Erhöhter Verbrauch Mondeo MK2

wepps

Jungspund
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
37
Alter
61
Ort
Hessen
Hallo, hab mich heute hier angemeldet und wie ich in meiner Vorstellung bereits erwähnte, verbraucht mein Mondeo seit 2 Monaten plötzlich so um die 11 Ltr.
Ich habe den Mondeo seit 2002, es ist ein 1,8er Turnier 97er Modell.
Ich führe nun schon seit Beginn so ein "Fahrtenbuch" in dem ich mir alle möglichen Dinge insbesondere Tanken und Km eintrage.Somit konnte ich mir auch immer den Jahresdurchnittsverbrauch ermitteln. Der lag in den vergangenen 5 Jahren exakt bei 9.06 Ltr.
Nun habe ich bemerkt, dass er im im Feb noch bei 8,60 im März noch bei
8,85 lag und plötzlich seit April über 11 Ltr. liegt.

Was kann die Ursache sein?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Gruß
Wepps
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Meist defekte Lambdasonde, auch moeglich Riss im Abgaskruemmer oder defekte Kruemmerdichtung, eher selten MAF.
 

wepps

Jungspund
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
37
Alter
61
Ort
Hessen
Hallo, erst mal danke für deine Antwort.
Also Riss im Abgaskrümmer glaube ich nicht, hört sich nicht lauter an. Lambdasonde, weiß ich nicht wie ich das checken sollte muss aber jetzt im Juli eh noch zur AU, denke mal da wird es eh auffalllen ob an der Sonde was defekt ist.
Wie kann ich denn vorher die Sonde schon mal überprüfen?
Und was meint ihr ob ein neuer Zündkerzensatz was bringt. Ich muss
gestehen, die sind jetzt schon ca. 90.000 km drin. Habe bisher nie Probleme gehabt und daher auch nicht gewechselt.

Gruß
Wepps
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Neue Zuendkerzen werden nicht das Problem beseitigen, aber waeren durchaus ratsam, im schlimmsten Fall zerlegts dir sonst eine Kerze und dann wars das. Bei der AU wird man dir nicht mit 100% sagen koennen ob die Lambda arbeitet (auch wenn die bei durchgefallener AU immer gleich erstmal der Lambda die Schuld geben, egal wie die Werte aussehen). Man kann sie allerhoechstens ausschliessen wenn die Kiste zu mager laeuft statt zu fett. Ansonsten aeussert sich eine defekte Lambda genauso wie ein Riss im Kruemmer und aehnliches.
Durchmessen: steht schon ein paar Mal im Forum, Signalausgang 0.3-0.8V schwankend, wenn nicht: Lambda kaputt, oder auch nicht, da der Riss im Kruemmer das gleiche zur Folge haben kann.
 

wepps

Jungspund
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
37
Alter
61
Ort
Hessen
Hallo, vorm Urlaub neue Zündkerzen reingemacht. Bin jetzt nach ca. 1200 km wieder aus dem Urlaub zurück. Den Verbrauch habe ich noch nicht gerechnet, da ich erst Ende Juli meine Monatsberechnung mache. Habe aber mal nach jedem Tanken mal überschlagen und liege wieder so ca. bei 9 Ltr. Ich werde dann nach Ende des Monats nochmal genau ermitteln welcher Verbrauch sich nun nach dem Wechseln der Zündkerzen einstellte.

Gruß
Wepps
 

wepps

Jungspund
Registriert
2 Juli 2007
Beiträge
37
Alter
61
Ort
Hessen
So der Juli ist rum und ich habe wieder mal meinen mtl. Durchschnittsverbrauch
ermittelt.
In den Monaten April, Mai und Juni hatte ich ja plötzlich einen erhöhten Verbrauch von etwa 11 Ltr. und mehr festgestellt.
Nun seitdem ich die Zündkerzen gewechselt habe, liege ich nun wieder
im grünen Bereich. Im Juli hatte er 8,6 Ltr. im Durchschnitt verbraucht.
Also lag es wahrscheinlich doch an den alten Kerzen.

Gruß
Wepps
 
Oben