FAQ? Wissen für Einsteiger? Wat(t) is denn das?

O

Oschmann

Gast im Fordboard
Hi!

Diese Fragen gibts wahrscheinlich en masse... aber ich hab bis jetzt noch keine FAQ gefunden, die es einem Noob erleichtert, das Know-How der Car-Hifi zu verstehen...
selfmadehifi.de, schonmal ne tolle Domain, aber der Inhalt setzt jawohl voraus, das man Elektroniker ist bzw. in Physik mind. ne 1 hat...

z.B.:

Wieviel Watt max. Ausgangsleistung muss eine Endstufe pro Kanal mindestens haben, um eine Box mit optimalem Saft zu versorgen?

"Bei 4 Boxen zu je 500W, muss die Endstufe dann auch ne 4-Kanal zu je 500W sein?" Dann bräuchte diese ja ganze 2000W! Wobei ich jetzt mal vermute, das man Watt nicht einfach so addieren/multiplizieren kann...
Reicht die Hälfte an Watt? Nen Drittel der Summe?

Wann empfiehlt sich ein Kondensator? welcher Kabeldurchschnitt? Zusätzliche Sicherungen? usw...

"Wat(t) wer bist du denn?"

Steht sowas irgendwo einleuchtend beschrieben, wonach ich dann mit dem Wissen, meine Car-Hifi-Anlage zusammenbauen/kaufen kann und mich dann auch zu keiner Zeit irgendwo zurückhalten muss, weil ich was falsches zusammengebaut habe, das zu jeder Zeit den Geist aufgeben kann...

Das einzige, was ich eigentlich weiß: Leistung ist nicht alles & wer billig kauft, muss zweimal kaufen...!


Thx & Gruß
Oschmann
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Grundsätzlich sollte die Endtsufe immer etwas mehr Leistung abgeben als der LS aufnehmen kann, damit sie nicht komplett am Limit laufen muß. Bei den Leistungsangaben ist die Sinus-,RMS-, Nenn- oder Ausgangsleistung der Wert der dich interessieren sollte, nie den Maximalangaben vertrauen, datt ist meits nur Zinnober den die Teile für ne Millisekunde aushalten bevor sie das Zeitliche segnen.

Weiterhin ist die Wattzahl pro Kanal (also pro Lautsprecher) wichtig, du brauchst also für bspw. 4 LS a 50W ne gute 4x50W (eher etwas mehr) Endstufe. Ne 2 Kanaler mit insgesamt 200W würde dir nicht viel weiter helfen.

Ein Kondi empfielht sich eigentlich immer, sei es aus klanglichen Gründen (wobei man aus Billigkram damit auch nix mehr rausholt!) oder nur damit das Licht nicht im Takt der Musik flackert. :D Beim Kondi müssen für eine bessere Wirkung die Kabel so kurz wie möglich zur Endstufe gehalten werden. Kabel sollten hochwertig sein und immer leiber etwas größer dimensioniert sein. Sicherung muß eine spätestens nach 30-40cm hinter der Batterie sitzen (Versicherung zahlt sonst nicht bei Brand u.U.) zusätzlich sollte noch jede Endstufe separat gesichert sein.

Das wars in ganz groben und einfachen Zügen für den Anfang.
 
S

Son_of_Thor

Gast im Fordboard
Original von stab23

Ein Kondi empfielht sich eigentlich immer, sei es aus klanglichen Gründen (wobei man aus Billigkram damit auch nix mehr rausholt!) oder nur damit das Licht nicht im Takt der Musik flackert.

Erstmal ist die Batterie das A und O und eine gute Lichtmaschiene... denn ein Kondi behebt nur das Symptom aber nicht die Ursache, nämlich zu wenig Strom. Ein Kondi kann und wird im Klang-High-End Bereich zur Spannungsglättung verwendet, aber für den Einstieg sind die Batterie, Lima, Verkabelung das Wichtigste.

Masseverdingungen ordentlich säubern und den Lackentfernen. Massekabel von Bat zur Karroserie kontrollieren und verstärken. Meistens nur Klingedraht. Verkabelung von Lima zur Batterie kann man auch verstärken, da dieses Kabel auch oft nicht wirklich dick ist.

Man sollte mit ANL Sicherungen arbeiten, denn der Übergangswiderstand ist der größte Feind des Car-Hifi Freundes und nicht diese Bimmerlverteiler nehmen.

Absicherung spätestens 30cm nach der Batterie... bei Zusatbatterie ist das Ladekabel 2 mal abzusichern. Jede Kabelquerschnittsverkleinerung muß wieder abgesichert werden.

Wattangaben wurde gesagt zählen nur RMS ( wird eigentlich auch am häufigsten genutzt ) oder halt Sinusangaben. Max oder PMPO Werte entstehen wenn man die Endstufe aus 5 Metern Höhe auf die Straße fallen läßt... also Unsinn.

Das erklärt auch, wieso ein Radio kein adäquarter Antrieb für einen LS sein kann, wobei es auch da ausnahmen gibt, aber das haben Leute gebaut die sich sehr sehr lange mit der Materie auseinander setzen.

Achja... Lautsprecher gehören NICHT auf die Heckablage!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mfg Dirk
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
32K
MucCowboy
M
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
Ford Freak 2000
F
Oben