05.08.2009 - Spektakuläres Video: Ford Focus RS beim sport auto-„Supertest“ auf der Nordschleife

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
- Serienmäßiger Ford Focus RS schnellster Fronttriebler im „Supertest“ der Redaktion sport auto
- In 8:26 Minuten mit dem Ford Focus RS um die Traditionsrennstrecke



KÖLN, 5. AUGUST 2009

Nach seinem souveränen Sieg in der Kategorie Kompaktklasse bei der sport auto-Leserwahl zum „sportlichsten Auto 2009“ stellte sich der neue Ford Focus RS in der Ausgabe 08/2009 der Königsdisziplin des Stuttgarter Automagazins, dem Supertest. Die spektakuläre Zeitenjagd des mit 263 km/h schnellsten europäischen Ford aller Zeiten in der „grünen Hölle“ verlief nicht nur erfolgreich, sondern wurde auch in bewegten Bildern festgehalten: Zu sehen ist das 8,26 Minuten lange Video „Ford Focus RS“ unter http://www.ford.de/FocusRS . Unter diesem Link lässt sich auch der insgesamt neun Heftseiten lange „Supertest“ Ford Focus RS der Redaktion nachlesen.

Das Steuer des 224 kW (305 PS) starken, in exklusivem Ultimate Green lackierten Kompaktsportlers übernahm dabei sport auto-Chefredakteur Horst von Saurma. In welch hohen Dosen der Ford Focus RS Dynamik und Fahrvergnügen generiert, daran lässt das Fazit des erfahrenen Testers, Motorsportlers und ausgewiesenen Nordschleifen-Kenners keinen Zweifel: „Setzt man Preis und Leistung ins Verhältnis, dann steht eigentlich zwangsläufig eine Kaufempfehlung zu Gebote. […] So agil und so gehorsam am Limit hat sich bisher noch kein Fronttriebler in Szene gesetzt. […] Neben seinen ausgeprägten sportlichen Talenten überzeugt das optisch sehr extrovertiert auftretende RS-Modell grundsätzlich mit hoher Alltagstauglichkeit.“

Neben dem Nordschleifen-Turn umfasst das sport auto-Supertest-Programm auch Zeitrunden auf dem Grand-Prix-Kurs in Hockenheim. Hinzu kommen Brems-, Längs- und Querbeschleunigungstests, ein 36-Meter-Slalom und ein 110-Meter-Ausweichtest, Nasshandling-Fahrten sowie die Überprüfung der aerodynamischen Balance im Windkanal – Disziplinen, in denen der Ford Focus RS ausnahmslos Spitzenpositionen belegte.
 
Oben