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Gibt's denn eine Alternative mit 1,5facher Bauhöhe und Kartendarstellung? hm....?
Ich weiß wirklich nicht, wieso alle so viel Wert auf eine Kartendarstellung legen, weils wichtig aussieht, oder warum?? Es soll sogar Leute geben, die geben -zig Hundert Euro für ein veraltetes MFD 2 aus und frickeln das Doppel-DIN Teil in den 1,5er Schacht vom vFL-Mondeo, nur um danach einen möglichst großen Bildschirm in der Kiste zu haben
Ich jedenfalls habe mein altes VNR noch nie vermisst, seit ich das Becker Cascade nutze. So ein Gerät soll mich zum Ziel leiten und zwar durch eine möglichst genaue Sprachansage, evtl. verbunden mit einer dynamischen Abbiegeanzeige. Und genau das macht ein gutes Navi, auch ohne Riesenbildschirm. Wenn ich eine Karte sehen möchte, hole ich den Falk aus dem Handschuhfach (denn genau dort liegt der nämlich trotz alledem, denn auch Technik kann versagen...). Und wenn man auf eine Karte wirklich Wert liegt, gibt's genug 1-DIN-Geräte mit ausfahrbarem Bildschirm, bzw. getrennte Radio-Bildschirm Lösungen. Fakt ist, das praktisch alles derzeit am Markt erhältliche besser, schneller, genauer etc. ist als das VNR, aber auch besser als andere, angejahrte Werkslösungen a la MFD. Wenn ich mir überlege, was mein Vorbesitzer für das VNR zugezahlt hat, läuft mir ein Schauer über den Rücken. Aber was soll's, war schließlich nicht meine Kohle...
Ich habe jedenfalls mein VNR im Juni diesen Jahres für pralle 600 Euro bei schrottbay losschlagen können, ein neuwertiges Deutschlandpaket CD's ging für weitere Hundert weg. Ich habe noch knapp 200,-Euro für ein Cascade nebst LFD-Adapter und Einbauzubehör zugezahlt und bin bis jetzt eigentlich rundum zufrieden. Noch nicht einmal der CD-Wechsler fehlt mir, auf meiner Speicherkarte sind jetzt schon mehr Titel drauf, als der originale je geschluckt hätte, trotzdem ist die CF nur halbvoll...[/offtopic]
Mein Freundlicher meinte es würde an der Batterie liegen, diese sei eigentlich zu klein für den Mondeo, zum Starten zwar groß, aber für den rest wohl zu klein.
Solchen Blödsinn habe ich selten gehört. Auf die Batterie kommt es einzig und allein beim Startvorgang an. Wenn die Kiste läuft, sollte die Lichtmaschine selbst bei geringen Drehzahlen den Energiebedarf des Fahrzeuges abdecken können und nebenbei die Batterie aufladen. Zumal das Display nun wirklich kein Verbraucher ist, der solch extreme Ströme vom Bordnetz abverlangt, das Schwankungen entstehen könnten, die die Anzeige zum flackern bringen würden. Da gibt es ganz andere Verbraucher, mir fällt da sofort die beheizbare Frontscheibe ein, das ist ein echter "Stromfresser". Ich gehe eher von minderwertigen und/oder temperaturüberempfindlichen Bauteilen des Displays aus.
MfG
Mick