Original von neobedesign
Also wir dachten da ca. 15.000km pro Jahr. ich kenne den neuen Motor nicht so gut, habt ihr da erfahrungen damit? (ti-vct)
Moin,
im Focus ist der Motor imho eine Enttäuschung. Zu hoher Verbrauch und richtig flott erst ab 4000 Touren. Und dann wird der Motor eindeutig zu laut.
Im Fiesta war ich dagegen vom Ti-VCT angenehm überrascht. Relativ leise und recht ansprechende Fahrleistungen. Inwiefern sich der Verbrauch entwickelt, k.A. Fürs Wochenende wollte ich die Karre nicht haben, da ich derzeit kein Interesse an einem Fiesta habe. Echte Werte kann ich also nicht liefern.
Der Diesel macht natürlich auch Spaß und die Verbrauchswerte werden deutlich unter dem des Benziners liegen. Mit dem Fahrgeräusch des Diesels könnte ich leben und die Fahrleistungen sind für den Alltag sicherlich ausreichend. Die relativ geringe Vmax würde mich allerdings stören. Vom Focus bin ich nun einmal andere Fahrleistungen gewohnt und fahre auf der Bahn dann auch das Ding aus. Wenn es denn möglich ist und keine gemeinen Schilder den Vortrieb behindern.
Trotzdem würde ich persönlich, bei identischen Anschaffungspreisen, den Diesel nehmen.