Eure Meinung: 1.6 TDCi oder 1.6 ti-vct

N

neobedesign

Gast im Fordboard
Wir haben am Mittwoch den neuen Fiesta endlich Probegefahren (96PS Benziner) wir sind begeistert. Doch wir können uns zwischen den 2 Motorvarianten nicht entscheiden.

1.6 TDCi - 90PS (Diesel)

oder

1.6 ti-VCT - 120PS (Benziner)

beide Motorvarianten kosten laut neuer Preisliste 17.250 €.

Jetzt möchte ich eure Meinungen!!
 

N3r0

Grünschnabel
Registriert
29 Januar 2006
Beiträge
14
Alter
50
Ort
München
ich dürfte beide motorisierungen probefahren und würde eher zum benziner greifen, da mich der diesel nicht so überzeugt hat.

Aber das muss jeder selber wissen, was einem besser zusagt.


gruss
 
N

neobedesign

Gast im Fordboard
Also wir dachten da ca. 15.000km pro Jahr. ich kenne den neuen Motor nicht so gut, habt ihr da erfahrungen damit? (ti-vct)
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Original von neobedesign
Also wir dachten da ca. 15.000km pro Jahr. ich kenne den neuen Motor nicht so gut, habt ihr da erfahrungen damit? (ti-vct)

Moin,

im Focus ist der Motor imho eine Enttäuschung. Zu hoher Verbrauch und richtig flott erst ab 4000 Touren. Und dann wird der Motor eindeutig zu laut.

Im Fiesta war ich dagegen vom Ti-VCT angenehm überrascht. Relativ leise und recht ansprechende Fahrleistungen. Inwiefern sich der Verbrauch entwickelt, k.A. Fürs Wochenende wollte ich die Karre nicht haben, da ich derzeit kein Interesse an einem Fiesta habe. Echte Werte kann ich also nicht liefern.

Der Diesel macht natürlich auch Spaß und die Verbrauchswerte werden deutlich unter dem des Benziners liegen. Mit dem Fahrgeräusch des Diesels könnte ich leben und die Fahrleistungen sind für den Alltag sicherlich ausreichend. Die relativ geringe Vmax würde mich allerdings stören. Vom Focus bin ich nun einmal andere Fahrleistungen gewohnt und fahre auf der Bahn dann auch das Ding aus. Wenn es denn möglich ist und keine gemeinen Schilder den Vortrieb behindern.

Trotzdem würde ich persönlich, bei identischen Anschaffungspreisen, den Diesel nehmen.
 
Oben