Fahrzeugchronik Mondeo Mk 3

S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
So, nach dem ja nun jeder mitbekommen hat, dass ich berufsbedingt unter die Mondeofahrer gegangen bin, möchte ich hier mal so die "Mängelgeschichte" des Fahrzeuges auflisten.

Es handelt sich immer noch um meinen 2,2l TDCi Kombi.......in schwarz

07.03.2005
Auslieferung des Fahrzeuges zu mir nach Hause........um kurz nach 8 hab ich den Wagen freudestrahlend entgegen genommen......leider ohne die noch notwendigen Winterreifen :wand
Also auf und einen Satz Winterräder für das Sahneteil spendiert und sofort eingefahren.....Tour nach Italien......fährt sich wunderbar.

04.06.2005

Seit dem 31.05.2005 steht der Wagen in der Fordwerkstatt......wegen nicht unerheblicher Fahrleistung wird bei 19.000 km auf der Uhr die Inspektion gemacht.......Kosten sind mit rund 200 Euro recht erträglich.

Gleichzeitig wurde allerdings das Radio-/Navi-Kombigerät gewechselt. Beim originalen konnte es passieren, dass sich das Navi einfach ausschaltet......und man nichts davon mitbekommt, oder eben zu spät. Der CD-Player wollte auch nicht immer so, wie ich das wollte, spielte manchmal nur jede 2. Note......klang dann eher bescheiden. Wurde im Rahmen der allgemeinen Gewährleistung gewechselt (Weiterberechenbare Kosten für den Händler: rund 1.700 Euro)......Bin ja mal gespannt, wie sich das neue Teil nun macht....

26.06.2005

Nach 25.000 km schabende Geräusche auf unebener Fahrbahn.....erster Verdacht war irgendein Kabel im Bereich der Radkästen......Blick unter das Fahrzeug offenbahrt dann ein abgerissenes und verbogenes Schutzblech (Kat?)....also nächste Woche unplanmäßiger Werkstattbesuch....
Tja....Ford war clever.....haben glatt das falsche Blech bestellt. Also nächste Woche erneuter Versuch. Aber so ganz ohne Blech kann man schon mal wieder fahren.
So, Blech ist wieder montiert....alles im Gruenen Bereich.

18.08.2005

Und weiter geht es....
Heute stank mein Mondeo im Innenraum ganz fürchterlich nach Diesel. Bin mal "etwas zügiger" von Holland nach Bochum geheizt (um nicht zu schreiben, dass ich viel zu tief geflogen bin).
Runter von der Autobahn.....und die Kiste hat gestunken wie ein Puma zur Paarungszeit......Blick auf die Heckscheibe, alles siffig.
Ab zur nächsten Ford-Werkstatt........Diagnose: Spritleitung im Motorraum gebrochen
Bin mal gespannt was da noch kommt.
So, Wagen aus der Werkstatt geholt......Kraftstoffleitung war undicht (Verbrauch satte 13 l auf 100 km)......Garantieleistung

23.08.2005


Und wieder wegen dem Navi in die Werkstatt......Autobahn A1 wird nicht als digitalisierte Strasse angesehen..........merkwuerdig, merkwuerdig
Wagen wieder abgeholt.......kein Fehler zu finden.

Dafuer geht es dann am 25.08.2005 zur Inspektion......da soll dann das CD-Laufwerk getauscht werden, weil das als Fehlerquelle vermutet wird

Mals abwarten.

25.08.2005


Heute den Wagen in der Inspektion gehabt, keine Auffaelligkeiten. Bei dieser Gelegenheit wurde wieder das komplette Navi getauscht......mal sehen, ob denn nun die A1 eine digitalisierte Strasse ist.....

13.09.2005

Und ein weiteres trauriges Kapitel hat sich heute eroeffnet. Bei Tempo 180 auf der Autobahn geht ploetzlich die rote Kontrollleuchte fuer die Handbremse an.........obwohl die Handbremse seit mehr als einer Stunde geloest war.....
Also runter von der Bahn, die naechste Fordwerkstatt angelaufen......
Diagnose: Geberzylinder der Kupplung defekt.......Klasse.....bei 48732km.....
Reparatur natuerlich wieder auf Garantie..........Positiv zu vermerken ist, dass die Reparatur tatsaechlich innerhalb von 5 Stunden bewerkstelligt wurde......
Dafuer funktioniert jetzt endlich mal das Navi........

29.11.2005

Heute den Wagen in der Inspektion gehabt, keine Auffaelligkeiten. Bei dieser Gelegenheit wurden die Bremsbeläge gleich mal runtergeschmissen....naja, waren wirklich fällig.

04.12.2005


Großer Müll passiert......
Hat mich doch heute Abend ein Rehbock angesprungen.......leider hat er das nicht überlebt......hat mir doch meinen Mondeo wirklich ein wenig beschädigt. Naja, sichtbar ist nur ein Schaden an der Stoßstange. Aber da das Tier sich den Wagen auch von unten angeschaut hat, hab ich keine Ahnung, was da auch noch beschädigt wurde........

Hab heute, eine Woche später, den Wagen zurück bekommen.....und die Rechnung an die Firma gesehen....1700€ für Stoßstange und Scheinwerfer finde ich sogar noch ein ganz passabler Preis..... Mal sehen, wie die Reparatur qualitativ durchgeführt wurde....

16.03.2006


So, 80.000 km -Inspektion war fällig.
Kaum Auffälligkeiten, nur Handschuhfachverschluss und Nebelscheinwerfer vorne links defekt.

Achja, Scheibenwischerblätter sind erneuert worden. Hatte bisher die aus dem Zubehör für 5€ vom Wühltisch drauf. Die haben aber nicht viel getaugt, da die schon bei 120 km/h von der Scheibe abhoben. Jetzt sind welche ganz ohne Stahl/Blech drauf, so reine Gummiteile. Ich war ja erst skeptisch, aber bei Tempo 190 blieben die immer noch auf der Scheibe.....ich denke mal, das sind gut investierte 40€ gewesen.


02.04.2006

Und das Drama geht weiter.....bedauerlicherweise kein Aprilscherz.
Seit gestern läßt sich das Radio nicht mehr ausschalten. Ich kann mich genau an Vorgestern erinnern, da ging es noch......Zündschlüssel abgezogen und Ruhe war....
Seit gestern ist das anders......Zündschlüssel raus und es plärrt einfach weiter......es hört nicht mehr auf.......
Darum ging er dann auch heut gleich zum Fordservice.......wenigstens kann man sonntags sein Auto noch abgeben.......
Achso, ja, das Navi läßt sich auch nicht mehr aktivieren.....Das ist wirklich ein tieftrauriges Kapitel automobiler Geschichte......

07.08.2006

Und weiter geht das Drama......die 100.000 km sind geknackt und die dazugehörige Inspektion gibts noch diese Woche (Mittwoch).

Und gleich wieder viel Kleinkram, der einen wirklich nur ärgert, weil er absolut nicht sein muß:

1. Türkontakt Heckklappe will nicht immer.....obwohl Heckklappe geschlossen zeigt das Kombiinstrument eine offene Tür.....und immer nachdem man die Heckklappe ein wenig bewegt hat (noch einmal zugedrückt) funktioniert es wieder....

2. Das Kombiinstrument muß gecheckt werden....während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahl, Tank und Temperaturanzeigen am rechten Anschlag (so schnell fährt die Kiste gar nicht....auch nicht bergab mit Rückenwind).....danach alle Anzeigen auf 0.....nur um dann wieder zu funktionieren......merkwürdiger Weise ist der Kilometerzähler nicht betroffen, der Tageskilometerzähler sehr wohl.

3. Navi, die unendliche Geschichte......es hängt sich auf und hängt und hängt und..... naja, jedesmal die Batterie abklemmen und wieder dran....einfach nur lästig.

4. Klimaanlage darf auch gecheckt werden, sie hat einfach nicht mehr die Leistung.......ich denke mal irgendwo verliert sie Kaltemittel.......auch nicht so der Bringer bei den Temperaturen von vor ein paar Wochen.....

Tja....alles in allem bleibt das Jahresresumee so wie es ist.....der nächste wird kein Ford mehr sein....


30.09.2006

Jetzt ist es endgültig genug...

Habe den Wagen aus der Ispektion bekommen.....und bin wirklich erstaunt, wie eine Fordwerkstatt einen solchen Wagen wieder an einen Kunden ausliefern kann....

Nach einer morgendlichen Fahrstrecke von 2 km wollte ich ein Fahrzeug auf einer 4-spurigen Straße überholen. Als ich auf gleicher Höhe war, wollte ich in den nächst höheren Gang schalten, trete die Kupplung und.......die Karre geht aus! Naja....kann ja mal passieren.......

Nächsten Morgen angelassen......dicke blaue Fahne aus dem Auspuff gekrochen......Kontrollleuchten für Batterie und Motormanagement sind an. Naja, denke so, da gibst du mal ein wenig Gas, dann wird das schon......

Vollgas gegeben und 10 Sekunden lang tut sich gar nichts.....dann gehen die Kontrollleuchten aus und Motor jault fürchterlich auf.....

Will wieder mach ca. 2 km überholen.......geht die Karre wieder aus.....also ab zurück zu dem Händler, der die Inspektion gemacht hat. Fehlerspeicher auslesen......nix abgelegt!!!

Die haben ne gute halbe Stunde an der Karre rumgespielt....angeblich Einspritzdüsen kalibriert.......naja, irgendwie läuft er ein wenig runder, aber die Geschichte mit Batterie und Motormanagementkontrollleuchten wiederholt sich immer öfter.....

Also auf nach Schwerin, den Wagen dort in die Werkstatt gegeben......haben ihn bis Freitag nicht hinbekommen und mich schweren Herzens mit defektem Auto wieder nach Hause geschickt......weil ich leider die nächsten 7 oder 8 Wochen nicht auf den Wagen verzichten kann.

Es wird immer schlimmer mit den morgendlichen Startproblemen.......irgendwann wird wohl die ganze Maschine auseinanderfallen.....und der Fehlerspeicher wird es nicht mitbekommen....


06.11.2006

Wieder steht der Wagen in der Werkstatt......diesmal bleibt er so lange dort, bis dass er endlich repariert ist. Diese allmorgendliche Stotterei geht mir richtig auf den Senkel.......


06.12.2006

Oh welch Wunder.....habe doch tatsächlich zum heutigen Nikolaustag meinen Wagen wieder zurück bekommen.......Ford konnte sich nun endlich durchringen 4 neue Einspritzdüsen auf Garantiebasis einzubauen........

Nach fast 4 wöchigem Aufenthalt in der werkstatt habe ich ja schon fest damit gerechnet, meinen Weihnachtsurlaub mit einem Leihwagen zu machen..........

Eins steht aber nun felsenfest......der nächste Firmenwagen heißt definitiv nicht mehr Ford.......es wird ein Volvo!


Jahresresumee

Tja, was soll ich da sagen, irgendwie schon ein beeindruckendes Auto. Von den Fahrleistungen her habe ich keine Mängel, die 155 PS sind absolut ausreichend für den Wagen und er maschiert ganz zuverlässig.

Andererseits sind da diese vielen Kleinigkeiten, die einem das Leben schwerer machen. Das Navi funktioniert immer noch nicht so ganz wie ich mir das wünsche, der Verschluß vom Handschuhfach ist auch nicht so berauschend, eine undichte Spritleitung kommt auch nicht so ganz toll rüber, defekter Kupplungszylinder ist auch nicht so das wahre.....

Naja, irgendwie bin ich der Meinung, der nächste Firmenwagen (ist ja wohl binnen der nächsten 12 Monate fällig) wird wohl kein Ford mehr sein. (Seit dem 01.04.2006 steht der Entschluß fest....es wird kein Ford mehr werden). Schade eigentlich, aber durch ein Qualitätsproblem kann man eben viele Kunden verlieren.

Ich bin noch nicht sicher, aber der nächste Firmenwagen ist entweder ein A4 von Audi (2,5 oder 2,7 TDI) oder ein Volvo (V70 oder V50).....


13.04.2007

So, nun ist der Moment des Abschiedes gekommen.

Nach 128736 km und dem oben beschriebenen Theater habe ich den Wagen zurückgegeben......der Leasingvertrag ist ausgelaufen und mir wurde heute mein neues Fahrzeug - ein Volvo S 60 - übergeben.

Irgendwie ist es ein Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge......aber ehrlich gesagt, bin ich nun froh, dass das Drama ein Ende hat.

(Fortsetzung folgt nun nicht mehr....)
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Hm. Mängel am Fahrzeug kann ich allerdings nicht erkennen...

Das mit dem Radionavi interessiert mich: Hast Du auch den Travelpilot EX? Meiner hat sich bisher einmal "aufgehängt" kein Ton mehr, erst nach Reset, und einmal "neu gestartet", danach musste die Route neu eingegeben werden. Mehr ist zwar auf den bisherigen 22.000 km nicht vorgefallen, ist aber ärgerlich, wenn an neuralgischen Punkten das Navi-Mäuschen plötzlich streikt - weiss ja nicht, ob, wann und wo es wieder auftritt.

Habe meinen gestern übrigens auch zur Inspektion gehabt, wie erwartet, alles in Ordnung. Kosten inkl. Ölwechsel um die 180.- €/netto. Mein voriges Fahrzeug hat für dieselbe Leistung jeweils mindestens 430.- €/netto gekostet...

Bisherige Mondeobilanz bei mir also: 8)


Stefan
 
S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Genau, es ist das Travelpilot EX......wurde getauscht mit der Bemerkung, der Einschaltknopf (der für die Lautsärke) wäre wohl schadhaft.......naja, wenn es das denn war....

Bisher fiel das Navi mehrfach aus, hat sich einfach gänzlich ausgeschaltet, Bildschirm aus und Ruhe war......da kein Radio oder CD lief hab ich es erst 100 km hinter meinem Ziel gemerkt.......Klasse Leistung. Naja, und morgens brauchte mein Navi schon mal 15 Minuten, um zu erkennen, dass es ein Navi ist

Der CD-Player hatte auch so eine Macke......fing mitten drin einfach an zu stottern.....Ich denke, der hatte schlicht und ergreifend ein thermisches Problem. Oder eben morgens, da konnte er mit keiner CD was anfangen.....

Ansonsten habe ich auch keine Probleme mit meinem Mondeo......außer dass er seine Kilometer viel zu schnell kriegt......
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Hm. Dann werde ich wohl nochmal abwarten.

So massive Probleme habe ich dann mit dem Travelpilot doch nicht. Wie geschrieben, brauchte es bisher einmal einen Reset, dass er wieder einen Ton von sich gibt und einmal hat er einfach neu "gebootet", erst war die Anzeige weg, dann das Radio und dann ging es wieder an. Glücklicherweise war das genau 100m nach dem Autobahnkreuz.

Manchmal zickt es rum, wenn ich das Telefon einlege, es bleibt dann einfach im Mute-Modus und zeigt "Telefon" im Display an. Telefon raus und wieder rein und gut is.

Ansonsten funktioniert es einwandfrei und genau.


Stefan
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
So sind eben die modernen Autos: Egal welches Fabrikat - die Elektronik macht öfters mal Zicken!
:wand
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Original von wotschi
So sind eben die modernen Autos: Egal welches Fabrikat - die Elektronik macht öfters mal Zicken!
:wand
Das bin ich von Berufswegen gewohnt. Man muss sich immer nur die Überlegenheit der Technik gegenüber wahren und sich ihr nicht geschlagen geben. Sonst wird's frustrierend.


Stefan
 

czuk

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2005
Beiträge
115
Ort
Friedrichshafen
Gab es da nicht neulich nen Vorschlag (bzw. bereits den Beschluss) den TÜV abzuändern?

In Zukunft wird verstärkt auf die Elektronik eingegangen (wenn auch nur "triviales" wie ABS und ESP Funktionalität) und dafür fliegen ein paar "alte" mechanische Prüfungen heraus, die in den letzten Jahren kaum mehr beanstandet wurden.
 

Svenus

Foren Ass
Registriert
11 April 2005
Beiträge
429
Alter
37
Ort
Potsdam / Stralsund
Website
www.focusven.de
also ich habe meine MK3 TDCI Automatik ebenfalls seit März 2005 aber bis jetzt hat noch nicht einmal den kleinsten Mängel, alles ist bestens, alles läuft einwandfrei. Nur der Verbrauch könnte etwas niedriger sein, der liegt nämlich bei gut 8 Litern - aber in der Woche fahre ich auch nur Stadt!
 
W

Wiener

Gast im Fordboard
@svenus dein verbrauch wird sicher mit klimatronik sein, und die automatik der verbrauch für stadtfahrten find ich nicht wirklich extrem... eher sogar sehr gering weil er mit 10,2 liter in der stadt angegeben ist!!
 
V

vulcanraven

Gast im Fordboard
Original von wotschi
So sind eben die modernen Autos: Egal welches Fabrikat - die Elektronik macht öfters mal Zicken!
:wand

Das wird auch das Problem in der Zukunft, wenn die Fahrzeuge mal ein bestimmtes alter haben. :happy:
 
W

Wiener

Gast im Fordboard
ja leider.. man kann nur hoffen dass die diagnosesoftware bis dahin einige fortschritte macht um die fehlerquelle einzugrenzen und nur das zuersetzen was wiklich kaputt ist und nicht naja es könnte das ein ODER das ODER das...

meistens is a kleinigkeit wo a stecker wackelt wo gleich alles ausgetauscht wird und das wird dann richtig teuer!!! leider:(
 
S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Kennt jemand das zuletzt geschilderte Problem?

Meine Ford-Werkstatt in Schwerin meint zwar, das sei den Ford-Ingenieuren nicht unbekannt.......aber eine Lösung haben sie scheinbar auch nicht dafür.....
 
M

maximarco

Gast im Fordboard
Also mein Mondi ist wie ein Käfer...der läuft und läuft und läuft... :D....und das mit Travelpilot EX ;)

Bisherige Defekte bei gut 30.000 km....eine Sicherung wegen Dummheit des Fahrers und die Türfolie der Tür hinten rechts war undicht....das wars :happy:
 

xray

Foren Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
307
Alter
45
Website
home.arcor.de
servus

bei meinen mondi war auch außer dem verdammten touch navi ner durchgegammelten antenne sowie das antennekabel der rost der sich auf die hinteren türen bezieht zum glück noch nix.bei 43500km

denn dann kommen wir zum nächsten großen minus sämtlich fordwerkstätten bei uns sind einfach vom kundenservice und der kompetenz mehr als krottenschlecht.is schon soweit das ich die teile die gewechselt werden müssen markiere um zu sehen das das auch gemacht wurde :wand *bei den inspektionen*

aus dem grund und der grund das ford zur zeit keine für mich ansprechenden autos hatt, wird mein nächster auch kein ford mehr.der kundenservice is nun mal das ah und oh und da fehlts noch ungemein.

gruß
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen


Ich fahre auch einen TDCI Automatik.Mein Verbrauch liegt auch bei 8-8,3 l in der Stadt

Ich bin mal 600 km mit 120 km/h gefahren (nachts) da hab ich es geschaft auf 5,6 l runter zu kommen.

War auch das einzigste mal,da es schon nervt mit 120 durch die gegend zu schaukeln wenn die Autobahn frei ist.


MFG
Ronnymondy
 
M

mgmechanics

Gast im Fordboard
Das ist natürlich nicht lustig!
Bei mir ist es umgekehrt: Die Werkstatt ist so gut, daß ich ihretwegen meinen Mondeo II behalten habe. Wenn sie nur Mazda machen würden, hätte ich keinerlei Kopfzerbrechen, welches Auto ich als nächstes kaufe!

10 Jahre B-** **-** auf Berlins Straßen!
Herzlichen Glückwunsch, Mondi!
 
S

Sumpfbulle

Gast im Fordboard
Original von xray
...
denn dann kommen wir zum nächsten großen minus sämtlich fordwerkstätten bei uns sind einfach vom kundenservice und der kompetenz mehr als krottenschlecht....

gruß

Das Problem des mangelhaften Kundenservices kenn ich nur bei einer bestimmten Ford-Werkstatt hier in Bochum. Meine Werkstatt in Schwerin, die hat einen Super-Kundenservice.......trotzdem sieht der Meister dort ein, dass die Kiste von mir abslut grottenschlecht gelaufen ist......

Naja, was solls, demnächst fahren wir halt S60.....schaun wir mal, wie es damit geht.

Original von mgmechanics

Das ist natürlich nicht lustig!
Bei mir ist es umgekehrt: Die Werkstatt ist so gut, daß ich ihretwegen meinen Mondeo II behalten habe. Wenn sie nur Mazda machen würden, hätte ich keinerlei Kopfzerbrechen, welches Auto ich als nächstes kaufe!...

So eine Situation könnte ich mir bei meienr Schweriner Werkstatt auch beinahe vorstellen......aber da mein Fahrzeug nur ein Firmenwagen und ein Leasingfahrzeug ist und sowohl die Kilometerleistung als auch die Leasingzeit abgelaufen sind, gibts im März was neues......diesmal dann keinen Ford......





Naja, und bei 110.000km mal eben einen kompletten Satz Einspritzdüsen (Materialwert rund 1.000€) wechseln - ob nun Garantie oder nicht ist da völlig egal - das ist einfach böse zuviel des Guten.....
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Habe ähnliche Erfahrungen mit meinem Mondeo von 12/03 bis 05/06 gemacht.

Letztenendes hab ich ihn gewandelt, weil ich es satt hatte.
Zum Schluss hatte ich 14 Mängel am Fahrzeug.

Beispiele:


- Flackerndes Sony-Radio bei eingeschaltetem Fahrlicht
- Keilriemenquietschen nach Kaltstart.
- Bis zu 9L-Durschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise
- Motorrasseln
- starker Rußsaustoß
- Frostschäden im Innenraum
- Wasser im Nebelscheinwerfer
- Ausfall der E-Fensterheber
- Ausfall Sitzheizung
- verzogene Heckklappe
- ....


Gruß

Marc
 
D

Don-Jo

Gast im Fordboard
Mein Mondi 2.2 TDCI beschert mir auch graue Haare. Bisheriger Verlauf in Kurzform:


18.1.2006 Neuwagenanmeldung
27.1.2006 Turbo kaputt - bei 1.200 km Laufleistung
16.2.2006 Wagen zurückbekommen - schon nach 3 Wochen!

19.6.2006 Blinkende Vorglühlampe
kpl. Einspritzanlage getauscht
10.7.2006 Auto zurückerhalten - schon nach 3 Wochen!

12.4.2007 Starkes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich
Fehlerspeicher leer, keiner weiß was....
km-Stand: 28.000
Mal sehen, wie lang es diesmal dauert


Ist wirklich sehr enttäuschend. Auch ich muß leider sagen, dass mein nächster kein Ford mehr wird. Klar, das kann einem mit jedem Wagen passieren, daher würd' ich das dann auch bei jeder anderen Marke sagen.

Insgesamt denke ich, dass Ford-Köln oder auch mein FFH nicht besonders bemüht sind - mir würde es als Ford-Mensch die Schaamesröte in's Gesicht treiben, aber für die ist das wohl alles nichts aussergewöhnliches...
 

MondeoFahrer

Doppel Ass
Registriert
3 März 2009
Beiträge
104
Alter
44
Ort
Köln
Also meinen TDCI 2.0 habe ich seit 2006.
Ist BJ 2004.
6 Gang MMT6 Schaltgetriebe.
Hat immer alles funktioniert, keine Probleme.
Nichts.
Jetzt bei 168000 ist das 2 Massenschwungrad hinüber und meine Kupplungspedal liegt
an der Spritzwand. :wand1
Wird wohl der Nehmerzylinder (Zentralausrücker) sein.
Und der Anlasser dreht zwar, das Ritzel rückt aber nicht immer raus.
Handbremse hinten links null funktion.

Alles in Allem, habe ich ca. 650 Euro an Materialkosten und einen schönen langen Tag
in der freien Werkstatt.
Mache das alles mit nem Kumple selber.
Kupplung ist zwar noch top, wird aber in einem Abwasch mit getauscht.
Wenn das Getriebe schon einmal runter ist ;)

Aber für sein Alter und dem ständigen Stadtverkehr, bin ich ganz zufrieden.
 
Oben