Fernbedienung - Reichweite erhöhen.

2prime

Jungspund
Registriert
14 März 2009
Beiträge
35
Alter
40
edit by Achim:
Ich hab die Beiträgen zur "Reichweitenerhöhung" der Fernbedienung, vom Thema Funkfernbedienung getrennt.




Danke danke! :tup
Ganz kurz offtopic aber interessant für alle die Probleme mit der Reichweite haben!

http://www.youtube.com/watch?v=8f-g2W4ZoEw

Ich habe es gemacht da meine Reichweite katastrophal war. Nun kann ich den Cougar aus dem 2. Stockwerk öffnen! Beim nachmachen drauf achten eine Kabellänge von 5,3 CM oder die Hälfte oder die doppelte länge zu nehmen.
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Original von 2prime
Danke danke! :tup
Ganz kurz offtopic aber interessant für alle die Probleme mit der Reichweite haben!

http://www.youtube.com/watch?v=8f-g2W4ZoEw

Ich habe es gemacht da meine Reichweite katastrophal war. Nun kann ich den Cougar aus dem 2. Stockwerk öffnen! Beim nachmachen drauf achten eine Kabellänge von 5,3 CM oder die Hälfte oder die doppelte länge zu nehmen.
Habe voller Hoffnung die Jaguar FB umgebaut,da ich im 4.Stock wohne,null Effekt. OK die Reichtweite ist ja von Haus aus schon besser als die der original FB,nur bei der Jag.FB. machts höchstens 1 Meter mehr aus....
 

2prime

Jungspund
Registriert
14 März 2009
Beiträge
35
Alter
40
hast da aber ein ganzen Batzen Lötzinn raufgeknallt :respekt
Falls du es gemacht hat weil es nicht richtig auf Anhieb gehalten hat dann kann es daran liegen das evtl. dein Lötgerät nicht heiß genug wird und zweitens du die Oberfläche nicht genug mit Schleifpapier bearbeitet hast. Ansonsten scheint die Länge auch gut zu sein. Ich weiß nicht wie es bei der Jaguar FB ist aber evtl. war das Ergebnis nicht so groß weil das Kabel andere Bauteile stört oder umgekehrt. Kannst mal an der Länge des Kabels experimentieren. z.B. Einige mm kürzer oder verleg das Kabel andersherum, so wie du eben den größten Effekt erzielst.

Villeicht geht einfach auch nicht mehr. Bei meiner Cougar FB war der Empfang vor dem Umbau sehr schlecht, nun hat es min das 3x fache. :ballon:
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Der Batzen täuscht auf dem Bild,ich musste dasKabel fächerartig festlöten,da in der FB etwas weniger Platz als in der original ist,hat auch beim erstenmal gehalten,die Temperatur bzw Lötkolbenleistung war absichtlich sehr niedrig,wollte die Antenne ja nicht toasten.

Es kann nur an der Kabellänge liegen,da eine Antenne auf die Sendefrequenz abgestimmt werden muss.

Muss mal von unserer Sendefrequenz(wie war die nur??so um die 400 MHz) die passende Antennenlänge also Lambda viertel oder halb ausrechnen,hab nur für solche spielerein wenig Zeit,den Umbau hab ich in meiner Frühstückspause gemacht...Stehwellen messen entfällt dann hoffentlich lol.Hab extra einen langen Draht genommen,kürzen geht ja einfacher wie verlängern :)
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
dann kann ich ja schnell mal rechnen....verdammt meine Technikerausbildung liegt schon 20 Jahre zurück, falls möglich bitte selbst nachrechnen....

Bei 433,92 MHz ist Lampda (Wellenlänge) 0,69284 Meter
also ist die optimale Antennenlänge 1/2 Lambda = 0,34642 Meter ????
34 cm Draht im Schlüssel??? ok bei Antennen sitzt sowas in der Ladespule...
also Lambda viertel 0,17321 Meter....auch zu lang....
OK dann bleibt nur noch übrig das Ganze durch 10 zu Teilen und zu minimieren.
Ergebnis, die optimale und realisierbare Länge liegt bei 3,5 cm

Da ich die Sendeleistung nur schätzen kann, sollte theoretisch eine Reichweite von 7 Metern möglich sein....
OK ok ich probier es morgen für die Gemeinde mal aus.
 

2prime

Jungspund
Registriert
14 März 2009
Beiträge
35
Alter
40
Ja das ist Korrekt, da ich die genau Frequenz nicht kannte habe ich Pauschal 2inch = 5.08CM +2mm lötberech + Toleranz zum abschneiden genommen.


Sonst wird das ganze 300M/sec (Lichtgeschwindigkeit) : 433MHz (Frequenz) = 0,7CM Lambda (Kabellänge)

Das Ergebnis kannst nun jeweils um eine gerade Zahl Multiplizieren oder Teilen

Also nehmen wir 0,7CM * 8 = 5,6CM

Daher ergibt sich eine Optimale Kabellänge von 5,6CM
(Alle Angaben sind gerundet)

Ich musste nicht an der Länge nachjustieren da ich auf gutem Glück ein gutes Ergebnis erhalten habe. Fürs nächste Mal wissen wir 5,6CM
:idee


*********************


Ich glaube wir haben gleichzeitig gerechnet :D
Sogar das selbe Ergebniss!
3,5CM ist korrekt oder eben 5,6CM oder 2,1CM alles möglich nur nichts dazwischen :)



Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz für etwaige Ergänzungen zu deinem Beitrag die Editierfunktion, solange noch kein User geantwortet hat.
Wo die ist und wie das geht, weißt du offensichtlich. Danke
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Mir kam gerade so einen Gedanken. Ich sag vorweg,
dass ich von der Materie keinen wirklichen Plan hab. ;)

Wäre es möglich die Empfindlichkeit des Empfängers zu erhöhen ?
Die Antenne baumelt (so weit ich weiß) aus dem Steuerungsmodul,
rechts unten im Fußraum, unterhalb des Handschuhfachs rum.
Drumrum ist viel Metall das abschirmt. Was würde passieren, wenn man
die Antenne in die Nähe einer Scheibe "verlegt" (nicht verlängert) .
Könnte man so was erreichen ?(
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
habs grad auch gebaut und soweit ich das nun bestätigen kann funktionierts :D kann den Wagen nun vom Haus aus abschließen und öffnen :D
 

Basti_86

Foren Ass
Registriert
12 August 2008
Beiträge
304
Alter
37
Ort
Bayern
@Cosmic7110:
mit welcher hast du es gemacht mit der Originalen oder mit der Jaguar?
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Meiner war zu lang (Draht) :)

Hab ihn also auf 3,5 cm somit Lambda halbe gekürzt. Ergebnis: Reichweite liegt jetzt bei ca. 10 Meter mit der Jaguar FB,wobei die Reichweite von der Fahrerseite ca 2 Meter weniger ausmacht. Mann könnte,wie Achim richtig vermutet die Empfangsantenne versetzen um den Empfang zu verbessern,wobei ich das nicht mache,den Draht einlöten ging schneller.....

Achja,was geht nach dem Umbau nicht mehr,mach mal n Foto,evtl Lötstellen überbrückt,Antenne getoastet ??? Mit welche Leistung bzw Temperatur hast du den Draht festgelötet? lieber niedrige Temp und hässlich,als 1A optik und 0 Funktion....hast kein Isoband bzw Kabelbinder?? siehe Signatur.... Kann sich doch nur eine der Lötstellen der Antenne gelöst haben,ich wart mal aufs Bild.
 

RS125

Doppel Ass
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
198
Alter
33
Ort
(BY)
habe ich jetzt auch mal gemacht..

viel besser ist es nicht aber so ca. 2m mehr. :idee

hab erst das Kabel 56mm gehabt und dann immer stückchenweiße gekürzt auf 36mm :rolleyes:

effekt war am schluß der gleiche.

Ist es vielleicht wichtig was für ein kabel man verwendet?

Querschnittsfläche ; Material ? ?(
 

2prime

Jungspund
Registriert
14 März 2009
Beiträge
35
Alter
40
Wie schon bemerkt einen Unterschied sollte es nicht machen ob du 2,8 oder 3,5 oder 5,6 CM nimmst je nachdem was besser passt.

nur nichts dazwischen!

Man kann nicht davon ausgehen das je länger das Kabel desto besser der Empfang ist, da die Sendeleistung begrenzt ist!

Ich habe wie im Video ein Einadriges Kupferkern Verlegungskabel genommen. Ist zwar teurer war mir aber sicherer.
Rapidmobil hat ein normales Kabel genommen und wie es aussieht Funktioniert es auch!
:idee
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
jetzt wird's technisch.. Bei richtigen Sendeanlagen ist das Material und der Durchmesser schon n Thema. Beim Schlüssel würde ich es als Differenz vernachlässigen. 2Meter mehr sind doch sehr gut..es gibt Leute die froh wären die Katze aus 2Metern aufzubekommen.
Wichtiger ist eher das Anschleifen der Antenne um einen geringen Übergangswiderstand zu haben. Solange der die richtige Länge hat, passt alles. In der Funktechnik spricht man den diversen möglichen Längen also 4tel bzw halb und voll Lambda unterschiedliche Abstrahlkarakter bzw Gewinn in db zu..das würd ich bei unserer kleinen Manipulation aber nicht so eng sehen.
Falls das Ende des Drahtes isoliert ist, kannst ja n kleines Teil der Isolierung entfernen, aber Vorsicht keinen Kurzschluss auf der PLATINE auslösen.
 

Vince077

Eroberer
Registriert
5 März 2008
Beiträge
81
Hmm. Klingt ja interessant. Wie hoch ist denn nun die "nicht zu niedrige und nicht zu hohe" Lötkolbentemperatur?

Edit: Gerade mal das Bild der Ford-Fernbedienung studiert.
Die Leiterbahn die unten langläuft mit den vielen Punkten müsste die Antenne sein. Die ist in der Länge auch nicht anders als das drangelötete Kabel. Demnach müßte das ganze doch nichts bringen oder?!
 

2prime

Jungspund
Registriert
14 März 2009
Beiträge
35
Alter
40
Original von Vince077
Hmm. Klingt ja interessant. Wie hoch ist denn nun die "nicht zu niedrige und nicht zu hohe" Lötkolbentemperatur?

Edit: Gerade mal das Bild der Ford-Fernbedienung studiert.
Die Leiterbahn die unten langläuft mit den vielen Punkten müsste die Antenne sein. Die ist in der Länge auch nicht anders als das drangelötete Kabel. Demnach müßte das ganze doch nichts bringen oder?!

Für mich sieht das aus als wenn es von der Batterie kommen würde.
Also für mich ist statt vorher 3 Meter jetzt 10 Meter sehr viel!
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
habs auch gerade angelötet. hab jetzt mit meinem jaguar schlüssel an die 20m reichweite :wow :wow
das sind gut 5m mehr als zuvor. werd das ganze dann mal abends ausprobieren, um den effekt mit meinem coming home modul zu unterstreichen :mua
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Das ist ja mal sehr interessant hier.
Bin mit Reichweite der FB auch sehr unzufrieden.
So, welches Kabel empfiehlt sich denn zum verlöten?

Gruß
Chris
 

2prime

Jungspund
Registriert
14 März 2009
Beiträge
35
Alter
40
Scheint alles zu gehen,
ich habe einen einadrigen Kupferkabel genommen. Ist das selbe wie auf dem Video, siehe Foto auf der ersten Seite.
Vergiss nicht die Antenna mit feinem Schmirgelpapier zu bearbeiten.
 

lex_cougar

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2007
Beiträge
87
Alter
38
Ort
Salzburg/Freilassing
Hab das jetzt auch grade eben gemacht, der Tip ist echt der Hammer!!

Ich hatte vorher sogar Probleme beim Öffnen/Schließen wenn ich direkt neben dem Auto gestanden bin, jetzt sind 5m Abstand überhaupt kein Thema mehr (und nein, die Batterie war nicht schon leer! *g*) :mua

Thx für den Tip, is im übrigen in 5 Min. erledigt (samt Auseinander- und Zusammenbauen)!

Grüße :happy:

edit: Achso, als Kabellänge hab ich übrigens 56mm verwendet!
 

RS125

Doppel Ass
Registriert
19 Juli 2008
Beiträge
198
Alter
33
Ort
(BY)
wo bekommt man bitte ein einandriges Kupferkabel her ?

Baumarkt ? bestimmt oder ? ?( wollte nur nicht auf blauen dunst hinfahren... hatte eh kei zeit
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Baumarkt ja - entweder Klingeldraht, Telefonkabel, oder Lackdraht aus der Elektroniklabteilung.

Wenn du da nicht ran kommst, dann sag bescheid, ich hab 'n guten KM liegen.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
In meiner Fernbedienung ist nun auch das Drähtchen drinnen und ich muss sagen, es hat wirklich etwas gebracht. Die ZV reagiert nun schon vom Balkon aus, wo ich vorher bis fast an den Wagen rangehen musste :D

Die Antenne ist eine 56 mm lange, isolierte Kupferlitze ( Ø 0,55 mm ohne Isolierung) aus einem alten Telefonkabel.

Hier ein paar - wohl selbsterklärende - Bildchen dazu

w23ztlwz.jpg
dx7ehjha.jpg


cuuy9idw.jpg
zjjzdyio.jpg
 
Oben