Fehlzündungen 24v

G

GTti

Gast im Fordboard
Hallo,

ich fahre seit kurzem einen Scorpio 24v mit Schaltgetriebe (Umbau).

Das Problem was ich habe sind Fehlzündungen im Leerlauf - man merkt es am unruhigen Motorlauf und am knallen im Auspuff.

Betrifft aber soweit erkennbar nur den Leerlauf, ansonsten läuft er außer ein paar seltenen rucklern sehr gut.

Ich würde gerne die Ansaugbrücke runternehmen und neu abdichten. Scheint so als bekommt er dort Falschluft - wenn ich dort Bremsenreiniger von außen reinsprühe geht die Drehzahl runter.

Kann mir jemand Tipps für den Ausbau geben? Die 2 Dichtungen hab ich schon bestellt, brauch ich sonst noch etwas?

Vielen Dank!

Gruß Chris
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Bremsenreiniger ? Ich dachte dafür nimmt man Starthilfe ... :D

Die Mutter vorne in der Ansaugbrücke gibt es nicht mehr..etwas dauerelastische Dichtmasse und/oder Dichtringe tun es aber auch.

Vor dem Abheben, den schwer zugänglichen Stecker an der rechten hinteren Unterseite der Ansaugbrücke nicht vergessen (in Fahrtrichtung gesehen).

Metallleitung der Abgasrückführung (inkl. Befestigungsplatte) zwischen Spritzwand und Brücke ist ebenfalls sehr fummelig...

Wenn die Brücke ab ist gilt : Sauberkeit und Ordnung !
D.h. die Rückstände der alten Dichtung nicht gleich mittels Schaber in die Ansaugtrichter befördern...

Bei der Gelegenheit gleich mal den LLR demontieren und mit Bremsenreiniger fluten bzw. säubern.

Befestigungsschrauben der Brücke (Stehbolzen) mit Gefühl wieder anziehen.
Viel Erfolg

Gruß
Oliver
 
G

GTti

Gast im Fordboard
Vielen Dank für die Tipps, ich werde mich nächstes We dransetzen.

Bei der Gelegenheit wollte ich das Drosselklappenteil reinigen, scheint so als würde es aus zwei Klappen bestehen :denk

Ich werde den Ausbau mit Bildern festhalten!

Gruß Chris
 
G

GTti

Gast im Fordboard
Hi,

das Problem mit der Falschluft habe ich gefunden. Der Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler war abgezogen, hab ich jetzt mit einer Schelle gesichert.

Der Ausbau der Ansaugkrümmerdichtungen geht eigentlich ganz gut, nur musste ich die Stehbolzen des Zylinderkopfes entfernen. Zumindest zwei auf der Beifahrerseite.

Auf der Fahrerseite habe ich die Kraftstoffanschlüsse der Einspritzleiste losgeschraubt. Somit konnte ich die neuen Dichtungen einsetzen.

Die Ursache der Fehlzündungen habe ich wahrscheinlich auch gefunden. Zündkabel für Zylinder 5 rastet nicht in der Zündspule ein, hab ich gesehen als ich diese ausgebaut habe.

Vielen Dank nochmal für eure Tipps!

Gruß Chris
 
Oben