Fakten!! Räder & Tieferl..welche Veränderungen für den Tüv!

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
ja ich weiß was du meinst.....du meinst den plastikspritzschutz der im bereich der kotflügelaussenkante quasi parallel zum metallkotflügel läuft und nochmal 5-6mm platz wegnimmt.....da wirds bei mir auch eng....nur keine ahnung wie man den wegmachen kann ohne die halterungen des spritzschutzes zu entfernen.... :) naja innerhalb einer woche werde ich das erledigt haben und auch zum TÜV
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Also ich werd so niemals ne Eintragung bekommen. Ich habe alle Knubbel riengedrückt, die würften nirgends mehr stören....
aber hinten schleift es bei jedem einfedern, da dürfte ich auch am äusseren kotflügel den ganzen kunststoffstreifen rausschneiden müssen....
das dürfte kein problem sein...
aber wie zum teufel macht ihr das denn vorne?
ich habe nur einmal gelenkt und ein huckel war da und schon knallt der kotflügel auf den reifen und ich hab da nurnoch 1cm zum einfedern platz wenn ich mit dem rad rauslenke....sobald ich da einfeder komm ich sofort drauf...meint ihr es reicht da vorne auch nen streifen rauszunehmen?
der tüv-prüfer wird mit meinem wagen 225kmh über die bahn düsen um meine front einzutragen, wenn es da nur einmal schleift wirdss nix mit den felgen.....
hab doch keine luust die kotflügel jetzt noch ziehen zu lassen

edit: also hinten hab ichs gleich geschafft mit rausschneiden des innenkotflügels, aber vorne muss ich alleine den gesamten schutz rausnehmen, weil der innen schleift, da müssen doch noch mehr probleme haben als ich :D
und was passiert denn wenn ihr leicht einlenkt? schlagt ihr nciht mit der lauffläche auf den kotflügel? das muss ja wohl passieren? ich werde mir federwegsbegrenzer vorne reinsetzen und hoffe dass ich das damit verhindern kann
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
So, dann will ich auch mal.

Fahrwerk: KW Gewinde var. 3 inox Line! (noch reichlich Restgewinde :mua )
Räder: (No-Limit) AZEV Typ E in 8,5x18 ET 35mm Hochglanzverdichtet
Reifen: Nexen N3000 in 225/40 ZR18

Noch ohne großartige Arbeiten an der Karosserie!
Werde bald noch etwas tiefer gehen, mal sehen welche Arbeiten dann auf mich zu kommen! :D

Bilder:
 

MWurm

Eroberer
Registriert
10 Februar 2006
Beiträge
83
Alter
50
Ort
Kreis Olpe
@ ST 220

Wennze noch viel tiefer gehst sind die Räder nicht das einzige Problem.
Habe mit dem gleichen Bodykit vorne 8.5cm Bodenfreiheit.
Das sieht zwar klasse aus, macht aber nicht immer Spass zu fahren ;)

Räder sind Shaper Champ 8.5x17 mit 215/45 und 9.5x17 mit 235/40
Nasen hinten und Knubbel vorne, sowie Federwegsbegrenzer hinten.

LG - Matthias
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Schön dass man das so sehen kann und ich daran scheiter und verzweifle überhaupt einigermaßen mit dem wagen fahren zu können....
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Config um beim Thread zu beliben immer noch:
KAW 55/35
Felgen 7x18 ET 25
Reifen 225/40

Also hinten schleift es andauernd wenn ich zu viel einfedere.
Ich habe bereits hinten den Innenkotflügel soweit weggeschnitten dass er keinerlei Kontakt aussen zum Rad haben kann.

Die Blechlaschen habe ich schon umgeschlagen, leider ist da aber ein unvermeidbarer Knubbel an der Lasche direkt an der Stelle zur Heckschürze. Den könnte ich nur wegflexen...jedenfalls denke ich schlagen die Räder immer an der Kante von Kotflügel zu Heckstoßstange auf wo dieser Knubbel ist.
Ich habe jetzt Federwegsbegrenzer geholt, weil ich einfach keine Lust habe zu ziehen aber ich weiß nicht ob der TÜV damit einverstanden wäre :(

Vorne schleift es nur in Extremfllen, dabei habe ich da noch nichts gemacht, dennoch habe ich wenn das Rad leicht eingeschlagen ist eigentlich nur einen Federweg von 1cm....mehr Platz ist da nicht...Ich weiß nicht ob ich da Federwegsbegrenzer reinhauen soll dass ich nur einen cm einfedern kann?
Aber ich mein das Problem muss doch jeder mit annähernd großen Felgen haben oder? wenn man etwas einlenkt liegt das Rad doch immer unterm Kotflügel und würde beim Einfedern aufschlagen....
kA, mein Onkel meint vorne müsste ich den gesamten Innenkotflügel rausnehmen, da innen die Räder bis 5mm Nähe an die Wand drankommen und es beim Federn zu eng wäre....so eng wie da alles ist kann ich nicht glauben dasss sonst niemand diese probleme hat...die ganze Fraktion mit den 8x18ern und ET35 muss doch genauso weit rauskommen wie ich oder noch weiter und nach innen sogar es noch enger haben...
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Es sollten eigentlich überall schon vom Werk aus Begrenzer drin sein!
Wenn du also tiefer legst und dann noch zusätzliche Begrenzer rein knallst was passiert dann logischerweise?
Genau, er federt gar nicht mehr außer auf den Begrenzern. Ist das gut für die Karosserie? NEIN!
Deshalb damit KEIN TÜV! Zumindest wenn der das bemerkt.
Es gibt nämlich sowas das man RESTFEDERWEG nennt und der ist mehr wie 1 oder 2 cm!
Ich hatte damals auch AP 55er Federn vorne drinn, deshalb hab ich auch eine Zeit lang 17 Zöller gehabt. :D
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Also wenn ich alles richtig gelesen habe,könnte ich mir 7x17 225 oder 235/40
drauf machen.ohne irgend welche Arbeiten am Kotflügel
machen zu müssen
Ist das so Richtig?
Bin am Überlegen,meine 16er (215/50) gegen andere Felgen zu tauschen.
Mir würden 225/40 in 17zoll vorschweben
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
hatte bei mir 7,5x17 mit kw-gewinde und 225/45 drauf. da muß man eigentlich nur die hubbel innen an der verkelidung weg machen und die nase ab übergang zur heckstoßstange. also problemlos machbar.
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
Fahre auf meinem Cougar im Sommer 225/45 R17, Felge hat 17x7,5' mit ET40. Dazu hinten noch Distanzscheiben von 15mm auf jeder Seite. Hatte hinten am Radlauf nur die "Hubbel" umgelegt. Tiefer ist er vo./hi. nur moderate 30mm. Alle Veränderungen sind problemlos eingetragen wurden. Schleifen tut auch beim Einfedern nichts. Anders, wenn ich die Winterräder drauf habe. Bei 225/50 R16 Winterbereifung hat die Felge 16x7,5' mit ET 35. Bei starken einseitigen Einfedern schleift es da schon mal kurz im Radlauf. Möchte aber die Spurplatten im Winter nicht entfernen, weil dann auch wieder die kürzeren Radbolzen rein müssten. Kann damit leben, Spurverbreiterung, Tieferlegung und die verschiedenen Radkombis sind ja eingetragen.
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Original von tttt
hatte bei mir 7,5x17 mit kw-gewinde und 225/45 drauf. da muß man eigentlich nur die hubbel innen an der verkelidung weg machen und die nase ab übergang zur heckstoßstange. also problemlos machbar.
ich möchte mir 18er Felgen mit 225/40 reifen kaufen
Tiefer ist meiner 30mm
Diese sog.Hubbel vorne sieht man ja,aber wo soll das hinten sein?
Muss ich sonst noch was beachten
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Vorne sind mit Hubbel diese vor stehenden Teile an der Innenradhausverkleidung gemeint.
Einfach warm machen und rein drücken, weg sind sie.

Hinten am Radlauf ist eine kleine Blechnase kurz vor dem Stoßfänger, der muss auch weg.
Am besten mit nem Drehmel wegfräsen. Oder mit nem Hammer umlegen.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
genau. fahr einfach mit der hand an der kannte vom blech entlang und ab übergang zur heckschürze ist diese nase. die muß weg, weil beim einfedern werden die reifen auf geschnitten.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Original von tttt
genau. fahr einfach mit der hand an der kannte vom blech entlang und ab übergang zur heckschürze ist diese nase. die muß weg, weil beim einfedern werden die reifen auf geschnitten.

ja und das ist wirklich so....ich habe schon einen schlitz in meinen 18ern....glücklicherweise vertretbar gering ausgefallen wiel ich das teil schon zu beginn mit nem hamme rumgelegt habe aber ein ecke noch da war.....also gleich wegfräsen und ich hab dann mit nem lackstift überall lack draufgeknallt damits mir nicht wegrostet

mit nem gummihammer hab ich hinten jetzt die kotflügel geweitet, nun schleift da nixx mehr...aber wehe hier erzählt nochmal wer vinden unmöglichsten größen die ja angeblich ohne probleme passen ;)
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich denke mal, das kann man so wirklich nicht pauschal sagen, da eben das Fahrwerk, die Felge, die ET der Felge und auch der Reifen selbst je nach Hersteller immer wieder unterschiedlich sind. Der eine hat mit der bestimmten Kombination keine Probleme, der andere - obwohl gleiche Reifendimension - muss umbauten vornehmen.

Letztendlich bleibt wohl nur, die persönliche individuelle Kombination einfach auszuprobieren.
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
bei semis hab ich bei manchen herstellern schon genaue breite angebane gelesen. bei manchen sind die 225er 220mm breit bei anderen herstellern sogar 235mm. also so 100% kann man das nie sagen. kommt ja auch immer auf die felge drauf an. aber wenn das ne 7,5er mit et 35 ist bin ich mir sehr sicher, dass jeder reifen passen sollte.
 

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
254
Hallo, habe jetzt die Kleber Hydraxer 225- 45 auf Zender Felge 7j 17 et 33 ohne probleme abgenommen bekommen. 49,- EU.Eintragung im Brief folgt noch! Wagen ist aber auch nicht tiefer. Gefällt mir so wie er ist echt spitze. Fahre einen R4Gruß
 
C

Colonel

Gast im Fordboard
So, heute mittag war ich beim TÜV wegen der Eintragung meiner Felgen. Ich hab Keskin KT4 in 8x17 ET 35 mit 215/45-17 BF Goodrich rundum. Fahrwerk ist Serie und Spurplatten hab ich auch keine verbaut.
Geändert hab ich überhaupt nichts an dem Auto, nichtmal die Innenkotflügel und Abnahme war garkein Problem. nach 10 min war ich fertig und 45€ ärmer.
 

cougaraxel

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
172
Alter
94
V6

7JX17H2 ET 38
225/45/17

Fahrwerk von Koni (gelb) Komplett 30/30

Distansscheiben erst 40mm pro Achse (nicht zugelassen bekommen)
pro Scheibe 5mm abgefräßt,

Die Radkästen minimal gezogen, die Metalllasche um gelegt und den Spritzschutz im Radkasten eteas verkürzt. keine Lenkungsbegrenzer
Tüv bestanden :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Sind das die Opal von Autec ?

www.autec-wheels.de

typ_o.jpg


Sie passen gut zum Cougar aber 7x17 ...
kann ich in der Zuordnung nicht finden ?(

> klick

edit: Autec is übrigens hier in Schifferstadt.
Ich muss da mal bei Gelegenheit hinzuckeln.
 

cougaraxel

Doppel Ass
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
172
Alter
94
Ich glaube ja, meine habe ich von ATU. Das war mal eine Sonderaktion von denen und waren Restbestände.
 
C

Cougar ST170

Gast im Fordboard
ATU Rondell Alufelgen 7,5 16 ET 35

Guten Tag,

War heute bei ATU und hab mich nach Alufelgen erkundigt. Bild siehe unten.

Mein Cougar hat Eibach Federn 30 mm drin.

Die Felgen sollen zusammen 412 Euro kosten.
Dazu sollten noch 4 Reifen (205/55/16) für ca 400 Euro mit aufziehen und wuchten kommen.

Das find ich ok!

Doch der Typ von ATU meint auf jeden fall müssen hinten im Radhaus die Einsätze geändert werden und ein Blechdingsi ab. Kostet um die 200 Euro. Lackschäden können auch noch möglich sein!

Mit der Tieferlegung macht er sich sorgen, daß der Tüv die Felgen vielleicht gar nicht einträgt. Aber wenn, dann für mindestens 60 Euro.

Die Reifen 205/55/16 sagt er sind nur für den 130 PS Cougar und ich müsste mit dem V6 die teuren 215 oder 225 aufziehen.

Die Felgen sind 7,5 16 Zoll ET 35

Was meint ihr dazu, ganz besonders für die 200 Euro Radhausarbeiten?

Ich hab hier schon ganz andere Felgen ohne großartige Umbauarbeiten geshen...
 
Oben