Erfahrungen mit K&N 57i Kit ??

Stefan

Triple Ass
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Mönchengladbach
Hallo Markus!

Eben, weil die Lambdaregelung bei Vollgas ausgeschaltet wird, kann man den Lambdawert 0,89 nur über ein extra Messgerät ermitteln. Wird der Wagen auf diesen Wert eingestellt, so läuft er, wie du schon gesagt hast ein wenig in der Überfettung. Das ist aber gewollt aus den von dir genannten gründen. Lambda 1.00 wäre optimale Gemischzusammensetzung, also nicht zu fett und nicht zu mager!
Das will man aber nur im Stand, bei Leerlauf. Auf diesen Wert ist so wie so jedes Auto ab Werk eingestellt. Nur bei Volllast will man eben in die Überfettung.

Wenn man also einen K&N drin, einen Chip und den BDR, kann man über die Verstelleschraube des BDR seine Gemischzusammensetzung bei Volllast auf den Wert 0.89 einstellen, wenn man denn dieses Messgerät hat. So ist sichergestellt, das der Luftfilter, der Chip und der BDR richtig zusammenarbeiten und das Optimum aus diesen 3 Bauteilen rausgeholt wird. Was sicher nicht geht ist diese Sache die immer wieder überall zu lesen und hören ist: Chip gekauft, BDR rein und dann so lange an der Verstellschraube gedreht, bis man meint, fühlt, denkt oder sogar hofft das er besser läuft und 20PS mehr hat!

Wie gesagt, das wäre die erste Stufe des Tuning, die auch spürbar etwas mehr Leistung und Drehmoment bringt. Allerdings ist man da auch schon mit guten 1000-1200 EURO dabei. Hat dafür aber je nach Motor um die 15-25 PS Mehrleistung.

Wie gesgat, das ist die erste Stufe, wo man nur seine Gemischaufbereitung ändert und nichts am Motor, wie Nockenwellen oder Kopf planen usw. usw.
 

Walter32

Doppel Ass
Registriert
5 Oktober 2003
Beiträge
159
Alter
55
Ort
Stolberg bei Aachen
@Stefan

Hallo Stefan,

den K&N 57i-Kit habe ich bereits drin. Den Chip hat mir SUHE für 380 € angeboten. Fehlt eigentlich nur noch der Benzindruckregler.

Kannst du mir eine Firma empfehlen, die mir den Chip und den Regler einbauen kann bzw. die das Ganze auch vernünftig einbaut und einstellt?

TÜV muß sicher auch noch seinen Segen dazu geben.

Gruß an Dich
Walter
 

Stefan

Triple Ass
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Mönchengladbach
RE: @Stefan

Hallo Walter!

Wieder ein Herr aus dem Granada und Scorpio Forum .ch 8) 8)

Leider kann ich dir außer SUHE und Eichberg keinen anderen Tunern nennen, der das hier in Deutschland richtig vernuftig einstellen könnte. Denn kaum jemand hat die Software und die Adapter um die Chips der Firma Superchip aus England zu programmieren. SUHE ist z.B. Generalvertretung für diese Chips hier in Deutschland.

Von Engels rate ich ab und ansonsten wäre da nur noch die Firma Wagner, von der ich immer nur neutrale Berichte gehört habe. Müßte man mal testen!
 
C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo,

hört man eigentlich eine Veränderung der Ansauggeräusche, wenn man einen Tausch-(Platten)Sportlufi nimmt?
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Nein , wäre auch zu einfach.

Der Tauschlufi bringt nur was im bezug auf Langlebigkeit und Luftdurchfluss (etwas) aber Hauptargument bleibt die Langlebigkeit.
 
C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Gibt hier jemanden, der positive Erfahrungen mit dem offenen K&N -Lufi gemacht hat?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Na da haben wir aber einen alten aufgemacht, also ich hatte den K&N Kitt bei meinen letzten zwei Sierras drinnen, kann nur positives berichten.
 
C

Cossi4x4

Gast im Fordboard
Hallo Jürgen,

wie ist es denn mit der Geräuschentwicklung gewesen, z.B. bei "Vollgas" auf der Autobahn. Hat man da noch sein eigenes Wort verstanden oder war das bereits nervend von der Lautstärke?
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Nein geht schon, wirklich laut ist es nur beim beschleunigen.
 
Oben