Nichtsmerker

Newbie
Registriert
13 Februar 2006
Beiträge
4
Website
keine
Mein Focus Diesel stottert manchmal beim Beschleunigen.
Letztens hat er kein Gas angenommen und die Vorglühlampe hat geblinkt. In der Werkstatt wurde als Fehlercode ein defektes Potentiometer ausgelesen. Auto hat kein Bowdenzug am Gaspedal, sondern die Steuerung der Einspritzung erfolgt elektronisch.

Fragen:
1) Weiß jemand was so ein Teil kostet?
2) Kann man es selber wechseln?
2) Wo bekommt man es her, wenn man es nicht direkt in der Werstatt bestellen will?

Danke für die Asukünfte
 

Walmobil

Newbie
Registriert
7 April 2006
Beiträge
9
Hallo!
kann man selber tauschen, Fehlercodes müssen aber geprüft und ggf gelöscht werden!
Kostet als Originalteil 95 EURO + 35 EURO Einbau + MärchenSteuer.
meins hat vor 4 Wochen auf der BrennerAutobahn gesponnen.
allerdings: lass Dir in Deiner Werkstatt erstmal die Fehlercodes kontrollieren und löschen! meistens ist danach alles wieder ok!.
gruss
bj
 

Nichtsmerker

Newbie
Registriert
13 Februar 2006
Beiträge
4
Website
keine
Vielen Dank für die Antwort.
Die Fehlercodes wurden ausgelesen.
Es war 3 mal der selbe Fehler Potentiometer drin.
Ob die Werkstatt sie gelöscht hat weiß ich nicht.
Wieso soll nach Löschung der Codes die Ursache behoben sein?
Das verstehe ich nicht.

Aber seit ich in der Werkstatt war und die Codes ausgelesen wurden ist der Fehler seltsamerweise wirklich nicht mehr aufgetreten.

Bei wieviel Km trat der Fehler bei Dir auf? Mein Focus hat 195.000 km.
 

Walmobil

Newbie
Registriert
7 April 2006
Beiträge
9
aufgetreten ab km 138660 bis km 138921
bei km 138921 Fehler durch ADAC-Pannenhilfe gelöscht.
Fehler danach nicht mehr aufgetreten, hab das Pedal trotzdem austauschen lassen, da ich ca 3000 km mit dem Wohnwagen vor mir hatte.
Aufgetretener Fehler: Pedalwertgeber 1+2
hat sich so geäussert, dass er beim gasgeben ein bischen gestottert und nach ner Weile das Pedal KOMPLETT abgehängt hat und die Vorglühlampe blinkte.
d.h. ich hatte auf der Autobahn, 130, Überholspur, nur noch Standgas!!
Woher der Fehler kommt? Keine Ahnung!
Auch meiner Werkstatt fiel dazu nicht vernünftiges ein!
Gruss
bj
 

Walmobil

Newbie
Registriert
7 April 2006
Beiträge
9
Mit dem löschen scheint es so zu sein, daß der Fehler Pedalgeber 1 bzw. 2 bewirkt, daß der entsprechnende Geber nicht mehr verwendet wird und statt dessen Mittel-, bzw. Standardwerte benutzt werden. Das Gaspedal hat drei Potis drin, ein langsam ansteigendes, ein schnell ansteigendes und ein abfallendes. Irgendwann passen die ECHTEN Werten dann nicht mehr zu den Standardwerten, und dann bleibt die Kiste stehen.
Zündung aus, Zündung ein bewirkt einen RESET bis zu nächsten Mal.
Wird der Fehler gelöscht, werden wieder die ECHTEN Werten genommen, und dann paßt das wieder!.
bj
 

Nichtsmerker

Newbie
Registriert
13 Februar 2006
Beiträge
4
Website
keine
Habe jetzt das Gaspedal ausgebaut und Potentiometer gereinigt.
(drei Schrauben +1 Bolzen + Vorsichtiges Aufhebeln / Schneiden des Kunststoffdeckel)

Die Laufflächen waren verschmiert durch Verschleiß, geht mit Verdünner ab. Funktioniert jetzt wieder super. Fehlercode durch abklemmen der Batterie gelöscht.
 

Walmobil

Newbie
Registriert
7 April 2006
Beiträge
9
:respekt
Die Variante Hab ich mir auch überlegt, hatte aber 2 Tage danach 1500km mit dem Wohnwagen vor mir, und da wollte ich nicht experimentieren!
 
Oben