2.0 Benziner mit Automatik-Getriebe - Zuverlässig? Wintertauglich?

B

Black Math

Gast im Fordboard
Hallo Mondeo-Fahrer,

ich bin auf der Suche nach einem Winterauto und nun beim Mondeo MK3 hängen geblieben.
Ein interessantes Angebot wäre ein 2.0 Benziner mit Automatikgetriebe. Bevor ich ihn probefahren gehe und evtl. sogar kaufe, wollte ich mich hier mal nach Erfahrungen mit dieser Motor-/Getriebekombination umhören. Ich muss vielleicht noch dazu sagen: bin noch nie ein Fahrzeug mit Automatik gefahren. Bei einer gediegenen Limousine würde mich das jetzt aber schon reizen.
Interessieren würde mich vor allem Folgendes:

- Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit des Automatikgetriebes aus?
- Ist der Motor zuverlässig? (Meine Eltern hatten einen MK3 TDCI Bj. 2006: Andauernd war das AGR oder etwas anderes defekt. Nach dem 2ten mal Liegenbleiben wurde er mit knapp 5 Jahren wieder verkauft)
- Wie fährt sich das Automatikgetriebe im Winter? Ist das keine gute Idee?
- Gibt es sonst Dinge, welche gegen Automatik sprechen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Gruß
Black Math
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Hi,
ich fahre einen 2007er Mondeo MK3 mit 2.0er Motor (145 PS) und Automatik (4-Gang-Wandler-Automatik).

Grundsätzlich ein super Auto. Ich hab ihn erst seit April letzten Jahres, aber bisher top zuverlässig. Wintertauglich? Klar, warum nicht? Vor allem mit der beheizbaren Frontscheibe und den Sitzheizungen. Warm ist er auch schnell.

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAABER!

Das Ding säuft Benzin ohne Ende. Ich fahre relativ entspannt und auch nicht besonders "sportlich", dennoch habe ich bei meinen üblichen Strecken (viel Stadt & Landstraße) ca. 12 Liter Verbrauch. Mein voriger Ford Cougar V6 mit 170 PS und Handschaltung war deutlich sparsamef - bei identischem Streckenprofil und deutlich "sportlicherer" Fahrweise. Es trifft mich nicht ganz unerwartet, ich bin von einem hohen (wenngleich nicht so hohen) Verbrauch ausgegangen. Da ich relativ wenig Kilometer pro Jahr zurücklege, bin ich unter dem Strich immmer noch zufrieden.

Mein Tipp: Schätze ab, wieviel Kilometer Du pro Jahr fahren wirst. Wenn es deutlich mehr als 10.000 km sind, ist das wohl kein guter Kauf. Ansonsten: Rechne mit dem Verbrauch - dafür bekommst Du diese Motor/Getriebe Kombination auch günstiger und kannst für den Preisnachlass noch viel tanken!

Gruß,
Martin
 
B

Black Math

Gast im Fordboard
Hi Martin,

danke für deinen Erfahrungsbericht!
Hört sich nicht schlecht an.
Schade, dass er so säuft, hatte mir eigentlich vorgenommen, mit einem sparsamen Winterauto mein ökologisches Gewissen zu beruhigen. ;)
Aber hätte so einen eher kleinen Zweiliter doch genügsamer eingeschätzt.

smolny schrieb:
Wintertauglich? Klar, warum nicht? Vor allem mit der beheizbaren Frontscheibe und den Sitzheizungen. Warm ist er auch schnell.

Nun, Hauptsächlich wegen der Automatik hatte ich Bedenken (Dosierbarkeit). Das hat sich aber erledigt: Bin heute einen Mazda 6 (Automat) probegefahren. Kam sofort damit klar. Hatte den Eindruck, mit dem könnte ich im Schnee sogar sanfter anfahren als mit einem Schalter.

Die beheizbare Frontscheibe ist übrigens mitunter auch der Hauptgrund, weshalb ich mit dem Mondeo liebäugle. Die Garage ist schließlich belegt.

Wem noch etwas dazu einfällt -> schreiben! :)

Gruß, Julian

PS: Die jährl. Laufleistung dürfte sich in Grenzen halten, da ich das Auto nicht so häufig brauche. Komme in der kalten Jahreshälfte wohl nicht über 5.000 km.
 

CreasoR

Jungspund
Registriert
18 April 2014
Beiträge
32
Alter
29
Ort
Langelsheim
Website
creasor.webhostmax.de
Automatik bei den Mondeos hat immer mal wieder Probleme (vorallem die 4 Gang Version). Beim Mk3 hat sich das im Gegensatz zu den Vorgängern etwas, aber nicht ganz gelegt. Die Motoren, vorallem der 2l, ist langlebig und unauffällig.

Habe selber einen Mk2 mit 4 Gang Automatik gehabt. Im Winter ist der besser beherrschbar gewesen als ein Schalter (hatte beide). Man kann das Gas besser dosieren und hat eben weniger zutun beim Fahren.
 
B

Black Math

Gast im Fordboard
Hallo ihr, wollte nur noch kurz Rückmeldung geben:
Ich bin nun (hoffentlich) glücklicher Besitzer eines scheckheftgepflegten 2.0l Benziners mit Automatik und Ghia-Ausstattung. Das gute Stück hat 72.300km auf der Uhr und ist im Innenraum sehr gepflegt. Die Automatik liegt mir total - wie ich mir gewünscht habe ist der Mondeo der totale Gegenpart zu meinem Sommerwagen.

Benötige demnächst u.U. wieder eure Hilfe, da der ältere Herr mit der Stoßstange und dem linken Kotflügel wohl beim Parken was touchiert hat. Habe vor, die Teile in meinem Urlaub lackieren zu lassen und, da ich gerne schraube, selbst ab- und anzubauen.

Grüße
Julian
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Falls es um vorne geht, Scheinwerfer raus, Radhausschalen ab und der Rest ist selbsterklärend. ;)
 
B

Black Math

Gast im Fordboard
Danke, hört sich ja halb so wild an! Und ja, es geht um vorne. ;)

Was ich auch noch fragen wollte: Bis er in Betrieb geht (ab Okt.), sind es noch anderthalb Monate. Ist es ratsam, bis dahin die Batterie auszubauen? Oder kann ich die angeklemmt lassen, ohne dass sie sich komplett entlädt?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Mit zunehmendem Fahrzeugalter steigt allerdings auch die Gefahr das die Einziehmuttern in den Kotflügeln sich mitdrehen... Kann man aber zB mit ner Grippzange halten und später gegen normale Muttern tauschen. ;)
 
B

Black Math

Gast im Fordboard
Es ist vollbracht: Das Ganze hat jedoch gute vier Stunden gedauert. Die Einziehmuttern waren alle bis auf zwei vergammelt und beim Lösen der Schrauben sofort locker. Zum Glück habe ich schmale Hände, aber die Platzverhältnisse dort drin sind doch sehr beschränkt... :-(
Gibt echt schönere Arbeiten am Auto zu machen.
 
Oben