Flackern im Anzeigenmenü BC und Km-Anzeige

Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Gestern ist mir wiederholt folgendes aufgefallen. Während der Fahrt springt die Anzeige im Bordcomputer auf MPH und dann sofort wieder auf Km/h um. Das ganze geschieht in Bruchteilen von Sekunden und taucht in unregelmäßigen Abständen wieder auf. Die Anzeige des Km-Standes flackert dabei auch.

Hatte das schonmal jemand und was könnte das sein?

Wenn ich damit zum FFH fahre wird es nämlich bestimmt nicht wieder auftauchen.

Danke, Olaf
 
W

waschbaer

Gast im Fordboard
kennen viele hier, habe ich selbst auch schon bei den inspektionen moniert.
wird von den werkstätten ignoriert.
 
W

wheel14

Gast im Fordboard
Hi,

wurde von mir auch beanstandet. Antwort vom FFH: Ist Stand der Technik. ?(
 
S

Six-Machine

Gast im Fordboard
Ich hatte diese Probleme zum ersten Mal letztes Jahr in Süditalien ei glühender Hitze - ging bis zum Totalausfall des Tachos.

Danach ist es bei Hitze immer wieder aufgetreten. Muß man wohl mit leben.
Stand der Technik ist mal ne markige Aussage lol
 
H

HCO2005

Gast im Fordboard
Hallo,
ich muss mich mal diesem thread anschließen. Bei mir ist es genauso.
Das muss doch mal gesagt sein !!! :aufsmaul:

P.S. ... musste gestern mein abgestürtzes VNR9000 mit dem großen "Batterie-Abklemm-Reset" wieder zum Leben erwecken... ARGHHH.... :wand

Gruß
Holger
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
[offtopic]
musste gestern mein abgestürtzes VNR9000 mit dem großen "Batterie-Abklemm-Reset" wieder zum Leben erwecken...
Wäre vielleicht besser gewesen, Du hättest das Teil gleich ganz ausgebaut und bei ebay vertickt, noch bekommt man ganz ansehnliche Preise für die Fehlkonstruktion, noch...
[/offtopic]

MfG
Mick
 
H

HCO2005

Gast im Fordboard
:mauer

[offtopic]Gibt's denn eine Alternative mit 1,5facher Bauhöhe und Kartendarstellung? hm....?[/offtopic]


So! ... genug offtopic...
;)
 

Torca

Mitglied
Registriert
20 August 2005
Beiträge
54
Alter
46
Ort
Ganderkesee
Website
www.torca.de
Ich habe dieses Problem auch. Ab und zu flackert es! Mein Freundlicher meinte es würde an der Batterie liegen, diese sei eigentlich zu klein für den Mondeo, zum Starten zwar groß, aber für den rest wohl zu klein. Mein Vater hat das ebenso und er hat einen Titanium von ende 2005.
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
[offtopic]
Gibt's denn eine Alternative mit 1,5facher Bauhöhe und Kartendarstellung? hm....?

Ich weiß wirklich nicht, wieso alle so viel Wert auf eine Kartendarstellung legen, weils wichtig aussieht, oder warum?? Es soll sogar Leute geben, die geben -zig Hundert Euro für ein veraltetes MFD 2 aus und frickeln das Doppel-DIN Teil in den 1,5er Schacht vom vFL-Mondeo, nur um danach einen möglichst großen Bildschirm in der Kiste zu haben ?(

Ich jedenfalls habe mein altes VNR noch nie vermisst, seit ich das Becker Cascade nutze. So ein Gerät soll mich zum Ziel leiten und zwar durch eine möglichst genaue Sprachansage, evtl. verbunden mit einer dynamischen Abbiegeanzeige. Und genau das macht ein gutes Navi, auch ohne Riesenbildschirm. Wenn ich eine Karte sehen möchte, hole ich den Falk aus dem Handschuhfach (denn genau dort liegt der nämlich trotz alledem, denn auch Technik kann versagen...). Und wenn man auf eine Karte wirklich Wert liegt, gibt's genug 1-DIN-Geräte mit ausfahrbarem Bildschirm, bzw. getrennte Radio-Bildschirm Lösungen. Fakt ist, das praktisch alles derzeit am Markt erhältliche besser, schneller, genauer etc. ist als das VNR, aber auch besser als andere, angejahrte Werkslösungen a la MFD. Wenn ich mir überlege, was mein Vorbesitzer für das VNR zugezahlt hat, läuft mir ein Schauer über den Rücken. Aber was soll's, war schließlich nicht meine Kohle...
Ich habe jedenfalls mein VNR im Juni diesen Jahres für pralle 600 Euro bei schrottbay losschlagen können, ein neuwertiges Deutschlandpaket CD's ging für weitere Hundert weg. Ich habe noch knapp 200,-Euro für ein Cascade nebst LFD-Adapter und Einbauzubehör zugezahlt und bin bis jetzt eigentlich rundum zufrieden. Noch nicht einmal der CD-Wechsler fehlt mir, auf meiner Speicherkarte sind jetzt schon mehr Titel drauf, als der originale je geschluckt hätte, trotzdem ist die CF nur halbvoll...[/offtopic]

Mein Freundlicher meinte es würde an der Batterie liegen, diese sei eigentlich zu klein für den Mondeo, zum Starten zwar groß, aber für den rest wohl zu klein.

Solchen Blödsinn habe ich selten gehört. Auf die Batterie kommt es einzig und allein beim Startvorgang an. Wenn die Kiste läuft, sollte die Lichtmaschine selbst bei geringen Drehzahlen den Energiebedarf des Fahrzeuges abdecken können und nebenbei die Batterie aufladen. Zumal das Display nun wirklich kein Verbraucher ist, der solch extreme Ströme vom Bordnetz abverlangt, das Schwankungen entstehen könnten, die die Anzeige zum flackern bringen würden. Da gibt es ganz andere Verbraucher, mir fällt da sofort die beheizbare Frontscheibe ein, das ist ein echter "Stromfresser". Ich gehe eher von minderwertigen und/oder temperaturüberempfindlichen Bauteilen des Displays aus.


MfG
Mick
 
U

u31

Gast im Fordboard
Meiner hat das auch, wenn auch selten.
Das die Batterie dafür verantwortlich ist halte ich auch für Humbug, obwohl die Lichtmaschine die Batterie lädt, muss man immer das gesamte System sehen. Die Batterie hat einen recht niedrigen Innenwiderstand und selbst wenn sie zu klein ist, dann nur beim Startvorgang, der mit Sicherheit die größte Belastung für die Batterie ist.

Ich denke eher an thermische Probleme, dann müsste es aber im Winter seltener, oder gar nicht auftreten. Dazu kann ich aber nichts sagen da ich den Wagen erst seit Juli habe, wobei der Vorgänger hatte nur den einfache Tacho da gab es das nicht.
Was ich auch für möglich halte ist ein Softwarefehler da wird mal eben ein Interupt ausgeführt und dabei haben sie keine Zeit die Anzeige zu bedienen oder so.
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
[offtopic]
Original von Mick

Ich weiß wirklich nicht, wieso alle so viel Wert auf eine Kartendarstellung legen, weils wichtig aussieht, oder warum?? Es soll sogar Leute geben, die geben -zig Hundert Euro für ein veraltetes MFD 2 aus und frickeln das Doppel-DIN Teil in den 1,5er Schacht vom vFL-Mondeo, nur um danach einen möglichst großen Bildschirm in der Kiste zu haben ?
...
So ein Gerät soll mich zum Ziel leiten und zwar durch eine möglichst genaue Sprachansage, evtl. verbunden mit einer dynamischen Abbiegeanzeige. Und genau das macht ein gutes Navi, auch ohne Riesenbildschirm.
...
Und wenn man auf eine Karte wirklich Wert liegt, gibt's genug 1-DIN-Geräte mit ausfahrbarem Bildschirm, bzw. getrennte Radio-Bildschirm Lösungen.
Naja - das VNR ist auch eine nicht sooo gelungene Lösung...das Touchscreen-DVD-Navi schon eher:). Also diese Nicht-Karten-Navis finde ich dezent veraltet - auf eine Karten-Ansicht würde ich NICHT verzichten wollen. Der große Bildschirm ist zwar schön, aber als Nachrüst-Lösung würde ich ein Blaupunkte Rome56 vorziehen - 1-DIN-Gerät mit Pfeilen+Karten-Dateil-Darstellung - ziemlich pfiffig.[/offtopic]

Das Flackern hat mein MK3 auch - so oft schaue ich aber nicht aufs Kombi-Instrument, dass mich das stört.

Frank
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
[offtopic]
als Nachrüst-Lösung würde ich ein Blaupunkte Rome56 vorziehen - 1-DIN-Gerät mit Pfeilen+Karten-Dateil-Darstellung - ziemlich pfiffig.

Ich habe mir meine Wahl damals nicht leicht gemacht, gegen Blaupunkt sprachen für mich die Navigation über CD-R und das (aus meiner Sicht) oberhäßliche und zudem noch VW-lastige Design. Außerdem haben gleichwertige Mitbewerber wenigstens eine integrierte Bluetooth-FSE an Bord. Neben der ultraschnellen Navigation über CF-Card relativieren diese Ausstattungsdetails den Mehrpreis eines Becker Cascade oder Traffic Pro bei weitem, wie ich finde. Außerdem ist die Karten-Detail Darstellung im Rome so klein und mickrig, das man mit dieser wirklich nicht viel anfangen kann, durch die etwas ungünstige Einbauposition im Mondeo wird dieser Effekt nicht besser...[/offtopic]

Grüße aus der Oberlausitz,
Mick
 
M

MrAkki

Gast im Fordboard
Original von Mick
[offtopic]
als Nachrüst-Lösung würde ich ein Blaupunkte Rome56 vorziehen - 1-DIN-Gerät mit Pfeilen+Karten-Dateil-Darstellung - ziemlich pfiffig.

Ich habe mir meine Wahl damals nicht leicht gemacht, gegen Blaupunkt sprachen für mich die Navigation über CD-R und das (aus meiner Sicht) oberhäßliche und zudem noch VW-lastige Design. Außerdem haben gleichwertige Mitbewerber wenigstens eine integrierte Bluetooth-FSE an Bord. Neben der ultraschnellen Navigation über CF-Card relativieren diese Ausstattungsdetails den Mehrpreis eines Becker Cascade oder Traffic Pro bei weitem, wie ich finde. Außerdem ist die Karten-Detail Darstellung im Rome so klein und mickrig, das man mit dieser wirklich nicht viel anfangen kann, durch die etwas ungünstige Einbauposition im Mondeo wird dieser Effekt nicht besser...[/offtopic]

Grüße aus der Oberlausitz,
Mick
[offtopic]
Ich kann dir nur zustimmen. Ich habe mich auch nach langem überlegen für das Becker Cascade entschieden und kann nur sage, es ist das beste Navi das ich jeh hatte. Die Geräte vorher waren immer von Blaupunkt und die waren vorallem langsam und für jedes weitere Europäische Land musste man sich eine neue sehr teuere CD kaufen. Auf dem Cascade ist fast ganz Europa drauf. Außerdem kann es MP3 von CF oder CD abspielen. Es sieht auch noch toll aus und ist sehr durchdacht zu bedienen. Einen super Radio und CD/MP3 Klang. Ich war echt überrascht als ich das alte Audio 6000 rausmachte. Das sind Welten im Klang.... Becker hats echt drauf... :respekt [/offtopic]

Achja ich hab auch das Problem mit dem BC, in letzter Zeit tauchte der Wechsel zu mp wieder häufiger auf. Ich glaube auch, dass es ein thermisches Problem ist. :aufsmaul:
 
M

mondiTDCI

Gast im Fordboard
Das Problem besteht bei mir auch :wand

Anzeigen verschwinden, die Zahlen weden versetzt, Striche werden angezeigt, Licht flackert in den Anzeigen u.u.u.

auch neues Kombiinstrument wurde eingebaut und die Massepunkte wurden schon kontrolliert auch ein Aussendienst Techniker hat sich diese Sache auch schon angesehen, er meinte dies sei normal blah blah blah mittlerweile war dieser schon 3x wegen irgendwelchen Wehwechen anwesend. (total Motorausfall und Lichtausfall bei Nacht usw.)

Beschwerde bei Ford Austria eingereicht wegen mangelnder Komunikation zwischen mir und unfähigem Techniker Auto stand andauernd wegen irgendwelcher Beanstandungen in der Werkstätte (ich meinte er sollte um die Hilflosen ansuchen) :mua beim letzten Treffen war er deshalb umsomehr freundlicher (wie man´s sieht)

Das ist so als wenn ich einen Bildschirm habe und andauernd irgendwo Pixelfehler auftreten :mp: :mp: :mp:

So nicht, Rechtsanwalt kontaktiert kostet ja nichts bin versichert um den Herren mal so richtig Dampf zu machen, schließlich habe ich für den Bordcomputer ja extra bezahlt.

Singt die Wekstätten schön an vielleicht wird dann was gemacht.
 

Nummer5

Grünschnabel
Registriert
18 Oktober 2006
Beiträge
16
Hallo,

Meiner hat das auch :aufsmaul:
BC flackert öfters mal. Die Beleuchtung auch gelegentlich.
Was ich noch festgestellt haben, dass der BC sich um 0,5l beim Durchschnittsverbrauch verrechnet. Er zeigt natürlich zu wenig an.
Die Reichweite stimmt allerdings. ?(
Wenn man da nix böses denkt - könnte ja Absicht sein. :wand
 
M

MrAkki

Gast im Fordboard
Hi Nummer5,

ist ja interessant. Bei mir zeigt er auch genau 0,5l weniger an.
Wahrscheinlich haben die Konstrukteure das extra so gemacht, denn wer kontrolliert schon den Verbrauch wenn er einen Bordcomputer hat? :affen

Das flackern tritt immer öfter auf. Die letzte Woche war es ganz schlimm. Ich bin da auf der Autobahn mit ca. 140 km/h :schalt: unterwegs gewesen. Auf einmal gehen alle Warnlämpchen an, der Tacho und Drehzahlmesser gehen bis zum Anschlag um dann einige Sekunden später auf 0 zu fallen. :angst Ich dachte schon jetzt hat sich der Motor verabschiedet, aber der schnurrte ruhig vor sich hin. Ein paar Sekunden später war der Spuk vorbei. Jedoch hatte der Bordcomputer bei allen Werten einen reset durchgeführt. ?(

Was kann das nur sein? Da es nur sporatisch auftritt brauche ich damit garnicht in die Werkstatt. Die finden eh nix. :motz
 
T

TITANium

Gast im Fordboard
das scheint zum mondeo dazu zu gehören. bei meinen beiden ist das problem auch des öfteren aufgetreten. allerdings nicht nur bei heißen außentemperaturen. ist aber nicht so, dass es stört. da müssen wir wohl alle mit leben. vielleicht wird´s beim MK 4 besser ?(

der BC zeigt bei mir 0,5 l verbrauch mehr an wenn ich unter 6,5 l auf 100 km verbrauche, wenn ich über 6,5 l verbrauche, dann zeigt er 0,5 l mehr an. hat das auch schon mal jemand beobachtet??
 
M

MrAkki

Gast im Fordboard
Nö,

also mein BC zeigt immer zu wenig an. In der Regel immer so 0,5 l. Das letzte mal als ich es geprüft hatte waren es sogar 0,7 l.

Wer weiß wie das Ding rechnet.... :rolleyes:
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
So: Da es hier ja um das Flackern im Anzeigenmenu geht und nicht um die fehlerhafte Anzeige des BC, kommt nun auch noch ein Update von mir.

Bisher hatte ich ja nur das Flackern. Gelegentlich sah ich auch kurz die Meilenanzeige. So weit so (nicht) gut.
Heute hatte ich dann auch wie MrAkki es beschrieben hat den totalen Supergau. Alle Lämpchen gehen an, danach fällt alles auf Null runter um dann den vollen Ausschlag aller Anzeigen nach sich zu ziehen. Das ganze bei knapp 200 km/h auf der BAB.

Danach bin ich sofort zum FFH. Das Flackern war ihm bekannt und scheint wirklich Stand der Technik zu sein. Der Vollausschlag schien ihm aber nicht normal zu sein. Nächste Woche wird er seinen PC anschmeißen um zu schauen, was der Fehler war. Er tippt auf ein fehlerhaftes KI. Mal sehen was daraus wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
B

Br8i

Gast im Fordboard
bin mal gespannt ob das mit dem KI eine kulanz nummer wird !!!! scheint ja einige zu geben, die diese problem haben.

gruß
andreas
 
M

MrAkki

Gast im Fordboard
Hi yvolluja,

da bin ich ja mal echt gespannt was bei dir so raus kommt. Aber wenn das Problem nun schon bei mehr Leuten aufgetreten ist, dann ist ja die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Ford den Fehler kennt.

Halt uns bitte auf dem Laufenden....

Danke...
 
M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
Auch mal was von mir passend mehr oder weniger zum Thema.

Ich war heute mit dem Mondi meines Vaters unterwegs (2003 Modell).
Auf einmal während der Fahrt gehen im Instrumentenkombi alle Lampen an, alle Zeiger schlagen bis zum Anschlag aus. Dannach alles TOT.... und 5 Sekunden später alles wieder OK. :wand :wand :wand
BC und Tageskilometer waren resettet auf 0....
Da macht mann sich manchmal ganz schöne Gedanken!!!!

Naja.... sind wohl wirklich HighTech Autos!!! :applaus
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Na dann sind wir hier ja schon zu dritt mit der Erfahrung 8)
Ich bin gespannt was mir der FFh am Dienstag mitteilen wird ?(
 
M

mondiTDCI

Gast im Fordboard
Hallo :happy:

Meldet den Vorfall oder die Beanstandung auch direkt Ford (dem Kundenzentrum) nur der FFH wird dies womöglich nicht Ford melden, deshalb werde ich auch immer sozusagen bei Ford abgewimmelt das dieses Problem nur bei meinen FZ auftritt und es keine Rep. Möglichkeit gibt, und die Werkstätten keine Möglichkeit haben dies zu beheben.

Wenn mehr dieses Problem haben wird womöglich mal was daran gemacht!!!!

Gruß Peter
 
M

MrAkki

Gast im Fordboard
Original von mondiTDCI
Hallo :happy:

Meldet den Vorfall oder die Beanstandung auch direkt Ford (dem Kundenzentrum) nur der FFH wird dies womöglich nicht Ford melden, deshalb werde ich auch immer sozusagen bei Ford abgewimmelt das dieses Problem nur bei meinen FZ auftritt und es keine Rep. Möglichkeit gibt, und die Werkstätten keine Möglichkeit haben dies zu beheben.

Wenn mehr dieses Problem haben wird womöglich mal was daran gemacht!!!!

Gruß Peter

Gute Idee, vielleicht melden wir uns alle mal direkt bei Ford im Kundenservice. Die haben doch sicherlich irgendwo ein Link.....

Habs gefunden...
unter Ford.de auf "Das Unternehmen" und dann auf "Über Ford". Jetzt noch auf unten rechts auf "Kontakt" und dort den Link "
Online-Kontakt in eigenem Fenster öffnen" öffnen uns ausfüllen.... :comp2:
 
M

mondiTDCI

Gast im Fordboard
Hallo,

So geht es leichter die mail Adresse von der Service Hotline "kundenz@ford.com"

Gruß Peter
 
Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Update:

mein Mondi war heute beim FFH.

Fehlerspeicher ausgelesen: Kein Eintrag!
sämtliche Massepunkte kontrolliert und neu festgezogen: Alles in Ordnung!
Neue Software aufgespielt: Schnurrt jetzt wie ein Kätzchen :D

Ich soll es weiter beobachten. Wenn es nochmal auftritt, will der Meister eine Meldung an Ford in Köln losschicken. Bisher hatte er keine Infos in den Unterlagen zu dem Thema.

Mal sehen was daraus wird.
 
Oben