Eure Meinung zum Porsche Cayman

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich bin glücklicher Cougar-Fahrer und fahre keinen Porsche. Dennoch: Man wird ja mal über den Tellerrand schauen dürfen.

Und ich muss wirklich sagen, dass der Cayman rundum gelungen ist. Eigentlich bin ich gar kein Porsche-Fan. Der Carrera ist zwar ein sehr ausgereiftes Auto, aber irgendwie habe ich mich an ihm sattgesehen (993, 996...), da er de facto schon seit Jahrzehnten die gleiche Form hat und die Änderungen immer nur marginal waren.

Was den Cayenne betrifft: Der trifft meinen Geschmack überhaupt nicht. Ein Geländewagen, der den Sprit gierig durch den Motor jagt - und das von einer traditionellen Sportwagenschmiede - nein, das hat gefällt mir nicht!

Doch beim Cayman ist alles anders. Nun gut, manch einer wird sagen: "Der sieht doch aus wie ein kleiner Carrera!", aber wer genauer hinschaut, wird bemerken, dass er viel bissiger und zugleich schnuckeliger ausschaut als sein großer Bruder. Die Änderungen stecken wie so oft im Detail (Lufteinlässe, wulstiger Kotflügel)

Man bedenke zudem, dass es den Cayman in der Basisversion (245 PS, 2,7 Liter) bereits für 48.000 EUR zu erstehen gibt! Das ist zwar alles andere als ein Schnäppchen, aber in Zeiten, in denen ein gut ausgestatteter GTI bereits locker weit über die 30.000er Marke steigt, dennoch ein fairer Preis. Zumal der Hauch von Exklusivität im Preis inbegriffen ist.

Die technischen Daten können sich sehen lassen: 6,1 sek. von 0 auf 100 und 258 km/h Spitze - das ist doch keineswegs zu verachten!

Was ist Eure Meinung zu dem kleinen Schmuckstück aus Zuffenhausen?
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Ich finde den Cayman auch klasse! Der sieht absolut stark aus. Würde mir den kaufen wenn ich das nötige Kleingeld dazu hätte!

Gruß Jörg :happy:
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...dann benutzt mal den Car-Cofigurator (aber bitte zurückhaltend), dann wisst Ihr, was von den 48.000 übrig bleibt.

Schon mal einen 996 Allrad gefahren? Ein Traum. Den lieber gebraucht als einen Cayman neu.....

Übrigens, ein gebrauchter Porsche ist relativ billig, beim Unterhalt wäre dann ein Lottogewinn nicht schlecht, selbst wenn man selber schraubt.....

Selbst ein Edgar Dören hatte mal (2000?) Porsche aus Kostengründen den Rücken gekehrt....
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
In der Grundversion € 48.879,25 (die 25 Cent find ich lustig). AAAber....geh mal in den Configurator. Da kostet jedes Kinkerlitzchen extra. € 345,- für 'nen Heckscheibenwischer. € 1.059,- für Bi-Xenon-Scheinwerfer, usw. Im Grundpreis hast Du noch nicht mal Ledersitze. Also realistisch ist man schnell bei € 55 t. ?(
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hier mal ein nettes Bild vom Cayman

Porsche_Cayman%20(1).jpg


und ein Video -->> Klick mich

Ansonsten ist er recht schnuckelig, aber nennt mich von mir aus Kunstbanause oder so ... für mich sind alle Porsche irgendwie "nur" Porsches und sehen alle (fast) gleich aus :undwech
 

tlo-style

Haudegen
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
641
Alter
44
Ort
Stuttgart
hallo,

von außen sehen die porsche echt klasse aus, aber mir gefallen sie seit dem letzten luftgekühlten (993) nicht mehr.
zu dem aufpreis für bi-xenon: hab mal nen cayenne werbe video gesehen. da haben sie mit dem slogan: "der anspruch ist ing." (also ingenieur) aber vielleicht auch nur geld ...

gruß tlo
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...wenn ich das beantworten soll? Ja, bei einem Porsche zahlst Du für die Qualität. Ich habe immer mindestens Faktor3 gerechnet und war bei Faktor 4 noch ganz zufrieden. Beim 996 zahlst Du für eine Bremsenrevision mal locker 2.000 EUR. Da kriegst Du beim GTI eine neue Anlage für......

Wer war Edgar Dören? Das war eine Rennsportlegende aus dem Langstreckenpokal, der mit 62 Jahren an Krebs vestorben ist.

Ford hatte (so 1989 rum) geschafft, dass kein Ford-Fahrzeug mehr homologiert war. Dören war einer der letzten der so 1992/1993 rum einen Sierra Cosworth bei der DTT einsetzte.

Seine Erfolge hat er aber eher mit dem M1 und vor allem mit den Porsche gefeiert.
 
D

Dietonight

Gast im Fordboard
Ich kann da nur zu einem gebrauchten Maserati raten!

Ist exklusiver als ein Porsche und preiswerter! komplette Inspektion liegt da auch nicht so hoch wie man denkt wenn man die Teile die man brauch immer fleißig bei ebay und so sucht!

Teileversorgung ist auch besser als man denkt!

Da wir hier einen Porschehändler im Ort haben, kann ich dir sagen da steht für deine 48.ooo ein gebrauchter Tech Art auf dem Hof, sicher die geilere Wahl! Naja und wenn ich sehe was da rumläuft und wie unfreundlich die sind weiß ich nicht ob ich mich zu diesem exklusiver Kreis zählen möchte!

Abgesehen davon das ich gegen das Auto selber nichts sagen möchte außer das ich denke das der Wertverlust beim Neuwagen sehr schnell in den Keller geht das sich der Markt sicherlich mit Jahres oder Zweijahreswagen überschwemmen wird von Leuten die Merken das die sich mit dem Wagen das Brot ausm Schrank fahren!
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Ich finde ihn sehr gefällig. Aber warum muß der auch wieder einen englisch angehauchten Namen haben. Hat das überhaupt eine Übersetzung?

Gruß
Herbert
______________________________________________________
Signatur vom Moderator deaktiviert, wegen angeblichen Kaufgesuch
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...warum der wirklich so heisst, keine Ahnung.

Es bleiben zwei Interpretationen:

1. Es gibt die Cayman-Inseln, die versprechen Natur pur.
2. Es gibt Reptilien, die Cayman heissen und als besonders aggressiv gelten.

Suche Dir was aus, was in Dein Weltbild passt. Ich denke Porsche würde das ähnlich argumentieren.....
 

Hanyou

König
Registriert
12 Februar 2006
Beiträge
945
Alter
39
Ort
Leipzig
So an sich, ist der Porsche nicht schlecht, zumindest wenn man gern mehr PS hat als andere. Mittlerweile schaut man aber einem Porsche nicht mehr hinterher, die sehen sich alle zu ähnlich. Noch dazu ein Nutzfahrzeug ist es nicht, und der Cayman schon gar nicht.

Solche Autos sind lediglich zweit Autos, wenn ich mir vorstelle, das ich mein Montagewerkzeug in nen Porsche zwengen muss :mua

Da bleib ich lieber bei meiner Katze, da passt genug rein und ein Hingucker ist es allemal :applaus
 

Wolf

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2006
Beiträge
25
Alter
40
Ort
Franken
He mal vorsicht...
ich hab doch auch einen und der fährt sich so richtig geil
und was da alles reingeht....

Mein Cayman(blaumetallic) Mondi :mua


Original von gruffti
...warum der wirklich so heisst, keine Ahnung.

Es bleiben zwei Interpretationen:

1. Es gibt die Cayman-Inseln, die versprechen Natur pur.
2. Es gibt Reptilien, die Cayman heissen und als besonders aggressiv gelten.

Suche Dir was aus, was in Dein Weltbild passt. Ich denke Porsche würde das ähnlich argumentieren.....

zu 1. jo bin ein naturbegeisterer
zu 2. ich behaupte ich fahre nicht agressiv... *glaubich*
 

Cougarius

König
Registriert
2 Januar 2007
Beiträge
909
Alter
46
Ort
Rheinland-Pfalz
Was nicht von der Hand zu weisen ist, ist die Tatsache, dass ein Porsche nicht als absolut exklusiv gilt. Jeder Anwalt oder Arzt hat einen 911er in der Garage stehen - und seine Gattin einen Boxster. Dennoch - der Cayman sieht echt schnuckelig aus.

Es stellt sich die Frage: Mit was fällt man mehr auf an der Tanke? Mit einem Cayman oder einem Cougar, der als solches nicht mehr zu erkennen ist (zumindest nicht die Zugehörigkeit zu Ford)
 
F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Hässlich wie die Nacht wie alle anderen Porsche auch! Einfallsloses Langeweile Design seit Jahrzehnten das ist Porsche und nichts anderes! Da sieht der Cougar bei weitem Exklusiver aus!
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
Der Porsche Cayman ist ein absolut legitimer Ersatz bzw. Nachfolger für den 911 - und nichts anderes.

Ich weiß, ich weiß, jetzt kommen die selbsternannten "Puristen" (vor allem die, die noch nie einen Porsche von innen gesehen haben, geschweige denn gefahren sind) und argumentieren über die Luftkühlung und die Form und und und...-

Aber aus rein rationeller Sicht braucht kein Mensch mehr Porsche, als einen Cayman (ok, wenn´s denn sein muss, gern auch als "S").

Warum?

Bei den reinen Fahrleistungen liegt der Cayman S so dicht am 911 Carrera, dass man schon sehr viel Platz auf abgesperrter Strecke haben muss, damit ein 911er seinen PS-Vorteil in Vorsprung ummünzen kann. In den reinen Kurventempi, die mit beiden Fahrzeugen möglich sind, hat der Cayman sogar leicht die Nase vorn.

btw - beide Fahrzeuge sind in dieser Disziplin unerreicht - was eben Porsche besonders auszeichnet: das Fahrverhalten dieser Fahrmaschinen - und nichts anderes sind diese Brüder - ist bis zum Exzess hin berechenbar, und dabei ist es nahezu egal, ob die Reifen oder die Bremsen schon einige Runden Nordschleife hinter sich haben, oder nicht.

Das bietet einem kein Ferrari - schon gar nicht zu dem Preis.

Und wenn wir schon dabei sind: heutzutage kann ich aus dem Regal eines jeden Herstellers, der auch nur habwegs etwas auf sich hält, ein Auto hervorzaubern, dass in den reinen Kraft- und Beschleunigungswerten einen Porsche "alt" aussehen lässt.

Aber leider kann ich eben diese Fahrdynamik, Beständigkeit und Zuverlässigkeit auf abgesperrtem Terrain eines Porsches eben nicht reproduzieren. Insofern muss man (am Rande bemerkt) schon fast vor Audi mit dem R8 den Hut ziehen, denen es auf Anhieb gelungen ist, ein ebensolch fahrdynamisch hervorragendes Fahrzeug auf die Räder zu stellen.

Soweit die Fakten. Alles andere, was ich hier zum Teil lese, interessiert mich dann kaum noch die Bohne - besonders über die Schönheit oder eben Hässlichkeit eines 911ers oder Caymans. Ebensowenig, was so ein Auto im Unterhalt kostet. Sorry, aber da sind wir hier wohl allesamt im falschen Forum unterwegs.

Am meisten nervt mich die mangelnde "Exklusivität" eines Porsche. Nur weil z.B. Ferrari die produzierte Stückzahl künstlich eng gestaltet und ein "Schumacher"-Faktor, die Nachfrage in den letzten 10 Jahren in die Höhe trieb, ist ein Porsche ein "Jedermann"-Auto??!

Ich denke, da stimmt die Perspektive wohl nicht ganz. Porsche ist in der Welt mindestens so "Kult" und auch begehrt, wie Ferrari. Einmal abgesehen davon, dass Porsche eindeutig die besseren, qualitativ besser verarbeiteten und fahraktiveren Autos baut - und das auch noch zu einem günstigeren Preis, gemessen an den Fahrleistungen.

JA, wir sind in D mit dem Anblick von Porsches verwöhnt, weil es eben viele Bundesbürger gibt, die sich einen gönnen!!

Aber wir leben auch in einem reichen Land und dem Heimatland von Porsche - da sieht es eben auf der Straße etwas anders aus als in z.B. Mexiko. In Mugello oder Maranello erzeugt ein Ferrari etwa so viel aufsehen wie hier ein Mercedes - sollte daher wohl kaum ein Thema sein.

Mein persönliches Fazit lautet deshalb: wer nur ein leistungsstarkes Coupe fahren möchte und dabei nicht wirklich eine gut gefüllte Brieftasche hat, sollte bei 350Z, RX8, AudiTT oder Brera fündig werden.

Für alle anderen gilt: habt Fahrspass ohne Ende - im Cayman...- und gönnt Euch die Blicke derer, die keinen fahren bzw. der 911-Fahrer, die auf der Landstraße blöd schauen, weil sie nicht vorbeikommen.

Ach ja, was fahre ich nochmal? Richtig Cougar - und das sicher nicht, weil er so schnell oder fahraktiv ist - sondern weil er mir besser gefällt, als alle anderen Autos, basta.
 
Oben