Fernbedienung nach Batteriewechsel wieder programmieren...? / Kombiinstrumentenfrage

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Hi Leute..

ich wollte Euch fragen, wie ich nach Batteriewechsel die Infrarot-Funkfernbedienung meines 98' Mondeo wieder programmieren kann. Leider fand ich kein Info.

Ausserdem wollte ich fragen, ob ich beim Kombiinstrumnetenaustausch beachten muss. Mir ist nämlich aufgefallen, dass es um die Temperaturanzeige meines verbauten Kombiinstruments irgendwie "feucht" ist. Also ein richtiger Fleck. Und ich wollte daher lieber das Kombiinstrument austauschen. Mir fiel nur auf, dass unter dem Drehzahlmesser eine "4" ist. Hat das was zu bedeuten..?

Danke Euch schon mal für jede Hilfe...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

im Profil schreibst Du, dass Du einen '98er Mondeo hast. Der hat keine Infrarot- sondern eine Funk-Fernbedienung. Das macht im täglichen Gebrauch kaum einen Unterschied, wohl aber bei der Programmierung. Die Anleitung dazu solltest Du in der Fordboard-Datenbank finden.

Ein Tausch-Kombiinstrument muss aus dem gleichen Bauabschnitt innerhalb der MK2-Reihe stammen. Teilenummern vergleichen. Die "4" besagt, dass es zu einem 4-Zylinder-Motor gehört. Beim V6 wäre es eine "6" und der DZM würde nicht richtig funktionieren. Zudem sollte man auch die Sonderausstattungen vergleichen, evtl. müssen ein paar Anzeigebirnchen umgesteckt werden.

Grüße
Uli
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
Dann muss ich mich geirrt haben Uli. Ich dachte, dass es eine Infrarot-Fb ist, da sie den selben schwarzen Schlüssel hat, wie mein alter Escort mit Infrarot.

schluessel2-37930.GIF
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
der unterschied der fernbedienung liegt darin : siehe bild !
4319431_1261740163407l.jpg


die ersten mk2 hatten aber auch noch ne infrarot ! und manchmal ist ja das zulassungsdatum nicht das baudatum ,
weil ab 98 sollte der mondi eigentlich schon das "Ei " haben oder lieg ich da falsch ?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Es gab auch 1998 Mondeos mit dem "Ei" (3-Tasten-FFB, neu) und dem flachen Schlüssel (2-Tasten, alt). Je nachdem was irgendwie greifbar war ;) Das "Ei" kann zusätzlich die Heckklappe entriegeln. Sonst sind sie gleich. Aber wie gesagt ab Baumonat 01/1997 definitiv mit Funk.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Die 3-Tasten-FB kam mit MJ99, also nach den Werksferien 98. Wenn er einen von vor den Werksferien hat hat er auch noch die 2-Tasten-FB. Technisch aber eh gleich, ausser das halt eine Taste fehlt.
Zum Fleck im Kombiinstrument: da laeuft das Daempfungsoel aus der Nadel aus, das passiert im Normalfall nur bei falscher Lagerung, wenn das Ding liegen statt stehend gelagert wird. Ist nichts dramatisches, deswegen brauchts auch nicht unbedingt gewechselt werden, das Oel bringt hauptsaechlich eine gewisse Traegheit in die Nadel damit sie nicht hektisch zappelt. Besorg dir das billigste Kombiinstrument vom Mk1 oder Mk2 und steckt lediglich die Nadel um. Dafuer altes raus, Scheibe runter, Nadel vom neuen bereit legen, Motor warm fahren und bei eingeschalteter Zuendung alte Nadel runter und neue in gleicher Position drauf. Zwischendurch die "Tacho"scheibe eben trocken wischen und vom Oel befreien.
 

Umpfertaler

Jungspund
Registriert
13 April 2011
Beiträge
43
Alter
59
Ort
97944, Boxberg-Baden, Seebuckel 3
Hy,

also mein Monti ist Zulassung: 31.07.1997, auszug vom Etis:

Primärmerkmale
Baudatum: 13.06.1997
Modellreihe: Mondeo 1996-2000
Karosserietyp: Turnier
Ausführung: GLX
Motor: 1.8L Zetec-E EFI (115PS)
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe MTX75
Lenkung: LHD FWD
Achsübersetzung: 3.84
Abgasnorm: EEC 96 Car (EEC 1)
Klimaanlage: Manuelle Regelung -Klimaanlage
Gebiet: (+)"D"
Lackierung: Polaris-Grau
Innerer Trim: Liberty
Farbcode: Ford Polargrau met. XSC2455WC

ich habe die 3 tasten FFB, vom Vorbesitzer mit 3 Schlüsseln so Übernommen und der war kein Schrauber.

Gruß
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Die 3-Tasten-FFB konnte man jauch problemlos im Nachhinein besorgen - anlernen - fertig --> das hat nix mit basteln zu tun, sondern eher mit Bequemlichkeit :D

wie Uli bereits schrieb: ab Baudatum I/97 gab es FFB statt IR-FB

ng
Alex
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Umpfertaler schrieb:
ich habe die 3 tasten FFB, vom Vorbesitzer mit 3 Schlüsseln so Übernommen und der war kein Schrauber

auch Ford selbst bietet seit ca. 2000 nur noch die 3 Tasten als Ersatz an. Wenn der Vorbesitzer also einen def. (oder verlorenen) Schlüssel in der Werkstatt ersetzen lies bekam er eine 3Tasten FFB.


MfG

Andreas
 

Lion

Lebende Legende
Registriert
9 Dezember 2004
Beiträge
1.817
Alter
38
Ort
G-Town im sonnigen Niedersachen
dridders schrieb:
Zum Fleck im Kombiinstrument: da laeuft das Daempfungsoel aus der Nadel aus, das passiert im Normalfall nur bei falscher Lagerung, wenn das Ding liegen statt stehend gelagert wird. Ist nichts dramatisches, deswegen brauchts auch nicht unbedingt gewechselt werden, das Oel bringt hauptsaechlich eine gewisse Traegheit in die Nadel damit sie nicht hektisch zappelt. Besorg dir das billigste Kombiinstrument vom Mk1 oder Mk2 und steckt lediglich die Nadel um. Dafuer altes raus, Scheibe runter, Nadel vom neuen bereit legen, Motor warm fahren und bei eingeschalteter Zuendung alte Nadel runter und neue in gleicher Position drauf. Zwischendurch die "Tacho"scheibe eben trocken wischen und vom Oel befreien.
Ich habe mir nun für sage und schreibe fünf Euro vom Schrottplatz ein Kombiinstrument eines 93 Mondeo V6 geholt. Dieses Kombiinstrument hatte noch eine Tachowelle. Ich habe aber allerdings mein Verbautes noch nicht ausgebaut. Daher weis ich nicht, ob ich ein elektronisches oder auch eines mit Welle habe. Ich habe mir nun überlegt, wie schon beschrieben den Zeiger zu tauschen. Aber ich würde auch gerne das Ziffernblatt mit dem "V6" Schriftzug übernehmen. Ist da ein Umbau auch möglich..?
Ich kann mich immer nur noch an meinem Escort orientieren. Da passte jedes Kombiinstrument des Escort 95 auch in jeden anderen Escort 95 (außer logo die Modelle mit Digitalem Tacho).
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Es gibt keinen Mk2 mit Welle, gerade mal die frühen Mk1 hatten Welle. Das ganze KI tauschen ist definitiv nicht möglich, allein beim Mk2 4-Zylinder gabs diverse, die vom V6 und Trecker sind nochmal anders.
Wenn du unbedingt das VW-Tuning machen willst (=Tuning by Aufkleber), dann musst du den DZM ausbauen, die Elektronik von der Plexiglaseinheit mit dem Ziffernblatt abbauen und die Elektronik an das V6-Plexi-Teil anbauen. Alternativ bauste dir den ganzen V6-DZM ein, dann glaub man es dir wenigstens noch weniger, da die Drehzahl dann nur noch 2/3 des realen beträgt.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
Lion schrieb:
dridders schrieb:
Zum Fleck im Kombiinstrument: da laeuft das Daempfungsoel aus der Nadel aus, das passiert im Normalfall nur bei falscher Lagerung, wenn das Ding liegen statt stehend gelagert wird. Ist nichts dramatisches, deswegen brauchts auch nicht unbedingt gewechselt werden, das Oel bringt hauptsaechlich eine gewisse Traegheit in die Nadel damit sie nicht hektisch zappelt. Besorg dir das billigste Kombiinstrument vom Mk1 oder Mk2 und steckt lediglich die Nadel um. Dafuer altes raus, Scheibe runter, Nadel vom neuen bereit legen, Motor warm fahren und bei eingeschalteter Zuendung alte Nadel runter und neue in gleicher Position drauf. Zwischendurch die "Tacho"scheibe eben trocken wischen und vom Oel befreien.
Ich habe mir nun für sage und schreibe fünf Euro vom Schrottplatz ein Kombiinstrument eines 93 Mondeo V6 geholt. Dieses Kombiinstrument hatte noch eine Tachowelle. Ich habe aber allerdings mein Verbautes noch nicht ausgebaut. Daher weis ich nicht, ob ich ein elektronisches oder auch eines mit Welle habe. Ich habe mir nun überlegt, wie schon beschrieben den Zeiger zu tauschen. Aber ich würde auch gerne das Ziffernblatt mit dem "V6" Schriftzug übernehmen. Ist da ein Umbau auch möglich..?
Ich kann mich immer nur noch an meinem Escort orientieren. Da passte jedes Kombiinstrument des Escort 95 auch in jeden anderen Escort 95 (außer logo die Modelle mit Digitalem Tacho).


wenn ich mich richtig entsinne dann kann man die komplette temp-anzeige austauschen da der tacho beim mk1 und 2 noch aus einzelnen komponenten besteht .
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Sollte für die Temperaturanzeige auch gehen in diesem Fall, die Geber dürften identisch sein. Einzelne Module sinds auf jeden Fall.
 
Oben