Durchdrehende Räder beim anfahren

meener

Newbie
Registriert
9 September 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe schon etliche Fahrzeuge gehabt. Aber eins, das beim anfahren fast immer durchdrehende Räder hat noch nie.
Ich habe Automatik, bei trockener Strasse geht es so. Wenn man den Wagen lange genug rollen lässt beim anfahren und dann sehr sehr sachte das Gaspedal drückt, geht es. Bei nasser Strasse klappt das nie. Schnelles anfahrenan Kreuzungen, Ampen unmöglich.

Reifen sind Allwetter .. waren drauf als ich ihn bekommen habe

wie sind eure Erfahrungen mit Allwetter Reifen ?

Grußß
Meener
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hast Du schon den Luftdruck kontrolliert?

Allwetterreifen sind übrigens nicht das beste auf dem Markt, weil es einfach keinen Reifen gibt, der bei jedem Wetter gut ist.

Ein Reifen, der im Winter aufgrund der weicheren Gummimischung besseren Grip hat, schmiert dafür im Sommer.
Ein Sommerreifen, der eine härtere Gummimischung hat, ist dafür im Winter zu hart.

Ein Reifen, der am trockenen Asphalt wie sonst nix klebt, erkauft sich das, indem er auf die Wasserabeitungen verzichtet, die einem Regenreifen seinen Namen geben.

Will man Treibstoff sparen, sollte man den Rollwiderstand reduzieren. Das geschieht am einfachsten, indem man die Auflagefläche des Reifens am Asphalt verringert.
Verringert man die Auflagefläche des Reifens am Asphalt, verliert man aber Grip.
Dieser Effekt entsteht übrigens auch, wenn der Luftdruck nicht stimmt ;)

Man muss bei Reifen also immer einen Kompromiss eingehen.
Darum gibt es z.B. Sommerreifen und Winterreifen. Hier ist der Kompromiss der richtigen Gummimischung schon Mal weitestgehend vom Tisch. Dafür bleibt die Frage nach dem richtigen Profil und der richtigen Laufflächenbreite.

Nice Greets
Alex
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Ich behaupte mal, wenn das Mäxchen tatsächlich ständig mit den Hufen scharrt, dann sind die Dinger schlichtweg scheiße.

Hatte ich einmal auf dem ST220, da hat der Sparfuchs von Vorbesitzer auch Chinapellen aufgezogen - wenn die mal zwei Jahre alt sind, dann sind die quasi unfahrbar im Nassen.
 

meener

Newbie
Registriert
9 September 2018
Beiträge
4
also die teile sind bei ford aufgezoegen worden. sind nokian reifen
aber ich hau die jetzt runter
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
meener schrieb:
Reifen sind Allwetter .. waren drauf als ich ihn bekommen habe
Allwetterreifen sind nichts Halbes und nichts Ganzes. Sie sind im Sommer nicht wirklich gut und bei Schlechtwetter oder Winter auch nicht. Da kann ich beim Kuga auch ein Lied von singen. Dort waren sie auch ab Werk montiert.

Wir haben letztes Jahr mit den neuen Sommerfelgen auf getrennte Sommer- und Winterreifen gewechselt. Die Allwetter werden als Winterreifen nur noch so lange gefahren, bis sie eh erneuert werden müssen. In der Stadt ist das nicht ganz so tragisch. Ansonsten kommen bei uns keine Allwetterreifen mehr unters Auto.

[cbox]PS. Thema in die allgemeine Garage verschoben, da es offensichtlich kein modellspezifisches Phänomen ist[/cbox]
 
Oben