Fehlzündung? und was hält der Kat aus?

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Guten Tag,
hatte gestern beim Kaltstart das Erlebnis, das der Motor für ca. 10/15 sek. nur auf drei??? Pötten lief. Und nach Sprit hat er auch gestunken. Im Anschluss daran ganz normales Fahrverhalten.
Habe erstmal alle Zündungsrelevanten Teile gesäubert und mit Kontaktspray benebelt.
Zur frage nun: Wann geht der Kat in den Himmel? Reicht schon dieser kurze Augenblick, um ihn zu schädigen, und wenn er eine Schädigung erfahren hat, ab wann und in welcher Form ist dieses zu merken.
Und fürn Zündkabeltipp bin ich immun, ist ein SCI mit Steckerzündspulen :bier:

LG
Mondeo901
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Da gibt es keine "Vorschrift" fuer. Eine einzelne Fehlzuendung kann ihm den Rest geben, oder er haelt zig hundert aus. Haengt von Vorschaedigung durch z.B. viele Kurzstreckenfahrten, mechanische Beschaedigung, etc. ab. Wenn er hin ist wirst du es merken ;-)
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Original von dridders
Da gibt es keine "Vorschrift" fuer. Eine einzelne Fehlzuendung kann ihm den Rest geben, oder er haelt zig hundert aus. Haengt von Vorschaedigung durch z.B. viele Kurzstreckenfahrten, mechanische Beschaedigung, etc. ab. Wenn er hin ist wirst du es merken ;-)

Merke ich vor allem auffem Konto :comp1:
Wenn aber der gestrige Vorfall den Kat "verärgert" hat, müsste ich es dann schon gemerkt haben oder ist der Prozess eher schleichend.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Du merkst es erst dann, wenn der Kat soweit zusammen gefallen ist, das die Maschine ihr Abgas nicht mehr los wird. Das kann aber eine Ewigkeit von dem "ausschlaggebenden" Ereignis weg sein.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Original von dridders
Du merkst es erst dann, wenn der Kat soweit zusammen gefallen ist, das die Maschine ihr Abgas nicht mehr los wird. Das kann aber eine Ewigkeit von dem "ausschlaggebenden" Ereignis weg sein.

Ich danke dir.
Möge das alles ewig halten............. :respekt
 
Oben