Gutachten für 15"-Räder und 32cm Momo auf Sierra Turnier gesucht

88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
Hallo,
heute war HU-Termin. Ich fahre seit einiger Zeit die Cossie-Felgen (7Jx15H2 ET40) mit 195/55R15. Ich dachte mir, nachdem es diese Kombination ab Serie gab, sollte das auf meinem Turnier kein Problem sein. Weit gefehlt. Der freundlich Prüfinschenieur faselte was von "keine Zulassung", in seinem schlauen Computer war auch nichts dazu zu finden.
Hier also meine Frage: fährt jemand die gleichen Räder auf dem BNG und hat ein Gutachten dazu?
Ich wäre gerne bereit, für eine Kopie großzügig zu spenden.

Als ob das nicht schon reichen würde ;) will ich auch noch mein kleines Lenkrad eintragen, ein Momo D32, KBA 70142. Auch dafür suche ich ein Gutachten...

Kann jemand helfen?
Grüße, Micha
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
... Ich dachte mir, nachdem es diese Kombination ab Serie gab, sollte das auf meinem Turnier kein Problem sein.
Es kommt immer darauf an, ob die entsprechende Felge auch in der Typengenehmigung des jeweiligen Modells enthalten ist. Gerade bei einem Kombi ist die Traglast normalerweise erhöht. Daher muss nicht automatisch eine Limousinen-Felge auch auf einem Kombi zugelassen sein.

Welche Felgen/Reifen werkseitig für deinen Sierra Kombi zugelassen sind, kannst du anhand des COC-Papiers (Übereinstimmungserklärung) feststellen, welches du für dein Modell bei Ford bekommst.

Hast du zu den Felgen auch eine KBA-Nummer?

|Thema in den Gutachtenabschnitt verschoben.
 

88KW

Mitglied
Registriert
6 März 2009
Beiträge
50
Eine KBA-Nummer für die Felgen habe ich leider nicht.
Ich war gerade beim Ford-Händler des geringsten Misstrauens, der wollte da überhaupt nichts tun bezüglich CoC. Verkauft wohl lieber Neufahrzeuge. Dafür wollte er mir einreden, da müsste der Tacho angepasst werden undsoweiter. Ein Gutes hat die Sache, ich weiß jetzt wo ich künftig nicht mehr hinfahren brauche.

Hast Du eine Adresse bei Ford direkt, wo ich nachfragen könnte?
 
Oben