Hat jemand Erfahrungen mit einem Umbau auf Gasanlagen für den Cougi V6 ?

Magicdreamer

Mitglied
Registriert
26 August 2012
Beiträge
53
Ort
NRW
Hallo, Cougi-Gemeinde.

In meiner Nähe hat eine neue Werkstatt eröffnet, die für Referenzfahrzeuge einen guten Preis für den Umbau auf eine Gasanlage (LPG) auch für den Cougi V 6 anbietet.

Hat jemand von euch das Erfahrungen gesammelt. Lohnt sich der Einbau, weil der Energieverbrauch dadurch signifikant sinkt?

Ist es ratsam, eine mit zusätzlicher Schmierung für die Zylinder (Ventile) einbauen zu lassen.

Wie sieht es mit der Leistung des "Cougis" dann aus - kann man auch mit Gas ordentlich Gas geben.

Und, hat der Cougi V 6 einen Direkteinspritzer-Motor.

Worauf sollte man bei dem Umbau besonderns achten.

Danke für eure Mühe

Jörg
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Ich mach mal den Anfang:

- Der Energieverbrauch sinkt nicht. Genauer hat Autogas=LPG eine niedrigere Energiedichte (auf einen Liter Volumen gerechnet) als Super, daraus resultiert ein Volumenbedingter Mehrverbrauch gegenüber Super um eben die gleiche Energiemenge zuzuführen!
Was sinkt, sind deine Kosten, weil LPG halt billiger ist, als Super.
- Leistungsverlust solltest Du nicht bemerken, wenn die Anlage gut eingestellt ist, aber Mehrleistung solltest Du auch nicht erwarten - genauer: Normalerweise verdrängt das Gas etwas Luft, wodurch eigentlich eine Minderleistung entsteht, die aber durch eine bessere Zylinderfüllung (aufgrund des Kühleffekts) wieder ausgeglichen werden sollte.
- Nein der Cougar hat keinen Direkteinspritzer, sondern eine Saugrohreinspritzung.

Falls ich irgendwo falsch liege, bitte korrigieren!
 
Oben