Fakten!! Räder & Tieferl..welche Veränderungen für den Tüv!

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
254
Hallo, es wäre doch ganz schön, wenn ihr mal posted. Es geht mir garnicht mal um eine Diskusion in diesem Thread. Sondern nur um Fakten. Welche Veränderungen am Fahrzeug waren nötig, um den Segen vom technischen Überwachungsverein zu bekommen. Gibt bitte auch die Raddaten sowie bei Tieferlegung die cm mit an. Danke schon mal und Gruss :happy:.........Da es scheinbar auch Unterschiede zwischen R4 und V6 gibt, schreibt auch R4 bzw. V6 dazu! Danke
 

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
254
Hallo und danke für den Hinweis bzw. Link. Dort ist aber leider nicht zu erlesen, was für eine Abnahme noch verändert wurde, Wurden die Innenkotflügel ausgeschnitten, oder Lenkanschläge montiert und und und! Gruss
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
ok ich fange mal an

Bei meinerm Silbernen cougar

7,5 mal 17 Zoll mit 215/40/17 ET 25 glaub ich
fahrwerk 60/40 federn auf seriendämpfer

ergebnis : keinerei änderungen nötig
Image_1.JPG





bei meinem schwarzen cougar

7 mal 17 Zoll Wolf Felgen mit 225/45/17 ET 35
Wolf Performance Federn 30/30 mit gekürzten dämpfern

ergebnis : hinten metalllasche umlegen und den plastik im radkasten ein bisschen bearbeiten, vorne lenkeinschlagsbegrenzer nötig

126399609_6.jpg
 

dimi4u

Haudegen
Registriert
30 März 2007
Beiträge
735
Alter
39
Ort
Hansestadt Bremen
Website
such bei studivz.net - > Dimi Cougar
Alter Schwede, du hast ja zwei Cougar...das ist ja geil :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt.

jetzt mal ne ernste frage: bei deinem silbernen hast du nur die federn mit seriendämpfern verbaut, gehen sie dadurch nicht doppel so schnell kaputt (die dämpfer)? wollte mir auch nur die federn kaufen, haben aber alle gesagt,dass es besser sei alles zu kaufen bzw.koml. fahrwerk..?

was ist jetzt richtig?

mfg dimi4u
 

zapf

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2004
Beiträge
181
Alter
40
Ort
Dresden
Also ich fahr jetzt seit über 2 Jahren die Originaldämpfer mit Eibach 30/30 Federn und hab noch keine Probleme festgestellt. Gut, die Stabibuchsen schlagen immer relativ schnell durch, weiß aber nicht ob das an den Federn liegt. Bin auch vor kurzem wieder ohne Mängel durch den TÜV gekommen.
Für die Kombination mit den 7x17er Alus waren bei der Eintragung auch keine Veränderungen nötig, es war aber eine Einzelabnahme.
 
C

Cougar Projekt

Gast im Fordboard
Falls das hier nicht noch von der "Obrigkeit" nicht noch verdammt wird, sollten die Angaben genauer sein!
Besonders bei den Felgen! Hier ist besonders die EinpressTiefe wichtig! 7x17 ET irgendwas!
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von dimi4u
Alter Schwede, du hast ja zwei Cougar...das ist ja geil :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt :respekt.

jetzt mal ne ernste frage: bei deinem silbernen hast du nur die federn mit seriendämpfern verbaut, gehen sie dadurch nicht doppel so schnell kaputt (die dämpfer)? wollte mir auch nur die federn kaufen, haben aber alle gesagt,dass es besser sei alles zu kaufen bzw.koml. fahrwerk..?

was ist jetzt richtig?

mfg dimi4u

ne hab nur den schwarzen . den silbernen hatte ich nur 4 wochen ^^
daher kann ich dir auhc nich sagen ob die schnell durchschlagen
 
A

Andy Cougar

Gast im Fordboard
Also

Reifen 225 30 20"
Felge 8,5x20 ET 38

K.A.W Federn 60/40
Dämpfer serie

Musste nur an der Radhausverleidung was abschneiden.
Und Elektronische Tachoangleichung

Sieht so aus. Kennen die meisten schon

seite5.JPG
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Obwohl die Räder beim silbernen wieter rauskommen war da nichts und beim schwarzen shcon? Macht mir langsam angst, ich bekomem die tage felgen mit 7x18 und ET25 :D und die 55er KAW Federn

Original von It is Napanto
ok ich fange mal an

Bei meinerm Silbernen cougar

7,5 mal 17 Zoll mit 215/40/17 ET 25 glaub ich
fahrwerk 60/40 federn auf seriendämpfer

ergebnis : keinerei änderungen nötig
Image_1.JPG





bei meinem schwarzen cougar

7 mal 17 Zoll Wolf Felgen mit 225/45/17 ET 35
Wolf Performance Federn 30/30 mit gekürzten dämpfern

ergebnis : hinten metalllasche umlegen und den plastik im radkasten ein bisschen bearbeiten, vorne lenkeinschlagsbegrenzer nötig

126399609_6.jpg
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Bei der felgenbreite spielt die reifenbreite eine enorme rolle....

Was willst du für drauf machen?
 

ti99

Doppel Ass
Registriert
24 Februar 2007
Beiträge
101
Ort
NRW(Kamp-Lintfort)
Tieferlegungsfedern: Weitec VA 50 / HA 30
Stossdämpfer: Sachs
Felgen: AEZ Icon 5 / 7x18 ET40
Reifen: 215x40

Änderungen nicht nötig
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
der unterschied zwischen silber und chwarz war auch der querschnitt

beim silbernen waren es 215 40 17 und beim schwarzen 225/45/17
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
Wird ganz, ganz eng...

Fahr 7x17 ET 40 mit 10er Distanzscheiben pro Seite, also dann ET 30. Reifen sinds auch 225er und es passt grad so...

Hatte davor mal probehalber 15er Distanzscheiben drauf. Die hätte ich beim 55/35 nur mit Federwegsbegrenzer fahren dürfen.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Mhhhhh na da bin ich ja gespannt...ok ich bin freitag beim tüv der mir eventuell sogar ne frontschürze nur mit materialgutachten einträgt, aber naja....kaputt fahren will ich mir das auto trotzdem nicht.....
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
hab mir jetzt neue felgen mit bereifung besorgt.
felgen: 7x17" ET38
reifen: 225/45

bin mir allerdings nicht sicher, ob ich was machen muss, weil meine sommerräder erst im april drauf kommen :D
 

Mercury

Triple Ass
Registriert
27 August 2006
Beiträge
254
Original von MCG
... allerdings nicht sicher, ob ich was machen muss....
Hallo genau aus diesem Grund habe ich dieses Thema gestartet. Danke für die ersten Fakten., finde ich schon sehr hilfreich.. ich habe wohl vergessen zu schreiben, dass V6 oder R4 auch noch eine rolle spielt.Gruss
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Cougar V6
NoLimit Federn 55/35
Seriendämpfer (haben ca. 90TKM mit den Federn überlebt)

Vorne 8,5 x 17 ET 30215/45/17
Hinten 9,5 x 17 ET 30 235/40/17

Nur hinten die beiden Blechnasen wegflexen und vorne die Plastikknubbel der Innenkotflügel heismachen und reindrücken.
Eintragung bei der Dekra - rein, rauf, runter, raus

Und noch fahrbar mit Wohnwagen am Haken
 

Nitro

Doppel Ass
Registriert
20 März 2008
Beiträge
147
Kann mal jemand genaue Angaben zu Folgendem machen?
- Felgenbreite
- Einpresstiefe
- Lochzahl
- Lochkreis
 

Nitro

Doppel Ass
Registriert
20 März 2008
Beiträge
147
Sorry, hab wieder mal geschmarrt. Lochzahl und Lochkreis wollte ich wissen, und das hast du mir ja geliefert! Danke! ;)
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Original von shaft

Nur hinten die beiden Blechnasen wegflexen und vorne die Plastikknubbel der Innenkotflügel heismachen und reindrücken.

Meinst du damit diese riesige Beule auf der Fahrerseite? Denn ich konnte mit meinen 18ern keinen Meter fahren und dabei lenken, da die Räder extrem an dieses Teil drücken.

Bitte kann mir jemand berichte was genau man wegschneiden musste/eindrücken musste und wenn es hauptsächlich dieser Knubbel ist was dahinter ist? Der Muss doch sicher eine Funktion haben?

Kommt ihr wenn ihr lenkt und einfedert nicht an die kante wo der Kotflügel auf dei Frontschürze trifft? also für mich siehts so aus als würde der wagen extrem auf die scharfe kante da federn.....
Wäre schön wenn ihr so detailliert wie möglich schreibt was ihr gemacht habt,
 

shaft

König
Registriert
30 September 2003
Beiträge
758
Alter
54
Ort
Leun
Hinter den großen Knubbeln ist eigentlich nichts. Kann man ganz ohne Probleme gerade drücken.
Vielleicht hatten die amerikanischen Modelle dahinter etwas.
Bei mir ist vorne absolut kein Problem.
 

timekiller

Doppel Ass
Registriert
4 März 2005
Beiträge
182
Alter
51
Ort
Linnich (NRW)
Konfiguration:

Fahrwerk: K.A.W. 40/30 Federn mit den entsprechenden Dämpfern
Felgen: Borbet LS 8x18 ET35
Reifen: Falken FK452 225/40R18

Blechnase an der HA umgelegt
Vorn rechts die weiter oben schon erwähnten Knubbel plattgemacht
Tachoprüfung

TÜV abnahme gabs ohne probleme. Ich werde aber dieses Jahr noch einen Streifen vom Innenkotflügel vorn rechts und links entfernen, da schleift der Reifen manchmal.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Felgen: Borbet LS 8x18 ET35
<- ja das kommt meinen ja mehr als Nahe.

Also die Knubbel krieg ich auch mit dem Föhn weg, das geht ganz gut. Hast du die Blechlaschen selbst umgelegt ode rumlegen lassen? denn ich wüsste nicht wie ich das angehen soll ohne dass ich mir aussen am fahrzeug etwas verbiege.....wegflexen schaff ich wohl noch

Kann man das selbst machen?
Und was willst du vorne wegmachen? Auch diese Blechlaschen oder da in dem Bereich vom Kotflügel zur Stoßstange wo es zusammengeschraubt ist? Wenn dann will ich vorm TÜV alles erledigen was ich machen kann bevor ich wieder 400km umsonst fahre :D
 

timekiller

Doppel Ass
Registriert
4 März 2005
Beiträge
182
Alter
51
Ort
Linnich (NRW)
Einige hier im Board haben die beiden vorstehenden Blechlaschen wohl schon selber wechgemacht, ich habe mich da allerdings nicht selber rangetraut und hab das von meinem Lackierer machen lassen, die kennen sich mit sowas besser aus.

Vorne geht es nur um den Innenkotflügel aus Kunsstoff. da schleift bei mir der Reifen wenn's mal tief in die federn geht. Ich mach da nur vom Kunststoff so etwa 2cm entlang des Radlaufes weg. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich was ich meine. Der TÜV hat das allerdings ncht bemängelt, habe die Reifen ja schon eine Saison so gefahren, mich stören nur die geräusch die dabei entstehen.
 
Oben