Erhöhter Ölverbrauch im Cougar

H

Hamstring

Gast im Fordboard
Was mich zur Zeit ein wenig stutzig macht, ist mein erhöhter Ölverbrauch.
Kommt das evtl. durch das Rasen auf der Autobahn ????

Mußte bis jetzt insgesamt 1,5 Liter Öl zwischen der Durchsicht von 45Tkm und der knapp 60 Tkm nachkippen ( ich finde das sehr viel...)

Noch zur Info,
kein blau bis schwarzer Rauch aus der Auspuffanlage und der Motorblock ist außenrum auch trocken und keinerlei Flecken unter dem Auto...

Dank im voraus...
MfG Enrico
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Also im Allgemeinen sagt man, daß 1L Ölverbrauch bei 10000km ganz normal sind!
Dann kommt es darauf an wo und wie man fährt! Dann darfst du auch nicht vergessen, daß du ja sehr viel Autobahn dieses Jahr gefahren bist, oder?
Dann kommt noch dazu oder besser gesagt muss man bedenken, daß die Teile im Motorblock wie Abstreifringe am Kolben usw. mit der Zeit verschleißen.
Mehr kann ich dazu erstmal auch nicht sagen. ;)

Oder wie sehen die anderen das hier im Board??? ?(

Gruß :bier:
Chris
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
[offtopic]
Hallo

da das Thema eher von "allgemeiner Natur" ist,
hab ich es zu Garage / Reparatur verschoben.
[/offtopic]
 

Frazy

Doppel Ass
Registriert
14 April 2005
Beiträge
131
Ort
Berlin
Bei viel Autobahn ist das wohl wirklich normal. Ich musste bei mir auch nach ca. 9TKM einen Liter nachkippen. Auch kein blauer Qualm und dicht ist er auch. Hängt wohl auch davon ab, welches Öl du fährst, je dünnflüssiger, umso mehr geht verloren, oder?
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Hi,
bin in letzter Zeit wirklich sehr viel Autobahn gefahren und habe auch nicht gegeizt in sachen Gewindigkeit...
Könnte mit ein Grund für den hohen Ölverbrauch sein !

Ich fahre 0W30 und war bis jetzt immer sehr zu frieden...

Gruß Enrico


@Frazy
Welches Öl fährst du denn???
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
habe die letzten 10tsd km auch etwas viel öl verbraucht. ca. 1,5l

fahre das öl von der fordwerkstatt, also 5w30

mir ist es auch aufgefallen dass ich mehr verbrauche seitdem ich viel autobahn fahre. ist zwar meistens voll aber wenn es mal frei wird kommt ein kurzer sprint auf 200 usw.
wir mussten sonst noch nie irgendwo öl bei anderen autos nachfüllen, deswegen verwundert es mich ein bisschen...

aber es spricht ja der mögliche verbrauch von 1l auf 1000km dagegen

naja, denke unsere verbräuche liegen im rahmen...
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Original von wuZ
habe die letzten 10tsd km auch etwas viel öl verbraucht. ca. 1,5l

fahre das öl von der fordwerkstatt, also 5w30

mir ist es auch aufgefallen dass ich mehr verbrauche seitdem ich viel autobahn fahre. ist zwar meistens voll aber wenn es mal frei wird kommt ein kurzer sprint auf 200 usw.
wir mussten sonst noch nie irgendwo öl bei anderen autos nachfüllen, deswegen verwundert es mich ein bisschen...

aber es spricht ja der mögliche verbrauch von 1l auf 1000km dagegen

naja, denke unsere verbräuche liegen im rahmen...


@wuZ genau du sagst es !!!...( Du meinst 1L Öl auf 10.000km alles andere wäre zu viel)

So etwas hatte ich früher bei meinen anderen Autos auch nicht gegeben, dass ich zwischen den Intervallen Öl nachkippen musste :wand

Und wenn ich alle 10.000km jetzt nach Öl schauen muss, wird mir das auf dauer aber auch läßtig !!!

Die Frage ist jetzt, sind die Dichtungen im Motorblock schon nach ca. 50Tkm soooo..... verschliessen???
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Original von wuZ

aber es spricht ja der mögliche verbrauch von 1l auf 1000km dagegen

naja, denke unsere verbräuche liegen im rahmen...

Du meinst wohl eigentlich, 1L auf 10.000km :D und nicht 1L auf 1.000km, daß ist ja :wow :rolleyes:

Gruß :bier:
Chris

Original von Hamstring

So etwas hatte ich früher bei meinen anderen Autos auch nicht gegeben, dass ich zwischen den Intervallen Öl nachkippen musste Mit dem Kopf gegen die Wand...

Also, ich kippe bei den fälligen Intervallen kein Öl nach, nein bei mir kommt bei jedem Intervall neues Öl rein! :mua
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
vw und audi sagen wirklich 1liter auf 1000 (eintausend) km!!! :wand
bei renault sind es glaube ich 0,5liter auf 1000km. also nicht zehntausend. so unglaublich wie es sich auch anhört... :wow

es gibt so spezielle additive die man dem motoröl beimischt. dadurch soll der ölverbrauch anscheinend stark zurückgehen... blah
hab auch schon ein paar berichte gelesen bei denen es etwas geholfen hat...
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Ne oder !?!

das kann doch alles nicht war sein...,
:rolleyes: :wow

Entwerde hatte ich bis jetzt immer Glück in sachen Öl nachfüllen zwischen den Intervallen oder die Motoren haben sich über die Jahre hin verschlechtert.

Nach dem Motto, schluckt er dir zu viel Öl dann kauf dir halt ein neues Auto...
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Opel gibt wie Audi/VW 1 - 1,5 Liter Ölverbrauch auf 1000 km als unbedenklich an!!!!

Meistens geht das Öl bei Vollgastouren z.B. durch die Motorentlüftung flöten.
Das kann der Cougar auch gaaanz gut.
Wenn ich Öl bis Max auffülle und dann nachts Vollgas 150km über die Autobahn drücke, steht der Ölstand danach auf der Hälfte.
Bis dahin geht es schnell, brezel ich dann ohne aufzufüllen weiter, sinkt der Ölstand gaaaanz langsam weiter mehr.
Passau - Schleswig ...1080km Vollgas.....1 Liter Öl wech durch'n Ansaugtrakt und wohl minimal zwischen den Ölabstreifringen und Ventilschaftdichtungen.

Es gibt für die Motorentlüftung extra Abscheider, dann kann man nach ner Vollgasfahrt das aufgefangene ausgespuckte Öl wieder in den Motor kippen.

Stephan
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Original von Mercury-Cougar
....Es gibt für die Motorentlüftung extra Abscheider, dann kann man nach ner Vollgasfahrt das aufgefangene ausgespuckte Öl wieder in den Motor kippen.


Wo genau befinden sich am Motor die Entlüftung ???
Konnte Leider nix finden ?( .

Gruß Enrico
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Die beiden Schläuche, die seitwärts in den Resonator gehen, sind die von der Motorentlüftung.
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
@ Mercury-Cougar
Na, da schaue ich doch gleich mal morgen früh nach ob ich da was finde.
Danke erst einmal für die Info :bier:

Gruß Enrico
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Hi,
ich Leider nix finden können ?(

Wo genau muß ich denn da nach schauen ???

Enrico
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Das Gummiteil zwischen dem MAF Sesor und der Ansaugbrücke ist der Resonator, in den gehen von links und recht jeweils die Motorentlüftung rein.
Und das Öl geht ja nun nicht in richtig flüssiger Form, sondern eher als Ölnebel dadurch.
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Original von Mercury-Cougar
Das Gummiteil zwischen dem MAF Sesor und der Ansaugbrücke ist der Resonator, in den gehen von links und recht jeweils die Motorentlüftung rein.
Und das Öl geht ja nun nicht in richtig flüssiger Form, sondern eher als Ölnebel dadurch.

habe sie jetzt auch gefunden... nach etwas suchen. :rolleyes:
Danke für die Info.



Aber Leider musste ich heute schon wieder 1L Öl nachfüllen ?(

Ich glaube, das Fliegen auf der Autobahn bekommt meinen Cougar nicht all zu gut....

Woran kann das denn bloß liegen das ich schon wieder Öl nachfüllen musste?

Hab doch erst vor ca. 3000km 1L Öl nachgefüllt. ?(

Gruß Enrico
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
als ich in der werkstatt nachgefragt habe meinte man zu mir dass ein kolbenring verklemmt sein könnte oder so. dadurch das öl nicht richtig abgestreift wird und somit verbrennt.
die haben dort so ein spezialzeugs welches sie vorm ölwechsel reinkippen und den motor richtig durchspülen und den kolbenring freilegen soll :rolleyes:
war allerdings nur eine vermutung...


aber ich kann mir nicht richtig vorstellen dass bei solch hohen kräften und drehzahlen am kolben irgendwas "verklebt" ?(

habe erst 50tsd km drauf und von verschleiß sollte man da eigentlich noch nicht reden, wäre nämlich das nächste... (kolbenringe, zylinder, ventilschäfte)
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Hi,
ich hoffe mal nicht, das es die Ölabschreifringe sind.... :rolleyes:

Denn wenn doch!!! wird das richtig Teuer...., vor allem der Kat leidet dann stark darunter....

Ich hätte da evtl. eine Vermutung, das die Öle der einzelnen Herstellerfirmen alle unterschiedlich in der zusammensetzung sind und ich daher durch das viele nachkippen der unterschiedlichen Firmen einen erhöhten Öl-Verbrauch habe.

Könnte das hinkommen???

Gruß Enrico
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Hast Du viel Ruß an deinem Auspuff?
Wenn an irgendeinem Kolben die Ölabstreifringe bzw. die Ventilschaftdichtungen hinüber sind, kannst das am Besten an dem Brandbild der Zündkerzen überprüfen.
Trete ihm schön ins Gesicht, fahr auf'n Hof mach ihn sofort aus und bau dann, besser nachdem er etwas abgekühlt ist) mal die Zündkerzen aus und guck wie sie aussehen.
Sie sollten Rehbraun sein.....ist eine Rabenschwarz und verkokst, hast den Übeltäter-Zylinder gefunden. Denke nicht, dass es mehrere sind...ist meist immer nur einer!
Nachteil...Du weißt, dass Du den Zylinderkopf runternehmen musst um alles zu checken....

Ich würde mir aber vorher ne Winterschlore für 500€ holen und den Cougar dann abmelden!

Stephan
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
So, das Problem scheint gefunden zu sein.... :applaus

0W30 scheint wohl doch nicht immer das Besste zu sein.

Seit dem ich auf 5W30 gewechselt bin, ist der erhöhter Ölverbrauch Geschichte.

Na Gott sei Dank, ich hatte schon schlimmeres befürchtet

Enrico :bier:
 

Bauloewe

Triple Ass
Registriert
18 Mai 2005
Beiträge
203
na dann TOI TOI TOI, hast ja nochma Schwein gehabt. Und ja, Ölverbrauch von 1,00 Liter auf 1000km (eintausend) wird von Fahrzeugherstellern als "normal" betrachtet.

Ich hatte vor meinem Mondeo n Hyundai Lantra :wand
gekauft mit 46000km durchgängig n Ölverbrauch von 0,70-0,90 l/1000km gehabt... Motorschaden (Loch im Kolben) bei 102000km...Motorwechsel (gebraucht) ....wieder Ölverbrauch...Motorschaden (Loch im Kolben, anderer Zylinder :D ) bei 169000km

will ja keinem Angst machen.. :affen

also mein Mondeo verbraucht bis jetz nüscht :D :respekt
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Na siehste, geht doch!!! :D
Brauchst dir also keine Gedanken mehr machen. Schön

Gruß :happy:
Chris
 

Davemoon

Foren Ass
Registriert
10 September 2006
Beiträge
465
Alter
41
Website
www.davemoon.hat-gar-keine-homepage.de
also ... verbrauch hin oder her .... ich hab irgendwie nen ölfleck unterm kätzchen nach einer nacht, aba ich kann absolut nich finden woher das öl kommen soll .... ölstand is noch in ordnung, aba sorgen mach ich mir schon .. gibts da irgendwie stellen wo gehäuft öl austritt, dass ich da ma suchen soll ? oder werd ich da in die box fahren müssen ??
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Es gibt ja nicht nur Motoröl, sondern auch noch Servoöl, Getriebeöl,... Lass die Kiste stehen und guck halt nach wo sich der Fleck befindet und was drüber ist.
 
Oben