Ratschläge und Info´s zu meinem neuen Mondeo

R

RonBlack

Gast im Fordboard
Hallo Allerseits,
ich habe vor mir nächste Woche meinen zweiten Mondeo Turnier zuzulegen.
Es wir wieder ein 2.0 TDCI Automatik mit 130PS, diesmal in der Ghia-Ausstattung.

Hierzu habe ich noch ein paar Fragen.
Mein Neuer ist Baujahr 10/2005.
Hat der den Rußpartikelfilter schon drin?

Er hat auch die große Touchscreen-Navi die soweit ich weiß auch MP3-CD´s abspielt.
Sehe ich auf dem Schirm auch die ID3-Tags angezeigt? Also Interpret, Lied, Album usw.?

Ich möchte mir für den Sommer die Original 18-Zöller(10Speichen) von Ford kaufen.
Gibt es eine gute Quelle dafür ausser den Ford-Händlern? Was kosten ein Satz von denen?

Der Ford-Händler meines Vertrauens bietet mir an eine Parktronic nachzurüsten, von einem Fremdhersteller, für den Festpreis laut Ford-Zubehörliste (ca.450,-EUR).
Was haltet ihr davon?

Mein Mondeo hat hellen Stoffbezug.
Ist dieser sehr reinigungsintensiv? Wer hat Erfahrung damit?

Für rege und baldige Antwort danke ich im Voraus.
 

Hitman320

Haudegen
Registriert
6 Mai 2006
Beiträge
609
Alter
47
Ort
Solingen
Hi!
Erstmal Glückwunsch zum neuen Mondi!!! Allzeit gute u. beulenfreie Fahrt!!! Zu Deinen Fragen...
Felgen (serienmäßige) findest Du sehr oft bei Ebay - recht günstig sogar... Ansonsten frag bei FORD mal den ein oder anderen Mechaniker - natürlich nicht offiziell!
Sitze - musst natürlich aufpassen... In regelmäßigen Abständen solltest Du die saubermachen - also saugen u. abbürsten... Aber so extrem anfällig sind die jetzt auch wieder nicht.
Aber den Parkpiloten - den soll er einbauen - aber dafür würde ich nix zahlen! Hab das bei meinem damals auch kostenlos dabei bekommen...
Rußpartikelfilter dürfte der noch nicht haben...
Ansonsten viel Spaß!
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von RonBlack

Mein Neuer ist Baujahr 10/2005.
Hat der den Rußpartikelfilter schon drin?

Der Händler (ist doch ein fFH?) kann mE mit der Fahrgestellnummer im Computer nachschauen, was der Mondeo alles an Ausstattung hat. Haben das bei meinem gemacht, irre was da für Info`s abgelegt waren, bis hin zum Datum, wann der Wagen zusammengeschraubt wurde. Daher sollte da auch vermerkt sein, ob DPF drin oder nicht.

Auch von mir viel Spaß mit dem Neuen!

Gruß Lars

PS: Eine Frage, was sind das für Taster in den oberen Speichen des Lenkrads (ich meine nicht die Tempomattasten). Kann man damit manuell schalten, oder habe ich mich verguckt?
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Hallo!

Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch!

Also erstmal zu den Felgen...Marko(MK7Turnier) verkauft gerade sehr günstig Welche...http://www.ford-board.de/thread.php?threadid=40158.

Den Rußpartikelfilter hat er glaube nicht zwingend, aber bei dem Baujahr ist dies schon gut möglich. Aufschluß gibt auf jeden Fall der Typ- Schlüssel.

Was den Parkpilot angeht, dacht ich zunächst auch an eine Nachrüstung. Man gewöhnt sich aber sehr schnell an die Größe des Wagens und braucht ihn nicht zwingend. Aber sollte der Händler ihn auf Kulanz einbauen, wäre das natürlich prima. Aber was rede ich...Du kennst das Auto ja schon...

LG
Tawolgany666
 
R

RonBlack

Gast im Fordboard
Guten Abend,

erstmal vielen Dank für die Info´s von euch allen.

Danke auch für den Tipp von Marco´s Felgen aber die sind leider nix für mich.
Nach den 18-Zöllern habe ich mich natürlich schon bei Ebay umgeschaut aber die hatten die nicht da. Ich werde weitersuchen...
Habe mich bei meiner Nachfrage auch vertan denn ich suche die 7x18 im 7-Speichen-Design Felgen(glanzgedreht), die sieht man meistens auf den Titanium-Modellen. Sorry.

Die + und - Tasten an meinem Mondi sind Schaltwippen am Lenkrad. Soll wohl etwas Formel 1-Feeling vermitteln. Der Brüller isses bestimmt nicht aber da es schon dabei ist...

Der Händler bei dem ich kaufe ist kein Ford-Vertragshändler sondern ein freier, er sagt mir auch das mein Mondeo kein DPF hat, wobei ich ihm nicht ganz traue. Er sagte mir auch das er keinen Regen- und Lichtsensor hätte, kann aber nicht stimmen da ich genau weiß das es eine Ghia-Ausstattung ist, die haben das serienmäßig.

Einen nachträglichen Parkpiloten (hinten) für 450,-EUR finde ich nicht zu teuer. Habe meinen ersten Mondeo in Hamburg mal gegen einen Stein gesetzt und mich höllisch geärgert. Daher werde ich diese Investition wohl tätigen.

Schönen Abend allerseits.
RonBlack
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
Anzeige von ID3-Tags funktioniert bei mir mit gewissen Einschränkungen.
 
R

RonBlack

Gast im Fordboard
Welche Einschränkungen sind das denn?
Bei so einer teuren Navi noch Einschränkungen? Merkwürdig.

Gute Nacht allerseits.
RonBlack
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
mhh erstmal herzlichen glückwunsch was man so sieht und ja eh so kennt hast du dir ein sehr schönes Auto gekauft!!

Aber es gibt beim MK3 diesel wohl einiges zu beachten!!

Zum einen lese ich im Moment in einem anderen Board fast wöchetlich von Motorschäden beim TDCI (Düsen kaputt oder Motor ganz hin) so ab 100000km sollte man wohl etwas genauer hin hören!!


Und dann der Kantenrost an den Türen das ist wohl beim MK3 leider eine Krankheit!!

gegen beides hilft nur regelmäßige Inspektion und Rostkontrolle machen lassen und Dokumentieren lassen !!

dann kannst Du Ford wenigstens später beweisen das es nicht an Dir liegt bzw gelegen hat!!!

so ich hoffe habe den MK3 nicht all zu schlecht gemacht ist ja ein schöner Wagen!!

ansonsten viel Spass mit dem Wagen!!!!

grüsse

snake
 

Svenus

Foren Ass
Registriert
11 April 2005
Beiträge
429
Alter
37
Ort
Potsdam / Stralsund
Website
www.focusven.de
Original von sportquax
PS: Eine Frage, was sind das für Taster in den oberen Speichen des Lenkrads (ich meine nicht die Tempomattasten). Kann man damit manuell schalten, oder habe ich mich verguckt?

mit denen kann man manuell schalten ohne die hände vom lenkrad zu bewegen, macht spass - kann ich nur empfehlen habe ich auch und ich schalte eigentlich fast nur mit denen :D
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
Original von Svenus
Original von sportquax
PS: Eine Frage, was sind das für Taster in den oberen Speichen des Lenkrads (ich meine nicht die Tempomattasten). Kann man damit manuell schalten, oder habe ich mich verguckt?

mit denen kann man manuell schalten ohne die hände vom lenkrad zu bewegen, macht spass - kann ich nur empfehlen habe ich auch und ich schalte eigentlich fast nur mit denen :D

ok, das glaube ich schon, halt son Formel 1 Feeling... :D

:idee nur warum dann Automatik, wenn manuelles Schalten so viel Spaß macht?! :mua

Gruß Lars
 
R

RonBlack

Gast im Fordboard
Guten Abend allerseits,

habe noch eine Frage an Alle, insbesondere an Jensen.

Du meintest die ID3-Tags funktionieren mit Einschränkungen.
Könntest du das genauer beschreiben?
Allgemein würden mich eure Erfahrungen mit der Touchscreen-Navi interessieren. Ist bei dieser Navi immer ein 6-fach CD-Wechsler dabei?

Ich hole meinen fast neuen Mondeo (10/05) am Dienstag ab und laut Händlerangaben ist ein CD-Wechsler drin.
Kann dieser auch MP3-CD´s lesen oder kann das nur der CD-Einschub in der Navi?

Bin für alle Hinweise sehr dankbar.
Anbei ein Foto vom Innenraum meines neuen.

Gute Nacht.
RonBlack
 
J

Jensen

Gast im Fordboard
Bei mir werden nicht immer die ID3-Tags angezeigt, wobei ich noch nicht den Fehler genauer eingrenzen konnte (ID3v1 vs. ID3v2, Brennprogramm, Rohling). Im Alltag ist es sowieso nicht ganz schlimm, da Ordner- und Dateiname im Bildschirm stehen und nur nach Druck auf´s Touchscreen die ID3-Tags angezeigt werden (und nach einigen Sekunden wieder "verschwinden").
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Die ID3-Tags haben nichts mit deinem Radio zu tun,sondern mit deiner Brennsoftware und ob deine Lieder betitelt sind. wenn du zB ein Album brennst,wo nur Titel 1,2,3 usw steht, dann bekommst du keine ID3 angezeigt. Ich brenne mit NERO 7 und habe keine Probleme mit meine Kenwood Autoradio.

MFG
Ronnymondy
 
Oben