Fehlzündung und Kühlfllüsigkeitsbehälter läuft über

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
Halli Hallöchen liebe Gemeinde

Seit einigen Tagen hab ich ein größes Problem mit mein Cossy
hab zwar im Forum gesucht aber nichts gefunden ..

Hatte ja mal berichtet das es bei mir nach Benzin riecht (in der Kaltstartphase) das Problem ist mittlerweile
behoben, nun sind mit einmal 2neue Probleme da die vor dem "Benzingeruch" noch nicht da waren ..
Ich musste das Ansaugroh bei der Brücke abschrauben um an die Schellen der Benzinleitung zu kommen .. (die waren locker, nicht erst wie gedacht das es der Benzindruckregler ist)
ich musste ja auch die zusätzliche Drosselklappe (ich weiß nicht genau wie dieses Teil heißt ... wird per unterdruck angesteuert) abbauen um daran zu kommen

Nun hab ich alles angebaut und seit dem läuft der Motor unrund bzw unter Last mit Fehlzündungen ..
hab das LMM ausgechselt aber nix.. eher im Gegenteil es wird schlimmer
Nun bin ich vorhin Autobahn gefahren (nimmt kaum richtig gas an) und bin zu haus angekommen und hab im Motorraum nochmal geschaut und musste sehen
das der Kühlmittelbehälter bis oben ran mit Kühlflüssigkeit ist .. hab langsam auf gemacht das der Druck runtergeht...hat gar nicht mehr aufgehört zu sprudeln
dann sank der Stand ... hab danach den Motor wieder angeschaltet und ne Minute später stieg der Pegel bis das ganze Kühlwasser raus kam ..

Wer weiß bescheid was das für Probleme sind ..?
Zündverteiler ist ok... Kerzen auch .. LMM genauso ..
Kabelbaum auch ...
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Das könnte die Zylinderkopfdichtung sein, ist das Oel noch Schwarz?
Wenn es Hell geworden ist so Beige ist die Dichtung hinüber.
2te Möglichkeit wäre ein Haarriss zwischen Ein- und Auslassventil da
kann die Kompression direkt in's Kühlsystem.
Als letztes kann auch das Thermostat die Ursache sein (falls es nicht öffnet).
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
.. es ist das Thermostat was das überlaufen produziert
Kühler ist im unteren bereich kalt und im Innenraum kommt auch nur kalte Luft herraus wenn man auf warm stellt.

aber was hat es auf sich mit den Fehlzüdungen ?
liegt doch bestimmt nicht daran .. :hammer :aufsmaul
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Die Temperatursensoren bekommen ein falsches Signal ( vieleicht auch gar keins)
wenn nur Wasserdampf um sie herum schwirrt, der ensteht bei kochendem Motor,
Luft wird nicht weiter transportiert wie Wasser und dann spinnen die Sensoren.
Wenn es nur an dem Thermostat liegt, helfen leichte Hammerschläge auf das Gehäuse vom Themostatem
dann muss der untere Wasserschlauch auch warm werden (vorausgesetzt der Motor
läuft schon eine Weile und ist Betriebswarm über 80°C).Sollte das funzen muss das Thermostat erneuert werden.
Ich würde zuerst den Wasserkreislauf in Stand setzen und dann, wenn nichts mehr "kocht" und die Heizung funzt, würde ich nach
anderen Fehlern suchen.
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
na hab den dicken jetzt erstmal in die Werkstatt gebracht,
will nichts falsches dran machen und nachher läuft der nicht mehr oder gar schlimmer.. :hammer
zumal ich jetzt noch zum tüv muss und die sche..ß Sensoren hinten nicht mehr wollen :wand1
(hab die schon ein paar mal gereinigt aber immer das gleiche spiel) :bekloppt
 
Registriert
22 Februar 2008
Beiträge
1.003
Alter
39
Ort
06712 Zeitz
Website
sierra-scorpio-forum.forumieren.de
Meiner hat ja auch so das geräusch von fehlzündungen, aber bei mir weiß ich,das es die ZKD ist, das öl ist leicht braun, aber wasser frisst er kaum,oder drückt es über. Bei Dir gehts wahrscheinlich der Kühler nicht an, oder es liegt ein rapides Kabelbaum problem vor. Leider nicht alles ausschließbar.
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
Der mit dem... schrieb:
Hast du schon ein Ergebnis aus der Werkstatt?
.. halli hallo, es war wohl eine laune der Natur, als der Dicke in der Werkstatt war und da probefahrt gemacht worden ist
war das Problem nicht mehr da, das einzige was er nicht so wirklich macht das am anfang bzw bei paar minuten Motorlauf keine
warme Luft aus der Lüftung... erst wenn er richtig Betriebstemperatur hat (Zeiger auf "norm")
Der Meister meinte das das Thermostat bald mal gewechselt werden muss.. :hammer
Ja und unruhiger Motorlauf ist auch raus.. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, 8Fehler angezeigt, 5 gelöscht .. die anderen 3 waren
Fehlermeldung vom Abs, Abspumpe und LMM ..dies hat die Werkstatt gelöst, hatte noch nen Sensor gehabt, hat dann Tüv ohne
Mängel bekommen und was war nach der Untersuchung, Werkstattmeister wollte zur Sicherheit eine Probefahrt machen
und die Abs/Asr Lampe leuchten auf.. Fehler ausgelesen, Pumpen oder Relaisfehler ABS . :mp
Nu hat er nachgeschaut und gesehen das Käbel am Kabelbaum bei der Abs Pumpe "blank" ist/sind .
Und das dies Wahrscheinlich der Ursacher ist das da nen "kurzer" vorliegt... :aufsmaul
Hab mit Ihm geredet und wollen gucken (hab ja noch nen sehr gut erhaltenen Motor-Kabelbaum vom Jürgen sein Dicken)
ob der Kabelbaum zum ABS geht... (bzw könnt mir ja sagen ob oder nicht)
werde wohl dann den Kabelbaum komplett auswechseln lassen (auch wegen der Gewährleistung)
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
.. ach, und die anderen 5Fehler waren Drosselklappensensor, und alle 4 Lambda mit falschen werten ..
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Jetzt weiß ich warum ich MK1 Facelift fahre,
Dass ist ja Wahnsinn so viele Fehler gleichzeitig an einem Auto.
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
Der mit dem... schrieb:
Jetzt weiß ich warum ich MK1 Facelift fahre,
Dass ist ja Wahnsinn so viele Fehler gleichzeitig an einem Auto.
.. war auch meine schuld mit den Drosselklappensensor und den Lamda´s .. musste die halbe Ansaugbrücke abbauen
weil ja Benzingeruch aus dem Motorraum kam, es war die Leitung locker gewesen, und hatte vergessen den stecker
vom Drosselklappensensor an zu schließen...
Daudurch haben die Lambdasonden wohl falsche Messwerte bekommen .. etc.. also auch eigenes Verschulden. :blah
 

Foc-scorp

Triple Ass
Registriert
22 Juli 2009
Beiträge
242
Alter
42
Ort
Erkner
... nach langer Fehlersuche wurde einige ausgemerzt (Fehler) :hammer

TÜV bekommen ohne Beanstandung .. nun der Flop, ABS ging bei Probefahrt wieder an :wand1
Werkstatt prüfte und stellt fest, Diagnose ABS Pumpe/Relais ohne Funktion .. funktioniert aber einwandfrei.. :aufsmaul
nu wollte die Werkstatt den Stecker an der Pumpe wechseln und sieht das die Kabel teilweise nur "saniert" worden sind, teilweise überbrückt und und .. (pfusch) :aufsmaul :aufsmaul
die Entscheidung wurde gesetzt das der Kabelbaum vom Innenraum zum Motorraum neu gelegt wird (da keiner weiß welches Kabel so wirklich wo wohin gehört).
Spender dieses Kabelbaums ist aus Jürgen sein Cossy .. es wird auch gleich der Wärmetauscher (glaub der ist undicht.. richt bei warmer Heizung kurz süßlich), Armaturenbrett (da wurde dran gepfuscht teilweise viele Halterungen abgebrochen) ausgewechselt..
Thermostat wurde nicht gewechselt da die Werkstatt kein überkochen fest stellen kann .. (nach mehreren Probefahrten über der Autobahn) war wohl eine "Laune der Natur" gewesen.

Die Werkstatt wird es nicht mehr in der Saison schaffen Ihn zum laufen zu bekommen, also werd ich erst nächstes Jahr wieder ins vergnügen kommen Ihn fahren zu dürfen.
 
Oben