2.0L Benziner Ventilspiel mit LPG

dirk

Eroberer
Registriert
22 Juli 2005
Beiträge
88
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe heute mal mein Ventilspiel gemessen, und bei einem Einlassventil habe ich nur ca. 0.18-0.19mm Spiel.
Was sagen die Experten? Einstellen lassen oder damit leben?
Wenn einstellen lassen was kostet der Spaß ca.

Noch eine generelle Frage, sollte man das Ventilspiel nach einem LPG Umbau bei den Original Ford Werten lassen oder leicht geänderte Werte nehmen?

Dank und Gruß
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
Ich hab gerade das selbe Problem! Bei mir ists aber die Auslassseite, alle 8 sind verstellt, je nach Ventil zw. 0,1 und o,25 mm! Kosten 625,-! Ford sagt (logischerweise) machen lassen!!! Hab gerade dazu in einem anderen Tread folgenden Text geschrieben:

Ford verzweifelt seit 5Tagen am Ventilspieleinstellen, ich auch, weil mitlerweile 625 Euro auf der Rechnung stehen für selbiges. Dazu kommt dann noch die Anlageneinstellung beim Autogasspezi!

Und das obwohl er erst am 17.08.09 Tüv/Asu und Gasprüfung für 98,- inkl MwSt ohne erkennbare Mängel bekommen hat!!!
Kam am 19.08.09 gerade aus Köln mit Abstecher in Hamburg als plötzlich er anfing zu bocken! Kurze Zeit Später ging die Motorkontrollleuchte an.

Rief den ADAC, kam auch recht zügig, Diagnose: "Kat ist dicht" also Huckepack auf nem Spinter mit 80km/h über 200km nach Hause zu einer Ford Werkstatt (meine hatt die nächsten 2 Wochen keine Zeit)! In der Werkstatt alles mögliche durchgemessen, u.a. Kat-STAUDRUCK, KOMPRESSION(50,-) Ventilspiel ( Auslassseite weicht um zw. o,1 und o,25 mm ab) und der Fehlerspeicher (86,-) ausgelesen. Also wurden passende Einstellplättchen bestellt, je ca 25 Euro ( mal 8, da 8 Einlass und 8 Auslassventile (zum Glück mein erster 16V ;-))
Hoffen nun die bekommen das noch hin da mein ADAC-Mietwagen und Geldkontinggent für diesen Fall am Ende ist!


LG FoMoTu

Spenden sind gern gesehen! z.Zt. ist wieder voll der Wurm drin!
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
FoMoTu:
Das ganze was du aufzaehlst hat aber nix miteinander zu tun. Dein Kat ist wegen falscher Einstellung der Gasanlage verreckt, dein Ventilspiel ist wegen falscher Dosierung oder falschem Einbau von Flashlube drauf gegangen, sofern es denn abgenommen hat, was du ja nicht schreibst. Sofern es zu hoch war: draufgeschissen, so lassen, kostet lediglich Leistung. Es werden bei dir auch keine Plaettchen gewechselt, sondern der ganze Stoessel. Plaettchen gabs nur beim Mk2.
Ach ja, und die Werkstatt taugt nichts wenn sie fuer dusseliges Fehlerauslesen 86 Euro will. Bei so einer Reparatur gehoert das zu Kulanzleistungen.

Dirk:
Oehm, und was sind Sollwerte? Beim alten Zetec meiner Erinnerung nach 0,17-0,23 etwa. Beim Duratec-HE vergroessert? Sonst passt ja.
Ist das deine erste Messung? Wenn ja ist unbekannt ob sich das Spiel wirklich verringert hat, oder es bereits von Anfang an zu niedrig war. Auf die Ersteinstellung im Werk kann man sich nicht zwangslaeufig verlassen. Wenn du keine Referenz hast und das Spiel zu gering ist: beheben lassen, dabei an die obere Toleranzgrenze oder leicht drueber gehen. Anschliessend eine deutlich vorgezogene Nachkontrolle um beurteilen zu koennen wie schnell das ganze abnimmt, hieraus dann Schlussfolgerung ziehen ob Flashlube korrekt dosiert und verbaut ist.
 

dirk

Eroberer
Registriert
22 Juli 2005
Beiträge
88
Ort
Berlin
Moin,
Danke dridders für die Infos.
Ja ist eine Erstmessung nach knapp 90tkm.
Flashlube scheint richtig verbaut zu sein und auch eingestellt, 12 Tropfen/min.
Also werde ich nach 20tkm noch mal kontrollieren.
Gruß
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Jein, die 12 Tropfen/min sind ein Anhaltspunkt fuer die Ersteinstellung, muss aber nachkontrolliert werden, da das System abhaengig vom Unterdruck, und somit von der Fahrweise ist. Ein permanenter Vollstofffahrer braucht ggf. auch 20 Tropfen/min im Leerlauf, da er fast nie Unterdruck anliegen hat. Ein Spritsparer kommt wiederrum ggf. mit 6 Tropfen/min aus. Daher den Flashlubeverbrauch im Verhaeltnis zum Kraftstoffverbrauch kontrollieren. Die Richtwerte hab ich jetzt leider nich im Kopf.
Lass dir genau das Ventilspiel vorher/nachher fuer jedes Ventil aufschreiben, dann kannst du sehen ob sie sich gleich maessig abnutzen. Es kann wenn die Position der Flashlubeduese nicht optimal ist naemlich sein das sich das Zeug nicht gleichmaessig auf die Zylinder verteilt, das wuerdest du dann hierueber sehen.
 

dirk

Eroberer
Registriert
22 Juli 2005
Beiträge
88
Ort
Berlin
Ich fahre mal vollen Hafer und mal zart also denke ich, bin ich mit 12 Tropfen/min im Mittel.
Werte sind notiert und gesichert. Hatte ich eh zur Sicherheit gemacht.
Danke nochmals
Dirk
 

Bravo

Eroberer
Registriert
29 Mai 2004
Beiträge
86
passt nicht ganz zum Thema aber da dridders gerade so aktiv ist quetsch ich mich mal mir einer Frage hier rein.

@dridders

hast du erfahrungen mit dem Valve Protection Kit von www.valve-protector.de ?

oder evtl. auch jemand anderes?

ich habe nun viel gelesen und halte das wohl für die sinnvolleste Lösung was Ventilschmierung angeht.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Die Teile sind ja relativ neu am Markt. Beim Kumpel haben wir eins verbaut, aber noch zu jung um was über Haltbarkeit/Wirkung zu sagen. Grundsätzlich auf jeden Fall empfehlenswerter als das Unterdrucksystem, allerdings würde ich es nicht wie die empfehlen in die Gaszufuhr einspeisen, da du dann wieder Öl durch die Einblasdüsen jagst, was ja der Filter genau zu verhindern versucht, sondern würde die Lösung mit der separaten Düse nehmen. Über die Gasdüsen wäre zwar sichergestellt das alle Zylinder gleich versorgt werden, aber du riskierst halt die Düsen.
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
@ dridders
So, Auto ist wieder mein, hab ihn vorhin ausgelöst. Erklärung der durchgeführten Arbeiten war super, doch was das eine mit dem anderen zu tuen hat konnte mir auch keiner sagen. Es wurden Defekte festgestellt und behoben. Ist halt so. Rechnung hab ich angehängt. Mondi läuft aber jetzt, und stand laut deren Aussage mit einem Bein im Autohimmel!

Mir wurde immer was von Plättchen erzählt, nun waren es doch (lt.Rechnung) Ventilstössel! 8 Stück mal 19,08 Euro plus MwSt.

Hoffe ich bekomme Montag gleich einen Termin bei Gasspezi, zum Anlagen einstellen! Solange fahre ich auf Benzin/Super!
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Schon gemerkt das auf der Rechnung ein Zahnriemenspanner steht.
Der 2,0 Liter MK3 hat ne Steuerkette und keinen Zahnriemen...
Wird das Ventilspiel nicht mit unterschidlichen Stößeln eingestellt?! Irgendsowas war doch da?! Sonst würden da ja auch nicht verschiedene Teilenummern für aufgeführt sein oder?!
 

lina

Foren Ass
Registriert
23 Dezember 2007
Beiträge
329
Original von patrick4939
Schon gemerkt das auf der Rechnung ein Zahnriemenspanner steht.
Der 2,0 Liter MK3 hat ne Steuerkette und keinen Zahnriemen...
Wird das Ventilspiel nicht mit unterschidlichen Stößeln eingestellt?! Irgendsowas war doch da?! Sonst würden da ja auch nicht verschiedene Teilenummern für aufgeführt sein oder?!

Der "Zahnriemenspanner" ist aber ein Kettenspanner, passend zum Spannhebel. Bis auf den Text passt das.

Bei diesem Motor wird das Ventilspiel mit den Tassenstößeln eingestellt, da es keine Einstellplättchen gibt.
 

FoMoTu

Doppel Ass
Registriert
29 Oktober 2007
Beiträge
156
Alter
43
Ort
18273 GÜSTROW (M-V)
Website
FoMoTu.hat-gar-keine-homepage.de
Danke für die schnellen Meinungen, jetzt hab ich aber kurz das Grübeln bekommen ... Dank an "lina" für die schnelle Erklärung! Aber so ein Aufwand??? Naja ... Jetzt ist er Generalüberholt ... Hat Ford wieder etwas reinbekommen was sie für die Rostbeseitigung zahlen mussten ... Falls einer Interesse hat ...
 
Oben