Erfahrungen mit 1,8 Benziner

M

maximarco

Gast im Fordboard
Ich möchte nun mal die Gelegenheit nutzen und etwas zum C- Max, 1,8 Liter Benziner schreiben. Ich möchte anmerken, dass es nur persönliche Erfahrungen sind.
Im Januar 04 habe ich meinen C- Max Ghia bekommen..... erster Eindruck..... klasse Verarbeitung und insgesamt schönes Auto.
Vom Hof des Verkäufers runter und dann erstmal einfahren, so weit so gut. Auch schon wärend der Einfahrphase hatte ich irgendwie das Gefühl, der Wagen hat doch keine 120 PS..... :wow
Ich habe den Wagen nun nach 11 Monaten und ca. 15.000 Kilometern wieder verkauft und das aus folgenden Gründen_
- der Kofferraum erwies sich im Laufe der Zeit als unpraktisch und leider viel zu klein.
- die Sitze (Velour) haben mir gar nicht gefallen (kaum Seitenhalt und der Stoff sah eigentlich immer mies aus, weil dort echt jeder Fussel dran backen blieb)
- der Kraftstoffverbrauch war ganz übel (bei überwiegend Stadtverkehr und verhaltenem Fahren über Land schluckte der Wagen satte 12 Liter Super/100 KM). Selbst im Tempomaten bei 140 Km/h war er noch mit 9,6 Liter/100 KM dabei.
- Kraftstoffverbrauch ginge noch, wenn er wenigstens Leistung entwickelt hätte.... aber denkste..... windschnittig wie ein Kleiderschrank und der Motor viel zu träge.
- erschwerend kamen noch Probleme mit dem Bordcomputer hinzu, welche leider erst im Oktober behoben werden konnten....... diieses ständige gepiepse von der elektr. Handbremse, Frostwarner u.s.w. gingen einem echt wirklich auf die Nerven und die Frostwarnung mußte dann auch noch ständig bestätigt werden um die Meldung nicht ständig im Display zu haben.
Also alles in Allem muß ich sagen.... Karosserie hui aber Motor/Elektronik pfui.
Ich habe leider den Fehler gemacht und bin den Wagen vor dem Kauf nicht zur Probe gefahren. Mit Ledersitzen/Sportsitzen und einer anderen Motorisierung hätte der Wagen bestimmt mehr Spaß gemacht.
Nun habe ich mir einen Mondeo 2,0 TDCI gekauft und vermissse im Moment lediglich die erhöhte Sitzposition.... die war echt gut.
Ansonsten bin ich vom Mondeo überaus begeistert und freue mich wieder auf jede Fahrt.
Also immer schön probefahren und bis denne
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich bin einen Trend mit 1,6TDCI Probe gefahren.

Extras waren:
- Ford 6000CD
- Frontscheibenheizung
- Bordcomputer
- Alus und sonst noch so einiger Kleinkram.

Insgesamt war ich angenehm überrascht. Die Verarbeitung war ok, nur ein paar Windgeräusche an den vorderen Türen haben gestört. Den Kofferraum empfand ich als absolut ok. Dennoch wird eine Dachbox wohl eine der ersten Anschaffungen sein, mit zwei Kindern sicher unverzichtbar.

Den Motor empfand ich sehr angenehm. Ich fahre derzeit einen alten Nissan Maxima mit 3,0 V6 und 170PS. Der kleine Diesel entwickelt genau das gleiche Drehmoment von 240Nm, also kein Unterschied im Durchzug, nur nach oben geht ihm verständlicherweise die Puste aus mit 109PS. Der Verbrauch war aber auch nicht gerade mickrig. Ich bin rund 150km gefahren, davon ca. die Hälfte auf der Autobahn, den Rest auf Landstraßen. In der Stadt gar nicht. Ich habe bei flotter Fahrweise rund 7,6l verbraucht. Das Auto war allerdings mit 3000km auch noch nicht eingefahren.

Sehr angenehm fand ich das Ansprechverhalten des Motors und die Getriebeabstufung. Ich bin vor einiger Zeit den Nissan Almera Tino 2,2 TD mit 122PS gefahren. Das ist kein Vergleich zum Ford. Der spricht derart ruppig bei gut 1800 U/min an, unten rum nix und dann wie ne Kanonenkugel. Da ist der Ford Diesel viel angenehmer, der Turbo kommt sanfter und früher zum Einsatz. Mittlerweile bietet Nissan allerdings auch einen überarbeiteten Motor mit 136PS an.

Insgesamt halte ich den C-MAX für absolut empfehlenswert, allerdings nicht als Neuwagen. Da ist er maßlos überteuert. Es ist kein Problem den Trend mit 1,6 TDCI und ein paar Extras in Regionen um 28.000€ zu bringen. Das ist er niemals wert. Zum Glück gibts 1. Reimporteure und 2. Fordhändler, die irgendwoher ganzte Flotten an Halbjahreswagen aufkaufen und zu Preisen um 15.000€ wieder anbieten. Das ist realistischer.
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
Original von maximarco
(...)
Ich habe leider den Fehler gemacht und bin den Wagen vor dem Kauf nicht zur Probe gefahren.(...)

Das ist natürlich der worst case. Einen schlimmeren Fehler kann man bei einem anstehenden Neuwagenkauf nicht machen. Allgemein erachte ich 120 Benziner-PS bei den heutigen Fahrzeuggewichten und Reifenbreiten inzwischen für untermotorisiert. Sogar die 243 PS S-Klasse hat mir weniger Spass gemacht als mein damaliger 150 PS Diesel.

In einem Minivan würde ich von vorn herein jeglichen Benziner ausschließen.

Aber das ist natürlich geschmackssache, aber selbst ein Auto im Golf-Format mit 131 PS aus 1,8 Litern hat mich aufgrund der Trägheit fast in den Wahnsinn getrieben,

(...)Nun habe ich mir einen Mondeo 2,0 TDCI gekauft und vermissse im Moment lediglich die erhöhte Sitzposition.... die war echt gut. Ansonsten bin ich vom Mondeo überaus begeistert und freue mich wieder auf jede Fahrt. Also immer schön probefahren(...)

Da kann ich Dir in jeglichen Punkten nur zustimmen. Ich habe bisher weder am Auto noch am Motor was auszusetzen. Und durch die 330 NM in Verbindung mit dem 6-Gang Getriebe ist das Leistungsfeeling genauso gut wie im Vorgänger mit 150 PS / 304 NM.


Stefan
 
M

my c-max

Gast im Fordboard
Ich habe den C-Max mit dem 2.0 TDCi Motor drinne und habe bereits nach 11 Monaten 42'000 KM drauf...

Das gepiepse geht mir zwar auch auf den Wecker, aber alles andere am C-Max ist völlig ok.

Ich würde wieder einen C-Max kaufen...
 
I

Iceberg69

Gast im Fordboard
1.8er untermotorisiert?

@ <Stefan>

Also ich denke, so wie du es in deinem Posting ausdrückst kann man es nicht verallgemeinern. Sicher hat jeder andere Vorstellungen was die optimale Motorisierung betrifft. Wenn jemand z. B. von nem Focus ST 170 auf nen 1.8er umsteigt, dann erscheint er ihm sicherlich untermotorisiert. Gut, der C-Max ist schon ein gutes Stück schwerer als der Focus, aber daß die 120PS trotzdem so schlecht gehen sollen wundert mich jetzt doch ein bisserl.

Ich hab "nur" 100PS in meinem FoFo und fühle mich keineswegs untermotorisiert, eher im Gegenteil. Aber ist, wie du ja richtigerweise sagst, Ansichtssache!

Ansonsten find ich den C-Max aber wirklich spitze. Ich durfte bei meinem Ford-Händler den 2.0 TDCi mal probefahren. War schon super zu fahren. Auch die Qualitätsanmutung hat mich überzeugt. Für mich aber leider zu teuer!

Gruß Iceberg
 
S

<Stefan>

Gast im Fordboard
RE: 1.8er untermotorisiert?

Original von Iceberg69
@ <Stefan>
(...)Ich hab "nur" 100PS in meinem FoFo und fühle mich keineswegs untermotorisiert, eher im Gegenteil. Aber ist, wie du ja richtigerweise sagst, Ansichtssache! (...)

Klar - keine Frage. Mein erstes Auto hatte auch "nur" 75 PS, dafür ein kurz übersetztes, knackiges Getriebe und ist tapfer 190 km/h gelaufen. Auch die typischen 1.6er mit ~105 PS im Bekanntenkreis kommen mir keineswegs lahm vor. Aber von 1.8ern mit 120 oder 130 PS kann man definitiv mehr erwarten, als sie leisten. Mir kommt es so vor, als ob diese Motorenkombination generell Drehzahl ohne Ende braucht, um die Leistung zu entfalten. Der Leistungsgewinn ggü. den 1.6ern ist dabei so marginal, dass es den Aufpreis nicht wert ist und man die Leistung keineswegs spürt.

Schon aufgrund des Durchzugs würde ich dann jeden noch so kleinen Diesel mit 100 PS einem Benziner mit 120-130 PS vorziehen.


Stefan
 
M

maximarco

Gast im Fordboard
Da hat der Stefan schon ganz recht und deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass eine andere Motorenwahl den Fahrspaß im C- Max bestimmt extrem aufgewertet hätte. Vom 2,0 Diesel habe ich auch nur gutes gehört und der soll im C- Max wirklich gut gehen.
Bis denne
 
S

Sprottl

Gast im Fordboard
Hallo,

auch ich hatte so meine Probleme mit meinem 1,8l-Benziner C-Max. Anbei mal meine Auflistung:

•Standheizung wegen eines geknickten Schlauchs nicht funktionsfähig
•Lordosenstützen beider Vordersitze getauscht
•Deckel des Ablagefachs in der Armaturentafel wölbt sich bei Hitze (neuer Deckel ist durch Ford bereits in Arbeit?)
•Klackern an der Vorderachse
•Airbagwarnlampe leuchtet ständig
•Fahrertür lässt sich nur schwer öffnen (sowohl von innen als auch von aussen)
•Batterie nach 9 Monaten bereit defekt
•Klimaanlage (Heizung) schaltet plötzlich auf „HI“ und lässt sich dann nicht mehr runter regeln, nur ein Aus- und wieder Einschalten der Klimaanlage hilft dann noch
•Radio lässt sich manchmal nicht über Lautstärke-Knopf ausschalten, nur Abstellen des Motors und Zündung aus hilft dann noch
•Beim Anfahren aus dem Stand sehr schlechte Beschleunigung (kommt nicht auf Drehzahl trotz Gas geben, ist dann fast immer kurz vorm „Absterben“; ausser man fährt mit heulendem Motor los)
•Gurtwarner geht manchmal nicht
•Radio findet von selbst keine neue Frequenz bei schlechtem Empfang
•Manchmal starker Benzingeruch im Innenraum (tritt auf, wenn sich die Standheizung als Zusatzheizung beim Motorstart zu schaltet, das Fahrzeug kurz bewegt und dann abgestellt wird, z.B. beim Einkaufen, und dann wieder neu bewegt wird)
•Standheizung im Betrieb sehr laut
•Zwei Rückrufe (wg. Standheizung und elektr. Feststellbremse)

Hta jemand ähnliche Probleme bzw. wenn ja, wie wurden sie gelöst? Meine Werkstatt ist zwar selhr hilfsbereit, aber bei manchen Dingen wissen sie einfach auch nicht mehr weiter. Und das Werk, na ja ......

Gruss
Gernot
 
M

maximarco

Gast im Fordboard
Hui, das ist ja eine ganze Reihe von Problemen. Die meisten scheinen ja mit der Standheizung in Verbindung zu stehen und die hatte ich zum Glück nicht.
Rückruf kenne ich auch. Die Probleme mit der Fahrertür und Ablagedeckel habe ich nicht gehabt oder vielleicht noch nicht.
Radio hatte ich auch mächtig Probleme und habe es gelöst indem ich mir einen neuen Wagen gekauft habe. :D
Die Anfahrtsprobleme hatte ich auch und habe das auf den einfach nur schlechten und übermäßig spritschluckenden Motor zurückgeführt.
Bis denne
PS: Bin ja mal gespannt wie die Sache bei Dir weitergeht.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
@Sprottl

Hier müsste man allerdings mal wissen, welches Radio eingebaut ist. Bei der übrigen Ausstattung gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen Ghia handelt.
 
S

Sprottl

Gast im Fordboard
Hallo,

ich fahre in der Tat einen 1,8er Ghia mit DVD-Navi und integriertem Radio.

Gruss
Gernot
 
M

maximarco

Gast im Fordboard
@Sprottl
Was mich interessiert.... wie hast Du diesen Durchschnittsverbrauch hinbekommen ? :wow
Fährst Du oft sinnig Land- oder Bundesstraße ? Ich habe das Ding nicht unter 10 Liter bekommen (bin aber auch viel in der Stadt unbterwegs).
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das DVD Navi ist bekannt und berüchtigt für seine Macken. Ein ganz feines Teil, wenn alles funktioniert, aber von überhitzten MP3-CDs bis zum selbsttätigen Ein- oder Ausschalten scheint da alles vertreten zu sein. Momentan gibts außer dem Komplettaustausch aber wohl nicht viel andere Hilfe, das Teil ist anscheinend noch nicht ausgereift.
 
S

Sprottl

Gast im Fordboard
Hallo,

ich fahre ziemlich viel Landstr. bzw. Autobahn und dann im Schnitt so mit 100 auf der Landstr. bzw. 130 auf der Autobahn. Bei mir war anfangs der Benzinverbrauch auch sehr hoch, doch nach mehreren Softwareupdates und so nach ca. 12000 km ging er dann doch deutlich zurück. Jetzt im Winter ist er, bedingt u.a. durch den Gebrauch der Standheizung, wieder etwas höher, so bei 9 - 9,5 l.

Übrigens, ich habe gerade meinen C-Max wieder aus der Werkstatt zurück bekommen. Ein kleiner Hinweis für alle, die auch Probleme mit der Airbag-Leuchte haben. Bei mir war der vordere Crash-Sensor defekt. Ursache war ein falsches Windleitblech, welches dann die Feuchtigkeit direkt auf den Sensor "geblasen" hat und er somit kaputt ging. Jetzt ist ein neuer Sensor und ein anderes Windleitblech drin.


Gruss
Gernot
 
S

Sprottl

Gast im Fordboard
Hallo,

nachdem auch ich wieder mal Probleme mit meiner Standheizung habe/hatte (sie geht jetzt gar nicht mehr), habe ich mit meinem Händler jetzt die Wandelung des Kaufvertrages vereinbart. Er war da sehr kulant, das Fahrzeug ist ja nun schon 10 Monate alt und hat ca. 18000 km runter. Ich habe mich auch nach einem evtl. Ersatz für den C-Max umgeschaut, leider aber gibt es in diesem Preissegment nichts, dass dem C-Max das Wasser reichen kann. Der Toyota Corolla Verso ist zwar sehr schön, jedoch entspricht die mögliche Zusatzausstattung nicht meinen Wünchen und innen sieht er auch sehr nach Plastik aus. Der Mazda MPV hat mir zuwenig Motorenauswahl und der Touran ist schlicht weg zu teuer. Also habe ich mir dann doch wieder einen C-Max bestellt (dann aber den 145 PS Benziner) und hoffe, dass jetzt das Modell ausgereifter ist und keine Kinderkrankheit mehr hat. In ca. 12 Wochen weiß ich dann mehr. :)

Letzte Woche ist mir dann noch was kurioses passiert. Bei wirklich sehr starkem Wind fuhr ich mit ca. 130 auf der Autobahn so dahin, als es plötzlich vom Dach her einen Schlag tat. Ich habe nichts gesehen, was von der Strasse oder sonst wie durch die Luft flog. Auffallend war zunächst nur, dass das Radio rauschte. Zu Hause angekommen, sah ich dann, dass die komplette Antenne inkl. Fuss vom Dach gerissen wurde! Nur noch ein kleines Elektronikbauteil war da, wo sonst die Antenne saß! Sehr komisch, auch meine Werkstatt war darüber verblüfft. :) Also passt auf euere Antennen auf!

Gruss
Gernot
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
ICh muß ganz ehrlich sagen: Kauft euch nen Galaxy, da habt ihr dann ein Auto mit Platz *gg

Nein, ernsthaft zum Thema: es ist sehr schade, wenn man diese Mängellisten sieht. Sowas von einem Konzern, der in Deutschland anderen Marken den Rang ablaufen will...
Aber nicht verzagen: Was schlecht ist, wird meiß nur besser! Hoffentlich sieht das Ford genauso und macht seine Hausaufgaben!
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der Galaxy nicht, aber der Alhambra war dort schon zu finden. Wahrscheinlich ist auch der Ford nicht viel weiter oben.

Allerdings ist auch das nur viel beschriebenes Papier und selbiges ist geduldig. Als schwerwiegender Mangel kann alles mögliche gelten, was aber nicht unbedingt sofort lebensgefährlich ist. So kann ein fetter Steinschlag in der Frontscheibe beim TÜV schon das Aus bedeuten und man muss nach Reparatur ein zweites Mal antraben. Gerade bei einem Van ist solcher Steinschlag sicher häufiger als bei vielen PKW. Man müsste schon detailliertere Daten haben, was denn nun gerade bei diesem Trio so schlimm hervor getreten ist.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Genau so sehe ich das auch. Meiner hat nur die typischen Verschleißprobleme, von daher bin ich recht zufrieden.

Nun, aber jetzt

btt
 
Oben