Automatik getriebe knallt gang rein

Mabi

Doppel Ass
Registriert
9 Februar 2006
Beiträge
122
Alter
41
Website
www.ford-club-friedrichshafen.de
hi haben einen 96er scorpio cossi nun zum problem seit neustem tut es immer wie in schlag wenn er vom anfahren in denn 2 gang schaltet in 3 ruckelt es auch noch aber dann geht es merkt man ncihts mehr ..

vieleicht jemand ne ahnunh woran das liegen könnte? getriebe öl wurde erst aufgefüllt...

gruss
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Also schau erst mal nach ob nicht zu viel Öl drinnen ist, dann schau Dir den Kabelbaum an speziell den vom Getriebe, wenn das alles i.O. ist könnte es helfen wenn Du die Bremsbänder nachstellen lässt.
 

Mabi

Doppel Ass
Registriert
9 Februar 2006
Beiträge
122
Alter
41
Website
www.ford-club-friedrichshafen.de
okay also öl ist nicht zuviel drin das ist sicher... bremsbänder muss ich dann mal schauen ob ich das selber machen kann.. und kabel schau ich mir dann auch mal an ob bruch oder so da ist
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Original von Jürgen
Also schau erst mal nach ob nicht zu viel Öl drinnen ist, ...

Hast Du da Erkenntnisse, dass sich das auswirkt?

In den Homologationstest wurde damals nur geprüft, was passiert, wenn zu wenig drin ist.
Da es mir mal bei Nachfüllen passiert ist, habe ich mit zuviel Öl testen lassen. Da ist zumindest bei 2 Testzyklen nicht passiert.
 

chyps

Mitglied
Registriert
11 August 2009
Beiträge
51
Alter
64
Ort
bw
Website
www.eupo-consulting.de
hartes schalten kann vieles sein, ölstand (zu wenig ist genau so beschi... wie zu viel), wellendrehzahlfühler, solenoidblock, reglerdruckmagnetventil und und und.....
wenn du glück hast hat es nur den Ausgangssensor am Getriebe gehimmelt.

wann hast du denn das letztemal oel+filter gewechselt ?

gruss chypsy
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Günther

Eventuell, ich hatte ja auch das Problem dass er beim Schalten in den Ersten Gang geschlagen hatte, nach dem beim Fehlerspeicher auslesen nichts gefunden wurde, bzw. keine Fehlermeldung bezüglich Getriebe angezeigt wurde, hatte ich Öl abgelassen war zu viel drinnen, wusste ich war immer nur zu faul was zu unternehmen, danach war es weg, dachte zuerst könnte vom löschen des Fehlerspeichers kommen, dort hinterlag ja eine Meldung wegen Drosselklappen- potti, aber das kann es ja nicht gewesen sein, denke ich.
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
bevor man das Getriebe zerpflückt oder tauscht ist es erstmal nützlich die Sensoren für die Steuerung zu überprüfen. Wenn z.B. das signal vom Drosselklappenpoti nicht i.O. ist werden die Schaltvorgänge auch sehr hart. Ich hatte mal ein Kabelbruch am Drosselkalppenpoti, da hat er die Gänge so reingehauen das bei nasser Fahrbahn das ASR eingegriffen hat :wow Dazu am besten mal Fehlerspeicher auslesen lassen!
MFG
 

Mabi

Doppel Ass
Registriert
9 Februar 2006
Beiträge
122
Alter
41
Website
www.ford-club-friedrichshafen.de
ja luftmengen messer bin ich auch dran da vor kurzem hat das auto nicht richtig gezogen am anfang da hab ich denn LMM mal gereinigt seit dem ging es... aber wsa hat der LMM mit dem getriebe zu tun?
 

maiki

Grünschnabel
Registriert
17 Oktober 2009
Beiträge
19
du wirst ja ein automatik haben und da isses so das der luftmengenmesser die automatik mitregelt
 

maiki

Grünschnabel
Registriert
17 Oktober 2009
Beiträge
19
besorge dir doch mai einen zum testen und dann kauf einen am besten bei ebay ps mit abgezogenen lmm läuft meiner bedeutend schneller aber ebend das gänge reinknallen ist belastend habe für meinen lmm 50 euro bezahlt
 

Mabi

Doppel Ass
Registriert
9 Februar 2006
Beiträge
122
Alter
41
Website
www.ford-club-friedrichshafen.de
ja hab vorhin bei ebay mal geschaut doch saftige preise die dinger und nur 2 stück glaub für denn motor... zum teten kann ich leider keins auftreiben...

ja ist bei uns eben nur der 1 und 2 schaltvorgang der sehr hart rein geht dann wirds besser
 

maiki

Grünschnabel
Registriert
17 Oktober 2009
Beiträge
19
so wa es bei mir auch vorallen hat er von 1ten zum 2ten sogar die räder drehen lassen
 

maiki

Grünschnabel
Registriert
17 Oktober 2009
Beiträge
19
so wa es bei mir auch aber meiner lief auch im stand ein wenig unruhig ziehe doch mal den stecker ab vom lmm und kucke mal was passiert wenn sich nix ändert würde ich sagen das er kaputt ist
 

Mabi

Doppel Ass
Registriert
9 Februar 2006
Beiträge
122
Alter
41
Website
www.ford-club-friedrichshafen.de
also letztens habe ich ihn ja weg gehabt zum sauber machen aber bin mir grad nicht sicher ob ich ihn da laufen lassen habe bin mir aber nicht sicher..

wenn ja müsste er aus gehen oder was passiert dann?
 

maiki

Grünschnabel
Registriert
17 Oktober 2009
Beiträge
19
der motot tourt ein wenig hoch und runter und sauber machen bringt meistens sehr wenig
 

Mabi

Doppel Ass
Registriert
9 Februar 2006
Beiträge
122
Alter
41
Website
www.ford-club-friedrichshafen.de
ja hab denn sauber gemacht weil der eben beim start wenn er jetzt boischen gestanden ist nicht gezogen hat da hast stoff gegeben und nix ging voran.. aber seitdem ich das ding bislle sauber gemacht habe ist das schonmal besser aber dann hat das mit denn gängnen angefangen
 

maiki

Grünschnabel
Registriert
17 Oktober 2009
Beiträge
19
also ich würde mal sagen das es auf jeden fall der lmm ist nachdem ich meinen gewechselt habe ist bei mir alles wieder in ordnung und er läuft wie eine biene
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Drosselklappenpoti ist noch eine Möglichkeit.

Riecht das Getriebeöl verbrannt? Wenn ja, hast du den Fehler.

Gruß
Herbert
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
tja, so ist das mit den Abkürzungsfimmel, der bei den Beamten immer beanstandet wird und dann noch die Kleinschreibung als Lebensstil.

Dort steht llm = LMM und soll wohl LuftMengenMesser heissen :D

Btw. (schon wieder eine Abkürzung :D ) das kann dann so aussehen:

Sie kann gut mit Blasen und Gliedern umgehen.

Sie kann gut mit blasen und Gliedern umgehen

nun kannst Du Dir überlegen, was mit

sie kann gut mit blasen und gliedern umgehen

gemeint ist :wow ?(
 

Mabi

Doppel Ass
Registriert
9 Februar 2006
Beiträge
122
Alter
41
Website
www.ford-club-friedrichshafen.de
also habe heute mal denn LMM abgezogen und bin ne runde gefahren und siehe da der Schaltet ganz ruhig und gelassen... also wird es dann wohl doch der LMM sein...

danke und gruss
 
Oben