Fehlkauf Alpine dva 9861ri?!?

Ineed$$$

Foren Ass
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
399
Alter
37
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Website
dominik.hat-gar-keine-homepage.de
Servus. Hab ein kleines Problem mit meinem neuen Radio. Ich habe vor einer Woche mein JVC KD AV-X1 verkauft( das mit dem 3Zoll Bildschirm ) und wollte mir ein neues holen. Also habe ich mich wie immer auf den Weg zu meinem Car Hifi spezialisten gemacht. Ich wollte ein 1 Din DVD Radio (ohne ausfahrbaren Bildschirm) mit möglichst vielen Soundfeatures. Sprich guter Equalizer, Laufzeitkorektur usw. Mir wurde das Alpine dva 9861ri empfohlen. Da ich mich wie immer auf meinen Händler verlassen habe und er es für nen guten Preis(bisschen über 550€) verkaufen wollte hab ich natürlich zugesagt. Hab mich nur übers Internet kurz schlau gemacht und gesehen dass das Radio bei den Tests sehr gut abgeschnitten hat. Wie sich nach dem Einbau herausstellte (auch zum erstaunen meines Händlers) wieß das besagte Radi aber so gut wie keine Soundfeatures auf. Nich mal ein Equalizer. Nur ne Regelung für Höhen und Tiefen. Da habn wir beide natürlich erstmal :kotz: . Er hat dann festgestellt, dass das Ganze nur über einen externen Soundprozessor von Alpine möglich ist. Der kostet aber 350€. Er meinte das es auch ein ganzer haufen rbeit wäre das Teil einzustellen. Er hat mir jetzt ein kompletangebot von knapp 800€ gemacht(also Radio und Soundprozessor). Jetzt ist meine Frage ob sich das für mich überhaupt lohnt. Hab zwar schon einiges verbaut aber der Preis schockiert schon. Alternatiiven hab ich auch noch nicht gefunden. Höchstens einen Sehr guten Radio(mit den ganzen Soundeinstellungen) + einen Stand allone DVD Player. Was meint ihr?
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Also das 9861 hat wirklich kaum Einstellungsmöglichkeiten.

Für das Geld hättest du aber nen CD/Mp3 Radio von Alpine bekommen mit allem möglichen Features.

Es gibt von Alpine auch ein DVD Radio was diese Einstellungen hat, aber das kost über 1000€

Der 9861ri hat halt die Ipod-Funktion als besonderes Feature.

Der Klangprozessor PXA-H701 kann jedoch über das Radio bedient werden.
Der hat richtig viele Einstellungsmöglichkeiten.
digitale Frequenzweichen, Laufzeitkorrektur, Phasenanpassung, Equalizer.

Für etwa 1000€ bekommst du gebraucht aber gut in Schuss ein Alpine IVA-D310 + Prozessor.
Da haste dann halt auchn Bildschirm mit dazu.

Was hast du denn Anlagenmäßig verbaut?
Endstufen? Lautsprechersysteme? Subwoofer?
 

Ineed$$$

Foren Ass
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
399
Alter
37
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Website
dominik.hat-gar-keine-homepage.de
Ich hab ja ein cougar und da ist wieder das Problem mit nem ausfahrbarem Monitor. Der Passt net so wirklich. Also ich hab ne Hifonics Vierkanalendstufe für Front und Rear System. Vorne Audio System 165 ... in den hinteren Einbauplätzen ein System von Alpine. Dann ne Hifonics Doppelbandpasskiste BX12 oder so. Die treib ich mit ner Xetec Gravity Mooblockendtsufe(ich glaub 1200k) und nen 1 Farrad Kondensator.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Ineed$$$
.... Wie sich nach dem Einbau herausstellte (auch zum erstaunen meines Händlers) wieß das besagte Radi aber so gut wie keine Soundfeatures auf. Nich mal ein Equalizer. Nur ne Regelung für Höhen und Tiefen. ....


Das Modell verfügt über die Option I Personalize.

Operation Manual (Sound Tune Parameter Setting)








Ok - ich find es auch zu umständlich, das ganze via Netz, upload
zum Radio und dann nur in englisch ....
dennoch bietet es einiges an Einstellmöglichkeiten.

Ob man dieses System jedoch ohne Einmessung und entsprechender
Erfahrung sinnvoll nutzen kann, weiß ich nicht - ich hab noch nicht damit gearbeitet.


Umfassende Geräte-Personalisierung
Es ist Ihr Auto. Es ist Ihr Soundsystem. Also machen Sie es mit den vier Arten der Personalisierung zu etwas ganz Persönlichem! Gestalten Sie den Look, den Sound, die Reaktionszeit und die Leistung Ihres Alpine-Systems ganz nach Ihren Wünschen!
Besuchen Sie die Website:

i-personalize.alpine.com

Mehrfarbige Beleuchtung
Das gibt es erstmalig bei Alpine: Ab jetzt können Sie die Beleuchtungsfarbe Ihrer Audiodecks exakt auf die Farbe der Instrumententafel Ihres Wagens abstimmen! Ein kleiner Handgriff sorgt für einen beachtlichen Unterschied beim professionellen Look Ihres Systems. Wählen Sie einfach eine der vier Grundfarben (Blau, Grün, Amber, Rot) oder nehmen Sie je nach Bedarf eine Feinabstimmung der Farbe vor. Insgesamt stehen Ihnen 512 davon zur Verfügung. Der Beleuchtungsstromkreis ist computergesteuert, um optimale Farb- und Helligkeitsabstufungen zu gewährleisten.

Bass-Engine®-Soundanpassung
Seit Jahren schon ist die Bass Engine- Sound-steuerung einer der Grundpfeiler der Audiodecks von Alpine. In diesem Jahr haben wir noch einen draufgesetzt – mit einem digitalen parametrischen 4-Band Equalizer und Auswahlmöglichkeiten aus 10 voreingestellten Musikrichtungen. Bass Engine Pro verfügt über eine einstellbare digitale Laufzeitkorrektur für 6 Kanäle, damit alle Klänge gleichzeitig beim Hörer ankommen, sowie je nach Wunsch über eine aktive Zwei- oder Dreiwege- Digitalfrequenzweiche für optimale Lautsprecherleistung.

Amplifier Link
Was nützen die besten Bedien-möglichkeiten, wenn dazu erst das halbe Auto auseinander genommen werden muss? Mit dem Amplifier-Link können Sie umfangreiche Soundanpassungen an allen ( maximal 8 ) V12 AccuClass-D-Verstärkern in Ihrem System direkt über das Audiodeck vornehmen. Insgesamt können Einstellungen an 11 Parametern durchgeführt werden, darunter digitale Laufzeitkorrektur, Frequenzweiche und parametrischer EQ. Die Temperatur, Spannung und Stromstärke des Verstärkers werden sogar auf dem Display des Audiodecks angezeigt, und jeder Verstärker kann zur einfacheren Identifizierung mit einem Namen versehen werden.

Data Download
Stimmen Sie den Klang Ihres Audiodecks optimal auf das Innere Ihres Wagens ab. Dank Data-Download kein Problem! Dabei handelt es sich um ein Online-Angebot hochwertiger Bedienelemente zur individuellen Einstellung Ihres Audiodecks, z.B. digitale Laufzeitkorrektur, Frequenzweiche und parametrischer EQ. Wenn Sie Ihre persönlichen Einstellungen vorgenommen haben, laden Sie sie einfach herunter und brennen eine Kopie davon auf CD. Mit dieser CD können Sie die Einstellungen dann automatisch auf Ihr Audiodeck hochladen. Einfach und bequem — damit Ihr Soundsystem wirklich sein Bestes gibt!

http://www.alpine.de/index.php?id=i-personalize0&L=1
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Die ganzen Features hat das DVD Radio nicht

Über das I-Personalize-Tool auf der Alpine Page kann man relativ einfach eine erste Grundeinstellung seines Systems vornehmen. Ist ganz witzig.
Und danach Feinabstimmungen im Auto durchführen.
Oder aber zb eine Einstellung so übertragen wie es einem der Händler eingestellt hat, so dass man es nach etwaigen Verstellungen immer noch zur hand hat.

Wenn man sich aber mal selbst mit dem gerät beschäftigt und auseinadersetzt kann man seine einstellungen innerhalb von ein paar minuten machen...

ich probier da eh immer viel rum.
Stells ein
Fahr paar tage
dann fällt mir was auf, ich änder ne einstellung und fahr wieder paar tage
das ist ein prozess der schonmal etwas dauert.

@ineed:
naja..die komponenten hören sich jetzt ned so wahnsinnig prickelnd an.
ein hecksystem würde ich sowieso erstmal komplett ausstellen wenn ich alleine fahr.
da brauchst auch keine laufzeitkorrektur einstellen wenn dir ein ehcksystem die ganze bühnenabbildung eh wieder zunichte macht.
und frequenzweichen brauchste im prinzip ja auch keine
haste ja alles an deinen endstufen und die trennung zwischen tiefmittelton und hochton erfolgt ja eh über die passiven weichen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Didi
Die ganzen Features hat das DVD Radio nicht ....


Merkwürdig dass es dann in der Ausstattungsliste des DVA-9861Ri mehrfach aufgeführt ist und in der Kompatibilitätsliste ?(

http://i-personalize.alpine.com/i-Personalize/wp/eue/wp_model_info.html


http://www.alpine.de/index.php?id=dva-9861ri


i-personalize_06.gif



edit: Denmach wären die Angaben bei Alpine falsch, oder gibt es etwa
ein zweites "eingeschränktes" I-Personalize - eine abgespekte Version ?(
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
I-Personalize bedeutet nur, dass du die vorhandenen Einstellmöglichkeiten des Radios auch über das Web-Tool durchführen kannst und auf CD brennen.

Das Radio hat nen einfachen Hoch und Tiefpassfilter für die Lautsprecher, aber keine Frequenzweiche etc

Aussagen über die Features gibt das Feld ob
Bass Engine
Bass Engine Plus
Bass Engine Pro
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Wie ??

Demnach kann man die paar Optionen die das Gerät sowieso eingabaut
hat und die sich bequem auch da einstellen lassen, auch via I-Personalize
(über's Netz, mit CD brennen und einlesen) bedienen ?
Was soll dann das ganze Im-Netz-einstell-CD-gebrenne-einles-I-Personalize
wenn man am Radio eh nur die Höhen und Tiefen zu verstellen sind ?


Wer denkt sich denn sowas sinnvolles aus ... ?(


Ich assoziiere mit I-Personalize vollen Funktionsumfang und keine überflüssige Minimalfunktion.

Bisher war ich absoluter Alpine-Fan - mir kam nichts anderes ins Auto.
Ich muss aber zugeben - die neuen Gerätetypen und deren mehr bzw.
eher weniger sinnvolle features.... andere Gerätehersteller bauen auch feine Teile !
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Hab mich gerade mal umgeschaut

Also mit i-Personalize kann man Sound-Technisch bei dem oben angesprochenen DVD-Radio gar nix einstellen.

I-Personalize bezieht sich bei diesem Radio nur auf die Möglichkeit Hintergrundbilder ins Radio zu laden.

Wie gesagt...gibt bei Alpine sozusagen 3 Ausstattungsvarianten:

Bass Engine:
Nur einfacher Equalizer (Bass und Höhen)

Bass Engine Plus:
einfacher Hoch/Tiefpass
4 Kanal Laufzeitkorrektur
Einstellung der Subwoofer-Phase

Bass Engine Pro:
vollaktive Frequenzweiche
6 Kanal Laufzeitkorrektur
7 band graphischer Equalizer
Einstellung der Subwoofer Phase
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Kannst das Gerät nicht umtauschen, gegen eins das die
von dir gewünschten Optionen bereits hat ?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Stichwort: XBox360 :mua

Damit könntest du DVD gucken und geile Spiele zocken.

Billiger wäre eine PS 2 ... mit der geht das auch schon :idee


Edit: Das Radio müsste über einen Audioeingang besitzen.
Nur über die Stromversorgung müsste man sich dann noch Gedanken machen.
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Hat er aber keine Klangeinstellungsmöglichkeiten

Beste Möglichkeit wäre ein PXA-H701 wie bereits von deinem Händler empfohlen!

Was aber gut ist, dass das DVA einen optischen Ausgang hat!

Das nächst teurere DVD Radio von Alpine kost ja knapp 1200€
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Didi
Hat er aber keine Klangeinstellungsmöglichkeiten
....

Wenn er den Alpine zurückgeben könnte/würde ....
es gibt sicher das ein oder ander CD-Radio mit LZK,
Weiche und parametrischem EQ unter 500€ ...
Dann noch für 120€ eine PS2 und er kann wie
gewünscht Musikvideos ansehn .....
und sogar Games zocken (ja ich weiß Kinderkram - aber trotzdem cooool) :applaus

Achja - 'ne Spannungsversorgung für die kleine "Slim" ist kein Problem

http://cgi.ebay.de/PS2-Car-Power-12V-DC-adapter-adaptor-SONY-Slimline-NEW_W0QQitemZ300112701096


edit:

oder nochmal 300€ investieren, dann kanner mit dem gewünschten Ausstattungsvielfalt DVD gucken ....

War nur ein Vorschlag - eine Alternative zur DVD-High-End-Alpine-Anlage.


:happy:
 

Ineed$$$

Foren Ass
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
399
Alter
37
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Website
dominik.hat-gar-keine-homepage.de
Ja aber leider keine gebrannten Musikvideos. Außerdem ist es blöd die zu steuern. Muss ich mir denn controller rauslegen um aufs nächste lied zu drücken. Umtauschen wäre gar kein Problem. Hätte dann gerne das Alpine CDA-9855 R. Aber wie gesagt das Problem mit dem DVD Player besteht weiterhin. Gibt es keine möglichkeiten so eine dann übers radio zu steuern? Ach ja die PS2 hat meines wissens nach auch kein antishock. Also fällt die schonmal flach. Morgen früh 9Uhr hab ich termin. Bin mal gespannt ob die was wissen. Werd euch dann berrichten was Sache ist.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Stimmt schon - während der Fahrt, könnte es zu Problemen
wegen der Erschütterungsempfindlichkeit der PS2 kommen.

Hat denn dein Händler kein alternatives Radio mit den gewünschten Optionen ?

Ok - Alpine is recht gut - aber andere sind auch nicht viel schlechter
und wenn man's zu 'nem besseren Preis bekäme ..... warum ned ;)
 

Ineed$$$

Foren Ass
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
399
Alter
37
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Website
dominik.hat-gar-keine-homepage.de
Also. War gestern dort und hab mit dennen nochmal alles besprochen. War kurz davor mir ein anderes Radio zu holen, hab mich dann aber doch für den Soundprozessor entschieden. Früher oder später hät ich mir eh einen geholt. (Vielleicht eher später aber na ja). Klasse Teil. Laufzeitkorrektur ist eingestellt und noch paar Sachen die schnell gingen. Muss mich dann mal mit dem dicken Handbuch beschäftigen und des Ding gescheit einstellen. Wird bestimmt bisschen dauern. Danke für eure Id :applauseen und Ratschläge.
 
Oben