Ford Puma FAQ Sammelthread

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Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
In diesem Thread sollen ausschließlich Informationen für die PUMA FAQ gesammelt werden, diskutiert wird hier bitte nicht! Moderatoren sollten da bitte darauf aufpassen und entsprechende Off Topic Beiträge löschen!

Edit by Mod: Die FAQ's Einträge findet ihr unter
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Puma-Shark

Lebende Legende
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24 Oktober 2004
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39
Hier mal ein par Infos zum Puma 1,7:

Motor:
Vierzylinder Reihenmotor, vorn quer eingebaut, vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen mit variabler Steuerung, elektronische Multipointeinspritzung, Katalysator
Hubraum 1.679 cm3
Bohrung x Hub 80,0 x 83,5 mm
Verdichtung 10,3 : 1
Leistung bei U/min 92 kW/125 PS bei 6.300 U/min
Max. Drehmoment 157 Nm bei 4.500 U/min
Ölinhalt 4,62 l

Kraftübertragung:
Frontantrieb, ASR, Fünfgang-Schaltgetriebe

Fahrwerk:
Vorn: Einzelradaufhängung,
McPherson-Federbeine, Querstabilisator
Hinten: Torsionsachse, verstärkte Schraubenfeder-/Dämpfereinheiten
Lenkung Zahnstangen-Servolenkung
Bremsen: vorn innenbelüftete Scheiben, hinten Trommeln
Vierkanal -ABS
Reifen 195/50 R 15 V.
Felgen 6 J x 15´

Karosserie:
Viersitziges Coupé mit 3 Türen
LängexBreitexHöhe 3.984x1.674x1.344mm
Cw-Wert 0,35
Radstand 2.446 mm
Wendekreis 10,4 m
Kofferraum 240 / 725 l
Ladekante 820 mm
Leergewicht 1.039 kg
Zuladung 361 kg

Messwerte/Fahrleistungen:
0 -100 km/h 9,5 s
60 - 100 km/h im 4. Gang 8,5 s
80 - 120 km/h im 5. Gang 13,0 s
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h
Bremsweg aus 100 km/h 41,9 m
Verbrauch
Kraftstoffart Super bleifrei
EWG-Norm innerorts 9,7 l
außerorts 6,1 l
gesamt 7,4 l
Testverbrauch minimal 6,4 l
maximal 10,9 l
Durchschnitt 8,7 l
Tankinhalt 42 l
Theoretische Reichweite 483 km

Serienausstattung:
ABS/ASR • Fahrer- und Beifahrer-Airbag • Alufelgen •Dachantenne • Drehzahlmesser • Karten-Leselampen • höhenverst. Fahrersitz • Sport-/Lederlenkrad • Radioanlage • Servolenkung • elektr. Spiegel • Sportsitze • Zentralverriegelung
 
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Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Möglichkeiten der Leistungssteigerung:

Ford Richter Leistungskit Stufe 1 bis zu 10% Mehrleistung
Ford Richter Leistungskit Stufe 2 bis 140-145PS
Ford Richter Leistungskit Stufe 3 bis zu 160PS

Schrick Nockenwellenbausatz ca.10PS
Benzindruckregler ca.3-5PS
Chiptuning 10-12PS
Offener Luftfilter (-)3-5PS
Tauschfilter 3-5PS
Fächerkrümmer
Rennsportkat

Entdrosselung des Ersten Ganges durch Zusatzschalter (genaue Erklärung folgt)

Suhe (Van Aaken) Turbo Umbauten 150PS, 180PS und 210PS bis zu 250PS (leider nicht mehr verfügbar)

Lachgas Systeme NOS, NX mehr als 50PS zusätzlich nicht ratsam

Umbau mit Focus ST170 (bislange nicht getestet), Focus RS (möglich) oder Fiesta ST Motoren (laut Aussage von Ford möglich)

weitere Folgen....


Bremsbeläge:

Feredo DS 2500, EBC Greenstuff

Spurverbreiterung:

Powertech 24/24 (48mm auf der Achse) ABE nur in Verbindung mit 13/14Zoll Winterrädern, sonst TüV Gutachten

Flügeltürenumbau:

gibt es bei Lambo Style Doors ohne TüV

Einarmwischer:

gibt es bei Bonrath

Nebelscheinwerfer inklusive Schalter bekommt man bei Stoffler bzw. Richter Motorsport

Schleif- bzw. Kratzgeräusch am Lenkrad:

Dieses Kratz bzw Schleifgegäusch kommt durch Staub, Metallspänne, Sand usw. das sich mit Öl,Silikon, Feuchtigkeit usw bindet, völlig ungefährlich ist das leider nicht, insbesondere das Kombiinstrument leidet schon extrem unter dem Dreck und dieser Kontaktring auf dem sich der Dreck ablagert ebenfalls!

Wenn sowas vorkommt einfach mal die Kombieinheit ausbauen und den Kontaktring und die Kontakte mit nem Fusselfreiem Tuch vorsichtig abwischen und mit Kontaktspray neu einsprühen!

Schaltwegverkürzung gibt es bei Richter Motorsport und von B&M, die Verkürzung beträgt ca. 36%

Testmodus des Digitalen Tachos:

Selbsttestmodus Kombiinstrument
Wenn man den Resetknopf der Tageskilometerzählers gedrückt hält und dann die Zündung einschaltet kommt man in einen Selbsttestmodus, der einem erlaubt ein paar Informationen über den Zustand des Autos zu erfahren. Durch ein weiteres Drücken des Knopfes kann man durch die einzelnen Tests gehen.

Anzeige des LCD Monitors und die Bedeutung:

1. GAGE - Vollausschlag aller analogen Tachometer
2. 8888 - Alle LCDs werden angeschaltet
3. BULB - Alle Kontrollleuchten werden angeschaltet
4. rXXX - Anzeige der ROM Version des Kombiinstruments
5. EXXX - Anzeige des nicht flüchtigen Speichers des Kombiinstruments
6. DTC XXXX oder NONE - Anzeige des gespeicherten Fehlercodes (Fehlercodetabelle siehe unten)
7. XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in mph
8. XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in kmh
9. XXXX - Motordrehzahl
10. FXXX - Anzeige des Kraftstoffstands
11. XXXC - Anzeige der Kühlmitteltemperatur
12. bXXX - Anzeige der Batteriespannung
13. Ab-[H oder L] - Anzeige des ABS Ausfallgrundes ABS, H = zu hoher Ladestrom oder Batterie, L = Masse
14. Eb-[H oder L] - Anzeige des Eingangssignals der elektr. Bremskraftverteilung, H un L wie bei ABS
15. IL-[H oder L] - Anzeige der Beleuchtung von Kombiinstrument und Instrumententafel, H = EIN, L = AUS
16. Cr-[H oder L] - Anzeige des Anlassersignals, H = Zündung, L = Masse oder zu hoher Ladestrom


DTC Fehlercodes und ihre Bedeutung

9202 - Stromkreis Kraftstoffpumpe unterbrochen
9204 - Kraftstoffpumpe Kurzschluss nach Masse
9342 - PCM Defekt
9317 - Batteriespannung höher als 16V
9318 - Batteriespannung kleiner als 10V
9359 - Stromkreis Zündschalter RUN/ ACC defekt
A143 - nicht flüchtiger Speicher defekt
A477 - Konfiguration Modul defekt
D041 - Ungültige Daten für Fahrgeschwindigkeit
D027 - Ungültige Daten für Motordrehzahl
D073 - Ungültige Daten für Kühlmitteltemperatur
D262 - Fehlende Daten für Fahrgeschwindigkeit, Drehzahl, Kühlmitteltemperatur oder Kilometerzähler
D123 - Ungültige Daten für Kilometerzähler



Radbolzen Gewinde:

M12 x 1.5 / 10.9

Bremsscheibengrößen:

- 10/1997-02/2000 239,5/20/43
- 02/2000-10/2001 258/22/43,5 Facelift Modell

Offener Sportluftfilter:

- RAID HP Performance Kit

Endschalldämpfer:

- Remus
- Bastuck
- Supersprint
- BOSI

Komplettanlagen:

- Bastuck

Darf das Ersatzrad entfernt werden?

Ja, allerdings muß mindests eine Reifenfüllflasche mit Kompressor mitgeführt werden!

Darf ich die Rücksitzbank ausbauen?

Wenn sie dauerhaft ausgebaut wird bzw. die Zweite Sitzreihe anderweitig genutzt wird muß auf 2Sitzer umgetragen werden!

Warum zieht der Puma 1,7l 125PS nicht richtig im ersten Gang bzw. hat eine Anfahrschwäche?

Der Puma wurde Werksseitig auf ca.95PS im ersten Gang gedrosselt, diese Drossel lässt sich allerdings beim Puma mit Analogem Tacho entfernen! Genau erklärung folgt!

Wenn es geregnet hat und ich Kofferraumklappe öffne Fließt Wasser in den Kofferraum!

Einfach die Heckklappe langsam öffnen und das Wasser abtropfen lassen!

Die Hutablage rutscht auf der Halterung!

Die Befestigungnippel mit Klebeband umwickeln bis diese richtig fest in der Verkleidung sitzen!

Das muß jetzt erstmal reichen....keinen Bock mehr vorerst! Gibt ja auch noch andere fähige Jungs hier! ;)
 
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Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
@ Christof: Poste dann mal Themen die noch komplettiert werden müssen oder welche die noch fehlen wenn du alles aufgenommen hast!
 

Puma-Axel

Kaiser
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HA! Ich habe auch was, dass sich jeder Pumafahrer mal zum Herzen nehmen solte :)

Ford Puma ST160 und Ford Racing Puma sind NICHT das gleiche!

Der Puma ST160 ist eine Studie gewesen, die beim Genfer Automobilsalon 1999 vorgestellt wurde. Also ein Konzept, von dem höchstens eine Handvoll gebaut wurden (tippe ich - evtl sogar nur einer?). Verkauft wurde nie einer.

Der Ford Racing Puma hingegen wurde verkauft - streng limitiert, es sollten 1000 gefertigt werden, es wurden letztendlich aber nur 500 gefertigt. Er basiert auf dem ST160 jedoch unterscheiden sich ST160 und FRP im Detail - der ST160 hatte die Aussenspiegel in schwarz metallic lackiert, während der FRP sie in Wagenfarbe hat; der ST160 hat an der B Säule das normale, silberne Puma Logo - der FRP hat das Ford Racing Emblem und ausserdem, war der ST160 ein linkslenker für den rechtsverkehr, während der FRP bekanntlich nur in England zu haben war - als rechtslenker für den Linksverkehr.

Ich glaube auf das PCD Forum ist es zurückzuführen, dass angenommen wird, FRP und ST160 seien ein und das selbe...
 

Scorpion

Superposter
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Schweizer Alpen
Website
www.fordpuma.ch
Da war ja noch was

Original von Ford Freak 2000
@ Christof: Poste dann mal Themen die noch komplettiert werden müssen oder welche die noch fehlen wenn du alles aufgenommen hast!

Jup mach ich
Ich hab übrigens die Info's, die ich schon kopiert habe, gelöscht, wegen der Übersicht...


@PumaAxel, danke für dein Beitrag, werde das mal bei Gelegenheit in die DB einfügen.
 
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Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Es ging um die Fahrwerksbefestigung an der Hinterachse! Gabel/Auge!
 
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