Info und Erfahrungsbericht zum Maxtrac Fahrwerk (elektronisches FW)

T

Thilo

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
durch einen Beitrag in eurem Forum (siehe Mondeo elektronisches Fahrwerk) bin ich per Google zu euch verwiesen worden. Da hier auch noch niemand Erfahrung mit dem Maxtrac-FW gesammelt hat, möchte ich euch gerne meine eigenen Erfahrungen schildern.

Technisches:
Betreffend technischen Gegebenheiten, das Maxtrac ist ein normales Edelstahl Gewindefahrwerk was per Knopfdruck in der Zug- und Druckstufe vom Innenraum verstellt werden kann. Die Verstellung wird mittels Magnetventil erreicht. Die Reaktionszeit des Magnetventils liegt bei ca. 40ms. Die Magnetventile werden von einer kleinen CPU angesteuert. Bei einem Defekt der Steuerung durch Drahtbruch oder Kurzschlüssen in der Leitungen wird das FW in ein Notlauf gesteuert und dies hat zur Folge, dass die Dämpfer komplett zu gemacht werden und somit das FW knüppelhart wird. Selber schon getestet!! ;)
Die CPU kann sogar mittels RS232 SChnittstelle an einen CAR-PC angeschlossen werden wo man theoretisch eigene Setups laden könnte. Eine Einschränkung hat man mit dem MAxtrac, und zwar können hier keine extreme Tieferlegungen gemacht werden. Denn in den ersten beiden Stufen muss der Dämpfer ja noch arbeiten können und somit braucht es noch ein bisschen Platz zwischen Rad und Radkasten.

Eigene Erfahrung:
Als erstes möchte ich euch sagen, dass ich schon ein paar FW gefahren bin und habe mit dem Maxtrac das ultimative FW gefunden. Da ich mittlerweile schon 30 bin, hat sich mein Geschmack was Komfort betrifft auch verändert. Denn die Zeiten sind vorbei wo ich mit einem "Schüttelbecher" die Strasse unsicher machte. Deswegen habe ich mich mal auf dem Markt umgeschaut. Mein Wunsch war, ein super FW das auf der Strasse klebt aber nicht hart ist. Eine Extremtieferlegung war für mich ned Interessant. Zudem sollte das FW auch mit schlechten Strassenverhältnisse klarkommen denn ein hüpfendes Heck kann ab und an ein paar Schweisstropfen auf die Stirne drücken wenn man in der Kurve am Limit hängt. :D
Dann bin ich per Zufall bei einem Händler auf das MAxtrac gestossen. Dabei stiess er bei mir auf Interesse und wir machten einen Termin ab, wo ich ein Maxtrac probefahren konnte. Zugleich war per Zufall noch ein Subaru mit einem KW3 Vorort. Klar habe ich auch den rasch Probegefahren. Ich eingestiegen ein paar Km gefahren und war erschreckt wie hart das KW3 war. Ich hatte auf einer Strecke, die sehr uneben und abfallend war, die grösste Probleme die Traktion auf die Strasse zu bringen !! => Allrad!!
Dann rüber zum Maxtrac. Losgefahren in der untersten Stufe. WOW wie ein straffes Serienfahrwerk.
Das Fahrwerk hat 5 Stufen. Wobei die ersten beiden tempoabhängig sind und bei der 1. Stufe ab 50km/h automatisch eine Stufe hochschaltet. Das gleiche passiert in der 2ten Stufe bei 100km/h. Dies ist ein Schutz, dass man bei sehr hohen Tempis nicht auf weich stellen kann, was zur Folge hätte, dass sich das Auto aufwiegeln und evtl. einen Abflug zur Folge hätte. Die restlichen Stufen (3,4 und 5) sind Tempounabhängig. Auf jedenfall bin ich die gleiche Strecke abgefahren und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die 3te Stufe (resp. Mittelstellung) war schon schön straff und der Komfort war trotz alledem weiterhin vorhanden. Dafür waren die Seitenneigungen fast komplett weg. Die Kurventempis stiegen markant an. Diese Mittelstellung ist für die normale Fahrweise absolut komfortabel aber schon ne hammer Strassenlage. Die beiden weiteren Stufen wird das FW merklich härter. Ich habe die Feststellung gemacht, dass die härteste Stufe (5) zum Teil fast schon zu hart sind (was ein eingefleischter Tiefflieger mit null Federungsweg als weich empfindet ;) ). Denn auf der D-Autobahn mit 4 Personen im Auto und mit ca 200km/h war das FW zu hart und habe zum Teil kurze Stellen den Bodenkontakt verloren. Bis anhin hatte ich absolut keine Probleme mit dem FW. Jedesmal wenn ich in mein Auto einsteige und rumfahre, binge ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Klar kostet das FW mehr als ein KW1 od 2 aber dafür ist es aus meiner Sicht um Welten besser!! Denn ich kann bei einer Änderung des Fahrbahnzustand schnell handeln und das FW per Knopfdruck anpassen. Klar sind die KW's supertolle FW aber die kann man nur auf einen Strassentyp abstimmen.

Fakt ist, ich bin nach wie vor absolut von dem Produkt überzeugt. Die Kohle hat mich bis jetzt noch nicht einmal gereut und ich bin froh dass ich mich nicht für eine kostengünstigere Alternative entschieden habe. Ich würde heute auch wieder soviel Geld in die Finger nehmen!!

Ach ja noch was am Rande, wer glaubt dass ich ein Händler bin oder gar davon profitiere der liegt falsch.

Ich hoffe ich habe euch einen Einblick geben können.

Gruzz Thilo
 
T

Thilo

Gast im Fordboard
Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich ja kein Händler bin. Am besten fragst du hier mal nach.
Denn auch wenn dein Fhz. nicht auf der Liste ist, kann man eigentlich jedes Auto nachrüsten. Wird dann einfach eine Einzelanfertigung. Die aber trotzdem eingetragen wird!!

Gruzz Thilo
 
Oben