Fehler - Motor System / Partikelfilter

D

Dr4x

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines, naja oder doch eher großes Problem mit meinem Focus 1.6 TDCI (ca. 91200 km - Bj. 2007).

Gestern Nacht auf der A3 Richtung Bonn bei ca. 160 - 170 rotes Licht "Fehler - Motor System" und keine Leistung mehr... Rechts ranfahren, kurz warten wegen Turbo, Motor aus, Motor an. Danach konnte ich dann wieder kurz fahren, bis wieder dieser Fehler kam. Alles über 130, bzw. an Drehzahl welche recht hoch ist, führt zu diesem Fehler. Das Auto macht sonst keinerlei Probleme, also kein ruckeln/stottern oder komische Geräusche, alles so wie es soll.

Heute in Bonn war ich bei einer Ford Werkstatt und habe Fehler auslesen lassen:

1: P0380-21 PCM Schaltkreis Vorglühkontrolle

2: P4102-21 PCM Drossel Abgasrückführung verstopft

3: P2458-21 PCM Diesel-Parikelfilter-Regenerationsdauer

Zu Fehler 1 kann ich nichts sagen, könnte mir da jemand erklären woher das kommt, ob es schlimm ist, oder was es kostet diesen Fehler beheben zu lassen? Warte beim Starten immer ab, das die Leuchte ausgeht. Auch bei niedrigen Temperaturen gibts keine Probleme beim Starten. Aber eigentlich ist dieser Fehler ja nicht relevant für die Tatsache, dass mir plötzlich bei 170 die Leistung fehlt.

Zu Fehler 2 und 3 wurde mir gesagt, dass Fehler 2 auf Grund von Fehler 3 auftritt. Mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen, habe ja auch nur für das Auslesen bezahlt :whatever ...

Das Merkwürdige an Fehler 2 und 3 ist für mich, dass ich erst Anfang Dezember beim FFH in Bad Ems war und dort das Additiv und Regeneration habe machen lassen. Mein Händler meinte es wäre sogar noch 1 Liter drin gewesen, er hätte nur noch einen Liter Ad Blue dazu machen müssen (bei der 60000er hieß es, es wäre noch über die Hälfte drin, daher wurde nicht nachgefüllt). Ich dachte immer das Additiv heißt Eolys (oder so), aber er meinte das wäre das richtige. Der Verbrauch von dem Additiv ist bei mir nicht sehr hoch, da das Auto fast nur Autobahn (80-90%) fährt, meistens 100km am Stück bei 130 mit Tempomat. Nun habe ich aber seltsamerweise Probleme mit dem Filter bei 91200 km. Nun hieß es von meinem FFH in Ems das es sein könnte, dass er zu viele Regenerationszyklen hat, oder das man den nochmal regenerieren muss... Aber wieso? Besser als optimale Verbrennung auf der AB geht es doch eigentlich nicht für einen Filter und der Verbrauch vom Additiv war extrem niedrig, somit dürften auch nicht so viele Regenerationszyklen stattgefunden haben.

Kann mir da jemand vielleicht nen Tipp in irgendeine Richtung geben? Ist vielleicht das Ad Blue verantwortlich? Das macht mich alles irgendwie stutzig, dass plötzlich der Filter Probleme macht, obwohl nur das Additiv aufgefüllt wurde. Darf ich mit dem Auto noch fahren, oder bloß keinen Meter mehr bewegen? Ja ich weiß doofe Frage, aber mein FFH in Ems meinte ich solle dann Montag zu ihm kommen, und er weiß das ich in Bonn bin(Strecke sind ca 100km.). Möchte weitere Schäden und Kosten vermeiden...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, vielen dank schonmal im voraus.

Gruß Dr4x
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
ich glaube Ad Blue heist das zeug nicht.

der fehler P2458-21 PCM Diesel-Parikelfilter-Regenerationsdauer sagt eigentlich aus das die regenration des filters zulange dauert und daher abgebrochen wurde
auf grund eines fehlers wie zum beispiel eines EGR fehlers
oder es fehlt additive .

im schlimmsten fall kann es zu einer verstopfung des DPF kommen und damit zur zerstörung des Druckdifferenzsensors ( dieser dient zur überwachung des fühlgrades des DPF)
die Additive wird laut ford immer alle 60.000 km nachgefüllt .
 
D

Dr4x

Gast im Fordboard
Huhu,

hier mal ein kleiner Zwischenstand.

Am Montag wurde die AGR getauscht und der Fehlerspeicher gelöscht. Abends bin ich zum Testen auf die Autobahn, aber leider ist das Problem nach wie vor vorhanden. Bei ca. 170 km/h, bergauf und Vollgas, rote Lampe: Fehler Motor System. Daraufhin bin ich wieder in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen. Es kommt nur noch dieser Fehler bei heraus:

P0380-21 PCM Schaltkreis Vorglühkontrolle

In der Werkstatt wurde dann mein Auto diesbezüglich durchgemessen, dabei kam heraus das 3 von 4 Glühkerzen kaputt sind. Am Montag werden dann alle 4 getauscht. Allerdings konnte mir auch nicht erklärt werden, warum mein Auto bei hoher, bzw. Volllast einen Check diesbezüglich macht. Hat hier vielleicht jemand eine Idee und kann dazu eine Auskunft geben? Wird das vielleicht gemacht um effektiver zu verbrennen? Der Motor ist doch schon auf Temperatur... Eigentlich sollte dieser Check doch beim Starten gemacht werden... :denk Aber da motzt mein Auto nicht, ebenso nicht wenn ich nur 130 mit Tempomat fahre. Trotz der nicht funktionierenden Glühkerzen gab es bisher keinerlei Probleme beim Anlassen oder Fahren, trotz -7 Grad.

Ich hoffe jemand hat dazu vielleicht eine kleine Idee.

Gruß Dr4x
 
Oben