24v fehlzündungen / weniger Zylinder

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Hi Leute,..

hab mir gestern selbst nen 24V Cossi Mk2 gekauft. Der Motor läuft nur wenn man ihn mit Gasgeben am Leben hält. Er knallt dann die ganze Zeit, "in den Luftfilter rein"!?

Hab ihn natürlich nur kurz laufen lassen. Es sind meiner Meinung nach auch nur 3 Zylinder da! Will heute mal nachsehen,.. Was könnte das alles sein.

Laut Vorbesitzer meinte der ADAC das ein Kat zu sein soll. - Schwachsinn, oder??

Elektrik vielleicht? Will als erstes mal nach den Kerzensteckern/ Zündspulen sehen.

Einer schonmal dasselbe Problem gehabt??

Gruss Markus
 
S

Scorpio Cossi

Gast im Fordboard
- Katalysator rechts oder links defekt
- Lamdasonden vor den oder nach Kats defekt
- Falschluft Ansaug oder Auspuff
- Zündspulen, -kabel, -kerzen
- Luftmassenmesser defekt
- Kabelbaum marode
- Spritzufuhr zu wenig, ergo Kraftstofffilter oder Pumpe oder Druckregler

Michi
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Hi,..

coole Checkliste! Danke!!

Dann werd ich mal anfangen diese abzuarbeiten.. Hab ja noch den von nem Kumpel mit defekter Wapu, kann also rumtauschen wie´n irrer ;-)

Werd mir auch mal das Wasser ansehen, nicht dass es die ZKD ist. Er meinte nämlich, dass es plötzlich während der Fahrt passiert sei..

Na mal sehen,.. Hab ja noch 3 Wochen Urlaub :)

Schönen Sonntag erstmal..
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
So,.. endlich ist das Board wieder da..

Also,.. hab ein bisschen rum versucht! Er läuft mit gestecktem LMM sehr bescheiden. Kommt so gut wie gar nicht auf Drehzahlen und es fehlen Zylinder und er macht Fehlzündungen. Bei gezogenem LMM nimmt er besser Gas an, Zylinder fehlen weiterhin, weiterhin Fehlzündungen. Wenn ich in den Ansaugbereich hinterm Lmm Bremsenreiniger rein sprühe nimmt er wesentlich besser Gas an, weiterhin mit fehlenden Zylindern aber ohne Fehlzündungen!? Hab den LMM von nem Kumpel dran gemacht, aber ohne Erfolg, lief genauso wie mit meinem.

Nun habe ich angefangen ihm am Zündverteiler Kerzenkabel zu klauen. erst die vorderen drei. Er sprang nicht mehr an. Also diese wieder drauf und die anderen drei. Weiterhin kein anspringen. Selbst wenn nur eins fehlt läuft er gar nicht !?

Wie kann ich testen, obs am Kat liegt?

Die Overdrive Lampe blinkt übrigens, ist das die Meldung für den Fehlerspeicher?? Gelöscht habe ich ihn natürlich. Auslesen lassen ist übrigens schwer, der Wagen ist nicht angemeldet, und der nächste Ford Händler ist nen bisschen entfernt.

Noch jemand ne Iddee zu den Symptomen?

Welchen Motorkabelbaum würde es denn wenn betreffen?

Laut Vorbesitzer ist das Problem einfach so während der Fahrt aufgetreten. Er hat wohl den ADAC gerufen, dieser wusste wohl auch nicht was es sein soll und vermutete einen Kat.

Vielen Dank schonmal für sämtliche Hilfe!!

Gruss Markus
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Markus.

Kompression schon mal gemessen? Kettenriss passiert auch "einfach so beim fahren", wie ich selbst erlebt habe...

Wenns, der Kabelbaum ist, dann ist es DER Kabelbaum, es gibt nur einen für den ganzen Motor, inkl. Getriebe.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Aber wenn die Steuerkette reißt, dann würde er doch gar nicht mehr laufen, oder?

Wenn ich den Kabelbaum machen möchte, dann ist´s doch der, der durch die Spritzwand geht, oder? Kann ich noch irgendwas messen??

Gruss Markus
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

wenn es am Kat liegt müsste er zumindest am Anfang kurz auf allen Töpfen laufen.

Haste schon mal die Zündspule und das EDIS6 probehalber getauscht?

Gruß
Michael
 

Wolfgang

Grünschnabel
Registriert
17 September 2006
Beiträge
17
Alter
66
Ort
Oberhausen
Hallo,

#Aber wenn die Steuerkette reißt, dann würde er doch gar nicht mehr laufen, oder?#

nein dann würde er nicht mehr laufen, aber sie muss nicht gleich reißen sondern sie kann auch überspringen und dann läuft der BOB wie ein Sack Nüsse. Genau das habe ich gerade hinter mir es fühlte sich an als ob er nur auf drei Zyl. läuft genau so wie du es beschreibst.

#Kompression schon mal gemessen#

das habe ich zuerst gemacht, auf allen Zyl. habe ich über 12 gemessen also OK.

Hast du schon mal überprüft ob du überall einen vernünftigen Zündfunken hast, sind die Kerzen OK?

Grüsse
Wolfgang
 

granada4ever

Mitglied
Registriert
13 April 2008
Beiträge
53
Alter
61
"Fehlzündungen ...."

Der Motor hat zwei Steuerketten, völlig getrennt voneinander.

Bei deinen Symptomen ist eine Kette übergesprungen, die Ventile einer Seite meist krumm. Sehr oft links.

Wirtschaftlich und realistisch betrachtet, Totalschaden.

Gruß Ingo
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Nabend,..

also morgen geht´s erst weiter..

Zündspule werd ich morgen mal tauschen! Vorab aber mal Kerzen rausschrauben.

Okay,.. dachte er hätte nur eine Steuerkette. Was mich wundert, ist dass er wie geschrieben mit Bremsenreiniger wesentlich besser läuft. Und dass er gar nicht mehr kommt, wenn ich ihm Kerzenstecker klaue. Und halt die blinkende Overdrive Lampe..

Wie kann ich´s testen, ob eine der Steuerketten gesprungen ist?

Puh,.. problematischer als erwartet :wand
 

Wolfgang

Grünschnabel
Registriert
17 September 2006
Beiträge
17
Alter
66
Ort
Oberhausen
Hi,
#Wie kann ich´s testen, ob eine der Steuerketten gesprungen ist? #

naja du kannst den Deckel mal abschrauben und dir deine Kette anschauen, (linke Zyl. Bank) du kannst dir ja mal meine Kette anschauen unter www.w-buechner.de . Ich habe den Motorschaden durch Motortausch wieder repariert, alles halb so schlimm nur viel zu schrauben.

Gruss
Wolfgang
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Werd ich dann wohl auch in Betracht ziehen müssen!!

Hab grad den Thread mit der festen Bremse gelesen!! Meine Bremse ist auch "Hart" Weiß aber nicht, ob es vorher schon nen Problem damit gab. Hmm,.. vielleicht doch "nur" Unterdrucksystem!? Hab ihn mit Bremsenreiniger abgesprüht, ist aber nichts passiert.

Werd wohl morgen mal die Kerzen rausdrehen, dann werd ich ja hoffentlich schonmal was sehen..

Gruss Markus
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
So,.. da bin ich wieder ohne große Erfolge...

Also, ich hab zunächst einmal die Kerzen getauscht. Dann nachdem ich ihn laufen lassen habe Rausgedreht. die Kerze hat zwar sprit bekommen, aber nicht gezündet! Zündfunke ist aber zu sehen, wenn ich sie an Masse halte.

Was mir als wichtig erscheint, ist, dass er Luft in Richtung Bremskraftverstärker pustet!! Bekommt er womöglich nur Benzin und keine Luft??

Die in Fahrtrichtung linke Zylinderbank scheint komplett weg zufalle. Nach kurzem Motorlauf war derKrümmer Rechts warm bis heiß, der linke war kalt. Also dort wird definitiv nicht verbrannt.

Wirklich Steuerkette? Haben hier in Berlin recht schlechtes Wetter und ich muss auf der Straße basteln.. D.h. Ansaugbrücker und Ventildeckel mal eben runter nehmen ist sehr schwer...

Aber das Luftpusten wundert mich doch,... Wenn ich ne Kerze draussen habe, bewegen sich die Kolben, und sprühen auch Benzin durch den Kerzenschacht.

Konnte ich hiermit vieleicht helfen, dass mir jmd. bei meinem Problem helfen kann?? :happy:

Gruss Markus
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Original von Sonic2000
Sowas klingt nach Steuerzeiten verstellt...

Das klingt ungut...

wollte es nicht so richtig war haben, aber anscheinend doch die Steuerkette... Obwohl der Werkstattmeister meinte, dass die Kette dann eher reißt, oder er rasseln würde. Ach manno,....

Gruss Markus
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
nein, noch nicht, hab leider kein kompressionstester. Der Wagen steht abgemeldet in meinem Garten.. Hab im Zubehör nach nem Kompressionstester gefragt, die wollten knappe 300 E dafür.

Wollte erstmal alles andere versuchen, ohne die Ansaugbrücke runter zu nehmen, wegen den Dichtungen. Aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben..

Hatte da auch nen kleinen denkfehler, weil sich ja die Kolben bewegten... Ich trottel, bei der Kette würde sich halt die Nockenwelle nicht mehr rühren, bzw. mit veränderter Steuerzeit... Wundern tut mich nur die Aussage des Ford Meisters, der meinte eigentlich nur voll gerissen oder sau laute Geräusche..

Gruss Markus
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Nabend,..

okay, da wollte wohl jemand Geld verdienen ;.)

So, heute Kompression gemessen mit nem ganz einfachen Tester. In Fahrtrichtung links ( an dem auch der Krümmer nicht heiß wird ) 0 Bar :-( Hab nachdem ersten gleich abgebrochen. Zum Vergleich nochmal einen auf der funktionierenden Seite,... 4,5 Bar. Auch dünne, aber immerhin hats zum Motorlauf gereicht.

Heißt wohl somit Adios Steuerkette... Ohne Geräusche ging sie von uns! Tja, dass war´s dann wohl!!Lohnt nicht ihn aufzubauen..

Sehr schade finde ich.. Aber besten Dank an alle, die mitgeholfen haben!!

Gruss Markus
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
4.5 ist auch schon zu wenig, aber ist nun die Frage wie oft der gedreht hat beim Testen.
Würde trotzdem mal den Deckel runter nehmen und erstmal einen groben blick riskieren... Kannst ja hinterher ohne neue Dichtungen wieder zusammenschrauben.
Ach ja, falls Tester noch da: ALLE messen. Wer wirft denn hier so schnell die Flinte ins Korn? Zwischen Motorschaden und Motorschaden liegen Welten...
 

z1300gill

Doppel Ass
Registriert
28 Juni 2006
Beiträge
158
Alter
57
Ort
Nord, Niedersachsen, Winsen/Luhe
#Wie / wo testet man die Kompression?

So:
1. Motor warmlaufen lassen wenn noch möglich.
2. Kerzen alle raus und auf die Stecker stecken und auf Masse legen.
3. Kompressionstester auf oder in Kerzengewinde Nummer 1 drücken / drehen.
4. Bei geöffneten Drosselklappen den Anlasser drehen (evtl 2te Person am Zündschlüssel)), bis der max-Wert angezeigt wird.
5. Bei den anderen Zylindern wiederholen und Werte notieren.
Fertig.
Krumme Ventile finden:
Zu prüfenden Zylinder auf Arbeitstakt oberen Totpunkt drehen, eine Person hindert die Kurbelwelle am Drehen (Achtung Verletzungsgefahr, Schraubenschlüssel sehr gut festhalten) und mit WENIG Druckluft in das Kerzenloch pusten. Zischt es jetzt leise aus dem Auspuff (3. liegende Person), so ist das/die Auslassventil/e krumm.
Zischt es leise aus dem Ansaugsystem (wieder offene Drosselklappen) hat man den Schaden bei den Einlassventilen gefunden.
Bei meinem Kettenriss war damals nur 1 Ventil krumm, also schnell erledigt. Habe aber auch einen einfachen Motor.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
RE: #Wie / wo testet man die Kompression?

Kleine Anmerkung:

zu 1.: nicht zwingend warmlaufen lassen sondern in dem Zustand prüfen wo der Motor probleme hat. Also kalt probleme = kalt prüfen.

zu 2.: Wozu? Man klemmt die Zündspule ab. Nebenbei auch die Einspritzventile damit nichts eingespritz wird. Kann sonst böse in die Hose gehen wenn Kraftstoff-Luft-Gemisch angesaugt wird und durch die Kerzenlöcher abgeblasen wird während da so ein paar Kerzen rumfunken.

zu 4.: Da scheiden sich die Geister ob auf oder zu. Eigentlich auch völlig egal, wichtig ist nur entweder oder, nicht mal so mal so :)
 

Moppi

Eroberer
Registriert
4 Dezember 2006
Beiträge
77
Alter
42
Ort
Berlin
Hi,..

tja, wäre der Gesamtzustand völlig okay, dann würde ich auch weitermachen! Aber von aussen ist er auch nicht mehr so dolle! Da ne schlecht gespachtelte Beule, da Rost,... Dann kommt garantiert noch irgendwann der Kabelbaum bei all den blinkenden lämpchen... Deshalb meine ich persönlich nciht lohnenswert!
 
Oben