es knallt in der Fahrgastzelle furchtbar laut, auch nach dem abstellen mitten in der Nacht

Oldsmobile

Newbie
Registriert
22 Dezember 2011
Beiträge
3
Guten Tag, der Fiesta 1,4 von Baujahr 07/1996 (30 Tsd. km) beherrbegt ein "Gespenst" das laut anfängt zu krachen und poltern in den Lautsprechern. Gerade mitten in der Nacht nachdem der PKW schon Stunden gestanden hat, Radio ist aus. In der Werkstatt tritt der Fehler natürlich nicht auf. Ford ratlos, sagt dann, dass Radio ist defekt, muß neu Kosten ~ 700,-. Ich bin mir sicher, dass Radio funktioniert einwandfrei (bei Fahrt 0 Probleme), dass eine Massefehler vorliegt oder am Spannungsregler ein Defekt einschl.- Batterie od. Sicherungs- u. Relaisplatine. Nach Entfernung der Sicherung 15 A (Sicherung für Diagnosegerät u. Audio) ist Ruhe. Dann geht das Radio nicht. Ein defekter Kondensator entlädt nur einmal. Lautsprecher sind ok. Wie kommen krachende Überspannungsschläge (bei Überstrom wäre Sicherung durch) in die Lautsprecher wenn das Radio aus ist?

In einem anderen Diskussions- Board ist das gleiche bei anderen PKW aufgetreten, z.B. 1998 Focus etc.. u.s.w. alles Ford. Exakt das gleiche. Kündigt sich ein später auftretender Materialfehler an? Rückrufaktion bzw. Kulanz?

Radio abklemmen ist blöd bei Verkehsdurchsage. z.B. Geisterfahrer. Auch Nachbarn wurden nachts wach, hatten Angst das PKW fliegt hoch. Ich vermutete Tinitus bei Mutter! Dazu ist der Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach deutlich fehlplaziert. Dachten erst im Zündschloss wäre ein defekt bei Ab od. Zuschaltung des Radio 6000. Das macht Angst Fahrerin ist 72 Jahre alt. Erst mal finden wenn kein Handbuch zur Hand als Gastfahrer. Auch der Kabelbaum ist deutlich zu tief im Beifahreraum am Boden. Man sieht Spuren von Schuhen drauf, warum kein Schutz hier?

Was kann es sein? Wie gesagt, der Fehler kommt öfter vor in anderen Fahrzeugen...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Erstmal: willkommen im FoBo :happy

Tritt der Fehler auch dann auf, wenn das Verkehrsfunk-Signal deaktiviert ist?
Hast Du schon mal zur Probe ein anderes Radio angeschlossen?

... und auf eine Kulanz-Lösung wirst Du bei BJ 1996 nicht bekommen - auch, wenn er erst 30.000km runter hat.

ng
Alex
 

Oldsmobile

Newbie
Registriert
22 Dezember 2011
Beiträge
3
Alex

Also, für den Radiopreis erhalte ich eine vollausgestatte Microwelle samt Kühllösung für Sekt und Champagner. Da kann ich mir meine Baquettes aufbrezeln od. meine Mutter bietet ihren Golfdamen Sekt gekühlt an. Es handelt sich wohl um einen mehrfach bekannten Fehler. Das Radio ist aus, was aus ist kann regulär keine Signale senden es sei den es sind verschmorrte Kontakte vorhanden oder es kommen Leitungen blang aneinander. Dann müßte die Sicherung durchbrennen. Eine Steuerleitung kommt vom Zündschloss für an / aus ähnlich wie Selbshalt bei einem Schütz/Relais. Batterieleitung ans Radio müßte fliegend abgesichert sein. Bleibt Masse. Das Radio ist ja ausgeschaltet bei den Knallgeräuschen und Rauschen. Zudem tritt es willkürlich auf. Bleibt die Relaisplatte mit Schmelzsicherung. Was bleibt ist das Diagnosegerät, es ist belegt mit der gleicher Sicherung.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich habe nicht gesagt, dass Du gleich ein neues Radio kaufen sollst! Wenn die Nachbarn an der Behebung des Fehlers interessiert sind (und das glaube ich schon:D), dann wird Dir vielleicht einer davon über Nacht sein Autoradio borgen. Wenn es ein baugleiches ist, wäre das natürlich der beste Fall, aber muss auch nicht sein. Es würde sich dabei lediglich um die Eingrenzung des Fehlers handeln - sonst nix.

Weiters gibt es auch Radios, die zwar über den Zündungsstrom geregelt werden, aber auch noch eine Versorgung mit Dauerstrom haben damit man bei abgestellter Zündung trotzdem Radio hören kann (meine bisherigen z.B.). Weiters gibt es welche, die das Verkehrsfunksignal überwachen, den letzten Verkehrsfunk für Dich abspeichern und Du kannst ihn dann beim Einsteigen anhören.
Ob Dein Radio wenigstens eine dieser Funktionen hat, weiss ich nicht.

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
befindet sich das fahrzeug im originalzustand ?
oder wurde da schon mal was umgebaut/nachgerüstet?
welches radio ist drin ?

original radios haben ein abnehmbares bedienteil , vieleichtsollte man dieses beim verlassen/abstellen abnehmen um zu testen ob der nächtliche terror dann aufhört !
 
Oben