S
Sumpfbulle
Gast im Fordboard
So, nach dem ja nun jeder mitbekommen hat, dass ich berufsbedingt unter die Mondeofahrer gegangen bin, möchte ich hier mal so die "Mängelgeschichte" des Fahrzeuges auflisten.
Es handelt sich immer noch um meinen 2,2l TDCi Kombi.......in schwarz
07.03.2005
Auslieferung des Fahrzeuges zu mir nach Hause........um kurz nach 8 hab ich den Wagen freudestrahlend entgegen genommen......leider ohne die noch notwendigen Winterreifen :wand
Also auf und einen Satz Winterräder für das Sahneteil spendiert und sofort eingefahren.....Tour nach Italien......fährt sich wunderbar.
04.06.2005
Seit dem 31.05.2005 steht der Wagen in der Fordwerkstatt......wegen nicht unerheblicher Fahrleistung wird bei 19.000 km auf der Uhr die Inspektion gemacht.......Kosten sind mit rund 200 Euro recht erträglich.
Gleichzeitig wurde allerdings das Radio-/Navi-Kombigerät gewechselt. Beim originalen konnte es passieren, dass sich das Navi einfach ausschaltet......und man nichts davon mitbekommt, oder eben zu spät. Der CD-Player wollte auch nicht immer so, wie ich das wollte, spielte manchmal nur jede 2. Note......klang dann eher bescheiden. Wurde im Rahmen der allgemeinen Gewährleistung gewechselt (Weiterberechenbare Kosten für den Händler: rund 1.700 Euro)......Bin ja mal gespannt, wie sich das neue Teil nun macht....
26.06.2005
Nach 25.000 km schabende Geräusche auf unebener Fahrbahn.....erster Verdacht war irgendein Kabel im Bereich der Radkästen......Blick unter das Fahrzeug offenbahrt dann ein abgerissenes und verbogenes Schutzblech (Kat?)....also nächste Woche unplanmäßiger Werkstattbesuch....
Tja....Ford war clever.....haben glatt das falsche Blech bestellt. Also nächste Woche erneuter Versuch. Aber so ganz ohne Blech kann man schon mal wieder fahren.
So, Blech ist wieder montiert....alles im Gruenen Bereich.
18.08.2005
Und weiter geht es....
Heute stank mein Mondeo im Innenraum ganz fürchterlich nach Diesel. Bin mal "etwas zügiger" von Holland nach Bochum geheizt (um nicht zu schreiben, dass ich viel zu tief geflogen bin).
Runter von der Autobahn.....und die Kiste hat gestunken wie ein Puma zur Paarungszeit......Blick auf die Heckscheibe, alles siffig.
Ab zur nächsten Ford-Werkstatt........Diagnose: Spritleitung im Motorraum gebrochen
Bin mal gespannt was da noch kommt.
So, Wagen aus der Werkstatt geholt......Kraftstoffleitung war undicht (Verbrauch satte 13 l auf 100 km)......Garantieleistung
23.08.2005
Und wieder wegen dem Navi in die Werkstatt......Autobahn A1 wird nicht als digitalisierte Strasse angesehen..........merkwuerdig, merkwuerdig
Wagen wieder abgeholt.......kein Fehler zu finden.
Dafuer geht es dann am 25.08.2005 zur Inspektion......da soll dann das CD-Laufwerk getauscht werden, weil das als Fehlerquelle vermutet wird
Mals abwarten.
25.08.2005
Heute den Wagen in der Inspektion gehabt, keine Auffaelligkeiten. Bei dieser Gelegenheit wurde wieder das komplette Navi getauscht......mal sehen, ob denn nun die A1 eine digitalisierte Strasse ist.....
13.09.2005
Und ein weiteres trauriges Kapitel hat sich heute eroeffnet. Bei Tempo 180 auf der Autobahn geht ploetzlich die rote Kontrollleuchte fuer die Handbremse an.........obwohl die Handbremse seit mehr als einer Stunde geloest war.....
Also runter von der Bahn, die naechste Fordwerkstatt angelaufen......
Diagnose: Geberzylinder der Kupplung defekt.......Klasse.....bei 48732km.....
Reparatur natuerlich wieder auf Garantie..........Positiv zu vermerken ist, dass die Reparatur tatsaechlich innerhalb von 5 Stunden bewerkstelligt wurde......
Dafuer funktioniert jetzt endlich mal das Navi........
29.11.2005
Heute den Wagen in der Inspektion gehabt, keine Auffaelligkeiten. Bei dieser Gelegenheit wurden die Bremsbeläge gleich mal runtergeschmissen....naja, waren wirklich fällig.
04.12.2005
Großer Müll passiert......
Hat mich doch heute Abend ein Rehbock angesprungen.......leider hat er das nicht überlebt......hat mir doch meinen Mondeo wirklich ein wenig beschädigt. Naja, sichtbar ist nur ein Schaden an der Stoßstange. Aber da das Tier sich den Wagen auch von unten angeschaut hat, hab ich keine Ahnung, was da auch noch beschädigt wurde........
Hab heute, eine Woche später, den Wagen zurück bekommen.....und die Rechnung an die Firma gesehen....1700€ für Stoßstange und Scheinwerfer finde ich sogar noch ein ganz passabler Preis..... Mal sehen, wie die Reparatur qualitativ durchgeführt wurde....
16.03.2006
So, 80.000 km -Inspektion war fällig.
Kaum Auffälligkeiten, nur Handschuhfachverschluss und Nebelscheinwerfer vorne links defekt.
Achja, Scheibenwischerblätter sind erneuert worden. Hatte bisher die aus dem Zubehör für 5€ vom Wühltisch drauf. Die haben aber nicht viel getaugt, da die schon bei 120 km/h von der Scheibe abhoben. Jetzt sind welche ganz ohne Stahl/Blech drauf, so reine Gummiteile. Ich war ja erst skeptisch, aber bei Tempo 190 blieben die immer noch auf der Scheibe.....ich denke mal, das sind gut investierte 40€ gewesen.
02.04.2006
Und das Drama geht weiter.....bedauerlicherweise kein Aprilscherz.
Seit gestern läßt sich das Radio nicht mehr ausschalten. Ich kann mich genau an Vorgestern erinnern, da ging es noch......Zündschlüssel abgezogen und Ruhe war....
Seit gestern ist das anders......Zündschlüssel raus und es plärrt einfach weiter......es hört nicht mehr auf.......
Darum ging er dann auch heut gleich zum Fordservice.......wenigstens kann man sonntags sein Auto noch abgeben.......
Achso, ja, das Navi läßt sich auch nicht mehr aktivieren.....Das ist wirklich ein tieftrauriges Kapitel automobiler Geschichte......
07.08.2006
Und weiter geht das Drama......die 100.000 km sind geknackt und die dazugehörige Inspektion gibts noch diese Woche (Mittwoch).
Und gleich wieder viel Kleinkram, der einen wirklich nur ärgert, weil er absolut nicht sein muß:
1. Türkontakt Heckklappe will nicht immer.....obwohl Heckklappe geschlossen zeigt das Kombiinstrument eine offene Tür.....und immer nachdem man die Heckklappe ein wenig bewegt hat (noch einmal zugedrückt) funktioniert es wieder....
2. Das Kombiinstrument muß gecheckt werden....während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahl, Tank und Temperaturanzeigen am rechten Anschlag (so schnell fährt die Kiste gar nicht....auch nicht bergab mit Rückenwind).....danach alle Anzeigen auf 0.....nur um dann wieder zu funktionieren......merkwürdiger Weise ist der Kilometerzähler nicht betroffen, der Tageskilometerzähler sehr wohl.
3. Navi, die unendliche Geschichte......es hängt sich auf und hängt und hängt und..... naja, jedesmal die Batterie abklemmen und wieder dran....einfach nur lästig.
4. Klimaanlage darf auch gecheckt werden, sie hat einfach nicht mehr die Leistung.......ich denke mal irgendwo verliert sie Kaltemittel.......auch nicht so der Bringer bei den Temperaturen von vor ein paar Wochen.....
Tja....alles in allem bleibt das Jahresresumee so wie es ist.....der nächste wird kein Ford mehr sein....
30.09.2006
Jetzt ist es endgültig genug...
Habe den Wagen aus der Ispektion bekommen.....und bin wirklich erstaunt, wie eine Fordwerkstatt einen solchen Wagen wieder an einen Kunden ausliefern kann....
Nach einer morgendlichen Fahrstrecke von 2 km wollte ich ein Fahrzeug auf einer 4-spurigen Straße überholen. Als ich auf gleicher Höhe war, wollte ich in den nächst höheren Gang schalten, trete die Kupplung und.......die Karre geht aus! Naja....kann ja mal passieren.......
Nächsten Morgen angelassen......dicke blaue Fahne aus dem Auspuff gekrochen......Kontrollleuchten für Batterie und Motormanagement sind an. Naja, denke so, da gibst du mal ein wenig Gas, dann wird das schon......
Vollgas gegeben und 10 Sekunden lang tut sich gar nichts.....dann gehen die Kontrollleuchten aus und Motor jault fürchterlich auf.....
Will wieder mach ca. 2 km überholen.......geht die Karre wieder aus.....also ab zurück zu dem Händler, der die Inspektion gemacht hat. Fehlerspeicher auslesen......nix abgelegt!!!
Die haben ne gute halbe Stunde an der Karre rumgespielt....angeblich Einspritzdüsen kalibriert.......naja, irgendwie läuft er ein wenig runder, aber die Geschichte mit Batterie und Motormanagementkontrollleuchten wiederholt sich immer öfter.....
Also auf nach Schwerin, den Wagen dort in die Werkstatt gegeben......haben ihn bis Freitag nicht hinbekommen und mich schweren Herzens mit defektem Auto wieder nach Hause geschickt......weil ich leider die nächsten 7 oder 8 Wochen nicht auf den Wagen verzichten kann.
Es wird immer schlimmer mit den morgendlichen Startproblemen.......irgendwann wird wohl die ganze Maschine auseinanderfallen.....und der Fehlerspeicher wird es nicht mitbekommen....
06.11.2006
Wieder steht der Wagen in der Werkstatt......diesmal bleibt er so lange dort, bis dass er endlich repariert ist. Diese allmorgendliche Stotterei geht mir richtig auf den Senkel.......
06.12.2006
Oh welch Wunder.....habe doch tatsächlich zum heutigen Nikolaustag meinen Wagen wieder zurück bekommen.......Ford konnte sich nun endlich durchringen 4 neue Einspritzdüsen auf Garantiebasis einzubauen........
Nach fast 4 wöchigem Aufenthalt in der werkstatt habe ich ja schon fest damit gerechnet, meinen Weihnachtsurlaub mit einem Leihwagen zu machen..........
Eins steht aber nun felsenfest......der nächste Firmenwagen heißt definitiv nicht mehr Ford.......es wird ein Volvo!
Jahresresumee
Tja, was soll ich da sagen, irgendwie schon ein beeindruckendes Auto. Von den Fahrleistungen her habe ich keine Mängel, die 155 PS sind absolut ausreichend für den Wagen und er maschiert ganz zuverlässig.
Andererseits sind da diese vielen Kleinigkeiten, die einem das Leben schwerer machen. Das Navi funktioniert immer noch nicht so ganz wie ich mir das wünsche, der Verschluß vom Handschuhfach ist auch nicht so berauschend, eine undichte Spritleitung kommt auch nicht so ganz toll rüber, defekter Kupplungszylinder ist auch nicht so das wahre.....
Naja, irgendwie bin ich der Meinung, der nächste Firmenwagen (ist ja wohl binnen der nächsten 12 Monate fällig) wird wohl kein Ford mehr sein. (Seit dem 01.04.2006 steht der Entschluß fest....es wird kein Ford mehr werden). Schade eigentlich, aber durch ein Qualitätsproblem kann man eben viele Kunden verlieren.
Ich bin noch nicht sicher, aber der nächste Firmenwagen ist entweder ein A4 von Audi (2,5 oder 2,7 TDI) oder ein Volvo (V70 oder V50).....
13.04.2007
So, nun ist der Moment des Abschiedes gekommen.
Nach 128736 km und dem oben beschriebenen Theater habe ich den Wagen zurückgegeben......der Leasingvertrag ist ausgelaufen und mir wurde heute mein neues Fahrzeug - ein Volvo S 60 - übergeben.
Irgendwie ist es ein Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge......aber ehrlich gesagt, bin ich nun froh, dass das Drama ein Ende hat.
(Fortsetzung folgt nun nicht mehr....)
Es handelt sich immer noch um meinen 2,2l TDCi Kombi.......in schwarz
07.03.2005
Auslieferung des Fahrzeuges zu mir nach Hause........um kurz nach 8 hab ich den Wagen freudestrahlend entgegen genommen......leider ohne die noch notwendigen Winterreifen :wand
Also auf und einen Satz Winterräder für das Sahneteil spendiert und sofort eingefahren.....Tour nach Italien......fährt sich wunderbar.
04.06.2005
Seit dem 31.05.2005 steht der Wagen in der Fordwerkstatt......wegen nicht unerheblicher Fahrleistung wird bei 19.000 km auf der Uhr die Inspektion gemacht.......Kosten sind mit rund 200 Euro recht erträglich.
Gleichzeitig wurde allerdings das Radio-/Navi-Kombigerät gewechselt. Beim originalen konnte es passieren, dass sich das Navi einfach ausschaltet......und man nichts davon mitbekommt, oder eben zu spät. Der CD-Player wollte auch nicht immer so, wie ich das wollte, spielte manchmal nur jede 2. Note......klang dann eher bescheiden. Wurde im Rahmen der allgemeinen Gewährleistung gewechselt (Weiterberechenbare Kosten für den Händler: rund 1.700 Euro)......Bin ja mal gespannt, wie sich das neue Teil nun macht....
26.06.2005
Nach 25.000 km schabende Geräusche auf unebener Fahrbahn.....erster Verdacht war irgendein Kabel im Bereich der Radkästen......Blick unter das Fahrzeug offenbahrt dann ein abgerissenes und verbogenes Schutzblech (Kat?)....also nächste Woche unplanmäßiger Werkstattbesuch....
Tja....Ford war clever.....haben glatt das falsche Blech bestellt. Also nächste Woche erneuter Versuch. Aber so ganz ohne Blech kann man schon mal wieder fahren.
So, Blech ist wieder montiert....alles im Gruenen Bereich.
18.08.2005
Und weiter geht es....
Heute stank mein Mondeo im Innenraum ganz fürchterlich nach Diesel. Bin mal "etwas zügiger" von Holland nach Bochum geheizt (um nicht zu schreiben, dass ich viel zu tief geflogen bin).
Runter von der Autobahn.....und die Kiste hat gestunken wie ein Puma zur Paarungszeit......Blick auf die Heckscheibe, alles siffig.
Ab zur nächsten Ford-Werkstatt........Diagnose: Spritleitung im Motorraum gebrochen
Bin mal gespannt was da noch kommt.
So, Wagen aus der Werkstatt geholt......Kraftstoffleitung war undicht (Verbrauch satte 13 l auf 100 km)......Garantieleistung
23.08.2005
Und wieder wegen dem Navi in die Werkstatt......Autobahn A1 wird nicht als digitalisierte Strasse angesehen..........merkwuerdig, merkwuerdig
Wagen wieder abgeholt.......kein Fehler zu finden.
Dafuer geht es dann am 25.08.2005 zur Inspektion......da soll dann das CD-Laufwerk getauscht werden, weil das als Fehlerquelle vermutet wird
Mals abwarten.
25.08.2005
Heute den Wagen in der Inspektion gehabt, keine Auffaelligkeiten. Bei dieser Gelegenheit wurde wieder das komplette Navi getauscht......mal sehen, ob denn nun die A1 eine digitalisierte Strasse ist.....
13.09.2005
Und ein weiteres trauriges Kapitel hat sich heute eroeffnet. Bei Tempo 180 auf der Autobahn geht ploetzlich die rote Kontrollleuchte fuer die Handbremse an.........obwohl die Handbremse seit mehr als einer Stunde geloest war.....
Also runter von der Bahn, die naechste Fordwerkstatt angelaufen......
Diagnose: Geberzylinder der Kupplung defekt.......Klasse.....bei 48732km.....
Reparatur natuerlich wieder auf Garantie..........Positiv zu vermerken ist, dass die Reparatur tatsaechlich innerhalb von 5 Stunden bewerkstelligt wurde......
Dafuer funktioniert jetzt endlich mal das Navi........
29.11.2005
Heute den Wagen in der Inspektion gehabt, keine Auffaelligkeiten. Bei dieser Gelegenheit wurden die Bremsbeläge gleich mal runtergeschmissen....naja, waren wirklich fällig.
04.12.2005
Großer Müll passiert......
Hat mich doch heute Abend ein Rehbock angesprungen.......leider hat er das nicht überlebt......hat mir doch meinen Mondeo wirklich ein wenig beschädigt. Naja, sichtbar ist nur ein Schaden an der Stoßstange. Aber da das Tier sich den Wagen auch von unten angeschaut hat, hab ich keine Ahnung, was da auch noch beschädigt wurde........
Hab heute, eine Woche später, den Wagen zurück bekommen.....und die Rechnung an die Firma gesehen....1700€ für Stoßstange und Scheinwerfer finde ich sogar noch ein ganz passabler Preis..... Mal sehen, wie die Reparatur qualitativ durchgeführt wurde....
16.03.2006
So, 80.000 km -Inspektion war fällig.
Kaum Auffälligkeiten, nur Handschuhfachverschluss und Nebelscheinwerfer vorne links defekt.
Achja, Scheibenwischerblätter sind erneuert worden. Hatte bisher die aus dem Zubehör für 5€ vom Wühltisch drauf. Die haben aber nicht viel getaugt, da die schon bei 120 km/h von der Scheibe abhoben. Jetzt sind welche ganz ohne Stahl/Blech drauf, so reine Gummiteile. Ich war ja erst skeptisch, aber bei Tempo 190 blieben die immer noch auf der Scheibe.....ich denke mal, das sind gut investierte 40€ gewesen.
02.04.2006
Und das Drama geht weiter.....bedauerlicherweise kein Aprilscherz.
Seit gestern läßt sich das Radio nicht mehr ausschalten. Ich kann mich genau an Vorgestern erinnern, da ging es noch......Zündschlüssel abgezogen und Ruhe war....
Seit gestern ist das anders......Zündschlüssel raus und es plärrt einfach weiter......es hört nicht mehr auf.......
Darum ging er dann auch heut gleich zum Fordservice.......wenigstens kann man sonntags sein Auto noch abgeben.......
Achso, ja, das Navi läßt sich auch nicht mehr aktivieren.....Das ist wirklich ein tieftrauriges Kapitel automobiler Geschichte......
07.08.2006
Und weiter geht das Drama......die 100.000 km sind geknackt und die dazugehörige Inspektion gibts noch diese Woche (Mittwoch).
Und gleich wieder viel Kleinkram, der einen wirklich nur ärgert, weil er absolut nicht sein muß:
1. Türkontakt Heckklappe will nicht immer.....obwohl Heckklappe geschlossen zeigt das Kombiinstrument eine offene Tür.....und immer nachdem man die Heckklappe ein wenig bewegt hat (noch einmal zugedrückt) funktioniert es wieder....
2. Das Kombiinstrument muß gecheckt werden....während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich Geschwindigkeitsanzeige, Drehzahl, Tank und Temperaturanzeigen am rechten Anschlag (so schnell fährt die Kiste gar nicht....auch nicht bergab mit Rückenwind).....danach alle Anzeigen auf 0.....nur um dann wieder zu funktionieren......merkwürdiger Weise ist der Kilometerzähler nicht betroffen, der Tageskilometerzähler sehr wohl.
3. Navi, die unendliche Geschichte......es hängt sich auf und hängt und hängt und..... naja, jedesmal die Batterie abklemmen und wieder dran....einfach nur lästig.
4. Klimaanlage darf auch gecheckt werden, sie hat einfach nicht mehr die Leistung.......ich denke mal irgendwo verliert sie Kaltemittel.......auch nicht so der Bringer bei den Temperaturen von vor ein paar Wochen.....
Tja....alles in allem bleibt das Jahresresumee so wie es ist.....der nächste wird kein Ford mehr sein....
30.09.2006
Jetzt ist es endgültig genug...
Habe den Wagen aus der Ispektion bekommen.....und bin wirklich erstaunt, wie eine Fordwerkstatt einen solchen Wagen wieder an einen Kunden ausliefern kann....
Nach einer morgendlichen Fahrstrecke von 2 km wollte ich ein Fahrzeug auf einer 4-spurigen Straße überholen. Als ich auf gleicher Höhe war, wollte ich in den nächst höheren Gang schalten, trete die Kupplung und.......die Karre geht aus! Naja....kann ja mal passieren.......
Nächsten Morgen angelassen......dicke blaue Fahne aus dem Auspuff gekrochen......Kontrollleuchten für Batterie und Motormanagement sind an. Naja, denke so, da gibst du mal ein wenig Gas, dann wird das schon......
Vollgas gegeben und 10 Sekunden lang tut sich gar nichts.....dann gehen die Kontrollleuchten aus und Motor jault fürchterlich auf.....
Will wieder mach ca. 2 km überholen.......geht die Karre wieder aus.....also ab zurück zu dem Händler, der die Inspektion gemacht hat. Fehlerspeicher auslesen......nix abgelegt!!!
Die haben ne gute halbe Stunde an der Karre rumgespielt....angeblich Einspritzdüsen kalibriert.......naja, irgendwie läuft er ein wenig runder, aber die Geschichte mit Batterie und Motormanagementkontrollleuchten wiederholt sich immer öfter.....
Also auf nach Schwerin, den Wagen dort in die Werkstatt gegeben......haben ihn bis Freitag nicht hinbekommen und mich schweren Herzens mit defektem Auto wieder nach Hause geschickt......weil ich leider die nächsten 7 oder 8 Wochen nicht auf den Wagen verzichten kann.
Es wird immer schlimmer mit den morgendlichen Startproblemen.......irgendwann wird wohl die ganze Maschine auseinanderfallen.....und der Fehlerspeicher wird es nicht mitbekommen....
06.11.2006
Wieder steht der Wagen in der Werkstatt......diesmal bleibt er so lange dort, bis dass er endlich repariert ist. Diese allmorgendliche Stotterei geht mir richtig auf den Senkel.......
06.12.2006
Oh welch Wunder.....habe doch tatsächlich zum heutigen Nikolaustag meinen Wagen wieder zurück bekommen.......Ford konnte sich nun endlich durchringen 4 neue Einspritzdüsen auf Garantiebasis einzubauen........
Nach fast 4 wöchigem Aufenthalt in der werkstatt habe ich ja schon fest damit gerechnet, meinen Weihnachtsurlaub mit einem Leihwagen zu machen..........
Eins steht aber nun felsenfest......der nächste Firmenwagen heißt definitiv nicht mehr Ford.......es wird ein Volvo!
Jahresresumee
Tja, was soll ich da sagen, irgendwie schon ein beeindruckendes Auto. Von den Fahrleistungen her habe ich keine Mängel, die 155 PS sind absolut ausreichend für den Wagen und er maschiert ganz zuverlässig.
Andererseits sind da diese vielen Kleinigkeiten, die einem das Leben schwerer machen. Das Navi funktioniert immer noch nicht so ganz wie ich mir das wünsche, der Verschluß vom Handschuhfach ist auch nicht so berauschend, eine undichte Spritleitung kommt auch nicht so ganz toll rüber, defekter Kupplungszylinder ist auch nicht so das wahre.....
Naja, irgendwie bin ich der Meinung, der nächste Firmenwagen (ist ja wohl binnen der nächsten 12 Monate fällig) wird wohl kein Ford mehr sein. (Seit dem 01.04.2006 steht der Entschluß fest....es wird kein Ford mehr werden). Schade eigentlich, aber durch ein Qualitätsproblem kann man eben viele Kunden verlieren.
Ich bin noch nicht sicher, aber der nächste Firmenwagen ist entweder ein A4 von Audi (2,5 oder 2,7 TDI) oder ein Volvo (V70 oder V50).....
13.04.2007
So, nun ist der Moment des Abschiedes gekommen.
Nach 128736 km und dem oben beschriebenen Theater habe ich den Wagen zurückgegeben......der Leasingvertrag ist ausgelaufen und mir wurde heute mein neues Fahrzeug - ein Volvo S 60 - übergeben.
Irgendwie ist es ein Abschied mit einem lachenden und einem weinenden Auge......aber ehrlich gesagt, bin ich nun froh, dass das Drama ein Ende hat.
(Fortsetzung folgt nun nicht mehr....)