sir-sentove

Mitglied
Moin zusammen,

wie viele andre von euch, habe auch ich meinen Cougar in der Garage eingewintert. Hängt dort brav seit einigen Monaten am Batterie-Erhaltungsladegerät.

Dass die Bremsscheiben durchs Stehen ein wenig Rost abbekommen ist mir klar, nur leider musste ich vor Kurzem feststellen, dass meine Bremsen festsitzen. Bekomm den Kerl mit Müh und Not nur mehr ein paar cm vor und zurück.

Was tun sprach Zeus?!? ?(

Hätte denn hier ein Bremsscheibenkorrosionsschutz, wie's im Thread cougar einwintern besprochen wurde, geholfen?!

BrunceLynx

Mitglied
Hab bei mir auch vor kurzen die Bremsen gewechselt!

Eine Scheibe war so dermasen fest die ging einfach nicht runter.
Auch nach paar unsanfteren Behandlunsmethoden div. Schmier-
und Lösemitteln wollte sie sich nicht vom Cougar trennen (kann ich
verstehen).
Haben sie dann schließlich mit nen kräftigen Winkelschleifer runtergeflext!
Muss man halt weng aufpassen und vorsichtig arbeiten, dann geht das
schon. War letztendlich auch in diesem moment die einzige Möglichkeit,
im ganzen brachte man die nimmer ab obwohl auch keine größeren Spuren
von rost zu erkennen waren!

Soweit ich weiß benutzen die meisten Fachwerkstätten nen speziellen
Abzieher für solche Fälle, kann mich aber auch irren!

Ob ein Bremsscheibenkorrosionsschutz geholfen hätte kann ich nicht
sagen da ich damit selbst noch keine Bekanntschaft gemacht habe,
bzw. darüber gelesen hat.

Schraubi

Lebende Legende
Website
www.auto-heyd.de
Ich glaube hier geht es um zwei verschiedene Probleme.
Sir sentove : Wenn du deinen Wagen mal startest und vorsichtig vor und zurück fährst könnte sich dein Problem vielleicht von alleine lösen. Hier liegen die Beläge auf der Scheibe!

Brunce Lynx: :D erst mal hab ich schauen müssen wie man deinen Namen hier schreibt und um mir das besser merken zu können hab ich ihn laut gelesen wie man ihn schreibt. Brunze links lol ich mach das mit rechts ?( glaub ich....
Spass bei Seite, bei dir handelt es sich darum das die Bremsscheibe sich nicht von der Nabe trennen möchte oder eben gemocht hat. Das kommt oft vor. Wichtig ist wenn man eine Bremsscheibe wechselt das man die Nabe blitze blank sauber macht und evtl. mit Kupfer oder spezieller Bremspaste einschmiert. Dann sollte das nicht mehr passieren. Bei vielen ist dann auch meist das Bremsenflattern weg da es einzig an der Nabe und nicht an verzogenen Bremsscheiben lag.....

sir-sentove

Mitglied
jap,...schraubi hat's klar erkannt...will meine Bremsscheiben doch gar ned wechseln :D

Hab ich ja eben schon sachte versucht, und das ging selbst mit viel gefühl (und schleifender Kupplung 8)) nur ein paar cm....mehr hätte mir im Herzen weh getan.

Muss jetzt auch erwähnen, dass mir bereits in der vergangenen Saison aufgefallen ist, dass der Cougar nach zwei, drei Tagen Standzeit beim Anfahren einen "Ruck" machte, ehe er sich bewegte...fühlte sich auch nach festsitzenden Bremsen an, aber eben lange nicht so extrem wie's moment an ist... ?(

BrunceLynx

Mitglied
ähh ja sorry, hab da glaube ich beim lesen was leicht missverstanden :pfeif :peinlich
Das Wort "Bremsscheiben" wirds wohl gewesen sein! Naja ähhem :undwech

(Hab damals bei der Namenswahl gar nicht gewusst das Lynx auch ne Raubkatze ist :rolleyes: sollte ja auch auf was anders anspielen)

Rockford

Haudegen
@sir-sentove: Bloß nicht zu zögerlich... ich bin letzten Winter schonmal 200m mit feststehenden Hinterrädern "gefahren", weil die Bremssättel festgefroren waren und der Parkplatz ne Eisfläche... sobald er mit ca. 10km/h Grip bekommen hat, gabs nen schönen Ruck und weiter gings.

Ansonsten mit Bremsenreiniger einweichen und dann nochmal probieren.

smolny

Haudegen
Ich wäre da lieber vorsichtiger. Er stand ja in der Garage, also denke ich nicht, dass die Bremse festgefroren war.
Es muss ja nicht unbedingt die Bremse selbst festsitzen, sondern evtl. ist das Handbremsseil fest. Hatte ich auch mal (hab's dann wechseln lassen).

Generell wäre es besser, über den Winter die Handbremse nicht anzuziehen, sondern das Auto mit eingelegtem Gang und/oder Holzblöcken zu sichern (ich weiss, hilft Dir jetzt auch nichts mehr :besserwisser )

sir-sentove

Mitglied
jap,das mit der angezogenen handbremse hab ich mehr selbst gedacht,als es bereits zu spaet war =P im letzten winter wars, wie du schon sagtest, ein festsitzendes handbremsseil,welches dank feuchtigkeit im zug selbst bei nur geringem frost blockiert wurde. der zug wurde damals ausgetauscht,und bei diesen sommerlichen temperaturen kann das wohl auch kaum ursache sein.

sir-sentove

Mitglied
soderle,...grad eben die Bremssscheiben mit ordentlich Bremsenreiniger bearbeitet....rechts hinten hat sich's gelöst,...hinten links blockiert die Bremse weiterhin, sodass ich den Bock nur mit blockiertem Rad aus der Garage fahren kann =(

sir-sentove

Mitglied
Entwarnung,...Demontieren der Felge und Bearbeiten der Bremse mit gefühlvollen Hammerschlägen führte zum gewünschten Ergebnis,...allerdings ziert nun eine etwa 2m lange Gummispur meine Einfahrt :D

Neo(P3DNow)

Jungspund
Website
www.planet3dnow.de
Original von sir-sentove
jap,...schraubi hat's klar erkannt...will meine Bremsscheiben doch gar ned wechseln :D

Hab ich ja eben schon sachte versucht, und das ging selbst mit viel gefühl (und schleifender Kupplung 8)) nur ein paar cm....mehr hätte mir im Herzen weh getan.

Muss jetzt auch erwähnen, dass mir bereits in der vergangenen Saison aufgefallen ist, dass der Cougar nach zwei, drei Tagen Standzeit beim Anfahren einen "Ruck" machte, ehe er sich bewegte...fühlte sich auch nach festsitzenden Bremsen an, aber eben lange nicht so extrem wie's moment an ist... ?(

Hallo,

das muss ich mal eben aufgreifen.

Ich habe seit ein paar Wochen auch das Problem das nach 3Tagen stehen in der Garage das losfahren mit einem "Ruck" von hinten beginnt
sad.gif
Und das obwohl ich nicht die Handbremse anziehe sondern nur mit "Gang-drin" parke.

Woran liegt das?

Habe letztes Jahr neue Bremsscheiben hinten drauf, aber das Problem ist erst seit paar Wochen...

Rapidmobil

König
das Festsitzen der Bremsen nach längerer Standzeit ist normal...sagt mein Foh. Ich habs am Cougar bei feuchtem Wetter öfter...aber wenn man losfährt löst sich das Ganze.Auch unser Mondeo (Garagenwagen) hat das gleiche Problem...warum wohl :) Wenn sich die Bremsen aber beim Anfahren nicht lösen sollte man darüber nachdenken....Da wir schonmal beim Bremsen sind....Zusammenfassung:
1) Bremsen kleben nach längerer Standzeit bei feuchtem Wetter an der Bremsscheibe...normal
2)Im Winter wenn viel Salz auf der Bremsscheibe ist...und man nach längerer Standzeit losfährt...bremsen die Teile nur sehr schwach beim ersten mal...normal

Also: mit dem Kätzchen öfter Gassi gehen und alles wird gut...
Wer bremst verliert :)

luckyleipzig

Newbie
nochmals aufgreifen

also ich muss das thema nochmal aufgreifen.

mein cougar hat heut derb gezickt. Ich hab beim losfahren schon gemerkt dass was nicht passt. es war kein rucken nötig, aber ich hab schon gemerkt, dass ich mehr gas geben musste.

er blockiert nicht völlig, sondern er bremst eher (als würd ich halt bremsen). wenn ich den fuß vom gas nehme, wird er (wie bei leichtem bremsen) langsamer. das ging heut so gute 500m. problem an der sache, im gegenteil zu den einigen hier, wird mein auto jeden tag bewegt. längere standzeiten können also nicht das problem sein. naja, nach besagten 500m hab ich mal gestoppt und ein wenig rumgetastet..... vorne links kalt, vorne rechts kalt, hinten rechts kalt, hinten links.....heureka ich hab jetzt ne schöne brandblase am finger (scheisse war das heiss!!!)

Aber wie kann es sein, dass sich in zehn stunden standzeit ne Bremse festzieht? jemand ne Idee???

Nebenbei scheint noch erwähnenswert, dass ich heute, entgegen meiner üblichen marotte, die handbremse angezogen war (kann mich nicht dran erinnnern) aber soll echt ein gammliges handbremsenseil dran schuld sein? oder doch lieber gleich bremse komplett wechseln (kost ja nüscht, ich habs ja)

Davemoon

Foren Ass
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
ja denk ich auch ... da is das handbremsseil eingefroren und zog die bremse obwohl du den handbremshebel gelöst hattest ... aber ne lösung weiß ich auch nich ... ne garage für eine nacht zum auftauen und dann vielleicht die seile nachfetten oder so !?

luckyleipzig schrieb:
also ich muss das thema nochmal aufgreifen.

mein cougar hat heut derb gezickt. Ich hab beim losfahren schon gemerkt dass was nicht passt. es war kein rucken nötig, aber ich hab schon gemerkt, dass ich mehr gas geben musste.

er blockiert nicht völlig, sondern er bremst eher (als würd ich halt bremsen). wenn ich den fuß vom gas nehme, wird er (wie bei leichtem bremsen) langsamer. das ging heut so gute 500m. problem an der sache, im gegenteil zu den einigen hier, wird mein auto jeden tag bewegt. längere standzeiten können also nicht das problem sein. naja, nach besagten 500m hab ich mal gestoppt und ein wenig rumgetastet..... vorne links kalt, vorne rechts kalt, hinten rechts kalt, hinten links.....heureka ich hab jetzt ne schöne brandblase am finger (scheisse war das heiss!!!)

Aber wie kann es sein, dass sich in zehn stunden standzeit ne Bremse festzieht? jemand ne Idee???

Nebenbei scheint noch erwähnenswert, dass ich heute, entgegen meiner üblichen marotte, die handbremse angezogen war (kann mich nicht dran erinnnern) aber soll echt ein gammliges handbremsenseil dran schuld sein? oder doch lieber gleich bremse komplett wechseln (kost ja nüscht, ich habs ja)

Ja, das gleiche habe ich gestern auch gehabt (zum ersten Mal in 11 Jahren). Hatte den Wagen tagsüber auf dem Firmenparkplatz ebenfalls mit angezogener Handbremse geparkt.

Beim Losfahren habe ich die Handbremse gelöst, merkte dann aber auch schnell dass mich hinten einer festhält.
Zwischendurch leuchtete sogar die ABS Lampe und ging nicht mehr aus.

Hat bestimmt einen Kilometer gedauert, bis ich wieder "frei" war.
War sicherlich nicht gut die Aktion. Werde jetzt auch besser beim Parken die Handbremse rechts liegen lassen.

Gruß Markus

berliner-baerchen

Doppel Ass
Ha, dass selbe habe ich derzeit auch mit meiner Bremse - hinten links...

Ich habe meinen Cougar noch mal kurz aus dem Winterschlaf gerissen um die Reifen zu wechseln (um einen Standplatten über Winter vorzubeugen) - und beim wieder in die Garage bringen war hinten links die Bremse zu 50% fest. Ich hatte schon Befürchtung ich habe Wasser in den Bremsleitungen dass gefrohren ist - aber die Lösung mit den Handbremsseilen finde ich gedanklich viel schöner. :rolleyes

Naja, habe ich gleich was für den Frühling um die Werkstatt endlich wieder zu besuchen, die werden den Cougar schon nach 5 Monaten vermissen... :happy

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Silberberglöwe schrieb:
schon mal die Sättel gecheckt? manchmal führen kleine Undichtigkeiten zu Wassereinlagerungen und lassen die Sättel einfrieren!
also wenn es halbwegs gescheit machen willst, mach's folgendermaßen.
1. Auto Aufbocken
2. auf böcke stellen + Absturzsicherung
3. Reifen hinten runter
4. Jemand dazu holen, der sich die Seilzüge anguckt, wie weit die sich bewegen.
5. Bewerten: Bewegt sich viel, scheibe ist entweder fest oder lässt sich spielend leicht drehen, wenn gelöst
6. Im gelösten zustand fest? Hammer nehmen, handbremsbügel entgegen der Fahrtrichtung klopfen zum lösen....
7. Zange nehmen und den Bügel bewegen. Bewegt sich der Bügel und federt nicht zurück? Dann is der Sattel Durch!
8. Unters Auto Legen, kunststoffkappe vom Bremssattel (Innenseite) entfernen, Kabelbinder auftrennen
9. Gummikappe leicht nach oben abziehen
10. Altes Schmierfett mit einem Küchentuch weitestgehend abwischen
11. Frisches Fett (Kupferfett / Spezielles Haftsprühfett (kein WD40 oder ähnliches)) hinschmieren, bewegen, weiterschmieren, bis alles so richtig schön vollgesaut ist. (Nun sollte der Sattel besser Federn)
12. Seilzüge ausbauen (Hitzeschutzblech über dem VSD entfernen oder zur seite biegen)
13. Gummitülle an dem einen Ende entfernen, genauso wie den pressring....Achtung, Teflonbeschichtung der Seele nicht beschädigen
14. Eine schöne mischung aus WD40 und Haftfett (Kupfrfett) hinschmieren und ettliche male den Seilzug bewegen, bis es fast komplett durch ist.
15. Seilzüge umgedreht wieder einbauen ( Also das was am Sattel War, jetzt in Schlitten einhängen und das was im schlitten war, in den Sattel)
16. Beide Enden mit Purem Kupferfett vollmachen (Dient als Dichtung)
17. Handbremse wieder einhängen
18. Bewegungsversuch (Wieder jemand dazuholen
19. Hitzeschutzbleche Montieren, alles wieder zusammen bauen
20. Kabelbinder um die wieder richtig montierten Gummischutzabdeckungen
21. Plastikdeckel wieder drauf
22. Reifen Drauf, auto runterlassen
23. Losfahren (Bremstest machen)
24. Handbremse Testen.

Das sollte es gewesen sein, das hat bei mir prima funktioniert

Nach der Schrauberei warst du noch fahrtüchtig? Nach Seile und Sattelwechsel hab ich den Test erst am nächten Tag gemacht ;-))

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
naja ich war net viel besser, ich hab das über mehrere Tage in der Woche verteilt gemacht, weil bei mir die Schrauben vom Hitzeschutzblech festgerostet waren und ich einen schlitz von 3cm hatte w ich meine hand durchstecken konnte, die war zum schluss total bla und mir is das seil so oft abgehauen... das ich immer wieder aufhören musste, weil ich sonst nen schraubenschlüssel genommen hätte und das auto zammgedonnert hätte, oder den berühmten kanister benzin und den karren anzünden.... naja als ich alles zamm hatte hab ich ne runde gedreht, auch wenn er abgemeldet war... war in ner seitenstraße wo meine mutter wohnt... bin die hoch gefahren von der Garage in hof meiner mutter, etwa 50m... und ich muss sagen, die funktionieren tadellos... und wenn de guckst, das sattelseitig immer bissl fett in der Krone is, wird das auhnoch ne weile halten, weil da ja kein wasser vorbeikommt... ich hab im übrigen beim schraubern nichts gebechert... ich bin nämlich normal schon nach einem glas wein blau.... wie würde das erst nach ner flasche bier aussehen?

Wie sieht eigentlich bei euch aus? mein Cougar steht jetz ne halbe stunde im freien
DSC00002.JPG

DSC00001.JPG

mwueck

Foren Ass
Website
michaelwueck.de
Bremsen fest.

War bei meinem "Blauen Berglöwen ähnlich.
Habe ihn Mitte Oktober nach 8 Monaten Sommerpause wieder frei gelassen.
Er war mit einer Plane abgedeckt, die Räder waren aber frei.!!
Auf den Bremsscheiben leichter Flugrost, beim zurückfahren ein kleiner Ruck das wars.
Habe dann beim fahren öffters vorsichtig gebremst, Handbremse öffters mal vorsichtig angezogen.
Früher hatte ich die Scheiben immer mit einem Bremsscheiben-Schutzspray behandelt,
brachte aber fast nichts, ausser Kosten.
Als ich zu Hause war, er steht immer bei einem Freund in der Scheune,
nach 10 KM. alles OK. Seitdem läuft er ohne Probleme. :D

U

Uli

Gast im Fordboard
[offtopic]Thema repariert, letzten Beitrag gelöscht.
Bitte den Button ganz rechts zum Einfügen von Bildern (den neben "OT") NICHT benutzen, der löst diesen Fehler aus. Wir werden ihn entfernen.[/offtopic]

Grüße
Uli

Oben