Fiesta springt immer schlechter an

K

knallbonbon

Gast im Fordboard
habe den Fiesta GFJ, Bj. 95 mit 1.1.
Seit ein paar Tagen springt der Wagen immer schlechter an. Inzwischen muß ich 3-4 starten, damit der anspringt
und dann erst wenn ich das Gaspedal betätige. Wenn er dann mal gestartet ist, läuft der Motor eigentlich rund.
Zündfunken hat er an allen 4 Zündkabeln. Hab die Kerzen noch nicht geprüft, werde ich aber noch machen.
Hat das dann was mit dem Vergaser zutun? Wenn ich das Luftfiltergehäuse abnehme sind am Deckel Ölspuren.
Auch ist da eine Dichtung vom Vergaserflasch einseitig nach innen gerutscht und dichtet dort nicht mehr richtig ab
und außen auf dem Flasch ist so eine schwarze Schmiere. Auch war ich letztes Jahr zum Ventile einstellen und der
Meister sagte mir, das die Nockenwelle eingelaufen ist. Kann das damit auch zutun haben?
 

geilerennpflaume

Haudegen
Registriert
8 Februar 2006
Beiträge
547
Ort
Kaki-City
Website
www.ford-freunde-nord.de
Moin,

1)
Das Motörchen fahr ich auch, und zur info, das ist eine Zentral-Einspritzung (EFI), auch wenns nach Versager aussieht... :D

Wann hat der denn zuletzt ne Inspektion gesehen, oder ne Werkstatt mit Wartungsarbeiten, nich nur Winterräder drauf tun, oder ähnliches.

2)
Welches Öl ist drin?
Visko. und Sorte (Mineralisch oder Teilsynth.)

3)
Die Rückstände am Kasten sind normal, solange die nicht Tropfenmäßig umherfließen, und wie sieht der Öl-einfüllstutzen/deckel aus?

Dichtung verrutscht ist nicht allzu tragisch, aber auch nicht im Sinne des Konstrukteurs.

NW kommt schon mal vor, müßte man jetzt wieder das Ventilspiel messen, um zu sehen ob die eine Nocke schon verabschiedet und runddreht.

ZKerzen, sind schon mal ne gute Idee, aber Wichtig!!!
-Am besten die von Ford (Motorcraft)
-Und beim Ausbau mit gefühl arbeiten!!
am besten bei kalten Motor reichlich Rostlöser ne std. einwirken lassen.
Da die gerne festrosten und man die auch mal abschert/abreißt.
Im schlimmsten Fall muss dann der Zyl. kompf runter.

MFG
 
K

knallbonbon

Gast im Fordboard
Ja, Inspektion ist schon länger her. Also Kerzen, Luft- und Kraftstofffilter habe ich mir schon besorgt. Habe auch die 4 langen Schrauben am Flansch der Zentral-Einspritzung gelöst und benötige da noch die obere dünne Dichtung. Bei Ford gibt es die nur im Satz für gut 42 EUR. Kommt man da nicht günstiger dran?
Original von knallbonbon
Also habe bisher folgendes gemacht: Zündkerzen (Motorkraft) getauscht. Ebenso Luft- und Kraftstofffilter. Dann noch den Schlamm im Ventildeckel sowie in dem Unterdruckschlauch entfernt.
Springt nun etwas besser an, aber noch immer zögerlich.

Das schlechte anspringen ist nur im kalten Zustand, also wenn ich morgen zur Arbeit fahre. Wenn einmal warm, kommt er gleich.


Edit by PSYCHO: Doppelpost zusammengefügt. Nutz bitte die Edit-Funktion!
 

Maica

Mitglied
Registriert
21 September 2007
Beiträge
50
Ort
Borken
Tausch mal den Temperaturfühler an der Ansaugbrücke, dann sollte es besser werden :D

Das die Nockenwellen einlaufen ist altbekanntes Problem bei den Motörchen. solange das Spiel noch net so groß ist und die Ventile sich noch ordentlich einstellen lassen ist das kein Problem.

Die schwarze schmiere ist Wasser-Ölschleim, kommt durch viel Kurzstreckenverkehr dabei setzt sich Kondenswasser im Motor ab.
 
Oben