopumpe im Sport-Modus sehr laut (wohl normal)
- Antriebswellen können sehr laute "Klick" Geräusche machen (werden auf Garantieausgetauscht)
- ein Knarzen der linken Tür bei der Fahrt
- Farbunterschiede bei Ultimate-Green (nachlackieren lassen, wahrscheinlich auf Garantie
bestehen!)
- Türen fallen recht schlecht in's Schloss, rechts schwerer wie links
- Im Motorraum ist der Lack alle geworden, immer wieder Übergänge grün nach weiss
- Armaturebrett wild ausgesägt dass das Navi reinpasst

Elektrik

- Scheibe auf Fahrerseite macht "Schleif Quietsch" Geräusche beim hochfahren
- Fensterscheibe Beifahrerseite fährt nicht mehr hoch, fährt nur bis zur Hälfte und geht dann wieder runter (Fensterheber neu programmieren lassen)
- Rückfahrkamera defekt (Auf Garantie tauschen)
- Spiegel klappen sich beim Abschließen des Autos nicht an. (normal)
- Warnblinker bei starken Abbremsen nicht abschaltbar
- beim Einschalten des Xenonlichts scheint dieses in eine zu hohe Position (Einzelfall?
Müsste wohl neu eingestellt werden)
- ABS-Sensorkabel an der VA mit Kabelbindern festgemacht stupide
- Kabelhalter am Federbein vorne für die Achskonstruktion falsch

logii

Eroberer
... :wow
sprachlos.

Und das alles an einem Auto?

Wobei mir einige Sachen wohl gar nicht aufgefallen wären..

MarkusH

Foren Gott
Wobei mehr als die Häfte davon keine RS Spezifischen Probleme / Mängel sind, sondern die könnten auch bei jedem anderen Focus auftreten...

Rambo

Triple Ass
eben der meinung bin ich auch.
das darf einfach nicht an solch ein fahrzeug passieren. wenn man bedenkt das dieses Fahrzeug in der guten ausstattung 41.000 € kostet, was umgerechnet mal 82.000 mark waren hört bei solchen mängel der spass auf.

dieses auto steht so in der öffentlichkeit und im mittelpunkt wo man sich so etwas nicht leisten kann. sonst bestätigt man doch nur die meinung der leute die die alten vorurteile über die marke ford haben.

es ist einfach schade das ford bei einigen dingen aus den fehlern der vergangenheit keine lehren gezogen hat.

auch verstehe ich nicht warum ford den rs keine allrad antrieb verpasst hat oder zu mindest nicht optional anbietet. man in der aktuellen rallysaison ist ford im moment führent. letzte saison waren sie konstukteursweltmeister und auf platz 2 der fahrerwertung. ich meine die können das doch.
wie geil wäre es doch gewesen wenn ford den ganzen audifahrer mal gezeigt hätte was allradantrieb ist. ich meine klar wäre das auto dann noch teurer, deshalb hätte man das ja auch auf option anbieten können. für die die sich das leisten können. ich bin mir sicher das dann fiehe von evo oder subaru oder gar audi umgestiegen wären.

ford hat so viel potential nur müssen sie auch mal mutig sein.

seat zum beispiel bietet schaltwippen an warum ford nicht (die planen das noch nicht mal)

wenn man mal schaut, der aktuelle focus wrc der in der weltmeisterschaft fährt hat schaltwippen warum nicht der straße rs.

ich weiss ich hack hier nur rum aber glaubt mir ich bin ford fan und werde auch nie was anderes fahren trotzdem muss man auch mal kretik an seiner großen liebe üben.

CoreForce

Haudegen
Website
streetka.blogspot.com
Rambo, wenn Du Texte aus einem anderen Forum klaust solltest Du wenigstens die Referenz angeben damit sich die Leute ein echtes Bild machen können wie diese Liste zustande gekommen ist.

Vieles, das allrmeiste davon sind keine Serienmängel sondern Einzelfälle von Leuten und diese Liste wurde aus dem Input von recht vielen Leuten zusammengetragen.

Jetzt diese Liste hier zu posten und als Serienmängel darzustellen ist hochgradig unseriös.

Rambo

Triple Ass
naja du hast schon recht damit das diese mängel insgesamt nicht von einen einziegen rs stammen. nur wenn du dir die probleme der fahrer mal druchlesen tust dann steht da ganz oft das selbe problem hab ich auch

wie zum beispiel das klackern von vorne oder die lose heckschürze oder die lackunterschiede oder das sich bei hoher geschwindigkeit die plasteabdeckung vor die luftzuführung des motor biegt ich könnte noch sicherlich einiege fehler nenen die mehrmals auftreten und nicht nur an einen.

aber ich will mich jetzt nicht streiten. wir sind uns doch bestimmt einig das die meisten fehler die aufgelistet sind nicht schon nach so kurzer zeit auftreten dürfen und schon garnicht bei so ein modell.

Foxi

Foren Ass
Mal wieder BTT ;)
Der Fahrer am Anfang des Videos und der, der den Wagen tatsächlich über die Nordschleife jagt sind 2 verschiedene ;)
Achtet mal auf die Helme die man sieht wenn der Innenraum gezeigt wird und der Typ von Autobild am Steuer sitzt und was für ein Fahrer / Helm zu sehen ist wenn Aussenaufnahmen gezeigt werden ;)

Termi

Eroberer
Nabend,
Kann einer sagen, was der Focus ST für eine Rundenzeit schafft? Mich würde der Unterschied mal interessieren.

Um nochmal auf die "Mängelliste" von Rambo zurückzukommen: Diese Mängel treten doch so sicherlich nicht alle an EINEM RS auf. Mal ein, vielleicht zwei von diesen Fehlern pro RS kann ich mir vorstellen, vielleicht auch ein paar mehr, aber doch nicht die komplette Liste ?(

Um nochmal das Thema Qualität bei Ford anzusprechen: Ein paar Mängel gibt es immer mal, bitte glaubt nicht, dass das bei VW / Audi anders ist. Natürlich ist das ein anderer Qualitätsstandard, aber Fehler treten trotzdem auch mal des öfteren auf. Fragt mal Kollegen von euch die VW oder andere fahren, die ehrlichen werden euch sicher auch von Problemen berichten können, auch wenn es immer mal "fehlerfreie" Fahrzeuge gibt ;)
Ich hatte an meinem Fiesta MK6, jetzt ca. 1,5 Jahre alt, auch noch keine wirklichen Probleme, das gibts :applaus Ist natürlich auch mittlerweile recht ausgereift.

Und bitte bedenkt, dass bei Ford die Qualität nicht die selbe ist wie bei VW / Audi / Porsche usw... Allerdings muss man da auch mal den Preisunterschied beachten, irgendwo muss das Geld ja eingespart werden und zwar nicht NUR am Namen! :happy:

Zum Thema fehlendes Allrad beim RS: Mir fällt hier des öfteren auf, dass Leute sich über Sachen "beschweren" die sie persönlich oft garnicht wirklich stören sollten, zum Beispiel, weil sie selber eh keinen RS oder ähnliches fahren. ! Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keinen angreifen, Diskussionen halten ein Forum schließlich unter anderem am leben !
Aber wie oft lese ich hier, dass Leute schreiben, Fords Motoren, z.B. für den normalen Focus (nicht st/rs), seien zu schwach. Viele von diesen Leuten fahren allerdings selber einen Focus mit weit weniger als dem maximal Möglichem an PS und haben auch nicht vor, sich in nächster Zeit was größeres zu kaufen. Wozu sollte Ford also z.B. einen 180 PS Diesel für einen Focus anbieten, wenn ihn eh die wenigsten kaufen? Nur weil VW / Audi sowas hat? Stichwort: Zielgruppe..
Auch das bitte nicht falsch verstehen, ich bin selber auch ein Fan starker Motoren, auch wenn ich z.Z. nur einen 70 PS Fiesta fahre. Mein Vater hätte allerdings im Kuga gerne einen stärkeren Diesel gehabt (um die 170 PS) und überlegt nun schon zu chippen. Mein Bruder fährt den aktuellen Focus mit dem 145 PS Benziner und ist damit sehr zufrieden.

Gruß,
Termi

PS: Sicherlich Off-Topic, aber ich denke ein wenig über Ford und speziell den RS diskutieren kann auf einem Ford-Board nie ganz verkehrt sein ;)

F

ford scheutz

Gast im Fordboard
Von wo hast du die liste kopiert?
Wenn ich mich nicht irre ist das eine liste vom alten rs!

Hab eine lösung für dich: kauf dir ein ka, fahre den ein jahr und dann weisst du was probleme sind. :D

Nitro

Doppel Ass
Vor allem fährt er selber nicht mal einen RS, und nennt dann seine Probleme. Und das ist ja um so aussagekräftiger, wie sonst, weil sein Auto ja auch noch von MS-Design aufgemöbelt wurde ... dann liegt das aber sicher an denen, und nicht an Ford, wenn zum Beispiel eine Heckstoßstange Probleme macht! :rolleyes:

Rambo

Triple Ass
was hat denn jetzt bitte mein auto mit einen rs zu tun. mein heckschürze ist fest.

zum thema ka: meine freundin hat ausser rost keine probleme an ihren ka.
wenn ich mich nicht irre ford scheutz wurde bei deiner freudin schon der rost entfernt, also stell den ka hier nicht als blödes auto dar, nur weil er dir nicht gefällt.

es ist jetzt wieder klar das alle jetzt wieder anfangen rum zu nörgeln von wegen der fährt noch nicht mal ein rs und regt sich hier auf.

fakt ist das viele fehler oft auftreten und das er in noch keinen test unter 6 sekunden auf hundert beschleunigte. und das ist für ein auto mir 300ps sehr schwach.
so ist nun mal meine meinung.

noch dazu hat ford gemeind das der rs eine zeit um die 8:15 schafft und davon ist er noch weit entfernt.

wenn man mal bedenkt das noch nicht viele einen rs haben da die meisten noch auf ihn warten und die mängelliste schon so groß ist, dann kann man darüber finde ich nicht hin weg sehen.

gruffti

Foren Gott
Also die 300 PS haben nur bedingt etwas mit dem Beschleunigungsverhalten zu tun. Weniger kann da mehr sein.

Es ist halt sehr schwer bei einem Fronttriebler die Leistung auf die Strasse zu bekommen. Das hat dann nicht mit Ford zu tun.

Zum Vergleich, der Golf R32 braucht trotz permanentem Allradantrieb 6.5 Sekunden.

Rambo

Triple Ass
da gebe ich dir vollkommen recht.

dann darf ford aber nicht angeben das er in 5,9 sekunden das schafft aber meistens zwischen 6,2 bis 6,4 landet.

das war die werbung ( ein ford in unter 6 sekunden auf hundert) dann muss er es auch schaffen.

wenn man den alten rs auf um die 289 ps getunt hat dann schafft er es schon in 4,9 sekunden ohne der berühmten vorderachse. (ist bei youtube zu sehen)

auch gibt es in der focus gallery jemand der sich leoniumer nennt. er hat einen focus st und ihn auf rs optik umgebaut. Er hat ähnliche leistung und ist trotzdem wie er sagt schneller als der rs. unter my video ist ein video von ihn drin wie er ein rennen mit einen porsche carrera fährt

Stevie

Doppel Ass
Oha, Grundsatzdiskussion hier....... :D :D :D :D

Naja, ich sag jetzt mal, der ist nicht zu langsam. Wegen dem bisschen soll man sich nicht ärgern. Gibt genug Beispiele wo es auch nicht hinhaut.
Der Astra OPC hat böse Probleme mit der 7sec-Hürde.
0-100 kann man in der Leistungsklasse nen Frontkratzer nicht mit Heck oder Allradantrieb vergleichen. Dafür gucken in der Zwischenbeschleunigung S3, 135 un Co. doof aus der Wäsche.
Nochein prominentes Beispiel, wo man sich eigentlich fragen müsste, warum?
Wie kann es sein, dass der aktuelle E63AMG mit 514 PS genau so eine 0-100-Zeit hat, wie der RS6 mit 580 PS?
Viel Spass beim Rätseln. ?(

Oben