Ford Fiesta BJ: 96 1,3 60 PS springt nicht an!

J

JogaBonito89

Gast im Fordboard
Hallo liebe Community,

erst einmal möchte ich sagen das ich nur sehr wenig Ahnung von Autos habe. deswegen hoffe ich ihr könnt mir helfen.

so jetzt zu meinem Problem.

als ich am freitag morgen, gegen 7:15 Uhr (es war sehr frisch), mein Ford Fiesta starten wollte und den schlüssel wie immer normal umdrehte tat sich nichts...kein Geräusch. nur ein sehr leises kurzes piepen...naja nach mehreren versuchen habe ich es dann aufgegeben und zog meinen Nachbar zu Rat und er meinte das es die Batterie sei und gab mir erst mal Starthilfe...klappte auch wunderbar...naja darauf hin habe ich in der Mittagspause die Batterie gewechselt und eine neue eingebaut. dachte es wäre wieder alles okay aber nein er ist nicht angesprungen.dann haben wir das auto angeschoben die Kupplung im 2ten gang kommen lassen und an ging er. wenn ich den Motor dann aus gemacht habe und wieder gestartet habe ging es wunderbar doch nach einigen versuchen hatte er doch zu kämpfen und geriet ins stottern. ich musste zusätzlich gas geben und dann ging er an.ich bin dann später zu uns in die Werkstatt und habe dort um Rat gefragt und dort haben 2 Mechaniker gesagt das die neue Batterie soweit in Ordnung ist. Lima und Anlasser sind auch okay...aber da war ich stark am zweifeln weil er es einfach so behauptet hat ohne nachzugucken. er kam allerdings auf die Idee das irgendwas mit der Wegfahrsperre ist. was er genau damit meinte weiß ich leider nicht. er hat auch gesagt das die Batterien oft 2-3 std. brauchen um sich voll aufzuladen. naja ich dachte mir wartest du 2-3 std. und dann geht es hoffentlich hatte aber dabei ein flaues Gefühl. abends war ich dann weg und hatte angst das mein auto wenn ich nach hause will nicht mehr anspringt. doch es tat es ohne Probleme. als ich dann zuhause war und den Motor ausgemacht habe wollte ich gucken ob er danach wieder geht. doch er ging wieder nicht. kein stottern nur wieder dieses kurze leise piepen. dann habe ich nochmal jmd. um Rat gefragt und der hat 2-3 auf den Anlasser geklopft. danach ging es wieder. am nächsten tag bekam mein auto ein Ölwechsel und ich habe den Mechaniker gefragt ob er mal nach dem Anlasser gucken kann. doch das auto sprang dann rund 8 mal ohne Probleme an.

ich habe aber das Gefühl das es nur der Vorführeffekt war und ich morgen wieder dumm dar stehe.



ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.



mfg simon
 

error6

Jungspund
Registriert
19 April 2006
Beiträge
49
Hi, mit diesen Informationen wirst Du hier nur schwerlich
Hilfe finden.
Ich kann Dir eine Unzahl von Fehlermöglichkeiten
nennen, die Du garnicht alle durchchecken kannst.
Da ist Hilfe vor Ort gefragt.
Das ist meine Meinung, aber vielleicht haben die `echten`
Profis doch den einen oder anderen Rat für dDich!.
:) error6
Ich persönlich würde zuerst alle Massekontakte prüfen.
Wenn hier die eine oder andere Korrision vorhanden ist,
kann das solche Fehler hervorrufen.
Aber wie gesagt, ein Tipp von (zu) vielen.
Geht das Licht noch an, wenn er nicht anspringt?
Wenn ja, ist die Batterie 100% o.k.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Das leise Fiepen wird die Kraftostoffpumpe unter der Rückbank gewesen sein, die läuft mit Zündplus an und wenn kein Motorstart erfolgt, 1-2 Sekunden später wieder aus.

Zündung An-> *fieeee-plupp*

Da du ne neue Batterie hast und es nur sporadisch auftritt, würde ich fast behaupten das es 100%ig am Anlasser liegt. Evtl. ist der so verdreckt, dass der Magnetschalter ab und zu hängt, das hatte ein Kumpel damals bei seinem Golf3 bei Frost gehabt (Dreck-> gebundene Feuchtigkeit-> festgefroren).

Würde aber zuvor mal sämtliche Massekabel überprüfen, kann sein, dass irgendwo ein Wackler ist, oder ein zu hoher Übergangswiderstand an den Schraubpunkten durch Korrosion.

Wenn das nicht hilft, mach dir mal den Spaß und wechsel den Anlasser, die kosten beim Autoverwerter ca. 50 EUR, würde in dem Zug evtl. direkt den großen 1,1kW nehmen vom 16V, die haben mehr Kraft und eiern sich nicht so ab im Winter.
 
T

Theo-love

Gast im Fordboard
Hallo kann mir mal einer weiter helfen ich weis das es nicht leicht ist aba vielleicht kennt sich ja jemand mit einem Ford Fiesta BJ 1989 is ein beniner habe des problem er sprinkt nicht mehr an beim starten des motors merkt man das er laufen möchte aba er sprinkt nicht an hatte mal des problem gehabt das ich ca.25 meter fahren konnte und dann ging er einfach aus und nach einer schlagenhafte halbe std versuch des motors zu starten lief er wieder nun bin ich am ende mit my gedanke weil er jetzt nix mehr von sich gibt
 
Oben