Ruckeln, Fehlzündung usw ST220

M

Maik V

Gast im Fordboard
Grüße zusammen.
Ich habe seit meinem ersten Zündkerzenwechsel (Boschkerzen) immer mehr Probleme mit meinem ST220.
Kurz zur Info ST ist auf Gas Umgebaut. (Tunup (Ventilschutz) wurde immer gefahren und nie hohe Drehzahlen auf Gas, also denke ich die Ventile und Co sind io.)
Der Wagen hat bei niedriger Drehzahl ein extremes ruckeln (Anfahren mit unter 2500Ump ist nicht möglich sonst verreckt mir der Karren sofort) und wenn ich z.B. im 3. Gang bei 1000Ump voll aufs Gas trette ruckelt es und als Krönung werden sogar Fehlzündungen fabriziert.
Mein FFH meinte raus mit den Kerzen.
Gesagt getan!
Jetzt sind wieder Motorcraft drin. Luftfilter ist ebenfalls neu.
Desweiteren wollte ich gleich die Dichtung der Ansaugbrücke mit Wechseln
---> Jetzt die Krönung 2 FFH meinten dafür gäbe es keine!!! (Ich habe diese aber gesehen--> da ist definitiv eine Dichtung drunter (Hat evtl wer eine Teilenr??)
Das ganze ergab keine Besserung.
Desweiteren habe ich seit dieser Zeit (müsste ungefähr gleich aufgetreten sein) ein Resonanzgeräusch im Bereich des Luftfilters. Ich denke das da der Luftfilter irgendwo auf dem Kotflügel oder anderem Teil aufliegt. Ein höllen brummen entsteht dadurch. Sobald man die Kupplung tritt ist es wieder weg! Ich denke mal hat mit der Entlastung des Motors in dem Moment zu tun.
Mit Bremsenreiniger habe ich bereits großzügig gesprüht um evtl Falschluft zu finden. NiX!

Im Fehlerspeicher stand nur Lambdasonde Kat (Ich denke mal lag an den Fehlzündungen!)

Was kann ich noch tun? Hat wer eine Idee?
Achso zu Ford fahren kann man in HH vergessen. So gut wie alle nicht wirklich kompetent (will nicht alle über einen Kam scheren) und wenn ich mit dem Gas ST vorfahre sagen alle gleich Anlage ist nicht von uns da lassen wir die Finger von!

Hoffe auf Hilfreiche ANtworten von euch.

MFG Maik
 
M

Maik V

Gast im Fordboard
Hat denn kleiner von euch Spezies eine Idee?

Können denn die beschriebenen Probleme überhaupt von "nur" Falschluft kommen?

Achso die Probleme treten auf GAs sowie auf Bezin auf!
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Maik V
Hat denn kleiner von euch Spezies eine Idee?

Können denn die beschriebenen Probleme überhaupt von "nur" Falschluft kommen?


ja, kann sein! wie weit bist du denn von elmshorn weg ? wir haben hier eigentlich einen recht guten ffh !
 
M

Maik V

Gast im Fordboard
Ungefähr 40km da ist auch das Gaszentrum welches meine Gasanlage wartet!
Da war ich vor etwa 3 Wochen zur Insp!

Aber die Fehlzündungen? -->Falschluft??? Kann es an der Dichtung liegen?

Hoffe es hat noch wer ein Zündende Idee ;-)

Ich habe ehrlich gesagt auch nicht weiter Lust immer in igrendwelche Fordwerkstätten zu Fahren, immer ein haufen Geld da zu lassen und am Ende heißt es ja wir wissen nicht woran es liegt!

MFG
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Maik V


Aber die Fehlzündungen? -->Falschluft??? Kann es an der Dichtung liegen?

klar kann es daran liegen....hast du die asb schon öfter mal runter gehabt ?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wie hast du es auf Benzin getestet? Einfach umgeschaltet, oder vorher auch resettet? Nur Umschalten hilft nicht viel. Batterie einige Minuten abklemmen und dann im reinen Benzinbetrieb testen.
Ansonsten Zündkabel wechseln, Zündspule untersuchen und ggf. wechseln. Und lass den Tunap-Blödsinn weg. Wenn du wirklich auf Nr. sicher gehen willst bau halt Flashlube ein und stell es korrekt ein.
 
M

Maik V

Gast im Fordboard
Hallo.
Also habe bei Benzin nur Umgeschaltet.
Nicht resetet!!!
Kann ich aber noch testen!
Zündkabel sind die nächste Idde.
Brücke war jetzt 3mal runter!!!
Hat da wer ne TeileNr? Weil laut Ford gibt es ja diese Dichtung nicht!!! Naja?

Was ist denn wenn es nach dem Reseten anders ist?
Was kann denn an der Gasanlage sein? Filter usw sind neu!
Anlage ist 21tkm drin!
Wie kann man die Zündspulen testen?

Achso über Tunap bzw Flashlupe scheiden sich meiner Meinung nach eh die Geister, der eine sagt das der andere das...... :idee :idee :idee

MFG Maik
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
wenn es nach dem Reset auch wieder auftritt liegt es an verlernten Einstellungen, dann ist es ein Job fuer den Umruester. Zuendspule kann man auf Beschaedigungen untersuchen, Risse, Widerstand primaer- und Sekundaerseitig messen... von Falschluft kommt das nicht, die muesste dafuer schon massiv sein.
Und zu Tunap/Flashlube am besten nicht die Geister befragen, sondern lieber die Fakten betrachten ;-)
 
M

Maik V

Gast im Fordboard
Du meinst eher wenn es nicht mehr auftritt oder?
Denn wenn es danach noch immer auftritt dann ist ja DER Fehler bei beiden "Systemen" vorhanden.
Achso als ich beim Umrüster war lag der Fehler schon vor.... Er meinte er weiß net warum aber Gasanlage wurde neu kalibiert und läuft seit dem auch bombe..also geht net mehr aus....

Maik
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Aeh ja, mein ich, kommt davon wenn man nebenbei postet. Der Umruester kann den Fehler nur dann beheben wenn er im Benzinbetrieb nicht vorliegt, ansonsten ist es nur rumgedoktore
 
M

Maik V

Gast im Fordboard
So der Übeltäter für dieses Mega laute Brummen oder auch Resonanzgeräusch ist gefunden. Und zwar folgender Schlauch!
Dieser war / ist innen sehr ölig!!! (Ich denke das es ein (Unterdruckschlauch ist ---> Wo kommt das Öl her? Ich hatte einen K&N Plattenfilter drin! Diese arbeiten doch mit Öl. Möglicherweise davon?)
So hier noch ein Bild.
Bild ist nicht von meinem Motor nur damit ihr wisst welchen ich meine.




Zieh ich diesen Schlauch komplett ab (also auf beiden seiten) ist das Geräusch weg! Motor geht aber sooftr aus ohne Gas!

Achso Fehler tritt auch nach Resett des gesamten Systems auf Benzin auf!

MFG
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Hab zwar nich so den Plan vom ST 220 aber das könnte die Kurbelgehäuse-Entlüftung sein?! Das da von innen Öl dran ist, ist dann aber relativ normal! Und das er ausgeht kann dann daran liegen das er Falschluft zieht...
 
Oben