Eure Meinung zum Tuningchip von OBD Tuning

VatoLoco

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
144
Moin,

Das würde ich so nicht sagen.
Denn meine Frage war ja ob jemand Erfahrungen hat mit "geänderten" oder "gechipten" Steuergeräten.
:ebay war nur als Beispiel für eine Bezugsquelle eines solchen "tunings".

Grüße
 
X

XTFBX

Gast im Fordboard
chiptuning ohne weitere änderungen werden dir nicht soviel bringen
im übrigen kostet ein chiptuning beim seriösen tuner ab 400 euro aufwärts
 

traywalker

Jungspund
Registriert
10 Januar 2010
Beiträge
47
Ort
im Schwarzwald
RedCougar schrieb:
Und dafür ist Suhe inkl. Abstimmung und Berücksichtigung aller weiteren Bauteile eine der ersten Adressen in Punkto Cougar.
^^ genau meine Meinung. Einfach so ne Software, ohne Messungen etc. pp, ist einfach mal Quatsch.
XTFBX schrieb:
chiptuning ohne weitere änderungen werden dir nicht soviel bringen
im übrigen kostet ein chiptuning beim seriösen tuner ab 400 euro aufwärts


Jetzt hast du die gleiche Antwort wie ich verdient, er fragte ja nach Erfahrungen... :D

Allerdings befürchte ich, dass nicht viele auf solche Angebote eingehen werden, die ihr Fahrzeug "vernünftig" tunen wollen. Und somit werden wohl nicht viele erfahrungswerte vorliegen, schätze ich jetzt mal, kann mich ja auch irren :idee
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
VatoLoco schrieb:
Moin.

also mich würde interessieren ob Ihr schon Erfahrung mit den oben besagten Tuningchips habt?
Es handelt sich angeblich nicht um ein Fake oder Billig Produkt.
Habe das Produkt bei :ebay entdeckt umter folgendem Link:

http://cgi.ebay.de/Tuningchip-Chipt...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item45f157c41a

Freue mich schon auf eure Antworten :sonne

Grüße
Das prob wird sein das der dem Steuergerät nur falsche werte von diversen Sensoren vorgaukelt und das Steuergerät dadurch anders arbeitet.

Das ist die billigvariante und nicht sonderlich zu empfehlen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Was hier angeboten wird, ist ein Zusatzbaustein, der seitlich am Diagnose-Anschluss des vorhandenen Motorsteuergeräts angeschlossen wird. Ein solcher Chip kann tatsächlich die Kennfelder sowie das gesamte Verhalten des Steuergeräts beeinflussen. Ford benutzt dieses Interface zur tiefgreifenden Diagnose und Grundprogrammierung der Steuergeräte, viel weitergehender wie über den bekannten OBD-Stecker im Fahrerraum. Insofern passt in der Anzeige nur die Aussage nicht dass "der Chip den im Fahrzeug befindlichen Original-Chip ersetzt", weil da keiner vorhanden ist.

ABER: Ein solcher Eingriff in die Steuerungscharakteristik muss immer begleitet werden durch Anpassungen am Motor selbst, z.B. Änderungen an der Luftführung, Nocken- und Kurbelwellen, Krümmer etc. Sonst bringt es garnichts. Und nachdem sie nichtmal sagen, dass der Wagen auf einem Prüfstand abgestimmt wird, halte ich eher wenig davon. Der Kunde verspürt vielleicht ein anderes Motorverhalten, das er subjektiv als "Mehrleistung" ansieht, schadet aber auf lange Sicht dem Motor eher. Der Hersteller versuchen es hier mit Seriösität, bietet aber m.M.n. auch nur wenig Sinnvolles für viel Geld.

Erfahrungen? Ganz ehrlich: wer sein Fahrzeug schätzt, wird sich von sowas nicht verführen lassen, sondern geht zu den Profis. Es würde mich wundern, wenn tatsächlich Erfahrungen damit bestehen.

Grüße
Uli
 

VatoLoco

Doppel Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
144
Moin zusammen,

ok, deshalb Frage ich euch ja auch :idee

Mein Fazit: Finger wech :mauer
Also eher nur negatives aus dieser "Budget" Richtung. :rofl
@Silke, Danke für den Tip werde mich mal bei SUHE umschauen dort finde ich bestimmt was ich brauche :D

Viele Grüße
 
Oben