Mein KA - ein Fehlkauf?!:-(

S

spookydolphin

Gast im Fordboard
hallo zusammen.
im juli habe ich mir einen ka gekauft, einen neuwagen. war eigentlich bis dato auch zufireden, bis darauf, dass die bremsen hin und wieder quietschten, und überm linken hinterrad es hin und wieder knackte, wenn ich über schlaglöcher gefahren bin. hat mich nicht weiter gestört. da ich jetzt aber urlaub habe, habe ich ihn deswegen doch mal in die werkstatt gebracht. dort stellte man dan fest, dass mein ka öl verliert, und das nicht unerheblich. ich musste dann 2 tage auf mein auto warten, weil natürlich noch ein ersatzteil bestellt werden musste, was dann erst noch auf sich warten lies. zum einbau musste wohl das halbe getriebe auseinandergenommen werden. am freitag bekam ich ihn endlich zurück. gestern stellte ich dann fest, dass die gänge, besonders der 1- und 2. gang extrem schwer reingehen. selbst mein freund, den ich kurz mit hab fahren lassen, stimmte mir zu. bilde es mir also nicht ein. ferner hört man, wenn man langsam anfährt, direkt hinterm armaturenbrett ein leises klackern. schwer zu beschreiben. hört sich an wie ein specht, aber ganz gleichmässig und schnell.

bin jetzt TOTAL genervt. am liebsten würde ich heute in die werkstatt, wenn nicht sonntag wäre. was mich ankotzt (sorry): ich musste neulich ja schon um nen leihwagen kämpfen. erst hatten sie angeblich keinen, dann sollte ich pro tag 20 euro zahlen... hallo?! es ist ein NEUWAGEN!!!! steht einem da nicht ein leihwagen gratis zu? bei ford offensichtlich nur, wenn man liegenbleibt, und die mobilitätsgarantie in anspruch nimmt. denke ernsthaft drüber nach , es darüber laufen zu lassen. also nachher einfach anrufen und sagen, dass ic die gänge nicht mehr reinbekomme und nicht weiterfahren kann.
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Original von spookydolphin
ferner hört man, wenn man langsam anfährt, direkt hinterm armaturenbrett ein leises klackern. schwer zu beschreiben. hört sich an wie ein specht, aber ganz gleichmässig und schnell.
Das habe ich auch neuerdingens. Bin schon ganz gespannt was dabei rauskommt. Ich liebe die Weihnachtszeit... Es scheint aber nur am Anfang einer Fahrt aufzutreten (wenn der Wagen kalt ist?), nach einer Weile ist das Geräusch weg.

Ansonsten: Good Luck mit Deinem Ka. Ist eingentlich ein gutes Auto, aber immer wieder: shit happens. Wenn ein Neuwagen erhebliche Mängel aufweist die sich auch nach 2 Werkstattbesuchen nicht beheben lassen kann man doch auf Wandlung (anderer Neuwagen oder Kaufpreis) bestehen? Ich würde hier mal ganz neutral direkt beim Ford Kundenservice anrufen wie diesbezüglich die Regelung ist.
 
S

spookydolphin

Gast im Fordboard
ich glaub, so leicht ist das mit der wandlung bei fahrzeugen nicht:-(
 
E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
ja ja der "Service" von Ford,
Tatsache ist du bekommst nur einen Leihwagen wenn du nicht mehr aus eigener Kraft in die Werkstatt schafft.
Versuche doch wegen dem Getriebe den Abschleppservice kommen zu lassen
 
S

spookydolphin

Gast im Fordboard
hallo
darüber habe ich ja auch schon nachgedacht. allerdings.... ich weiss nciht, ob diw gänge schwer genug reingehen, dass dafür der abschleppdienst kommt. ich könnte natürlich einen auf "unwissende frau" machen.... frei nach dem motto ICH GLAUB DAS IST KAPUTT, TRAUE MICH DAMIT NICHT MEHR ZU FAHREN....
aber habe angst, dass sie mir im nachhinein die kosten aufdrücken, wenn das getriebe einfach nur irgendwie zu stramm eingestellt ist:-(

mehr beunruhigt mich im moment dieses komischen KLICKEN im motorraum. das ist ganz leise. und gestern bin ich mal 30km weit gefahren.... irgendwann war es weg... oder meine ohren hatten sich dran gewöhnt. gibt es etwas klickendes im motor, was nur da ist, wenns kalt ist? denn gestern war ja eigentlich der erste richtig kalte tag, den mein auto erlebt hat:-/
 
E

EBE StreetKA

Gast im Fordboard
ruf den Ford service an dann kommt der ADAC bis dahin kostet es noch nichts weil es ja ein defekt ist der ADAC (Fordsevice) sollte doch entscheiden können ob dein Ford noch zur werkstatt kommt oder nicht
 

CoreForce

Haudegen
Registriert
13 April 2005
Beiträge
572
Alter
54
Ort
Neerach ZH
Website
streetka.blogspot.com
Ein Fahrzeug unterscheidet sich von einem anderen Produkt rein rechtlich nicht. Wenn es offensichtliche Mängel gibt welche die normale Funktion des Produkts beeinträchtigen und diese nicht abgestellt werden können besteht ein Recht auf Wandlung. Klarer Fall.

Die Aussage "kommt der ADAC bis dahin kostet es noch nichts weil es ja ein defekt ist" würde ich so nicht unterschreiben. Der ADAC müsste schon bestätigen, dass ein relevanter Defekt vorlag der eine Weiterfahrt zu Werkstatt verhindert oder verbietet. Bei dem geschilderten Fall wage ich zu bezweifeln dass dieses gegeben ist. Ausserdem wäre das schon ein arg Heulsusen-mässiges Vorgehen, damit kommt man nicht weit.

Falls die Ford-Garage nicht mitspielt:
- einen Gutachter der Dekra/TüV bestellen, kostet max. 300 Euro (Kostenrahmen vorher vereinbaren)
- Ford Kundenservice verständigen mit Angabe des Händlers, Kennzeichen und Vorgangsnummer (falls vorhanden)
- wenn Rechtsschutz vorhanden, Anwalt einschalten zur Klärung des Vorgehens für die Wandlung (Fristen etc.)

Gruss
CoreFroce
 
T

TITANium

Gast im Fordboard
bevor du den ADAC oder ford anrufst, musst du noch 50 km von deinem wohnort weg fahren. denn nur dann gibts nen leihwagen auf kosten von ford :idee
 
Oben