Brauche eure Meinung zum Ka Kauf

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olli14

Gast im Fordboard
Hi, ich bin neu hier!
Ich habe Gott sei Dank wieder einen guten Job gefunden und fahre jetzt pro Tag 90 km mit meinem Galaxy. Verbrauch ca. 10 Liter. Bin nun auf der Suche nach einem verbrauchsgünstigen Zweit-Auto und habe einen Ka ins Auge gefaßt. Scheint günstig in der Unterhaltung und hoffe, daß er bei meiner Fahrweise (früh schalten; vorsichtiges Gasgeben) um die 6,0 bis 6,5 Liter verbraucht. Wäre das eurer Meinung nach eine realitische Einschätzung? Was ist, wenn ich einen mit Klima kaufe? Würde der Ka trotz ausgeschalteter Klimaanlage mehr verbrauchen als ein Ka ohne Klima?
Ein Autohaus in meiner Nähe hat einen Ka-ribik stehen, das ist der Ka mit dem elektr. Faltdach. Soll 3900 Euro kosten, Bauj. 06/2001, 96tkm, scheinbar KEIN ABS, TÜV und AU neu, 8-fach bereift, lackierte Kotflügel, macht äußerlich und innen einen guten Eindruck. Natürlich mit 1 Jahr Garantie. Habe auf den ersten Blick keinen Rost entdeckt. Was haltet ihr von dem Preis?
Das Schöne an dem Faltdach finde ich zum einen den Cabrio Effekt bei offener Fahrt und zum anderen, daß meiner Meinung nach bei vorhandenem Faltdach keine Klima notwendig ist (somit geringerer Spritverbauch).
Haben eigentlich alle Ka automatisch D3 oder gar D4? Ab welchem Baujahr eines Ka ist ein Kauf sinnvoll, z.B. wegen besserer verbrauchsgünstigerer Motoren, besserem Rostschutz usw?

Grüße Oliver
 
J

JensA

Gast im Fordboard
Hallo Olli!

Zum KA kann ich dir leider nicht viel sagen, allerdings scheinen die kleinen Motörchen allgemein recht sparsam zu laufen. Hab selbst nen Fiesta Bj. 94, der hat als 1.1i zwischen ca. 5 und 6,5ltr. (je nach fahrweise) konsumiert, jetzt als 1.3i zwischen 5.5 und ca. 6.8ltr. Allerdings braucht er die knapp sieben nur bei verschärfter Gangart im Mittelgebirge (fränkische Schweiz) oder dauernd 150km/h+ auffe Bahn. ca. 6 sind normal.
Hab mit dem 1,3i auch schonmal deutlich unter 5 geschafft, da war allerdings die Kupplung kaputt und ich konnte das Gaspedal wirklich nur streicheln. :rolleyes: ;)

Wäre vielleicht auch noch ne alternative, son Fiasko. Günstig in der anschaffung, günstig im verbrauch, günstig in der Versicherung, dank TwinTec Euro2 günstig in der Steuer.

Viel Spass beim suchen und hier im FoBo!

MFG Jens
 

Witchcraft

Grünschnabel
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10 Mai 2006
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21
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Frankfurt am Main
Hi!

Der ursprüngliche Ka war als trendiges Kurzstreckenfahrzeug konzipiert.Dass dies so ist merkt man an vielen Punkten.Kaum ein Ford hat nen grösseren Verbrauch an Bremsscheiben vorne und Radbremszylindern hinten.Der Motor ist,wie alle D3 1,3 ltr. Motörchen im Fiesta und Ka ein auf schadstoffarm gequältes Uralt-Teil.Die Urform dieses Motors wurde beim ersten Escort den es
gab-und das is laaange her-bereits verbaut.
Häufig gab es Nockenwellenschäden (Fiesta und Ka).Beim Fiesta (das erwachsenere Auto) geht so ne Reparatur noch-beim Ka (besonders mit Klimaanlage) ist es eine schweineteure Viecherei (kein Platz zum schrauben).
Dieses,als "Kent-Motor" bekannte Fossil (auch HCS oder Endura E benannt) verlangt als Einziger häufiges einstellen der Ventile-eigentlich bei jedem Service (alle 15.000km oder 1mal jährlich).Darüberhinaus stellen sich sehr häufig Leerlaufprobleme ein (Leerlaufregelventil defekt oder verschmutzt).
Die Leute die Ihn mögen in allen Ehren-sieht ja auch knuffig aus-aber sie fahren kein sonderlich spasames und schon gar kein modernes Auto.Im übrigen musst Du mit 8 Litern je 100km rechnen (mehr als mein Focus).

Die beste Wahl für Deine Zwecke wäre ein 75PS 1,25ltr Fiesta.Der ist sparsamer,extrem Wartungsarm,komfortabler,schneller und letztendlich viel billiger im Unterhalt.Der Motor ist ne Entwicklung von Yamaha und hat was die
Zuverlässigkeit betrifft die berühmten japanischen Gene (selten Ölverlust und wie gesagt-Zuverlässig).

Ein Rolldach oder ein Cabrio kann kaum eine Klimaanlage ersetzen.Wenn die Sonne zur Mittagszeit richtig brennt,wirst Du das Dach schnell wieder schliessen-und auch bei Regen kann es einem im Auto zu warm sein.

Jetzt denk Dir Deinen Teil-und tue wonach Dir ist.

Gruss,Micha
 
J

JensA

Gast im Fordboard
Was das Ventile einstellen betrifft, und dass die Motorkonstruktion mehr als Asbach ist, stimmt natürlich. Für mich optimal, kann ich als Mechaniker noch alles selber ohne PC machen :D
Vergesse das manchmal, Wartungsaufwand ect. interessiert mich nunmal nicht, weil die Arbeitszeit nix kostet... :D

Bin übrigens auch sehr erstaunt, wie erwachsen sich die kleine Rumpelkiste fährt. Bin seit April gut 15.000km damit gefahren, auch viele langstrecken, und hätts vorher nicht geglaubt, wenn mirs jemand nur gesagt hätte.

Hilft wohl, wie so oft, nur Probefahren und dann selbst entscheiden. Wie die Kiste allerdings 8ltr. verbrauchen soll, ist mir schleiherhaft. Oder gilt das erst ab Endura-E?

MFG Jens

Edit: Das einstellen der Ventile mach ich mal eben alle 5000km, also dreimal pro Wartungsintervall, und da ist immer was nachzustellen. Ist allerdings auch in ner viertelstunde gemacht.
Der Tip mit dem 1,25ltr. mit 75PS ist aber wohl der bessere ;)
 
N

Notrix

Gast im Fordboard
Huhu,

also dann ich auch mal......

Ich fahre selbst einen KA, und das auch sehr gerne.
Zum Verbrauch: ich als Student fahre sehr vorsichtig mit der Knutschkugel, und in der sparsamsten Fahrweise verbrauche ich 6l auf 100.....
der verbrauch hängt aber nicht nur von der Fahrweise ab, sondern auch von der Wartung.
Die Ventile müssen eingestellt sein (wurde ja schon gesagt) und der Lustfilter sollte permanent (alle 4 Wochen) gereinigt werden. Ja, ich gebe zu, 4 Wochen sind echt heftig, aber es ist keine große Sache. Wenn man sein Auto mal sauber macht, dann kann man auch mal eben den Luftfilter ausklopfen.
Wie Witchkraft schon richtig sagt gibt es einige "KA-typische Krankheiten"....
Die Ventile verstellen sich leicht, sollten aber bis zu jeder 2. Inspektion halten (mindestens)
Zu der Nockenwelle kann ich nix sagen. Habe jetzt fast 70.000km runter und habe damit absolut keine Probleme (vielleicht habe ich auch nur Glück ;) )
Das einzige, was bei mir bisher wirklich gravierend war: Meine Querlenker waren hin (schon nach 45.000). Aber da kamen neue rein, und dann war es wieder gut... bisher immer noch keine Probleme.

Noch ein Tipp von mit: achte besonders auf den Tankstutzen, der fängt sich leicht Rost ein.

Ansonsten kann icht nix negatives über den kleinen sagen,
außer, dass es nicht die große Auswahl an Tuningteilen gibt :rolleyes:

Grüße Notrix
 

Agamemnon

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Original von olli14
Hi, ich bin neu hier!
Ich habe Gott sei Dank wieder einen guten Job gefunden und fahre jetzt pro Tag 90 km mit meinem Galaxy. Verbrauch ca. 10 Liter. Bin nun auf der Suche nach einem verbrauchsgünstigen Zweit-Auto und habe einen Ka ins Auge gefaßt. Scheint günstig in der Unterhaltung und hoffe, daß er bei meiner Fahrweise (früh schalten; vorsichtiges Gasgeben) um die 6,0 bis 6,5 Liter verbraucht. Wäre das eurer Meinung nach eine realitische Einschätzung? Was ist, wenn ich einen mit Klima kaufe? Würde der Ka trotz ausgeschalteter Klimaanlage mehr verbrauchen als ein Ka ohne Klima?

Da der Ka mit Klima ein kürzer übersetztes Getriebe hat, ist der Verbrauch automatisch etwas höher (ca. 0,1 Liter auf 100 km).

Original von olli14
Ein Autohaus in meiner Nähe hat einen Ka-ribik stehen, das ist der Ka mit dem elektr. Faltdach. Soll 3900 Euro kosten, Bauj. 06/2001, 96tkm, scheinbar KEIN ABS, TÜV und AU neu, 8-fach bereift, lackierte Kotflügel, macht äußerlich und innen einen guten Eindruck. Natürlich mit 1 Jahr Garantie. Habe auf den ersten Blick keinen Rost entdeckt. Was haltet ihr von dem Preis?

3900 ist ein wenig viel für den Wagen, der Händler-EK liegt bei 2.619,00 EUR. Vielleicht kannst du ihn ja noch ein wenig runterhandeln, mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie (da er ja vom Händler ist) würde ich etwa 3600 Euro als realistischen Preis ansehen. Der Wagen hat übrigens noch bis nächsten Juni Garantie gegen Durchrostung.

Original von olli14
Das Schöne an dem Faltdach finde ich zum einen den Cabrio Effekt bei offener Fahrt und zum anderen, daß meiner Meinung nach bei vorhandenem Faltdach keine Klima notwendig ist (somit geringerer Spritverbauch).
Haben eigentlich alle Ka automatisch D3 oder gar D4? Ab welchem Baujahr eines Ka ist ein Kauf sinnvoll, z.B. wegen besserer verbrauchsgünstigerer Motoren, besserem Rostschutz usw?

Ja, alle ursprünglich in Deutschland vertriebenen KAs haben mindestens D3, oft sogar Euro3 oder Euro4. Lediglich einige ältere EU-Importe haben nur Abgasnorm Euro2.

Ab Oktober 2002 wurde im Ka der 1,3 Liter Duratec-Motor aus der aktuellen Fiesta-Baureihe verbaut. Dieser Motor ist aber auch nicht deutlich sparsamer, als der bis dato verbaute Endura E.
 
O

olli14

Gast im Fordboard
Hi,
danke für die vielen Tips. Bin jetzt überzeugt, daß ein Ka ein wartungsintensives Fahrzeug ist. Werde wohl Ausschau nach einem Fiesta it 75PS 1,25 Ltr. halten. Ab '99 gebaut ist doch korrekt, oder?

Grüße Oliver
 

Witchcraft

Grünschnabel
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10 Mai 2006
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21
Ort
Frankfurt am Main
Hi!

Den Fiesta mit dem kleinen,feinen Zetec-Motor 1,25 ltr. gibt es seit 1996 als der Modellwechsel stattfand (das 89'er Modell lief allerdings unter der Version "Classic" noch einige Zeit mit-aber ohne den Zetec).
Solltest Du einen passenden 96er finden,bedenke bitte das nach 10 Jahren der Zahnriemenwechsel fällig ist.Das war der einzige Nachteil zum alten Endura E -der hatte ne Steuerkette.
 
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