!!! Fließend Wasser !!!

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Ah, ich bin nem Kollaps nahe! Ich habe beim Zerlegen des Autos (die Musik sollte rein) unterm Teppich im Beifahrerfußraum ein Feuchtbiotop gefunden. Das habe ich fast trockengelgt und die vermeintliche Eintrittsstelle "Innenraumluftfilerdichtung" abgedichtet. Aber das wars nicht !!! Heute schüttet es wie aus Kübeln und ich habe fließend kaltes Wasser im Innenraum. Das Wasser läuft entlang der roten Linie nach unten, es ist ein Rinnsal von ca. 2 mm Stärke, also ganz ordentlich was.

wasser.jpg

Das Auto steht bei mir leicht schräg nach rechts geneigt auf der Strasse, aber so was ist mir noch nie passiert !!!
Woher kommt das verdammte Wasser ???? Im Wasserlauf unterhalb der Scheibe ist alles frei, also kein Ablauf dicht und auch unter der A-Säulenverkleidung ist alles trocken.
Ichh abe jetzt erstmal im Bodenblech einen Blindstopfen entfernt, so das das Wasser immer gleich wieder abläuft, aber das ist ja keine Lösung. :wand :wand :wand HILFE !!!

Hitman320

Haudegen
Hi!
Die Frontscheibendichtung hast Du auch schon kontrolliert? Wenn da irgendwo ein kleines Loch ist, oder wenn sie nicht wirklich dicht ist, kann das schon passieren. Ansonsten kann ich mir das an der Stelle auch nicht erklären - sagst ja das es von oben kommt :rolleyes:...
Ansonsten wird wohl nichts anderes übrig bleiben als in die Werkstatt zu fahren...

M

Malpolon

Gast im Fordboard
Hallo,

habe EXAKT das gleiche Problem. !!!!
Mein Händler hat sich den Pollenfilter angeschaut weil der anscheinend eine bekannte Fehlerquelle ist.

Aber der Pollenfilter war unschuldig. Wasser lief trotzdem.

Ich habe also wie ein blöder Wasser auf den Windlauf gekippt, da ich dachte die Abläufe seine verstopft. Aber Wasser lief einwandfrei ab!

Jetzt die Früchte meiner Forschung ;-) Wenn ich aus einer Flasche langsam Wasser die Scheibe runterrinnen lasse, dann versiegt es ZWISCHEN Scheibe und Windlauf.
Heisst: Der Anpressdruck des Windlauf-Plastiks ist nicht (mehr) stark genug, um das Wasser AUF den Windlauf und damit in die vorgesehene Ablaufkanäle zu bringen.

Ich habe jetzt diesen Übergang mit klarem Silikon versiegelt und warte auf den nächsten Wolkenbruch.

Probier´s mal aus!

DC

J

joschy

Gast im Fordboard
wenn schon silikon dann solltest du aber den glasklaren nehmen (nicht den transparenten....) der glasklare ist auch - normale bedingungen vorausgesetzt) nach jahren noch ansehnlich, wogegen der transparente so ätzend milchig wird... (brech); glasklaren silikon gibts auch in jedem baumarkt dürfte so um die zehn euro die tube liegen...

joschy

W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Malpolon
Ich habe jetzt diesen Übergang mit klarem Silikon versiegelt und warte auf den nächsten Wolkenbruch.

Warum warten? Nimm den Gartenschlauch oder fahre in die nächste Car-Wash.
:happy:

Rene525

Foren Ass
Hast du ein Schiebedach? Wenn ja koennte da vielleicht der Wasserablaufschlauch sein.
Gruss Rene

M

Malpolon

Gast im Fordboard
Original von wotschi
Original von Malpolon

Warum warten? Nimm den Gartenschlauch oder fahre in die nächste Car-Wash.
:happy:

Jau Wotschi,

aber bei der momentanen Wetterlage regnet es schneller als ich zur Waschstrasse fahren könnte :D

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Mmmh, Schiebedach habe ich nicht, das scheidet aus. Das Auto ist jetzt erstmal in der Werkstatt, dann sehen wir weiter. Ich berichte....

Aber bei diesem Windlaufplastik bin ich skeptisch, das ist schon vorher nicht richtig dicht, da es nur aus Hartplaste besteht. Außerdem wüßte ich nicht, wo das Wasser von dort nach innen kommen könnte, es läuft auch nur runter und dann durch die Öffnung im Kotflügel ab.

D

Dark_Reaver

Gast im Fordboard
Da ist zu 90% die Dichtung des Windlaufplastiks hin,tritt
beim Focus auch öfters auf...

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
So, Auto ist zurück aus Werkstatt und wieder trocken. Lt. Meister war es eine undichte Kabeldurchführung. Das Windlaufplastik wurde nicht gewechselt, es wurden keine neuen Teile verbaut, nur abgedichtet. Wo genau das jetzt ist, kann ich nicht sagen, da ich keinen Bock habe, jetzt alles nochmal auseinanderzubauen und nachher ist wieder was undicht.

M

Malpolon

Gast im Fordboard
auch eine Meldung von meinem Versuch, dem fliessend Wasser in meinem Fussraum beizukommen:
Nach dem letzten Wolkenbruch lief es wieder rein,,,, also war meine Silikon-Aktion nutzlos ?(

Ich schätze ich muss wohl beim nächsten Sonnenschein mal das Handschuhfach ausbauen und schauen was darunter abläuft. Denn bei mir läuft´s definitiv aus dieser Dämm-Matte unter dem Handschuhfach am tiefsten Punkt raus.

Was ich bisher weiss:
Es ist nicht der Pollenfilter (laut Fordhändler)
Es kommt nicht vom Windlauf
Die vorgesehenen Ablaufkanäle im Windlauf sind nicht verstopft

Falls noch jemand eine idee hat --> bitte her damit

Schönes langes Wochenende !

DC

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Du meinst diese fette graue Matte, die ich in meinem Bild beiseite gedrückt habe ?? Da kam das Wasser augenscheinlich bei mir auch raus. Aber mit der Matte selber hat das nix zu tun. Die Matte selber ist zweiteilig, ein Teil ist fester grauer Styropor (liegt bei mir im Bild noch unten drin, da ich die Matte zerrissen habe, man kann sie sonst nicht hochbiegen) der kein Wasser speichern kann. Die Kante zum Sitz hin aber besteht aus einem schwammartigen Kinststoffschaum, der Wasser eben wie ein Schwamm speichert. Das ist der Teil, der so verknorkelt hochgebogen ist. Wenn der voll ist, dann läuft das Wasser aus dieser Matte raus.

mein Tip ist, bring das Auto in eine vernünftige Ford Werkstatt. Mich hat der Spaß knapp 90,-€ gekostet (war ja schon alles zerlegt innen) und das Auto ist wieder dicht. Der Werkstattmeister hatte 2 Vermutungen, die erste war der Pollenfilter, den hatte ich ja selber schon geprüft, die zweite eine Kabeldurchführung oben rechts hinter dem A.-brett, die wars dann auch. Mir selber war es aber nicht möglich rauszubekommen, wie man da ran kommt. Daher finde ich das Geld für ein trockenes Auto nicht falsch angelegt.

M

Malpolon

Gast im Fordboard
Habe heute mittag versucht mir den Pollenfilter anzuschauen.
Es ging halbwegs - auch wenn ich den Windlauf nicht völlig abbekommen habe. Ich habe die Scheibenwischer hoch gefahren, und auf der linken Seite des Windlaufes 2 Schrauben rausgenommen. Danach noch diese Metallschiene entfernt, die die beiden Windlaufteile (rechts/links) zusammenhält.

Dann konnte ich den Windlauf hochheben, aber nicht herausnehmen. Als sei er oben (Windschutzscheibe) nochmals befestigt. Aber da sehe ich keine Schrauben mehr ?????

Was hakt denn da ?????

Auf den Fall konnte ich meine Finger in den Pollenfilter stecken ---->der Pollenfilter ist nass wie sau !!!! :wow

Und jetzt kommts:

Auf dem Windlauf befinden sich 3 längliche Öffnungen wo das Wasser reinläuft.
Dort drunter sind bei mir direkt und ungeschützt der Luftfilter und ein Kabelstrang! Kippe ich Wasser auf den Windlauf, läuft 50% in den Pollenfilter und 50% am Kabelstrang entlang......

Kann doch nicht angehen ????
Hat etwa der Mechaniker bei Ford bei der Inspektion vergessen ein Teil mit einzubauen, welches das Wasser wegleitet in die Wanne oder in den Kotflügel ???

Ich habe nun diese 3 Löcher zugepappt und 5 Giesskannen Wasser auf die Scheibe gegeben. Was soll ich sagen : Es ist dicht !!!!! :applaus

Kann aber keine Endlösung sein. :wand

Weiss einer wie es normalerweise unter diesen 3 Löchern aussehen soll ??

Danke!

DC

stab23

Foren Gott
Website
www.makemesuper.com
Unter den 3 Löchern ist normalerweise so ein kleiner Ablaufkanal dran, der das Wasser nach rechts Richtung Kotflügel leitet.

Turry

Doppel Ass
Hallo Leutz!

Ich habe dasselbe Problem mit meinem Mondeo MK3..... Nach starkem Regen oder Waschstrasse ist die Beifahrerseite nass.... Das Wasser scheint hinter dem Handschufach herzukommen.... Der Pollenfilter ist bei mir auch durchnässt und was mich wundert ist das er offen ist und nicht irgendwie ne abdeckung hat. Ist das normal? Was soll ich eurer Meinung nach machen? Die Dichtung vom Windlauf mit Silikon abdichten... Die 3 Löcher im Windlauf zu machen? Ich weiss echt nicht was ich da machen kann...

Turry

Doppel Ass
So, habe mir folgendes überlegt. Ich hatte mit nem Kollegen den Windlauf abgenommen um zu schauen ob man dort ne möglichkeit hatten das Stromkabel für die Endstufe zu verlegen. Da wir den Windlauf auf der Beifahrerseite komplett abmontiert hatten ist bestimmt die Dichtung und / oder das Dichtgummi nicht mehr so wie es sein sollte. Da der Pollenfilter bei mir nass ist denke ich mir das das Wasser unter dem Windlauf herläuft und dann in den Pollenfilter abtropft. Oder was meint Ihr?

B

BASS-TI-

Gast im Fordboard
Jestern hat dit hier geschüttet wie sau. Und wir fahren heute in den Garten und wat is Frauchen meinte wat issn dit so nass hier unten.

Wat soll ick sagen dr janze Teppich Beifahrerseite und diese Komische olle matte untern Handschuhfach alles klatschnass.

Kann mir da ma eener nen Tip geben wat ick machen kann???

K

kirschle

Gast im Fordboard
Wasser beim Beifahrer

Hallo Leute,

die Kirsche (also ich) hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde eine neue Frontscheibe eingebaut und danach hatte ich au so nen Stausee unten im Fußraum beim Beifahrer.Ja die Matte unterm Handschuhfach war au naß und ist bei mir in viele Einzelteile oder besser über den Jordan gegangen. :wow

So und dann habe ich mich auf die Pirsch gemacht und die Lösung oder besser das Problem bei mir gefunden. :mp:

Wenn man den Windfang von der Frontscheibe entfernt entdeckt man doch einen schwarzen Gummi der sich unterhalb derScheibe über die ganze Breite entlang begibt.Dieser Gummi ist ein die Scheibe eingeklippst und verhindert das daß Wasser in den Pollenfilter und danach in den Innenraum fließt. Bei mir war es so das ich den Gummi hab hochklopfen müssen mit einem Gummihammer und dann in die Scheibe reindrücken musste.Danach den Windfang drüber und gut ist.Seit dem kein Wasser mehr im Auto trotz Test mit Wasserschlau und Unwetter. :applaus

Schaut mal ob es vielleicht an dem liegt und laßt euch nicht aus der Ruhe bringen es kann nur daran liegen denn sonst kann kein Wasser in den Pollenfilter gelangen. :musik2:

Gebt mir Bescheid ob ich Recht hatte.

Gruß kirschle

D

DaBr@in

Gast im Fordboard
RE: Wasser beim Beifahrer

Hab leider das gleiche PRoblem.
Hab wegen meiner Anlage auf der rechten Seite Kabel verlegen müssen. Da es in den letzten Tagen stark geregnet hat, ist mir ein modriger Geruch aufgefallen. :wow
Hatte heute meine Kabel noch mal etwas verändert und zum Glück die graue Matte am Boden umgelegt und auch Wasser entdeckt! :kotz:
Da ich den Thread hier schon mal gelesen habe, habe ich gleich den Windschutz auf der Beifahrerseite abgenommen (sind bei mir 3 Schrauben) und siehe da, der Pollenfilter ist nass! :mp:
Was ich seit meiner letzten Inspektion bemerkt aber nicht weiter beachtet hatte ist, dass der Windschutz nicht auf der Saheibe auf lag. Als ich den dann ab hatte, merkte ich dass der Ford-Meister den nach der Inspektion nicht korrekt reingeklipst hatte. Ihr habt an der Windschutzscheibe unten eine Art U-Profil, in das der Windschutz reingeklipst wird, nur geht das sehr beschissen und die bei Ford hatten scheinbar keine Lust. Nehmt also das U-Profil ab und klipst das gleich an den Windschutz dran und drückt dann das komplette Teil von unten an die Scheibenkante, so dass das U-Profil die Scheibenkante umschließt. Hoffe mal, dass das reicht.
Ich fahre trotzdem Montag zu Ford und lasse mir meinen modrigen Pollenfilter auf Kulanz tauschen, immerhin haben die ja geschlampt!
Also, alle die den Pollenfilter getauscht bekommen haben: schaut euch den Windschutz an, wenn der an der Scheibe absteht, dann ist der nicht richtig eingeklipst!!! 8)

Oxygen

Grünschnabel

Es scheint wirklich die bessere Lösung zu sein, dass U-Profil erst an den Windlauf zu machen und dann alles zusammen an die Scheibe zu drücken.

Ich habe mir vorhin eine halbe Stunde einen abgebrochen den rechten Windlauf wieder richtig zu befestigen nachdem ich den Filter gewechselt hatte. Wenn das U-Profil an der Scheibe anlag und ich dann versucht habe den Windlauf von oben einzuklipsen, hat das nur an den Außenkanten geklappt. In Mitte ist das U-Profil immer von der Scheibe nach unten weggerutscht, also nasse Füße im Innenraum vorprogrammiert.

Erst als ich daß U-Profil an den Windlauf gemacht habe und dann beides zusammen von der Mitte nach außen hin an die Scheibe gedrückt habe, hat es endlich funktioniert.

D

DaBr@in

Gast im Fordboard

Moin,

ich war gestern beim fFH und die haben ohne Murren und Knurren den Pollenfilter getauscht und die Belüftungsanlage desinfiziert. :respekt
Danach roch das Auto zwar nach Alkohol, aber es scheint geholfen zu haben. :applaus
Der Windschutz sitzt auch wieder korrekt drauf und liegt auch wieder an der Scheibe an.

Also passt immer schön auf! :D

B

BASS-TI-

Gast im Fordboard

So ick habe mein kleinen Heute in die Werkstatt gebracht und die Ursache für den Wassereinbruch auf der Beifahrer seite liegt Tatsächlich an den 3 Schlitzen am Windlauf auf der Seite des Befahrers.

Unter den drei Schlitzen befindet sich die Rinne wo das Wasser abfliessen soll.
in meinem Fall ist es so das diese Rinne abgebrochen ist, dadurch gelangt das Wasser in den Pollenfilter und sobald dieser voll ist gelangt es von dort in den Innenraum.

Bei mir wurde diese Rinne bereits schonmal geklebt so das ich den Windlauf auf der Beifahrerseite Komplett wechseln lasse und ebenfalls den Pollenfilter.

Kosten ca. 100€

D

DaBr@in

Gast im Fordboard

@BASS-TI-:
Mein Beileid, als auch meinen Glückwunsch! :D
Einmal, weil es die Preise von Ford in sich haben, und zum anderen, da du jetzt hoffentlich auf dem Trockenen sitzt! :D :D :D

Wenn es auf den Schrottplätzen Deutschlands mehr Mondeos MK3 geben würde, könnte man ne Menge Geld sparen!
Haben die den Windlauf auch ordentlich angeklipst?

B

BASS-TI-

Gast im Fordboard
Naja also die Preise finde ick Human! Ick hatte vorher nen Mitsubishi die sind wesentlich teurer.

Also ich gehe davon aus das sie den Windlauf richtig eingeklipst haben. mir is nix aufgefallen aber ick werde es ja spätestens merken wenn wieder alles nass is!

D

DaBr@in

Gast im Fordboard
So, es hat ja inzwischen einige Male geregnet und wie es scheint, ist alles trocken! :applaus :applaus :applaus
Es riecht zwar manchmal noch etwas muffig, aber das geht auch noch weg. Habe jetzt auch wieder alle Verkleidungen dran, nachdem ich alle Kabel verlegt habe.
Hoffe, dass allen, denen diese Problem widerfährt, mit diesem Thread weiter geholfen werden konnte! :musik2:

N

no mercy

Gast im Fordboard
hallo leute,

ich habe bei mir auch das problem auf der beifaherseite. leider bin ich mit den ganzen ausdrücken hier überfordert :-(

was bzw wo genau ist der windlauf ? bei mir ist aber auch das problem, ich sehe ja sogar wo das wasser langfliesst. es kommt nicht unter dem handschuhfach hervor, nein, mittig der beifahrertür ist bei extremen regen ein richtiger kleiner rinnsal zu sehen. momentan ist mein fußraum gerade extrem nass.

hat jemand dafür auch eine idee? denn hier schrieben ja alle das es unter dem handschuhfach herkommt, wie gesagt bei mir fliesst es mittig der beifahrertür entlang. hilfe

Hoogie123

Doppel Ass
Original von no mercy
es kommt nicht unter dem handschuhfach hervor, nein, mittig der beifahrertür ist bei extremen regen ein richtiger kleiner rinnsal zu sehen. momentan ist mein fußraum gerade extrem nass.

hat jemand dafür auch eine idee? denn hier schrieben ja alle das es unter dem handschuhfach herkommt, wie gesagt bei mir fliesst es mittig der beifahrertür entlang. hilfe

Tja der Mondi kann schon eine "löchrige" Angelegenheit sein! :wand

Bei Dir scheint das Wasser aufgrund einer undichten Türfolie, (nicht durch den Windlauf) nach innen zu dringen, kommt recht häufig vor, wenn man die Beiträge hierzu im Forum sieht!

In der Datenbank gibts eine Anleitung zur Behebung der "hohen Luftfeuchtigkeit!" :D : http://www.ford-board.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=419&sid=

Gruß aus dem Süden

Hoogie123

F1Daui

Triple Ass
Website
www.dauis-welt.de
Original von Hoogie123
Original von no mercy
es kommt nicht unter dem handschuhfach hervor, nein, mittig der beifahrertür ist bei extremen regen ein richtiger kleiner rinnsal zu sehen. momentan ist mein fußraum gerade extrem nass.

Tja der Mondi kann schon eine "löchrige" Angelegenheit sein! :wand

Bei Dir scheint das Wasser aufgrund einer undichten Türfolie, (nicht durch den Windlauf) nach innen zu dringen, kommt recht häufig vor, wenn man die Beiträge hierzu im Forum sieht!

In der Datenbank gibts eine Anleitung zur Behebung der "hohen Luftfeuchtigkeit!" :D : http://www.ford-board.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=419&sid=

Gruß aus dem Süden

Hoogie123

Um ganz genau zu sein, es läuft durch die Frontlautsprecher in den Wagen rein!! Das ist kein Witz sondern eine traurige Tatsache, bzw. die zweite Sache die Du dringend abdichten solltest, falls die Türfolie nicht kaputt sein sollte!! 8)

Daui

N

no mercy

Gast im Fordboard
hallo,

danke für die anleitung, das werde ich direkt mal machen am we ;-) hoffe das klappt

Benny(Mondeo)

Eroberer
Hallo Leute,
Bei mir habe ich das gleiche problem das im beifahrerfußraum das wasser steht,aber richtig.Bei mir geht nämlich die ZV nicht mehr und hab gelesen das da die kabel durchgehen und als ich mein riffelblech beiseite gelegt habe sah ich dann den teich:-(!!Jetzt weiß ich warum die nicht mehr funktioniert.Dann werd ich mal gleich gucken woher das kommt!!

Oben