Stefan
Triple Ass
Hallo Markus!
Eben, weil die Lambdaregelung bei Vollgas ausgeschaltet wird, kann man den Lambdawert 0,89 nur über ein extra Messgerät ermitteln. Wird der Wagen auf diesen Wert eingestellt, so läuft er, wie du schon gesagt hast ein wenig in der Überfettung. Das ist aber gewollt aus den von dir genannten gründen. Lambda 1.00 wäre optimale Gemischzusammensetzung, also nicht zu fett und nicht zu mager!
Das will man aber nur im Stand, bei Leerlauf. Auf diesen Wert ist so wie so jedes Auto ab Werk eingestellt. Nur bei Volllast will man eben in die Überfettung.
Wenn man also einen K&N drin, einen Chip und den BDR, kann man über die Verstelleschraube des BDR seine Gemischzusammensetzung bei Volllast auf den Wert 0.89 einstellen, wenn man denn dieses Messgerät hat. So ist sichergestellt, das der Luftfilter, der Chip und der BDR richtig zusammenarbeiten und das Optimum aus diesen 3 Bauteilen rausgeholt wird. Was sicher nicht geht ist diese Sache die immer wieder überall zu lesen und hören ist: Chip gekauft, BDR rein und dann so lange an der Verstellschraube gedreht, bis man meint, fühlt, denkt oder sogar hofft das er besser läuft und 20PS mehr hat!
Wie gesagt, das wäre die erste Stufe des Tuning, die auch spürbar etwas mehr Leistung und Drehmoment bringt. Allerdings ist man da auch schon mit guten 1000-1200 EURO dabei. Hat dafür aber je nach Motor um die 15-25 PS Mehrleistung.
Wie gesgat, das ist die erste Stufe, wo man nur seine Gemischaufbereitung ändert und nichts am Motor, wie Nockenwellen oder Kopf planen usw. usw.
Eben, weil die Lambdaregelung bei Vollgas ausgeschaltet wird, kann man den Lambdawert 0,89 nur über ein extra Messgerät ermitteln. Wird der Wagen auf diesen Wert eingestellt, so läuft er, wie du schon gesagt hast ein wenig in der Überfettung. Das ist aber gewollt aus den von dir genannten gründen. Lambda 1.00 wäre optimale Gemischzusammensetzung, also nicht zu fett und nicht zu mager!
Das will man aber nur im Stand, bei Leerlauf. Auf diesen Wert ist so wie so jedes Auto ab Werk eingestellt. Nur bei Volllast will man eben in die Überfettung.
Wenn man also einen K&N drin, einen Chip und den BDR, kann man über die Verstelleschraube des BDR seine Gemischzusammensetzung bei Volllast auf den Wert 0.89 einstellen, wenn man denn dieses Messgerät hat. So ist sichergestellt, das der Luftfilter, der Chip und der BDR richtig zusammenarbeiten und das Optimum aus diesen 3 Bauteilen rausgeholt wird. Was sicher nicht geht ist diese Sache die immer wieder überall zu lesen und hören ist: Chip gekauft, BDR rein und dann so lange an der Verstellschraube gedreht, bis man meint, fühlt, denkt oder sogar hofft das er besser läuft und 20PS mehr hat!
Wie gesagt, das wäre die erste Stufe des Tuning, die auch spürbar etwas mehr Leistung und Drehmoment bringt. Allerdings ist man da auch schon mit guten 1000-1200 EURO dabei. Hat dafür aber je nach Motor um die 15-25 PS Mehrleistung.
Wie gesgat, das ist die erste Stufe, wo man nur seine Gemischaufbereitung ändert und nichts am Motor, wie Nockenwellen oder Kopf planen usw. usw.